SuperPLA

  • Aus Unwissenheit habe ich beim Bestücken der Platine die SuperPLA falsch aufgesteckt (um 180 Grad gedreht) und den C64 eingeschaltet.
    Die Power-LED leuchtete nur ganz schwach und ich hatte kein Bild. Habe dann direkt wieder den C64 ausgeschaltet und die SuperPLA gedreht (der Chip war schon sehr heiß).
    Nun startet der C64 soweit normal und zeigt den Startbildschirm.


    Meint Ihr die Platine und/oder die PLA bzw. ein anderer IC haben was abbekommen?

  • Lass das Ganze doch einfach mal ein Weilchen laufen ;)
    Wenn alles im Lack ist, Prima :)
    Nicht gleich in Panik verfallen ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Wenn die PLA nicht richtig funktioniert, merkt man das eigentlich ziemlich schnell, weil es ja nun mal der zentrale Schaltpunkt im C64 ist. Es sollte also alles ok sein.


    Hauptsache Du machst das nicht so hirnverbrannt wie ich es mal hinbekommen habe, und stecktst die SuperPLA in den SID-Sockel. Dann kannst Du den Chip sofort weg schmeissen. ;)
    (Zu meiner Verteidigung: Es war der 7. zu reparierende C64 an dem Tag und ich hab einfach nur auf die Sockelposition geachtet, anstatt auf die Chip-Bezeichnung oder Board-Revision)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!