Kurioses Diskettenlaufwerk

  • Bringe gerade meinen Mac Centris 650 auf Vordermann und hab etwas blöd geguckt, als ich das Diskettenlaufwerk ausgebaut habe. :D Hab ja schon viel gesehen, aber ein Diskettenlaufwerk mit einem Gehäuse aus durchsichtiger Plastik-Folie findet man wohl auch nur bei Apple (ok, Sony hat's gebaut).

  • Hallo,
    das war damals bei einigen Geräten üblich.
    Es handelt sich hier um einen Staubschutz, da die Diskettenlaufwerke damals bei den MACs keine Frontklappe hatten und man festgestellt hat, dass durch den Gehäuselüfter zu viel Staub durch das Laufwerk gezogen wird und komplett somit einstaubt.
    Hinten rechts sieht man auch die Schaumstoffdichtung um die Rüchseitige Öffnung des 20poligen Pfostensteckers.
    Ich hatte während meiner Zeit als Apple-Servicetechniker einige Laufwerke in den Händen, bei denen jeglicher Zwischenraum mit Staub "zugefilzt" war.


    Gruß Konrad

    Wozu Software, wenn man das Problem mit Hardware lösen kann?

  • Der Sinn und Zweck an sich ist mir schon klar, aber normalerweise ist die Verkleidung ja nun mal aus Blech und nicht aus durchsichtigem Kunststoff. ;)

  • Das Floppy-Laufwerk war mit dieser Kunststoff-Umhüllung in dem Metallrahmen eingeschraubt und wurde dann im Rechner eingesetzt.
    Am häufigsten war das beim Macintosh II, IIx IIfx, IIcx, IIci.


    Gruß Konrad

    Wozu Software, wenn man das Problem mit Hardware lösen kann?