• Momentan beschäftige ich mich ein wenig mit CBM-Geräten, bisher ein weisser Fleck auf der Sammlerkarte.
    Jetzt ist mir ein äusserlich ziemlich verranzter CBM 3008 zugelaufen, den ich gerade wieder aufpepple.
    Das Mainboard ist unverbastelt und hat auf den Chips durchgehenden Datecode 1979
    Leider ist keine Seriennummer vorhanden.


    Ich weis selbst das das alles schon Massenprodukte waren dennoch würde es mich persönlich trotzdem interessieren, im welchen Bereich der Seltenheit er innerhalb der CBM-Serien rangiert.

  • Ein CBM 3008 ist schon relativ selten. Besser macht ihn das aber nicht, da man mit den gerade einmal 8 KB schon seeeehr eingeschränkt ist.

  • Einen 3008 hatte ich auch mal, hab den aber gegen einen 4008 getauscht.
    Die 8K sind zwar mager, es läuft aber schon einiges auf der Kiste.
    Viele Spiele für die 3000er und 2000er Reihe sollten mit den 8K auskommen.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • So, nach dem Einsetzen einer neuen Sicherungshalterung (alte abgeschert), diversen Messereien etc. erster Einschalttest.
    Siehe da: 32 K??
    Die Rams sind TI 4116 Keramik mit Metalldeckel (auch alles ´79er) und die Lötstellen unterscheiden sich nicht von den Übrigen, so das ich davon ausgehe, das es sich hierbei um eine werkseitige Erweiterung handelt.
    Kann der "C" Aufkleber darauf hindeuten?

  • Sei froh und freu dich :thumbup:
    In meinem CBM 4008 sind zwar 8K RAM aber
    dafür hat er nur BASIC V2, eigentlich sollte
    es ja BASIC 4 sein. Manchmal blicke ich bei
    Commodore nicht durch. Die haben wohl alles
    verbaut was gerade rum lag.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Gibt es überhaupt weitere technische Unterschiede zwischen 3008 /3016 / 3032 bis auf den Speicher?


    In diversen Seiten , wo einer vom anderen abschreibt :P heist es immer "leicht / stark .. überarbeitete Version vom 30trallala. "
    Zum anderen würden mich auch mal die Produktionsdaten bezüglich Zeitraum und Mengen der 30x Rechner Interessieren, falls so was überhaupt existiert

  • Übrigen, so das ich davon ausgehe, das es sich hierbei um eine werkseitige Erweiterung handelt.
    Kann der "C" Aufkleber darauf hindeuten?


    Normal ist der nicht. Ich vermute, dass es sich um ein repariertes Board handelt, dessen erneute Funktionstüchtigkeit mit C wie CHECK deklariert wurde, und der Rechner dann kurzerhand vielleicht durch Commodore selbst einen Board-Tausch statt Reparatur erlebt hat. Prinzipiell soll auch jedes Board jedes frühere ersetzen können (zumindest funktional), auch wenn das von den Maßen her nicht immer so passt.


    Weitere Unterschiede zwischen 3008/3016/3032 sind mir nicht bekannt. Es gab allerdings auch Boards < 32 KB, bei denen durch das Bohren von Löchern ein späteres, eigenes und bestimmt günstigeres Nachrüsten von RAM verhindert werden sollte.

  • Na gut, dann akzeptiere ich das mal als "original".
    Beschweren will ich mich ja nicht :D


    So, jetzt muss ich nur noch die Tastatur und das Gehäuse säubern.


    BTW - hat jemand eine "@"-Taste (ganz oben links) für mich :anbet: ?