Mache ich mich Strafbar ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem begonnen für einem Käufer eines Logitek Erweiterungsmodules für den
    ZX Spectrum die Anleitung zu kopieren.
    Dieses Modul erweitert den BASIC Sprachsatz um weitere Befehle um damit eine C1541 / C1571
    ansteuern zu können und dient auch als Druckerinterface.


    Ohne diese Anleitung kann er mit dem Modul gar nichts anfangen.
    Die Befehle sind einfach zu komplex.
    Normalerweise gilt das Urherberrecht ja bis 75 Jahre nach dem Tod eines Verfassers.


    Die Leute von Logitek leben aber noch in Berlin (?)
    Nur weil ich dem Mann mit der Anleitung aushelfe möchte ich ja nicht gerade vorm Kadi landen.
    Ich möchte ja nicht unnötig abgemahnt werden.


    Gruß Rex

  • Rechtlich gesehen machst du dich einer unerlaubten Vervielfältigung strafbar, aber ich denke, das wird heute keinen mehr interessieren, solange du nur die Anleitung kopierst.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Die Frage ist albern und überflüssig, bei Heise würde ich sagen "Hier ist ein Troll am Werk".


    1. Die Anleitung willst du ja nicht ins Internet stellen oder noch schlimmer: irgendwo verkaufen.


    2. Die ANleitung ist ohne die Hardware wertlos. Sie ist damals zusammen mit der Hardware verkauft worden. Es ist eine "Ersatzkopie", weil das Original verloren gegangen ist. Die Hardware dient aber sozusagen als "Quittung".


    3. Das deutsche Copyright erlaubt diese Kopien für den Eigenbedarf ausdrücklich, zumal das Handbuch ja nicht kopiergeschützt ist.


    4. Bis zu Deinem Posting wusste ja nur der Käufer von der "Tat". Wo soll denn der Kläger herkommen?


    5. Die meisten Firmen geben bei solchen Geschichten sofort die Einwilligung die Anleitung ins Internet zu stellen, da es einerseits der Firma schmeichelt, wenn nach so vielen Jahren die Produkte eingesetzt werden, es ist eine gute Werbung für die Firma und es entbindet den Laden vom Support, den man sowieso nur ungern geben möchte.

  • Hallo nochmal,


    nun sagte der gute Mann nach einigen Mails mir er
    würde einen der Verfasser des Moduls und Manuals
    kennen.
    Dies kommt mir doch recht seltsam vor.
    Worauf ich ihm keine weiteren Kopieen zu
    gemailt habe.


    Er hat sich auch nicht wieder gemeldet.


    Gruß Rex

  • Hi ,
    wollte Euch nur eben berichten wie wir es gelöst haben.
    Er hat mir ein paar Bilder von der Platine geschickt.
    So wusste ich anhand der ROM Version usw das er ein Exemplar besitzt.
    Darauf hin hat er von mir die gescanten Seiten des Handbuches erhalten.
    Seitdem habe ich auch nichts negatives vernommen.


    Gruß Rex

  • Ich würde sagen so lange du niemandem etwas davon erzählst....