Lustige Tastatur ...

  • Ich führe meiner Ersatzteilesammlung herrenloser aber funktionierender Tastaturen gerade eine alte Terminal-Tastatur von 1981 zu.
    Als Controller fungiert ein Intel 8278, welcher u.a. einen "Tone Enable Output" für eie externen Tastaturklick hat.


    Ich habe nicht schlecht gestaunt, das dieser über ein Flip-Flop und einen Leistungstransisor einen Zugmagneten ansteuert, der dann das Klickgeräusch mechanisch erzeugt! :shock:


    Was ich an dem Tastaturcontroller sehr interessant finde ist, das er auch über die Möglichkeit zum Anschluss eines alphanumerischen Displays sowie ein dazugehöriges 16x4 Display-Ram verfüht. Das Display(ram) kann dann links-/rechtsbündig, als Direkteingabedisplay oder frei programierbar über den bidirektionalen Datenbus angesteuert werden. Schick schick!!

  • Hallo Andre,


    cooles Gerät. Das muss deutsche Ingenieurskunst sein.


    Wie kommt das DATEV-Logo aufs Bild. Gehört das zur Tastatur oder ist das nur die Unterlage?


    Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Nein, US-Kunst: SCI Systems Huntsville
    > http://www.fundinguniverse.com…/sci-systems-inc-history/


    Es handelt sich um ein von SCI für die Datev modifiziertes Terminal aus dem Anfang der 80er Jahre als Online-Dialog-System.
    Dieses System war wohl so erfolgreich, daß es kurz nach Erscheinen bei Völkner OVP verschleudert wurde.


    Das "Halbrund" auf der rechten Seite ist ein Thermopapierdrucker mit innenliegender Rolle. Der Druckkopf rotiert im Halbkreis 8o


    Dummerweise fehlt die Hauptprozessorplatine, so das der Apparat als Ganzes obsolet ist, die Einzelteile aber noch als gutes Ersatzteilelager dienen.

  • Ich arbeite ja schon einige Jahre im DATEV-Umfeld, dieses Gerät habe ich aber noch nicht gesehen.


    Ich kenne noch die Telebanda, Auch das Terminal-Gerät TA1000 habe ich schon gesehen. Der erste DATEV-PC von Olivetti kam dann 1984. Und das war auch schnell das Ende des Verbund-Systems der Datev und damit auch für die Terminals.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Astrein. Anmeldung per Magnetkarte. Die DATEV steht schon immer auf Karten. Der Datev-Chef ist ja auch maßgeblich an der Entwicklung des neuen Personalasuweises beteiligt.


    Ist das die komplette Anleitung?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Nein, dann werden noch die Tasten erklärt, die Bedeutung der Status- und Fehlermeldunen, jedenfalls nicht wirklich wesentlich mehr.
    Ich habe dazu noch einen riesen Stapel Schaltpläne, Umbauunterlagen für den Rückbau in ein "ordentliches" Terminal von Damals etc.

  • Ja schön! Dann kanst Du die Hauptplatine ja neu aufbauen ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • und dazu nicht mal sehr sinnvoll ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!