Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Ich frage mich dann, wenn "Neu" eingeschweißt den preis deutlich nach oben treibt, sollte man man investieren in ein Maschine zum Einschweißen. Dan nkönnte man sogar, weil Leute es ja nicht auspacken, da einfach irgendetwas rein tun. Ist genauso wie mit "Original" Disketten, guter Drucker hilft da schon....

    Man wird schon sehen, wenn das Handbuch etc. schon einmal ausgepackt gewesen waren.

    Das ist ja das bekloppte, dass wenn jemand etwas "sealed" kauft er es doch nie aufmachen würde. Ich habe hier auch ein paar Sachen die noch "sealed" sind und ich weiß nicht, was drin ist. Eventuell nur eine leere CD-Hülle und 5 weiße Blätter.


    /edit:


    Ich frage mich auch ab, was überhaupt noch Original ist und was Fälschungen. Weil, sollte man Zugang zu einer guten Druckerei haben, könnte man solche Kartons herstellen. Ebenso das Innenleben, also Anleitung, Begleitschreiben, Registrierungskarte eventuell auch noch ein Aufkleber. Das kann man alles in einer Druckerei erstellen. Ebenso die Labels für die Disketten, wenn es noch keine CD-Version war. Dann einfach ein paar alte Disketten nehmen, Software drauf kopieren, Aufkleber drauf, alles in den Karton. Kosten etwa 10€ und dann als "Original" auf eBay verkaufen. Muss noch nicht mal eingeschweißt sein. Weiß der Käufer, ob er da ein Gut erhaltenes Original hat, oder eine Kopie die gerade 2 Wochen alt ist?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Also Halflife und Opposing Force habe ich hier boxed rumliegen, Quake immerhin auf einer russischen CD vermutlich chinesischer Provenienz. Die CD hat zumindest den originalen Soundtrack von NIN.

    DOTT und MI habe ich als Diskettenversion boxed, wobei ich zur Installation die CDs der Bestseller Games Edition vorziehe. Die Dial a Pirate Codescheiben sind Farbkopien der Bestseller Games Edition, die Hefte wollte ich dann doch nicht zerschneiden.

    Die habe ich allerdings alle vom Flohmarkt, bespielt und für unter 10 DM erstanden

    Ich werde auch nie verstehen wer solche Beträge für eine eingeschweißte Software hinlegt, wenn es die Games inzwischen günstig bei GOG gibt.

    Ich bin aber zugegeben auch kein Vitrinensammler.

  • Na, das ist halt wie mit den Hardwaresachen auch. Da gibt es massenhaft Leute, die überhaupt keinerlei Zugang dazu haben, warum sich jemand Elektroschrott hinstellen sollte, zudem noch solchen non-funktionalen, wie etwa einen PET oder dergleichen.


    Zur Herstellerei: ich denke sowas kann man bestimmt testen, wenns wirklich wichtig wird. Kelbstoffzusammensetzung z.B. und wahrscheinlich kann man es an solchen Sachen evtl auch sehen - denn eine 30 Jahre gealterter Kleber wird anders sein als neuer. Und möglicherweise sieht man es auch schon ganz einfach am Druckraster, was heutzutage sicher viel feiner ist bzw. das alte "emuliert" werden müßte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Weil damals die Jugendschützer sehr aktiv waren und ich deshalb eine speziell für Deutschland angepasste Version des Spiels bekam, bei dem feindliche Soldaten durch Roboter und rotes Blut durch grüne Suppe ersetzt worden war.


    Das ist ja auch erstaunlich, daß das heutzutage nicht mehr gilt - dabei war das doch alles wissenschaftlich untersucht und erwiesen, daß das der "Entwicklung der deutschen Jugend" nicht zuträglich ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich glaube das lohnt sich einfach nicht, da Aufwand und Ertrag nicht im Verhältnis zueinander stehen.


    Anders z.B. bei teuren Briefmarken, hier kannst Du relativ einfach, die entsprechenden Marken vervielfältigen, teilweise dank vorhandener Originaldruckplatte. Aus diesem Grund gibt es hier ja offizielle Prüfer, die sich auf das Identifizieren von Fälschungen spezialisiert haben. Bei Computerspielen ist mir sowas nicht bekannt.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Und hier ein gaaaanz seltener Amiga mit tollem Zubehör im Paket...

    Er hat es sofort gemerkt, dass das zuviel ist - und direkt um 100 Euro reduziert, von 1750 auf 1650 Euro!! Zuschlagen, Leute, zu dem Preis kriegt Ihr das nieeeee wieder... höchstens für billiger...


    Solche Preisvorstellungen kommen raus, wenn Leute schon morgens vor dem Frühstück Hochprozentiges im Übermaß trinken. :stupid:

  • Na, das Angebot war aber schon schön , A500 + 2 ext. Floppies + 7 Joysticks + 2 Mäuse + TV-Modulator + Monitor 1084S-D und alle nötigen Kabel und 2 Netzteile. Nur der Preis ist eben dezent überzogen. Aber was willl man machen, wenn man unbedingt den neuen Golfschläger haben will.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ist ja wieder zuhaben. Und ihr könnt ja Preisvorschläge schicken. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gleicher Preis, aber nicht ganz so daneben...

    Und nette Geschichte dazu...


    Aber selbst die Modelle mit blauem Bildschirm gab es schon günstiger...

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-16kb/1480154818-228-9590

    gehäuse ist von einem alten pet 2001-8 mit 8kb ram.

    aber darin ist ja eine 3016, genauer eine neuere 4016, platine eingebaut.

    mit 1977 und selten hat das alles nichts zu tun.

    gruß
    helmut

  • gehäuse ist von einem alten pet 2001-8 mit 8kb ram.

    aber darin ist ja eine 3016, genauer eine neuere 4016, platine eingebaut.

    mit 1977 und selten hat das alles nichts zu tun.

    Genau, da gehören 6550 rein und keine 4116er.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Oh, ich werde reich, habe noch etwa 12 Stück davon hier herumliegen

    Na, da kannst Du ja schon fast direkt einen Amiga 500 wie aus der anderen Anzeige dafür tauschen - und die kleine Preisdifferenz von etwa 150 Euro trefflich diskutieren und verhandeln... ::pc::


    Hmmmm, was machst Du denn mit soooo vielen LC80? Tauschen? Gibt es was, was Du suchst? ::heilig::

  • Hmmmm, was machst Du denn mit soooo vielen LC80? Tauschen? Gibt es was, was Du suchst? ::heilig::

    Also, wir haben ja schon festgestellt, wie wertvoll die sind.. Also einen LC-80 gegen 3 PET 's? :cat2:


    Suchen tu ich zur Zeit tatsächlich nichts aber an microcomputern bin ich natürlich immer interessiert :)

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Also, wir haben ja schon festgestellt, wie wertvoll die sind..

    Stimmt, fast so wertvoll wie ein Amiga 500 Komplettpaket... :ätsch: Wobei der Amiga bei den gewünschten 1650 Euro des Anbieters möglicherweise nach kurzer Zeit dann auf ein 1:1 Tauschverhältnis mit dem LC80 reduziert werden könnte - die erste Reduzierung von 1750 Euro runter gab es ja schon! ::vodoo::


    Dautphetal ist auch nicht sooo weit weg, ich hab in Gießen damals studiert, mein früherer Chef kam aus der Region, und men Bruder wohnt in Langgöns, alles die gleiche Richtung. Aber ohne etwas genauere Ahnung, was Dich interessiert, ist das Tauschen oder Anbieten ohnehin schwierig - ich hab nen *hüstel* etwas umfangreicheren Fundus...

  • das sieht aber nicht so aus, als obs noch funktionieren würde ... das is meines ja besser in Schuss


    btw - braucht das jemand? - verschicken is leider schlecht - das Ding wiegt locker 30 kg - hat nen Shugart-Bus

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    das sieht aber nicht so aus, als obs noch funktionieren würde ... das is meines ja besser in Schuss


    btw - braucht das jemand? - verschicken is leider schlecht - das Ding wiegt locker 30 kg - hat nen Shugart-Bus

    Vorsicht mit solchen Angeboten, ich sitze schon im Auto!

    • Offizieller Beitrag

    Nicht eBay aber auch nicht viel anders ;)

    Ein Macintosh 128k bei Bares für Rares:

    https://youtu.be/Shi5SlS0thk


    Naja, leider gefühlt überzogen der Preis für ein nicht originales 128k Setup ohne Standardzubehör wie Tasche und externes Floppy etc... am besten ich schleife meine Apples & NeXTs dahin und geh als Millionär wieder heimangst:stupid:

  • Schlimm. Da geht das jetzt richitg los, wenn das jetzt übers TV gesendet wird, daß das SOOOO teuer losgeschlagen werden kann. Da wird demnächst diese Rubrick hier auf neue Maximalwerte zusteuern.

    Schon wie der Typ sich weiße Handschuhe anzieht ... ts, ts, ts

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da hat auch schon ein Fernschreiber Siemens T37 für 200 Euro den Besitzer gewechselt. Ungeprüft ohne Gehäuse.

    Sowas gibt's bei ebay-Kleinanzeigen regelmäßig für lau zum Selbstabholen.


    Das ist doch alles Fake. Kein vernüftiger Händler wird irgendwelchen Kram kaufen, von dem er keine Ahnung hat, was er wert ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bares für Rares ist eben die Steigerung von "Dings vom Dach" und da das so gut klappt gibt oder gab (?) es ja ein ähnliches Format auf RTL mit dem Gerümpelkönig Schüldkröt.... Aber tatsächlich haben zumindest da Händler versucht den Müll nachher bei ebay zu verkaufen (hatte mich mal bei einem lebensgroßen Aufsteller interessiert und ich habe etwas geforscht)... Das was in der Sendung über den Tisch geht ist doch für den Sender Dank GEZ nur Spielgeld

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Nicht eBay aber auch nicht viel anders ;)

    Ein Macintosh 128k bei Bares für Rares:

    https://youtu.be/Shi5SlS0thk


    Naja, leider gefühlt überzogen der Preis für ein nicht originales 128k Setup ohne Standardzubehör wie Tasche und externes Floppy etc... am besten ich schleife meine Apples & NeXTs dahin und geh als Millionär wieder heimangst:stupid:

    Danke für den Link, ich schau ja öfters mal bares für rares - ist ganz nette Unterhaltung ;)

    Aber hier sieht man prima, das es alles nur fake ist!

    Welcher "echte" Händler bietet schon ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben!


    Ob die Disks der Software alle einwandfrei funktionieren, wird nicht gesagt. Ob das Board im Originalzustand und das Batteriefach vergammelt ist, wäre auch interessant. Die meisten 128k wurden ja auf 512k aufgerüstet (wie auch meiner), da man ja mit 128k nichts anfangen kann :D

    Ohne 2. Floppy ist ein 128k eine Zumutung...


    Und der Knaller ist ja, das er nicht die schöne kleine Tastatur hat!

    • Offizieller Beitrag

    Sag ich ja ;) ... aus Spaß und rein interessehalber wäre es echt mal ne Idee wert, sich dort mit einer meiner Lisen zu bewerben ;p ...sagen wir mal, als Werbung für die Sammlung an sich nicht verkehrt xD