Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • pah..wensch 77 bin geh ich auf coronafreie weltreise auf der prinz harry...ggg

    kleinschreibung ist der versuch die einheitsnormierung doch noch durchzusetzen, und so allen weiteren pisastudien paroli bieten zu können ,und den anschluß im internationalen nicht ganz aus der hand geben zu müssen...:fp:

  • Es ist ein DNS-Fehler, also kein Fehler bei eBay selbst. Es kommt darauf an, welcher Server vom jeweiligen Provider verwendet wird.

    Wenn ich mit VPN über andere Länder route, funktioniert es bei mir auch.

  • eBay geht gerade wieder über Vodafone, aber anmelden geht bei mir nicht. Es kommt immer das Kennwort hätte keine Übereinstimmung...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich musste auf ebay vor ein paar Tagen meinen Adblocker abschalten. Sonst wurden bestimmte Seiten nicht mehr angezeigt. Einfach nur Kopfseite und Menü, aber sonst kein Inhalt. Keine Fehlermeldung.


    Also ebay ist da definitiv am umstellen. Aber ob das was mit den aktuellen Problemen zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste auf ebay vor ein paar Tagen meinen Adblocker abschalten. Sonst wurden bestimmte Seiten nicht mehr angezeigt. Einfach nur Kopfseite und Menü, aber sonst kein Inhalt. Keine Fehlermeldung.


    Also ebay ist da definitiv am umstellen. Aber ob das was mit den aktuellen Problemen zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.

    Das hatte ich vor ein paar Tagen ebenfalls ...

  • eBay geht gerade wieder über Vodafone, aber anmelden geht bei mir nicht. Es kommt immer das Kennwort hätte keine Übereinstimmung...

    Bist Du sicher, daß Du beim echten eBay bist und nicht von einem gefälschten DNS-Eintrag woanders hingeschickt wurdest?

    Ja, war schon das "echte" eBay. Lag wohl mal wieder an den verwendeten Script-Blockern und den ständigen Änderungen von eBay...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Habe ich was verpasst oder sind die TI 99/4A tatsächlich derart im Preis gestiegen ? -> https://www.ebay.de/itm/124310847475

    Vielleicht auch eine mögliche Folge von Corona. Die Leute sitzen Daheim, wissen nichts mit sich anzufangen und da kommt ihnen die Idee, man könnte den Retro Computer Markt etwas aufmischen ganz nach dem Motto "Geld verdienen leicht gemacht" oder irgendwie so :/


    Das die Rechnung bei einigen Extrembeispielen nicht aufgeht kann man am Ende daran erkennen, dass bestimmte Artikel, die preislich gesehen vom Liebhaberpreis Lichtjahre entfernt sind (vom marktüblichen Preis wollen wir erst gar nicht sprechen), lustig ihre Runden drehen. Bei manchen kommt dann nach ein paar Wochen dann die Einsicht und es wird begonnen den Preis im Promille Bereich zu senken :fp:. Tja und der Rest, ja der dreht weiter munter seine Runden.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Alles ist derzeit verrückt teuer...

    Man darf sich nicht von unrealistischen Sofort-Kaufen-Preisen irritieren lassen.

    Man braucht doch nur bei beendete Angebote mal schauen...


    Allerdings unterscheiden sich die Preise von D und USA teilweise stark. Eine CBM Doppelfloppy wird dort auch mal für 400 USD verkauft und hier eher für die Hälfte. Dafür hab ich dort aber andere Sachen deutlich günstiger bekommen...


    Mein bekannter in Japan hat dort einen gewöhnlichen US-C64 in OVP für gut 500 Euro versteigert und konnte es selbst kaum glauben !!!

  • Habe ich was verpasst oder sind die TI 99/4A tatsächlich derart im Preis gestiegen ? -> https://www.ebay.de/itm/124310847475

    Vielleicht auch eine mögliche Folge von Corona. Die Leute sitzen Daheim, wissen nichts mit sich anzufangen und da kommt ihnen die Idee, man könnte den Retro Computer Markt etwas aufmischen ganz nach dem Motto "Geld verdienen leicht gemacht" oder irgendwie so :/

    Funktioniert wohl leider auch auf Käuferseite so. Die Leute sitzen daheim, wissen nichts mit sich anzufangen, und dann kaufen sie halt einen alten Computer zum Mondpreis, um sich zu beschäftigen. Durchaus einige werden zu diesen Preisen nämlich anscheinend auch verkauft.

  • Ich denke, dass der Markt sich über die Jahre wieder deutlich abkühlen wird (+ Tatsache der aktuellen Lage mit Corona).

    Wenn die Burschen weg sind, welche noch Bezug zu dieser alten Hardware hatten, wird das Interesse daran zurückgehen.

    Im Moment scheint das Retro-Computern ein vollkommener Hype zu sein. Aber die Emulatoren werden immer besser, es gibt immer mehr Projekte von findigen Bastlern (welche Dank Firmen wie PCB-Way nun auch endlich günstigst angeboten werden können), etc... dann noch das Thema FPGA- auch hier tut sich ja was.

    WIll sagen: Ich glaube zwar nach wie vor, dass es einige Modelle geben wird, welche ihren Wert halbwegs halten- aber der Großteil wird tendenziell wieder im Preis fallen.

    Nur meine persönliche Meinung. :)

  • Im Moment scheint das Retro-Computern ein vollkommener Hype zu sein. Aber die Emulatoren werden immer besser, es gibt immer mehr Projekte von findigen Bastlern (welche Dank Firmen wie PCB-Way nun auch endlich günstigst angeboten werden können), etc... dann noch das Thema FPGA- auch hier tut sich ja was.

    Speziell das Thema Emulator ist aus meiner Sicht eine Glaubensfrage. Gerade wenn ich beruflich unterwegs war, habe ich abends gern mal die DOSBox angeworfen und alte Spiele gezockt, war halt einfacher, wie die ganze Hardware mit in die Bahn und anschließend ins Hotel zu schleppen :stupid:


    Für mich persönlich macht es den Reiz aus, wenn ich an der Startkonfiguration herum schrauben muss, damit ich auch ja genügend konventionellen Speicher zur Verfügung hab oder dabei zuzuschauen, wenn das System hochfährt, um dann die Spiele auf einem originalen 640x480 Monitor zu zocken ::hacking::


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich vergleiche das immer gern mit Autos. Denn auch da macht es einen Unterschied, ob ich in einem neumodischen Vierzylinder Bi-Turbo mit V8 Sound-Generator oder einem waschechten Amerikaner mit Bigblock sitze.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Solange es Menschen gibt, die bestimmte Computer Typen horten, werden die Preise steigen.

    Und horten ist bereits, wenn ich schon 3 des selben Typen besitze und trotzdem ständig nach weiteren suche.


    Aber zweifellos hört das auf, wenn der der Letzte von uns ins Licht gegangen ist.


    Junge Menschen haben normalerweise keine Beziehung zu den alten Geräten.

    Insofern ist das nur eine Frage der Zeit.

  • Japp, genau so sehe ich das auch.


    Mir macht Spielen auf Originalhardware auch deutlich mehr Spass- aber WIR HIER sind eben genau die Generation, welche diese Hardware noch aus ihrer "aktuellen" Zeit kennt.

    Wenn wir mal nicht mehr sind, fallen auch die Preise. Oder juckt heute noch irgendjemand die Verwendung eines Grammophons? :D

    Einfacheres Beispiel: Eine IBM 360/AS xxx/etc... interessiert mich nicht die Bohne. URlangsam, RIESENGROSS, langweilig.

    Andere (ältere) User hier werden vielleicht sagen: "Spinnst du, so eine IBM ist der Hammer!"

    Und so verlagert sich das Interesse immer weiter- solange, bis auch ein CBM/C64 oder Apple 2 für die Meisten nur noch Sondermüll ist.


    Aber hey: All das spielt doch keine Rolle, solange es UNS HIER eine große Freude macht!

  • Aber hey: All das spielt doch keine Rolle, solange es UNS HIER eine große Freude macht!

    Genau.



    Und auch der Preis spielt keine Rolle.

    Das sollte kein Aufreger sein.


    Es sind keine Waren die man unbedingt braucht zum Leben.

    Und daher braucht man ja nur zu entscheiden, ob man das den Preis noch zahlen will oder nicht.

    Und solange es noch Leute gibt, die hohe Preise zahlen, werden die Preise steigen.

    Ist doch ganz natürlich.


    Wir bestimmen den Preis!

    Wir Käufer.

    Wenn Artikel liegen bleiben, dann sinkt auch der Preis ganz schnell.

  • Viele Verkäufer wollen noch "pseudo" Druck aufbauen in dem Sie schreiben!


    Falls sich kein Interessent findet wird es entsorgt. 8o