Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • ja, ja -- same, same, but different .


    Die verlinkte Seit im Forum da linkt weiter auf - ein möglicherweise mittlerweile geändertes Objekt - dies

    https://www.ebay.de/itm/114431494381


    Vielleicht fühlt sich ja jemand animiert die 1000 EUR dafür abzuzweigen. Ich kannte das Teil auf jeden Fall noch nicht, finde das aber irgendwie schon lustig.

    Sieht aus wie ein Lochstreifenleser.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das MfS hat Rechentechnik weniger zur Registrierung der Personen (da war die gute alte Stiftmethode) als zur Datenübermittlung von Bezirk zu Bezirk oder per Funk genutzt. Alles im allen war es jedoch überschaubar,

    Es gibt eine sehr interessanten Doku Film, wo ein Bürgerrechtler erzählt, daß sie damals(TM) ihre Zustimmung zur Vernichtung von Daten auf Bändern und Platten gegeben hätten (die großen, die man so als Kuchenteller in einen kühlschrankgroßen Reader einsetzt). Dagegen hätten sie vehement die Erhaltung der Papierakten versucht durchzusetzen. Folglich sind dann die Platten und Bänder in den Shredder gegangen - und in der Doku sagt der Herr, daß Ihnen dann erst später irgendwie bewußt geworden ist, daß das evtl. das VIEL (!) größere Informationsarchiv gewesen sein müsse.

    Aber das betrifft vielleicht nur Berlin. Kann schon sein, daß man im Hinterland sowas wirklich nicht benutzt hat.

    Dazu paßt auch ein bißchen, daß der große robotron Teil in DD im gelben Gebäude - Otto Schön - ( also da wo auch der KC 87 herkommt ) - vornehmlich wohl noch Funktechnik und Kombigeräte Digital+Funk oder Miniaturiserung mittels Digitalisierung gebaut hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ist ein Programmer für 1702 und 5203 EPROMs. Steht ja drauf :)

  • Für meinen Vortrag "Computersammeln als Hobby: Eine Einführung" am Samstag (also morgen) auf dem VCFB habe ich letztens eine Woche lang Ebay.de Verkäufe (und Nicht-Verkäufe) und Preise gesammelt und einer ähnlichen Aktivität verglichen, die ich für einen Vortrag auf der CC 2013durchgeführt hatte. Hier zwei Slides mit meinen Ergebnissen: Preise2020.pdf

  • Interessant ist ja auch die Preisentwicklung beim KC85. Die muss wesentlich in den letzen 12 Monaten stattgefunden haben. Jubiläums-Effekt aus Wende und Wiedervereinigung und entsprechender Medienpräsenz von DDR-Technik ?

  • Mir scheint da kommt auch der Corona Effekt zum tragen, der auch für reißenden Absatz gebrauchter Fahrräder aller Art und jedweder Gartengeräte führt.

    Die Leute sitzen halt daheim und suchen etwas um sich in ihrer Freizeit beschäftigen zu können.

  • Ich bin ja auf der Suche nach einem 3000er und der soll lt. A1K noch teurer sein.

    Also so viel Geld gebe ich definitiv nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    der hier (auch ein A4000) scheint auch ohne Funktionsgarantie zu sein und kostet noch mehr: https://www.ebay.de/itm/254744566001

    Zwischen den beiden Angeboten gibt's aber einen gravierenden Unterschied:

    • bei dem ersten Angebot gibt es schon Gebote bis 1.000€. D,h, wenn nicht Preistreiber am Werk sind, gibt es Kaufwillige die 1.000€ zahlen wollen.
    • Bei dem zweiten Angebot möchte der Anbieter 1.295€ als Basisgebot haben - da gibt es aber niemanden der ein Gebot abgegeben hat.

    Grundsätzlich ist die Kritik eines Auktionsangebotes immer irrelevant, wenn man weder kaufen noch verkaufen möchte. Ein sehr gut erhaltener, funktionierender A4000 mit Tastatur und Maus mag durchaus dem einen oder anderen Sammler 1.000€ wert sein. Insbesondere, wenn es keine anderen vergleichbaren Angebote gibt.

    Wenn Du, hexagon z.B. ein vergleichbares Angebot für einen deutlich niedrigeren Preis in unserem Marktplatz einstellen würdest, würden das viele begrüßen :)

  • Ich bin ja auf der Suche nach einem 3000er und der soll lt. A1K noch teurer sein.

    Also so viel Geld gebe ich definitiv nicht aus.

    Da bin ich froh, dass ich meinen von damals nie verkauft habe...

    Und ich kann es heute noch kaum fassen, zu Beginn meiner Sammelei meinen A3000 Desktop in Ovp. für quasi kein Geld über eine Kleinanzeige bekommen zu haben, und als ich dann im Odenwald zur Abholung bei dem Verkäufer stand, entschloss der sich, mir seinen (nicht inserierten) A3000T zum gleichen Preis mit dazuzuverkaufen. 2 absolute Highlights der Commodore-Sammlung, schon damals unverhofft in den Schoß gefallen. Zu heutigen Preisen nicht mehr leistbar....

  • Ich habe noch einen niegel nagel neuen 1040STE unbenutzt in ovp.

    Aber lt. den Jungs in den Atari Foren ist der nur nen 100 wert.

    Dafür würde ich den nie verkaufen, hab ja selbst deutlich mehr dafür bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber lt. den Jungs in den Atari Foren ist der nur nen 100 wert.

    Die "Jungs in den Atari Foren" sind die ungeeignetsten Anprechpartner, wenn's um Preisauskünfte geht. Die wollen die Kiste ja für'n Appel und ein Ei haben.

    Wenn Du so eine Kiste verkaufen willst, musst Du Dir selber einen Preis ausdenken und den auch verlangen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist aber schon so, dass man die Brot-und-Butter-STs billiger bekommt als die vergleichbaren Amigas.

    Das mag sein. Die Preisfindung bei solchen Transaktionen ist aber immer eine sehr individuelle Angelegenheit. Da bestimmen Käufer, Verkäufer, Zustand der Ware, Wetter, Jahreszeit, Fernsehprogramm, Coronafallzahlen den Preis - es mag eine Tendenz geben, der individuelle Preis ist eher Zufall.

  • dass die Amiga-Kids jetzt erwachsen sind, gut Geld verdienen und sich die Traumcomputer von damals leisten wollen und können. Dass sich die Preise in Regionen entwickeln, die wir hier als abartig bezeichnen, scheint nicht zu sehr zu stören

    also ich würde ja sagen, daß das einfach nur konsequente Fortsetzung ist: Amiga war irgendwie schon immer relativ teuer. Nicht so sehr die Commodore Geräte an sich zu ihrer Zeit, aber alles was danach dann kam. Als etwa so ab 1995 aufwärts. Das waren eigentlich schon immer echte Liebhaberpreise. Dafür gab es aber auch immer wieder neue Sachen und erstaunlich viele kleine Firmen, die damit noch überleben konnten.

    Nachteilig dabei ist aber möglicherweise, daß sie auf die Art ein relativ geschlossenes OS behalten haben - v.a. weil es ja eben noch "was wert" war - was zum Schluß dann wirklich hinderlich an der Weiterentwicklung ist/war und zu so einer eigenartigen Aufteilung in verschiedene Sachen ( MorphOS z.B. ) führt bzw. Dinge wie Emulatoren ohne OS-Lizenz eigentlich nicht erlaubt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die "Jungs in den Atari Foren" sind die ungeeignetsten Anprechpartner, wenn's um Preisauskünfte geht. Die wollen die Kiste ja für'n Appel und ein Ei haben.

    Das liegt einfach daran, daß man für den ST vor eingiger Zeit noch ungefähr 10 - 15 EUR max. verlangen konnte - und es auch entsprechende Angebote gab. Ich habe mal zwei SM124 zum Stückpreis von 7.50EUR abgegeben - und das war schon ein guter "Kurs".

    Einzige Ausnahme waren immer schon Atari TT, Falcon und Hades.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    für den ST vor eingiger Zeit noch ungefähr 10 - 15 EUR max. verlangen konnte

    Verlangen, kannst Du was Dir beliebt - allein die Frage ist, ob man einen Käufer findet. Ich habe die abgelaufenen Atari ST Auktionen bei eBay mal angesehen und da gehen Atari 1040ST für Beträge zwischen 60€ und 100€ raus. Das waren aber alles (ge|ver)brauchte Geräte ohne Verpackung.

  • Wenn Du, hexagon z.B. ein vergleichbares Angebot für einen deutlich niedrigeren Preis in unserem Marktplatz einstellen würdest, würden das viele begrüßen :)

    Fand ich ehrlichgesagt recht unpassenden Kommentar. Vielleicht bin ich da auch grad zu empfindlich.

    Ich kenne mich durchaus ein Stückchen mit Amiga aus, wenn auch sicher nicht in jedem Detail. Die aktuell bei ebay so aufgerufenen Preise verfolge ich jetzt auch nicht ins Kleinste. Daher - interessant wenn man für einen Basis A4000 mittlerweile soviel verlangen kann - und bei dem Angebot offentsichlich ja auch Käufer da sind die das bieten. Ok. Amiga Hardware ist aber oftmals recht speziell, und ich dachte vielleicht übersehe ich an der Kiste irgenteine eingebaute Besonderheit die den Preis hochtreibt und das deshalb unbedingt jemand für so viel Geld haben will. Da gibts ja so einige Raritäten.


    Wie bei den C64 bei ebay... nie macht einer Fotos von der Seite mit der Powerbuchse. Ist das Loch in der Blende jetzt rund oder eckig? :)


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Fand ich ehrlichgesagt recht unpassenden Kommentar. Vielleicht bin ich da auch grad zu empfindlich.

    hexagon: Das sollte wirklich nicht despektierlich sein.

    Ich bin halt der Meinung, dass es bei der Preisdiskussion bei Einzelstücken kaum Präzedenzfälle gibt. Da treffen sich ein Verkäufer und ein Käufer, die sich irgendwie auf einen Preis einigen. Es nützt dabei nichts, wenn Erfahrungen aufführt werden, bei denen man ein angebotenes Gerät noch zu einem niedrigen Preis bekommen hat. Es kann sein, dass man über nette Vereinsmitglieder einen A4000 auch mal für 300€ bekommt, genauso werden aber Geräte aber auch für über 1.000€ verkauft.

    Aus dem Grund bin ich der Meinung, dass diejenigen, die in einer solchen Diskussion eine Preisvorstellung nennen, auch ein vergleichbares Gerät verkauft haben sollten oder verkaufen können.

    Das war also wirklich nicht irgendwie gegen Dich gerichtet - Sorry :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch Verkäufer sollen über Preise reden dürfen? Was für eine merkwürdige Idee.

    Nein, natürlich nicht - das war etwas missverständlich.

    Es ist nur eine Tendenz, dass die Preise gerne kleingeredet werden, wenn man sowieso nichts verkauft. Wir möchten natürlich gerne preiswert kaufen und da werden hohe Preise schon mal als unrealistisch gekennzeichnet. Auf der anderen Seite verkauft natürlich niemand auf einer öffentlichen Platform seine gepflegten, funktionierenden Schätzchen unter Wert.

    Da bin ich halt der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist, zu behaupten, dass ein Gerät X nur 5€ Wert ist, wenn ich nicht bereit bin, das für diesen Preis auch abzugeben.


    Aber wie oben schon geschrieben - das sind alles vollkommen individuelle Überlegungen.

  • Ich glaube, diese Preisdiskussionen gab es schon in der Steinzeit!


    Nur da gab es keine Rechner oder ähnliches, aber da wurde diskutiert was ein Mammutfell Wert ist!


    Die einen würden es für 4 Wildschweine tauschen, andere meinen 2 sind schon zuviel! :D


    Ich kann nur sagen, diese Diskussionen sind eine ewige Wiederholung! Völlig unnötig und nur Zeit und Ressourcenverschwendung.


    Macht es Euch einfacher, schreibt nicht immer das selbe/gleiche, sondern verwendet copy/paste von Threads

    aus den vergangenen Jahren.


    Man würde es nicht merken!!!!:fp:


    LG

    DeSegi