Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Will man wirklich einen APPLE ][ von Woz in ein anderes Teil pressen?


    Wer macht sowas?


    Ich hab schon Probleme damit, dass ich mein Originalgehäuse nicht mehr finde!

  • Will man wirklich einen APPLE ][ von Woz in ein anderes Teil pressen?

    Es geht in der Auktion, auf die Du Dich vermutlich beziehst, um einen Apple 1. Der kam "ab Garage" ganz ohne Gehäuse. Das angebotene Exemplar hat ein Holzgehäuse, das damals vom Byte Shop -- einem der Verkaufskanäle für den Apple 1 -- aufgelegt und als Option angeoten wurde; für die Kunden, die sich mit der nackten Platine nicht wohlfühlten und nicht selbst basteln wollten.


    Was aber nichts daran ändert, dass 1,5 Mio USD eine eher absurde Preisvorstellung sind. (Wenigsten so lange, bis sich einer findet, der bereit ist das zu bezahlen. Vor 15 Jahren hätte man auch Preise in der Größenordnung 105 USD für absurd gehalten...)

  • Entschuldigung,


    hast recht, mein Fehler.


    Ich bastle nebenbei auch noch an Automaten rum, und da bauen auch noch manche die Automaten aus/ab den 60'er Jahren auf EURO um.


    Schande!

  • EDIT: jetzt reserviert - ich hoffe mal nicht fuer den Preis, die schwarzen Cherries da drin sind grottenschlecht... Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob man die gegen aktuelle MX switches tauschen kann? Oder haben die ein anderes Pinout?

    Kannst du tauschen, passt. Allerdings sind die einzigen MX black, welche noch gut waren, genau diese alten. ;)

    Wenn du da brown oder sonstige verbauen magst: Ich nehm die black gerne (da taugen nämlich die Neuen garnix mehr).

  • Servus,


    da ich zu "NEU" in diesen Forum bin, weiß ich natürlich nicht wem ich gerade Antworte.


    Franky

    Nostalgie Geldspielautomaten 70'er usw.


    @CBM_Ba

    Ich habe keine Kartei, was ich noch rumliegen habe.

    2 Kilo hab ich bestimmt schon verschenkt!


    Bitte nähere Angaben!


    Gruß

    Dieter

  • Ich dachte ja erst, da ist das Komma verrutscht, aber bei Mouser steht der auch für 58 Euro drin, und das ist vermutlich netto.

    Warum sind die so teuer und wer kauft die zu dem Preis?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Weil das ein abgekündigtes Produkt ist und wahrscheinlich nicht mehr all zu viele zu bekommen sind ?


    Oder z.B. weil Texas alleine schon richtig Kohle dafür haben möchte


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja klar werden abgekündigte Bauteile teurer. Aber das ist doch jenseits von gut und böse.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Schau mal noch mal in meinen Post... da habe ich gerade den Preis von Texas eingefügt... vielleicht auch wegen des aktuellen Chipmangels

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich hab's nicht mitbekommen - lohnt sich jetzt auch, Atari STs als Wertanlage zu sammeln ?

    Siehe https://www.ebay.de/itm/264314464182 ...

    "es gibt keinen der in einem so guten und kompletten Zustand überlebt hat."


    Ja, ne... is klar :D.

    • Offizieller Beitrag

    STs wurde bisher einfach nur völlig unterschätzt... ::heilig::

    Da ist glaube ich wirklich was dran. Die Amigas werden deutlich mehr "gehyped" - hab ich zumindest den Eindruck.


    Gut ein TT und ein Falcon ist nun auch kein Schnapper auf Ebay. Aber ich finde die Preisexplosion im Amigabereich ist deutlicher.

  • Mir wollte jemand jetzt einen ST anbieten und auf die Frage, was er gerne hätte, wollte er 330€ VB weil der ja mal über 3000 Mark gekostet hätte. Auf den Hinweis, dass ich funktionerende Exemplare so um die 80-120€ nebst Zubehör bekomme, kam die Antwort, dass ich doch überhaupt keine Ahnung hätte...

    Und auf ein Suchinserat kam jemand an, der irgendwie selbst angeblich nur Computer kauft und alles abkaufen wollte weil er ja vor allem "epple meckindsch" sammelt, der sich dann aber nach einigen widersprüchlichen Aussagen als polnischer Schrottsammler entpuppte, der hoffte, meine Sammlung beim verwerter zu Geld machen zu können...


    Dafür gabs schon ein paar andere ganz tolle Angebote, die werden demnächst mal vorgestellt und restauriert :)

  • Mir wollte jemand jetzt einen ST anbieten und auf die Frage, was er gerne hätte, wollte er 330€ VB weil der ja mal über 3000 Mark gekostet hätte. Auf den Hinweis, dass ich funktionerende Exemplare so um die 80-120€ nebst Zubehör bekomme, kam die Antwort, dass ich doch überhaupt keine Ahnung hätte...

    das sind die ganz besonderen Spezialisten, die den aktuellen Wert anhand des ehemaligen Neupreis von vor 30 Jahren ableiten 😅

    Was auch immer super ist: Voll funktionsfähig .... um dann weiter hinten zu schreiben: lief bis zur Einlagerung vor 20 Jahren ohne Probleme, kann jetzt mangels Monitor keinen Test durchführen...

    Da krieg ich nen Hals!!

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Noch nicht bei ebay kleinanzeigen aber bald, in Marburg, für mich ist das nix, aber....

    Und soll es zu lächerlich hohen Preisen angeboten werden?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Noch nicht bei ebay kleinanzeigen aber bald, in Marburg, für mich ist das nix, aber....

    Und soll es zu lächerlich hohen Preisen angeboten werden?

    Im besten Falle ja, da bin ich wohl im Thema verrutscht angst

    Weiß aber nu auch nicht wie ich da wieder raus komme, vielleicht kann das ja mal ein omnipotenter verschieben oder so...

    Aber der enkel der die haushaltsauflösung macht ist ein ganz lieber

    Die Handy Nummer darf ich weitergeben im Privat Chat ::heilig::

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • das sind die ganz besonderen Spezialisten, die den aktuellen Wert anhand des ehemaligen Neupreis von vor 30 Jahren ableiten 😅


    Das ist immer besonders verwunderlich, wenn die Leute z.B. eine P8000 anbieten oder sowas wie A7100 und die 50.000 DM-Ost da zugrundelegen. 10% sollen dann schon bei rauskommen ...



    Hier mal passend dazu auch so ein spannendes Angebot, wobei das schon wieder interessant sein könnte, je nachdem wie weit der Handelsrahmen nach unten offen ist. Ich hätte rein prinzipiell aber irgendwie 4096,- schöner gefunden.


    https://www.ebay.de/itm/353639403864

    Z9001


    https://www.ebay.de/itm/353639729457

    Kassetten sind aber extra

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wer bei 95,7% positiver Bewerungen da mitbietet ist mMn mit demKlammerbeutel gepudert.