Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • https://www.ebay.de/sch/retro-…nc&_trksid=p2047675.l2562


    hmm... aber 36 Leute haben schon gekauft und die Preise sind mMn recht hoch...oder seht ihr das anders?

    Ich überlege dem werten Kollegen beie GPU Sammlung zu überlassen und wir machen 50/50 :)

    Grundsätzlich überteuert! Dass dort schon etliche Leute trotzdem gekauft haben kann daran liegen, dass der gesuchte Artikel zum besagten Zeitpunkt sonst nirgendwo anders zu haben war.


    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Als ich Ende letzten Jahre damit begonnen hatte, meine eingemottete Hardware wieder ans Licht zu holen, musste ich mit bedauern feststellen, dass das AT-Board mit ISA und VLB einen Batterieschaden hatte (Leiterbahnen so stark beschädigt = unbrauchbar). Kurzerhand schaute ich in der Schlucht nach einem entsprechenden Board, fand aber nur einen Anbieter, wo mir der angebotene Artikel zusagte und kaufte das Board für schlappe 90 EUR zzgl. Versand.


    Heute würde ich mir ein AT-Board nicht mehr zu solch einem Preis holen. Was Morgen ist, das steht in den Sternen ;)


    -

    Grüsse

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Vobis Highscreen AMD 486 schon fast bei €100

    https://www.ebay.de/itm/Gehaus…creen-AMD486/333517015183


    NUR DAS GEHÄUSE!!!


    und dann auch noch son abgerocktes, durchgeräkeltes...

    Der Zustand ist echt schon unterirdisch! Aber vielleicht geht es ein, zwei Bietern gar nicht um das Gehäuse als solches sondern um bestimmte Parts. Wäre zumindest eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte.


    Von Highscreen würden mich optisch ohnehin nur die Colani Gehäuse reizen.


    -

    Grüsse

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir n Limit gesetzt. 120euro pro Monat im Schnitt. Quasi ein Mitgliedsbeitrag im Edel Fitness Studio. :)

    Mache ich ähnlich, aufstocken durch andere Aktionen erlaubt.


    Gruß

    Peter

  • Hier mal ein schönes Beispiel, wie weit die persönliche Wunschvorstellung von Verkäufern mit der Realität auseinanderliegen.


    Eben in der Bucht gekauft:

    https://ebay.us/lFiCP9


    Was andere gern als Sofort-Kauf hätten:

    https://ebay.us/U3yeBh


    -

    Grüsse

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Vobis Highscreen AMD 486 schon fast bei €100

    https://www.ebay.de/itm/Gehaus…creen-AMD486/333517015183


    NUR DAS GEHÄUSE!!!


    und dann auch noch son abgerocktes, durchgeräkeltes...

    Für eine Vobis-Büchse im Sperrmüllzustand ist das ja gänzlich absurd. Das Verhältnis der Anzahl solcher noch herumstehender Artefakte zur Anzahl der Leute, die sich für alte PCs interessieren, dürfte, sagen wir mal, 'recht hoch' sein. Da kommen einem überteuerte kaputte PETs fast schon wieder vernünftig vor.


    https://www.ebay.de/itm/223914290216

  • nachdem der Colani-Designer ja jetzt gestorben is, glaubt alle Welt scheinbar, dass Vobis allgemein was wert wäre?...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..das is doch ein AT - Gehäuse? - sind da nicht die Slot - Steckplätze seitenverkehrt?

    und Din-Tastatur-Anschluss etc.

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Es gibt aber doch noch Hersteller die für Industrie PCs Boards für aktuelle CPUs mit ISA Slots anbieten.

    Die gibt es sicher auch im BAT Format.

    Das macht auch Sinn bei Messkarten und Interface Boards deren Kaufpreis den eines PCs um ein vielfaches übersteigt.

  • Gibt es bei eBay eigentlich eine Funktion, die einen Durchschnittspreis aus den letzten Versteigerungen eines Gerätetyps ermittelt?


    Ich weiß noch was ich für meine eBay-Käufe bezahlt habe.


    Mich würde interessieren, ob ich mittlerweile einen „Gewinn“ im Sinne von Preissteigerung gemacht habe.

  • Ich lege auf ein unbeschädigtes Garantiesiegel keinen Wert. Irgendwann muss er sowieso mal geöffnet werden, dann wird es sowieso beschädigt. Den Mehrpreis möchte ich nicht wirklich zahlen, vor allen nicht bei einem Gerät wo man nicht weiß, ob es tadellos funktioniert.

  • Und selbst das ist nie gesichert.

    So habe ich mal einen Amiga 500 bei Epay verkauft. Bei mir lief noch alles. Nach dem Versand lief das Diskettenlaufwerk nicht mehr ...

    Sowas hatten wir auch mal. Nintendo 3DS vom Junior verkauft.


    Auf einmal meldete sich die Verkäuferin, dass Sie das Gerät gern wieder zurück senden möchte, aufgrund des angeblich desolaten Zustandes.


    Wir dann so: „Gern, aber wir werden bei Erhalt unseres Gerätes die S/N prüfen“


    Von der hatten wir ein Foto!


    Und siehe da, die Dame meldete sich nicht mehr. Scheinbar wollte Sie uns Ihr defektes Gerät unterjubeln 🙂


    -

    Grüsse

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Fresse, für so einen Bastelbudencomputer?!


    Außer dem Kult ist da doch nichts besonders daran was das Geld wert ist.


    Ich kann hier jeden Apple Sammler verstehen, nur sowas ist echt krank.

  • und es wird halt IMMER der Rechner bleiben, der Computer(!) "personal" gemacht hat und das Konzept - mithilfe von VisiCalc - auch dort durchgedrückt hat, wo die Leute sonst stockkonservativ und Neuem gegenüber extrem abwartend eingestellt waren (finance).


    https://www.youtube.com/watch?v=2a5ex5QlocQ

    Before Excel there was VisiCalc: An interview with its creators


    https://www.youtube.com/watch?v=ORvwzo-f1Sc

    A Problem That Changed The World | Dan Bricklin | TEDxBeaconStreet


    ( Version mit deutschen Untertiteln: https://www.youtube.com/watch?v=YDvbDiJZpy0 )


    external picture : 2 Founders ( Dan Bricklin mit Bob Frankston )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • und es wird halt IMMER der Rechner bleiben, der Computer(!) "personal" gemacht hat

    der zweite Apfel, OK (auch wenn es schon frühere Personal Computer gegeben hat, aber das wird ja an vielen anderen stellen diskutiert) - aber der erst Apfel war doch eher'n Blindgänger...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • aber der erst Apfel war doch eher'n Blindgänger...?

    Na, ich weiß nicht ... der 1-er ist halt so eine Art "proof-of-concept" und ein Gerät was es so Leuten wie den beiden da (auch wenn die vielleicht keinen 1er hatten) überhaupt erlaubt hat, sowas "zu bauen".


    Es gibt in einem Interview mit dem Mr.Wozniak so ein ganz begeistertes Statement über den 6502 und daß sich damals quasi alle Bastler aus der Ecke SanFrancisco "ihren" 6502 direkt bei Chuck Peddle abgeholt hätten - und wie toll das Ding gewesen wäre. Es wäre also über einige Zeit auch sicher jemand anderes auf so ein Gerät gekommen - wie ja z.B. CBM auch selbst - aber letztlich wird Apple einfach nachträglich dadurch "geadelt", daß es eben die Plattform ist, mit der dann urplötzlich auch ganz normale Leute - und vor allem eben auch Leute aus dem finance-Businessbereich - damit umgehen konnten und mußten. Und diese "Branche" hat einfach einen derartig massiven Hebel, daß sie das in sich selbst instantan durchsetzt, sobald es billiger ist, als das Rechnen per Hand, und anschließend dann auch überall (!) hin verteilt. Völlig egal, ob sowas dort sinnvoll ist oder nicht (Beispiele: Geisteswissenschaften, Schule, Humanmedizin). In USA kommt dann noch dazu, daß es die Apple überall in den Schulen gab, weshalb die heutige Wahrnehmung der meisten Leute von ihren Schultagen auch so geprägt ist, daß Apple eben überall als erste in den Rechenkabinetten standen.[YT] Das ist z.B. in Europa völlig anders. Der Apple-1 wird also erst durch die Umwälzungen, die der IIer einleitet zu DEM krassen Sammelobjekt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • daß es eben die Plattform ist, mit der dann urplötzlich auch ganz normale Leute

    Verstehe mich nicht falsch - ich finde diesen Moment der Computergeschichte auch einen ganz besonderen:


    Als aus den tollen Ideen der Homebrew Computer Club Mitglieder und Faszinierten immer mehr und konkretere Ideen für Computer entstanden, die erstmals um ihres selbst Willen gebaut wurden, also keine konkrete Aufgabe erledigen sollten.

    Und als daraus dann kommerzielle Computer entstanden sind, die dann entweder persönliche Aufgaben wie Textverarbeitung, Graphik, Businnes, Bildung erledigen konnten oder wieder nur um ihres selbst willen und zum Vergnügen (Spiele, Demos) gekauft wurden.

    Das hat den Computermarkt revolutioniert und unser Leben verändert.


    Aber der Apple I war eben auch nur ein kleiner Schritt in diesem spannenden Teil der Computer-Geschichte, der halt im Nachhinein in meinen Augen völlig übertrieben verehrt wird (wahrscheinlich eben mehr als Apples ERSTES Produkt, und WOZ' erstem kommerziellen Baby).

    Da messe ich persönlich dem Trio Aplle II, TRS-80 und PET schon viel mehr Bedeutung bei oder in der nächsten Welle meiner Einstiegsdroge - dem C64...


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------