Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Demnach ist das ganz eindeutig der Rechner, und nicht nur eine Broschüre...

    Bei dieser Aktion habe ich auch gestutzt. Ich denke aber, der Titel ist ein Copy&Paste-Fehler. Laut Beschreibung geht es um einen echten PET.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist wohl auch etwas an der Realität vorbei - oder ? Schaut mal die anderen Atari Artikel/Auktionen von ihm an...


    https://www.ebay.de/itm/Atari-…4713e3:g:uKQAAOSwmulalyzv


    Typisch. ich habe ihm versucht die aktuellen Preise zu erklären und hätte eventuell das ein oder andere genommen...z.B. SW Monitor ist so 10-15€ wert.. nicht 45€...etc.


    Hat voll entrüstet reagiert.... na ja .... kann einem nur Leid tun!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ihm versucht die aktuellen Preise zu erklären und hätte eventuell das ein oder andere genommen...z.B. SW Monitor ist so 10-15€ wert..

    Es gibt für gebrauchte Dinge keine 'aktuellen Preise'. Der Anbieter hat aus Deiner Sicht zu hohe Preise und Du wünscht Dir deutlich niedrigere. Allenfalls kannst Du sagen, dass Du nur bereit bist, 10-15€ zu bezahlen - mehr nicht. Die saure Reaktion des Verkäufers ist imho verständlich.

  • Auch nicht schlecht Aber versuchen kann man es ja mal

    ... der scheint mir diesmal aber echt zu sein ... nur mal so ... ich sehe da nix Auffälliges ... jemand?


    Hast du den Link mal im F64 gepostet?


    Mehr Bilder davon wären notwendig ... und man sollte den Verkäufer auf jeden Fall vor einem Kauf zur Vorgeschichte dieses C64 befragen ... wo er den her hat usw. ...

  • noch nie so ein Teil gesehen....

  • habe ihn gerade mal angefunkt. je nach Zustand 300-500€ würde er bezahlen... also sucht mal kräftig....

  • Man müsste den Mann warnen, dass er nicht auf einen der unzähligen Fakes reinfällt, die es immer mal wieder bei ebay etc. gibt ! Ich schreibe ihn mal an. Mit 500 Euro wird er bei einem wahren goldenen eh kein Glück haben, ich habe irgendwo im Forum64 gelesen, dass da unter 1000 Euro nichts mehr läuft.

  • ja aber das entscheidende ist die "Platine" auf die er montiert ist....!!!!

  • Das ist ein typischer Spaßverkäufer.

    Quasi das Gegenstück zum Spaßbieter.

    Während der Spaßbieter bietet, ohne kaufen zu wollen, bietet der Spaßverkäufer an, ohne verkaufen zu wollen.

    :stupid:

  • Das ist ein typischer Spaßverkäufer.

    Quasi das Gegenstück zum Spaßbieter.

    Während der Spaßbieter bietet, ohne kaufen zu wollen, bietet der Spaßverkäufer an, ohne verkaufen zu wollen.

    :stupid:

    Ich denke schon, dass er verkaufen möchte. Ebenso wie ich hier

    Kultspiele, die man als Original im Regal stehen haben sollte


    aktuell überlege, das eine oder andere Spiel aus der Kindheit zu kaufen, werden das sicher auch viele andere Menschen machen. Und hier wartet er wahrscheinlich darauf, dass der Interessent von seinen Erinnerungen übermannt wird und in einem Anfall von sentimentaler Glückseligkeit bereit ist, den aufgerufenen Preis zu zahlen ;)

  • Warum sollte man die kaufen wollen ? Die waren doch damals schon Raubkopien und heut ist es halt abandonware. Ich kann das ja vielleicht bei wirklich besonderen Spielen, die einen sehr beeinflußt haben, nachvollziehen, aber doch nicht bei solchen Allerweltstitels wie ManiacMansion, die alle gespielt haben, v.a. weil eben alle sie gespielt haben. Ähnlich GianaSisters, Turrican. Was ganz anderes ist doch, sie nochmal zu spielen, dafür braucht es aber kein Original - und schon gar nicht eine völlig überteuerte Diskette ohne Extras.


    Wenn man was für "Spiele" tun will, sollte man evtl. lieber Geld in IndyGames Projekte tun oder kleine Neuauflagen von UraltGames erstehen.

    Ist auch die bessere Lösung, sein potentiell schlechtes Gewissen von damals(TM) zu erleichtern. Und die Ausrede, er/sie habe immer nur Demos geguckt, dürfte ja wohl bei niemandem stimmen.


    Meine Empfehlung wäre "Inside" für iPhone und -Pad. Das ist sowas wie das aktuelle Flashback !

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das Beispiel hier war sicherlich irreführend.


    Wenn "ich" Original-Software kaufe, dann auch nur in der Original-Box mit der entsprechenden Dokumentation. Ich mache das aber nicht, um mein schlechtes Gewissen reinzuwaschen. Wie auch? Von dem Kauf profitiert nur der private eBay-Verkäufer!


    Ich möchte das Spiel an sich wertschätzen und besitzen. Eben nicht nur als digitaler Download, sondern als physisches Paket, wie ich es damals hätte kaufen können.

  • Kein Thema. Ich kann das schon auch nachvollziehen, zumindest wenn ich hier im Schrank so nachsehe, muß das wohl so sein. Ich kann nur nicht verstehen, warum sich das so auf bestimmten einzelnen Games "abspielt", die noch nichtmal die wirklich "coolen" sind - weder historisch, noch spielerisch.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich kann nur nicht verstehen, warum sich das so auf bestimmten einzelnen Games "abspielt", die noch nichtmal die wirklich "coolen" sind - weder historisch, noch spielerisch.

    Genau das mache ich ja nicht, also mich auf bestimmte Spiele festlegen.

    Ich will über "meinen" eingeschränkten Tellerrand hinausblicken!


    Als "Heranwachsender" habe ich nur wenige Spiele lange und ausdauernd gespielt, trotz voller Diskettenboxen mit hunderten von Disketten. Beim Atari 2600 habe ich nur die Spiele gespielt, die für mich damals greifbar waren.


    Sprich, ich habe nur einen Bruchteil der Spiele meiner Kindheit überhaupt kennengelernt.


    Daher ja dieser Thread. Heute sind die Spiele viel einfacher verfügbar als damals. Heute habe ich zudem die finanziellen Mittel, um ein gutes Spiel auch im Original zu kaufen. Und heute interessieren mich auch Spiele von anderen Systemen, die ich entweder schon besitze, oder noch erwerben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von spunkt ()

  • Hallo,


    ja komisch. Gerade um Giana Sisters entsteht gerade ein großer Hype für alle Systeme, egal ob Atari ST, Amiga etc. Bis zu 100€ bringt es als original zur Zeit teilweise....

    • Offizieller Beitrag

    Oh damn. ih hab das hier in allen möglichen Versionen..aber glaub keins original... :-/

  • Na ja, ich sag mal, alles eine Sache von Angebot, Nachfrage und persönlichem "habenwill". Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere gut und gerne dazu bereit und in der Lage ist, hunderte Euro in ein solches Spiel zu investieren. Gerade die Lucasfilm/Lucasarts-Spiele und Klassiker, wie zB Giana Sisters haben meine damalige Zockerzeit als Kind der 80er doch sehr geprägt. Und da war ich sicher nicht der einzige... :) Dennoch wäre ich persönlich nicht dazu bereit, so viel Geld in ein Originalspiel der 80er zu investieren. Es liegt halt alles im Auge des Betrachters.

    Ich muß da immer an einen Bekannten denken, der "Masters of the universe"-Figuren sammelt. Er hat mich darüber aufgeklärt, dass ein Set, bestehend aus HE-Man, Skeletor und einer Hörspielkassette für min 1200 Euro den Besitzer wechselt, in Sammlerkreisen, versteht sich. Das hört sich für mich total verrückt an. Umgekehrt hört es sich für ihn genau so verrückt an, wenn ich begeistert vor meinem Commodore CBM mit 9" Grünmonitor sitze, für den ich mit Zubehör auch so einiges gezahlt habe...


    Unterm Strich geht es doch letztendlich nur um den eigenen Spaß, egal bei welchem Hobby. Andere zahlen im Jahr 5000 Euro für einen Golfclub oder irgendwelche andere Tätigkeiten, wiederum andere versaufen das Geld und werfen es in die Blinke-Automat in der Dorfschenke... Da fühle ich mich dann mit meinen Hobbys vernünftiger ! :)

  • Na ja, ich sag mal, alles eine Sache von Angebot, Nachfrage und persönlichem "habenwill". Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere gut und gerne dazu bereit und in der Lage ist, hunderte Euro in ein solches Spiel zu investieren. Gerade die Lucasfilm/Lucasarts-Spiele und Klassiker, wie zB Giana Sisters haben meine damalige Zockerzeit als Kind der 80er doch sehr geprägt. Und da war ich sicher nicht der einzige... :) Dennoch wäre ich persönlich nicht dazu bereit, so viel Geld in ein Originalspiel der 80er zu investieren. Es liegt halt alles im Auge des Betrachters.

    Ich muß da immer an einen Bekannten denken, der "Masters of the universe"-Figuren sammelt. Er hat mich darüber aufgeklärt, dass ein Set, bestehend aus HE-Man, Skeletor und einer Hörspielkassette für min 1200 Euro den Besitzer wechselt, in Sammlerkreisen, versteht sich. Das hört sich für mich total verrückt an. Umgekehrt hört es sich für ihn genau so verrückt an, wenn ich begeistert vor meinem Commodore CBM mit 9" Grünmonitor sitze, für den ich mit Zubehör auch so einiges gezahlt habe...


    Unterm Strich geht es doch letztendlich nur um den eigenen Spaß, egal bei welchem Hobby. Andere zahlen im Jahr 5000 Euro für einen Golfclub oder irgendwelche andere Tätigkeiten, wiederum andere versaufen das Geld und werfen es in die Blinke-Automat in der Dorfschenke... Da fühle ich mich dann mit meinen Hobbys vernünftiger ! :)

    Ich bin bei dir. Der Wert des Hobbys ist nicht messbar! Viele von uns haben irgendwann schon einmal "zuviel" für eine Sache bezahlt. Aber was heisst "zuviel"? Was ist die Benchmark? Wenn es für uns ok ist, dann war es angemessen. Es gibt für unser Hobby keine Preisliste!


    Spaß ist nicht in Zahlen ausdrückbar! Gut so!

  • Giana Sisters wurde relativ schnell wieder vom Markt genommen, weil es nach Nintendos Meinung zuviel Ähnlichkeit mit Super Mario hatte. Deshalb ist das Spiel relativ selten als Original zu finden - was sich halt auch auf den Preis auswirkt.

    Mein Bruder hatte ein original Giana Sisters, hat aber keine Ahnung von Retro etc. Er wollte nur irgendwann mal seinen Keller entrümpeln und hat alle alten Spiele für einen Euro bei Ebay angeboten. Er hat über 300 Euro für Giana Sisters bekommen und das ist bestimmt schon 3-4 Jahre her. Also, teilweise werden solche Preise schon bezahlt.

    Wenn ich das richtig sehe, dann wird bei der ebay-Auktion aber nur die Diskette von Manic Mansion angeboten. Ich hab Zak McKraken, also den Nachfolger von Manic Mansion, als Original. Da ist eine Codetabelle dabei, schwarze Schrift auf braunem Papier, aus dem eine Kopierer (damals) eine komplett schwarze Seite gemacht hat. Man konnte das Spiel starten und auch ein Stück spielen, wenn man aber dann den Code dreimal falsch eingegeben hat, ist man im Knast gelandet. Wenn das Manic Mansion ähnlich ist, kann man mit der Diskette allein nicht viel anfangen... ;)

  • Mittlereile wissen wir ja dass diese xbay Plattform gerne mal dafür benutzt wird um persönliche Sammlungen zu Schau zu stellen:fp:

    Und diese utopischen Preise wird ein "normal sterblicher" bestimmt auch niemals dafür ausgeben.

    Falls aber eines Tages doch so ein potenziller Käufer sich dazu breit erklärt, diesen irrwitzigen Betrag zu bezahlen ,

    (Zitat: jeden Morgen steht ein Depp auf)

    wird der Anbieter bei dem Preis auch bestimmt nicht Nein sagen und es für diesen abtreten...:stompa:

    2 Mal editiert, zuletzt von blinddarm ()