Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

    • Offizieller Beitrag

    https://www.ebay.de/itm/401300173083

    Läppische 30000 Euro für ein Apple IIe System....

    Zumindest werden sich dabei die Betriebskosten für den Drucker im Grenzen halten,

    Farbbänder sind ja noch einige dabei.

    Und die sind auch nach wie vor günstig zu bekommen - Gruppe 650 (C. Itoh 8510).

  • Wurde hier schon aufgeführt? Nein?


    Auch abgehoben: PCD-4H/66 PCI (PCD-4H/PCI DX2/66) für 3.500,00 EUR ??? :/


    Ok, ist ein D800 verbaut, ZIF Socket 3 (POD-fähig), 72pin RAM, 2x PCI, S3 oder ET4000/W32p verbaut, IDE Platte. Recht guter Zustand, ohne Gehäuseschlüssel.

    Und ja, ist wohl ein abgeschriebenes Gerät der SBS, ehem. Siemens Tochter.

    Ist nicht so oft im Angebot.

    Bei 350,00 könnte man bestimmt schwach werden, wenn man nicht schon PC's dieses Grundmodells hätte (PCD-4H/33 ISA, neu: 4H/66 PCI) 8o

  • Das wäre 'ne Möglichkeit, obwohl die Partnerin dann schon recht viel Verständnis aufbringt. Das könnte man auch entgegengesetzt deuten, wenn sie nicht auf 50% des Verkaufserlöses spekuliert. Das wäre für eine Frau die auf dem "Kriegspfad" im Bezug auf historische Hardware steht doch auch einfacher und effektvoller mit Blick auf den Partner zu lösen: z.B. zum Speermüll bringen oder ein kostenlose Abgabe im nächsten Supermarkt bewerben und sich nach getaner Entsorgung dumm geben. 8o - BTW ... "Schatz!? Wo ist eigentlich..."8|


    Das Angebot zum VL2 hatte ich vorher bereits unter Beobachtung. Dabei wird es bleiben. VLB habe ich nicht im Einsatz.


    Habe selbst noch einen "PCD-4H/PCI (Wolf) im Schafsfell". Der ist auf der Abdeckung auch als VL2 tituliert aber intern tickt ein neueres SNI-Board D8xx mit ET4000/W32p, Socket 3, PCI/ISA-Riser. Das Cover passt nicht zur Basis. Der wird sich nicht lange bei mir halten, möchte den aber erst noch etwas herrichten, einfach weil es mir Spaß macht. Der hat an einigen Stellen bereits Rost angesetzt und ist ziemlich verschmutzt. Offensichtlich ein Garagen-/Keller-/Laubenfund. Schande!:sm:

  • eBay quält mich aktuell mit gefühlt 5000 VC20 Auktion welche alle "Pet" in der Überschrift tragen (es sind wohl eher um die 5 Auktionen..)


    Wüsste gerne mal wer den Stein ins Rollen gebracht hat.. zumal alle um die 200 bis 300€ liegen was ich persönlich als sehr hoch empfinde

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • eBay quält mich aktuell mit gefühlt 5000 VC20 Auktion welche alle "Pet" in der Überschrift tragen (es sind wohl eher um die 5 Auktionen..)


    Wüsste gerne mal wer den Stein ins Rollen gebracht hat.. zumal alle um die 200 bis 300€ liegen was ich persönlich als sehr hoch empfinde

    Hi,

    das ist völlig ok so, die haben alle die alte Blocktastatur vom PET = PET-style-keyboard.

    Und die sind auch deutlich wertvoller als ein normaler VC20 - der ja bei ebay auch für über 100 Euro verkauft wird und vielleicht Faktor 50-100 häufiger ist - besonders mit Elefantenfuß!

    Übrigens ist das Plastikgehäuse tatsächlich identisch zum 8032. Die linke+rechte Reihe der Löcher vom Ziffernblock wurden einfach zugeklebt. In die Mittlere Reihe hat man die F-Tasten gesteckt. Die unterste F-Taste ist vom Stempel her anders, da das Loch der eigentlichen 0-Taste weiter links ist!


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar über Nacht explodieren die virtuellen "Preise" für Akustikkoppler:


    https://www.ebay.de/itm/Dataph…a75dcb:g:3xoAAOSwn7JYC2gC


    das hier ist nur ein Beispiel für einige solcher Angebote im Moment. Da schreibt wohl einer vom anderen ab :)

    Ich hab mal freundlich auf den Schreibfehler im Preis hingewiesen ;) mal shen ob und wenn, was kommt :D

  • Scheinbar über Nacht explodieren die virtuellen "Preise" für Akustikkoppler:

    https://www.ebay.de/itm/Dataph…a75dcb:g:3xoAAOSwn7JYC2gC

    das hier ist nur ein Beispiel für einige solcher Angebote im Moment. Da schreibt wohl einer vom anderen ab :)

    Bin ich jetzt potentiell 1900 Euro reicher? So'n Ding habe ich hier auch noch rumliegen. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Eine Olivetti P6066. Das ist eine verbesserte P6060, mit 8 Zoll Diskettenlaufwerk, mehr RAM, mehr Speed, für 600 Tacken


    Zitat

    DER COMPUTER SCHALTET SICH AN, IST JEDOCH IM AKTUELLEN ZUSTAND NICHT FUNKTIONSFÄHIG. DIES LIEGT GLAUBE ICH DARAN, DASS DIE STECKKARTEN NICHT EINGEBAUT SIND.


    :anbet: (Nein, der funktioniert sicher auch ohne die ganzen Platinen, die liegen nur zur Verschönerung bei! :prof: )


    https://www.ebay.de/itm/OLIVET…deed5a:g:nJUAAOSwjzJbCt8u


    Außerdem mal wieder eine Programma 101, theoretisch funktionsfähig wenn man alle zersetzten Gummiteile ersetzt. Für den Preis würde ich mir allerdings eher was anderes gönnen.


    https://www.ebay.de/itm/Olivet…9ef0d5:g:lhsAAOSwQQBbD~GL

    1ST1

  • Da ich im Moment gerade mit TAP-Files und WAV experimentiere und keine Lust hatte mein großes Kassettendeck aufzubauen, dachte ich mir, ich holfe mir mal schnell einen billigen Kassettenrekorder bei ebay, um WAV-Dateien auf Kassette zu überspielen.


    Dachte ich. :(


    Selbst Billigrekorder gibts nicht unter 30 Euro. Alles unter 30 Euro ist defekt oder hat Macken.

    Sony Walkman gibt es für 80 Euro - defekt! In gutem Zustand für einen hohen 3-stelligen oder gar 4-stelligen Betrag.


    Die sind alle bekloppt!

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da ich schon mehrere gut erhaltene Komplettsysteme mein eigen nenne, und für die meisten weit weniger ausgegeben habe (0-50€) ist das mein Maximalgebot. Mehr bin ich nicht bereit für einen Dritt-5150 auszugeben :tüdeldü:

    • Offizieller Beitrag

    Mehr bin ich nicht bereit für einen Dritt-5150 auszugeben

    Das ist ja nicht relevant. Ich z.B. würde das Gerät ja nicht mal umsonst haben wollen. Für eine Preisfindung brauchts immer ein Angebot und einen Käufer der interessiert ist. Wir beide sind nicht interessiert, also können wir zum Preis nix sagen.


    Das Problem bei allen alten Geräten ist ja; mit viel Glück bekommt man sowas geschenkt, weils sonst verschrottet würde. Irgendwann stellt der Rest der Besitzer fest, das es Interessenten gibt und es nicht sinnvoll ist den Kram wegzuwerfen - das ist für uns generell gut.

    Dann stellt sich irgendwann ein Preis zwischen Angebot und Nachfrage ein. Bei relativ seltenen Geräten ist das aber eher ein Einzelfall - ein Käufer, der das Geld hat und ein Gerät unbedingt haben möchte, gibt auch mal was mehr aus. Daraus zu schließen, dass der Preis jetzt grundsätzlich das Niveau erreicht hat, wäre natürlich albern.

    Es bleibt also ein Interessantes Spiel 8)

  • Da ich schon mehrere gut erhaltene Komplettsysteme mein eigen nenne, und für die meisten weit weniger ausgegeben habe (0-50€) ist das mein Maximalgebot. Mehr bin ich nicht bereit für einen Dritt-5150 auszugeben :tüdeldü:

    Klar, wer schon welche hat, der braucht auch nicht hoch zu bieten. Ansonsten stimme ich aber eher joshy zu.


    Sieh es mal andersrum: Du würdest eines Deiner Systeme vermutlich auch nicht für 120€ verkaufen wollen, oder?

    Wenn doch gibt es vermutlich genug Leute hier, die den Deal mit Dir machen würden. 8-)


    Und ja, 2000€ finde ich auch nicht angemessen. Aber dazwischen ist ja viel Luft für einen realistischen Preis :)

  • Du wirst lachen, ich habe schon genug Systeme verschenkt, die angeblich hunderte Euro wert seien. :nixwiss:

    Ich bin echt froh, dass ich mein Hobby früh genug begonnen habe, bei den mittlerweile explodierten Preisen würde ich mir das echt überlegen, damit anzufangen. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum die Preise so explodiert sind.

    Ein IBM PC ist jetzt auch nicht gerade eine Seltenheit.

    Besonders krass finde ich die Preise, die für ungeprüfte oder defekte Geräte aufgerufen werden. Das steht nun wirklich in keinem Verhältnis mehr.

    Früher habe ich gerne mal defekte Geräte für quasi aufgerundeten Versand bei eBay geschossen, und sehr viel Spaß beim Instandsetzen gehabt, selbst das kann man heute vergessen.

    Vielleicht muss ich tatsächlich Mal anfangen, meine funktionierenden Rechner für solch übertriebenen Preise zu verticken, um mir defekten Schrott bei eBay leisten zu können... :grübel:

    • Offizieller Beitrag

    Besonders krass finde ich die Preise, die für ungeprüfte oder defekte Geräte aufgerufen werden.

    Da hast Du vollkommen recht!

    Allerdings ist der Preis der verlangt wird, oft nicht derjenige, zu dem verkauft wird:

    • Der Anbieter hat keine Ahnung, ist gierig oder möchte den ursprünglichen Kaufpreis erzielen ('Ich habe damals 10.000DM für ein System ausgegeben - wenn ich nicht wenigstens 3.000€ dafür bekomme, schmeiße ich den Kram weg' Orginalzitat eines Anbieters eines CBM8032 Systems)
      In so einem Fall kann man nur warten oder das Ganze vergessen.
      Hier wird z.B. schon seit mindestens 5 Jahren ein SX64 angeboten - der ist mal mit 999€ gestartet.
    • Der Anbieter möchte den Preis garnicht erzielen, er wartet auf eine inoffizielle Kontaktaufnahme um den Deal an eBay vorbei abzuwickeln.
    • Der Anbieter stellt ein sehr hohen Preis ein, um sich später auf einen immer noch hohen oder normalen Preis runterhandeln zu lassen. Der Käufer hat dann das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben.
    • In Verbindung mit einer Auktion, die niedrig angesetzt ist, fördert ein hoher Sofortkaufpreis die Auktion. Die Bieter haben das Gefühl, dass sie gut abgeschnitten haben, wenn die Auktion unter dem Sofortkaufpreis abgeschlossen wird.
    • Der Anbieter parkt nur Auktionen zu einem hohen Preis, um die später mit realistischen Daten zu füllen. Sinnvoll bei eBay Aktionen ohne Provision oder so. Edit: Heute ist z.B. so ein 'Nur 3€ Provision' Tag
    • Der Anbieter stellt Dinge zu einem niedrigen Preis ein, die niemand kaufen wird. Mit einem Zweitaccount ersteigert er dann seine Ware und gibt sich dafür eine ausgezeichnete Bewertung.

    Wahrscheinlich gibt es noch eine Menge andere Gründe, merkwürdige Dinge bei eBay zu veranstalten :)

    • In Verbindung mit einer Auktion, die niedrig angesetzt ist, fördert ein hoher Sofortkaufpreis die Auktion. Die Bieter haben das Gefühl, dass sie gut abgeschnitten haben, wenn die Auktion unter dem Sofortkaufpreis abgeschlossen wird.

    Hier liegst Du falsch. Zum einen verschwindet der Sofortpreis nach Abgabe des ersten Gebots (zumindest war es mal so), so daß Leute, die später reinschauen, davon gar nichts mehr mitbekommen.


    Zum anderen geht eine sinnvolle Anwendung aus Verkäufersicht gerade andersrum: Zu einem hohen Sofortkaufpreis setzt man auch einen hohen Startpreis. Wer sehr an dem Teil interessiert ist, wird, falls die Preise nicht völlig abgehoben sind, den Startpreis bieten (*), damit ihm keiner mittels Sofortkauf das Ding wegschnappt. So läuft die Auktion schon frühzeitig in hohe Preise und wird nicht erst in letzter Minute hochgeboten, was für den Verkäufer eine unsichere Sache wäre. Wenn keiner bietet, verliert der Verkäufer nichts und kann es mit niedrigeren Werten noch mal versuchen.


    (*) wenn er nicht selbst schon mit Sofortkauf zuschlägt, was bei kleinem Unterschied zwischen Startpreis und Sofortpreis wahrscheinlich ist.