Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

    • Offizieller Beitrag

    Und mir ist das egal solange der Verein hier zusammen hält und ich meinen Spaß daran habe.


    Noch 15 Jahre zur Rente!

    Word! :applaus:

  • Mal ganz davon abgesehen, hat jeder von uns ja auch die Chance sein Hobby an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Neben alter PC Hardware, gilt mein Interesse der Modelleisenbahn - auch ein Hobby das heute keine große Popularität mehr hat. Umso schöner, dass ich dieses Hobby meinem Sohn in die Wiege gelegt habe und er sich nun ebenso dafür begeistert. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch bzgl. meiner alten PCs und Spiele ;)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz davon abgesehen, hat jeder von uns ja auch die Chance sein Hobby an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Neben alter PC Hardware, gilt mein Interesse der Modelleisenbahn - auch ein Hobby das heute keine große Popularität mehr hat. Umso schöner, dass ich dieses Hobby meinem Sohn in die Wiege gelegt habe und er sich nun ebenso dafür begeistert. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch bzgl. meiner alten PCs und Spiele ;)

    Spurweite? Pukos?

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz davon abgesehen, hat jeder von uns ja auch die Chance sein Hobby an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Neben alter PC Hardware, gilt mein Interesse der Modelleisenbahn - auch ein Hobby das heute keine große Popularität mehr hat. Umso schöner, dass ich dieses Hobby meinem Sohn in die Wiege gelegt habe und er sich nun ebenso dafür begeistert. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch bzgl. meiner alten PCs und Spiele ;)

    Spurweite? Pukos?

    Ich hab noch eine LGB unterm Dach. Meine Großtante hatte ein Grundset gewonnen und ich habe dann für die Kinder erweitert und erweitert, damit sie auch von einem Zimmer ins andere fahren konnten. Die muss ich auch irgendwann mal wieder aufbauen.

  • Mal ganz davon abgesehen, hat jeder von uns ja auch die Chance sein Hobby an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Neben alter PC Hardware, gilt mein Interesse der Modelleisenbahn - auch ein Hobby das heute keine große Popularität mehr hat. Umso schöner, dass ich dieses Hobby meinem Sohn in die Wiege gelegt habe und er sich nun ebenso dafür begeistert. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch bzgl. meiner alten PCs und Spiele ;)

    Spurweite? Pukos?

    Zum einen haben wir Spur G für draußen und damit der Bahnbetrieb im Winter nicht komplett eingestellt werden muss und inhouse gewisse Einschränkungen bzgl. Platz bestehen 8o haben wir vor drei Jahre noch H0 dazu genommen :)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz davon abgesehen, hat jeder von uns ja auch die Chance sein Hobby an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Neben alter PC Hardware, gilt mein Interesse der Modelleisenbahn - auch ein Hobby das heute keine große Popularität mehr hat. Umso schöner, dass ich dieses Hobby meinem Sohn in die Wiege gelegt habe und er sich nun ebenso dafür begeistert. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch bzgl. meiner alten PCs und Spiele ;)

    Spurweite? Pukos?

    Zum einen haben wir Spur G für draußen und damit der Bahnbetrieb im Winter nicht komplett eingestellt werden muss und inhouse gewisse Einschränkungen bzgl. Platz bestehen 8o haben wir vor drei Jahre noch H0 dazu genommen :)

    Passt, sieht bei uns sehr sehr ähnlich aus. Die Märklin habe ich mit Fünf bekommen und steht heute mit einem Ableger im Retroraum.

  • Mal ganz davon abgesehen, hat jeder von uns ja auch die Chance sein Hobby an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Neben alter PC Hardware, gilt mein Interesse der Modelleisenbahn - auch ein Hobby das heute keine große Popularität mehr hat. Umso schöner, dass ich dieses Hobby meinem Sohn in die Wiege gelegt habe und er sich nun ebenso dafür begeistert. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch bzgl. meiner alten PCs und Spiele ;)

    Spurweite? Pukos?

    Ich hab noch eine LGB unterm Dach. Meine Großtante hatte ein Grundset gewonnen und ich habe dann für die Kinder erweitert und erweitert, damit sie auch von einem Zimmer ins andere fahren konnten. Die muss ich auch irgendwann mal wieder aufbauen.

    Mir wurde dass Thema Modelleisenbahn quasi in die Wiege gelegt. Mein Vater hatte mir mein erstes Starterset zu Weihnachten geschenkt als ich drei Jahre alt war. In den darauffolgenden Jahren folgte dann noch eine Startpackung sowie Wagons und ein paar Häuser.


    In meiner Sturm und Drangzeit ist das Thema dann ein wenig eingeschlafen, da folgte ich anderen Interessen :prost: :zock: :tit:


    Aber seit mein Sohn da ist, bin ich wieder Feuer und Flamme und so haben sich mittlerweile noch etliche Loks, Wagons und Gebäude dazu gesellt. Aktuell werden alle analogen Loks auf Digitalbetrieb umgebaut. Hatte ja schon überlegt die Steuerung über einen alten PC via Schnittstelle und selbstgeschriebenen Programm zu realisieren.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Umso schöner, dass ich dieses Hobby meinem Sohn in die Wiege gelegt habe und er sich nun ebenso dafür begeistert. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch bzgl. meiner alten PCs und Spiele ;)

    Da habe ich wohl irgendwas falsch gemacht. Meine Kinder wollen mit dem alten muffigen Computer-Geraffel nichts zu tun haben.

    Aber wer weiß, vielleicht hätte die Modelleisenbahn mehr interesse geweckt. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Noch 15 Jahre zur Rente!

    Man Peter, ich dachte Du wärst schon in Rente ?:tanz:Spass beiseite:frieden: Irgendwie Frage ich mich was aus den Zeug wird, wenn ich den Abgang mache:grübel::grübel::grübel::grübel:


    :neinnein:Du hast doch nicht schon wieder meine Adresse verbummelt ?

    Ne, Ne. Ab nächste Woche dürfen wir doch wieder Kaffee...

  • Ich will ja nicht nerven ::heilig:: aber diese Anzeige ist immer noch da ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ahme/1394654297-173-17084

    Wenn das eine Aufforderung zum Spenden sein soll lehne ich dankend ab.


    Lieber unterstütze ich Vereine und Organisationen direkt vor Ort mit entsprechenden Sachspenden, die von den Begünstigten auch für die entsprechenden Zwecke eingesetzt werden können.


    An Mittelsmänner, die versprechen, dass mit meiner Spende etwas Gutes geschieht, wird nichts abgegeben.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ah ok. Verstehe. Ich würde auch meinen das es bei der Anzeige eher darum geht günstig Geräte abzugreifen um sie dann teuer zu verkaufen. In letzter Zeit wollen etliche ein "Commodoremuseum" aufbauen und suchen dafür Hardware. :fp:

  • Ah ok. Verstehe. Ich würde auch meinen das es bei der Anzeige eher darum geht günstig Geräte abzugreifen um sie dann teuer zu verkaufen. In letzter Zeit wollen etliche ein "Commodoremuseum" aufbauen und suchen dafür Hardware. :fp:

    Auf diesen Zug möchten immer mehr mit aufspringen. Maximaler Ertrag aus einem fest definierten Invest (gratis). Gerade in letzter Zeit, wo die Preise merklich anziehen, wachsen solche Gierhammel wie Pilze aus dem Boden.


    Umso interessanter finde ich es, dass bei dieser Sorte Handeltreibender günstig noch zu teuer ist. Am Besten geschenkt, aber bitte nicht zur Abholung.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Was mich an der Sache auch stört ist nicht nur die Art und Weise der Anfrage, nein auch keinerlei echten Bezug zu einer Sammlung oder tatsächlichem Verbleib der Geräte/Teile.


    Wenigstens eine Möglichkeit das nachzuvollziehen, was dienwerte Person da schreibt sollte vorhanden sein. Sprich ein Verweis entweder hier her oder andere öffentliche Bereiche die man auch Bestätigen kann oder wenn man schon ne Sammlung/Museum hat/plant gibt es sicherlich auch mal Fotos oder gar einen Blog bzw. Homepage dazu. Ok, vonnder Sorte gibt's leider nicht wenig und es werden immer mehr, die uns echte Sammler/Liebhaber sozusagen ins Hobby pfuschen :neinnein:


    ...sehr verdächtig das Ganze :( habe ja nix gegen Verkauf von Dupletten oder Auflösung der Sammlung aber sowas rein aus Geldgeierei zu tun ist schon widerwärtig - sorry so kommt das halt rüber - könnte aber auch derjenige schnell klarstellen ;)


    Grüße,

    Marcus

  • die uns echte Sammler/Liebhaber sozusagen ins Hobby pfuschen

    Alles schön und gut, aber es gibt wohl auch echte Sammler/Liebhaber, die das nicht an die große Glocke hängen und lieber im Verborgenen agieren. Wenn ich da meinen Themenbereich anschaue, weiß ich, dass es solche geben muss, da manche auch für mich begehrte Geräte dann teils zu verrückten Preisen irgendwo anders hin gehen. Hier jedenfalls taucht das wenigste davon wieder auf, wie neulich z.B. das CDAR 504.

    • Offizieller Beitrag

    Alles schön und gut, aber es gibt wohl auch echte Sammler/Liebhaber, die das nicht an die große Glocke hängen und lieber im Verborgenen agieren. Wenn ich da meinen Themenbereich anschaue, weiß ich, dass es solche geben muss, da manche auch für mich begehrte Geräte dann teils zu verrückten Preisen irgendwo anders hin gehen. Hier jedenfalls taucht das wenigste davon wieder auf, wie neulich z.B. das CDAR 504.

    Ja schon klar, nicht jeder will seines an die große Glocke hängen, ist ja dann auch in Ordnung - dennoch, wenn jemand so "Werbung" macht für eine Sammlung, dann hey, sollte wenigstens ein "Cliffhanger" möglich sein für potentielle SpenderInnen.


    ...ach ja, auf entsprechende Rückfragen eben nach ein bissel mehr Infos dazu gab es bisher 0 Rückmeldungen bei solchen Anzeigen == Ergo eBay & Co. Geierhammel

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, zu dieser Anzeige hatte jemand geschrieben, dass er den Menschen kennt und dieser wirklich einen Apple-Sammler Verein hat, nur ist diese Anzeige krass misslungen. Irgendjemand wollte ihm Bescheid sagen, aber das hat wohl nichts gebracht.

    ah, ok - wenn dem tatsächlich so ist, dann ist's ja ok - aber umso mehr schade, wenn es weiter gegeben wurde aber sich nichts geändert hat :(

  • Ich hab ja auch auf Kleinanzeigen nen Inserat geschaltet, dass ich suche... Hab direkt beigeschrieben, wenn was zu verschenken ist das sonst auf dem Schrott landet oder eben zu fairen Preisen...

    Alle 2-3 tage kommen dann solche netten Nachrichten, wo mir irgendne verhunzte Siffkiste, die einer von den Geiern irgendwo umsonst aus nem vergammelten Keller geangelt hat dann für100€ oder meist noch mehr andrehen will. Und wenn man dann ablehnt - ich will nicht alles geschenkt haben, aber ich werde solchen widerwärtigen Kreaturen keinen Cent von meinem hart erarbeiteten Geld in den Rachen werfen, kommen meist ziemlich schnell dann beschimpfungen und beleidigungen...

    Auf Facebook sind die Vögel auch immer mehr, geiern was das Zeug hält und haben nicht mal Ahnung, was sie da haben...


    Darüber kriege ich aktuell relativ viele Nachrichten, gibt wohl genügend Leute die noch was haben, aber es eben lieber an ernsthafte Sammler abgeben wollen 8-) Tja, die lokalen Raffgeier aus der Region kriegen bei den Leuten, die mich jetzt so kontaktiert haben nix und ich darf jetzt meine 2 Wochen Urlaub dafür aufwenden, Zeug abzuholen... Teils für Umme, teils für nen kleinen Obolus...

    Ich bin mal gespannt, wann's Einbrüche wegen alter PCs gibt, dass immer mehr Zeug, dass zB aus leerstehenden Gebäuden geklaut wird auf eBay vertickt wird ist ja nichts neues, dann werden Garagen, Keller und Vereinsräume rund um Retro-PCs wohl bald beliebte Ziele...

  • Ich suche auch alles von Commodore für mein "Museum"! ;)


    Aber dass sind ja nur die kuriosen und ungewöhnlichen Umbauten, die keiner will und sonst nur zerlegt werden würden! :neinnein:


    :segi:DeSegi