Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, dort wo es geht, den angebotenen zweiten Faktor für die Anmeldung zu nutzen.


    Bei EBay ist dies auch möglich!


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Jungs, gewöhnt euch dran, daß eBay hin und wieder Sonderangebote bei den Einstellgebühren hat. Die Einsteller machen das nicht, um euch einen Herzinfarkt zu spendieren, sondern um beim Einstellen Geld zu sparen:


    Wer seine Anzeige noch nicht fertig hat, macht halt irgedwas rein, setzt den Preis auf "astronomisch", damit es keiner kauft, und, sobald die Anzeige komplett fertig zum Verkauf ist, setzt er seinen tatsächlichen Preis ein. Ein andrer machts vielleicht weil er grade im Urlaub ist und zum Zuschlagzeitpubkt nicht versenden kann (ok, unwahrscheinlich grade)

  • Man muß sich leider dran gewöhnen, dass die Zeiten von Schnäppchen bei ebay endgültig vorbei sind. Vor allem bei funktionellen und sauberen Geräten. Wenn man sparen will, kann man nur ein vergilbtes, defektes Gerät kaufen und dieses reparieren/restaurieren. Selbst dann gehört bei dieser Katze im Sack immer noch ne Portion Glück dazu, dass nicht irgendwelche nicht mehr erhältliche Custom Chips defekt sind.


    Gruß Jan

  • Wird wieder besser ... wenn die ganzen Sammler ihre Sammlungen auflösen müssen und niemanden mehr finden, der sich für das olle Zeug überhaupt interessiert. Da kommt dann die zweite Verramsche und Wegwerfwelle. Und gerade für das 80er Homecomputerzeug dürfte das bald soweit sein.

    Was dann danach übrig bleibt wird allerdings zackig, so bißchen wie momentan das DEC Zeug aus der Übergangsphase Richtung Unix.

    Ich glaube ja eigentlich ein bißchen, daß das in paar Jahren niemand wirklich mehr sammeln wird, weil das einfach nicht attraktiv ist und Mikroprozessoren und Tech so dermaßen überall vorhanden sein werden, daß es einfach völlig unerheblich ist. Es fehlt dann einfach der persönliche Bezug und das Gefühl von Seltenheit und Neuigkeit (ehemals), was die meisten hier ja wahrscheinlich noch haben, wenn sie ehrfürchtig einen Sinclair, Atari, Commodore etc. in der Hand haben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wird wieder besser ... wenn die ganzen Sammler ihre Sammlungen auflösen müssen und niemanden mehr finden, der sich für das olle Zeug überhaupt interessiert. Da kommt dann die zweite Verramsche und Wegwerfwelle. Und gerade für das 80er Homecomputerzeug dürfte das bald soweit sein.

    Was dann danach übrig bleibt wird allerdings zackig, so bißchen wie momentan das DEC Zeug aus der Übergangsphase Richtung Unix.

    Ich glaube ja eigentlich ein bißchen, daß das in paar Jahren niemand wirklich mehr sammeln wird, weil das einfach nicht attraktiv ist und Mikroprozessoren und Tech so dermaßen überall vorhanden sein werden, daß es einfach völlig unerheblich ist. Es fehlt dann einfach der persönliche Bezug und das Gefühl von Seltenheit und Neuigkeit (ehemals), was die meisten hier ja wahrscheinlich noch haben, wenn sie ehrfürchtig einen Sinclair, Atari, Commodore etc. in der Hand haben.

    Genau darüber hab ich gestern auch mit Elaay diskutiert. Ich befürchte auch, das es so kommen könnte... Das Sammeln der alten Schätzchen und die ganze Bastelei wird vermutlich mit den neuen Generationen "aussterben"...

    Der Bezug und die Wertschätzung fehlt da einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Und mir ist das egal solange der Verein hier zusammen hält und ich meinen Spaß daran habe.


    Noch 15 Jahre zur Rente!

    Word! :applaus:

  • Mal ganz davon abgesehen, hat jeder von uns ja auch die Chance sein Hobby an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Neben alter PC Hardware, gilt mein Interesse der Modelleisenbahn - auch ein Hobby das heute keine große Popularität mehr hat. Umso schöner, dass ich dieses Hobby meinem Sohn in die Wiege gelegt habe und er sich nun ebenso dafür begeistert. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch bzgl. meiner alten PCs und Spiele ;)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz davon abgesehen, hat jeder von uns ja auch die Chance sein Hobby an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Neben alter PC Hardware, gilt mein Interesse der Modelleisenbahn - auch ein Hobby das heute keine große Popularität mehr hat. Umso schöner, dass ich dieses Hobby meinem Sohn in die Wiege gelegt habe und er sich nun ebenso dafür begeistert. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch bzgl. meiner alten PCs und Spiele ;)

    Spurweite? Pukos?

  • Mal ganz davon abgesehen, hat jeder von uns ja auch die Chance sein Hobby an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Neben alter PC Hardware, gilt mein Interesse der Modelleisenbahn - auch ein Hobby das heute keine große Popularität mehr hat. Umso schöner, dass ich dieses Hobby meinem Sohn in die Wiege gelegt habe und er sich nun ebenso dafür begeistert. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch bzgl. meiner alten PCs und Spiele ;)

    Spurweite? Pukos?

    Zum einen haben wir Spur G für draußen und damit der Bahnbetrieb im Winter nicht komplett eingestellt werden muss und inhouse gewisse Einschränkungen bzgl. Platz bestehen 8o haben wir vor drei Jahre noch H0 dazu genommen :)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz davon abgesehen, hat jeder von uns ja auch die Chance sein Hobby an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Neben alter PC Hardware, gilt mein Interesse der Modelleisenbahn - auch ein Hobby das heute keine große Popularität mehr hat. Umso schöner, dass ich dieses Hobby meinem Sohn in die Wiege gelegt habe und er sich nun ebenso dafür begeistert. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch bzgl. meiner alten PCs und Spiele ;)

    Spurweite? Pukos?

    Zum einen haben wir Spur G für draußen und damit der Bahnbetrieb im Winter nicht komplett eingestellt werden muss und inhouse gewisse Einschränkungen bzgl. Platz bestehen 8o haben wir vor drei Jahre noch H0 dazu genommen :)

    Passt, sieht bei uns sehr sehr ähnlich aus. Die Märklin habe ich mit Fünf bekommen und steht heute mit einem Ableger im Retroraum.

  • Mal ganz davon abgesehen, hat jeder von uns ja auch die Chance sein Hobby an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Neben alter PC Hardware, gilt mein Interesse der Modelleisenbahn - auch ein Hobby das heute keine große Popularität mehr hat. Umso schöner, dass ich dieses Hobby meinem Sohn in die Wiege gelegt habe und er sich nun ebenso dafür begeistert. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch bzgl. meiner alten PCs und Spiele ;)

    Spurweite? Pukos?

    Ich hab noch eine LGB unterm Dach. Meine Großtante hatte ein Grundset gewonnen und ich habe dann für die Kinder erweitert und erweitert, damit sie auch von einem Zimmer ins andere fahren konnten. Die muss ich auch irgendwann mal wieder aufbauen.

    Mir wurde dass Thema Modelleisenbahn quasi in die Wiege gelegt. Mein Vater hatte mir mein erstes Starterset zu Weihnachten geschenkt als ich drei Jahre alt war. In den darauffolgenden Jahren folgte dann noch eine Startpackung sowie Wagons und ein paar Häuser.


    In meiner Sturm und Drangzeit ist das Thema dann ein wenig eingeschlafen, da folgte ich anderen Interessen :prost: :zock: :tit:


    Aber seit mein Sohn da ist, bin ich wieder Feuer und Flamme und so haben sich mittlerweile noch etliche Loks, Wagons und Gebäude dazu gesellt. Aktuell werden alle analogen Loks auf Digitalbetrieb umgebaut. Hatte ja schon überlegt die Steuerung über einen alten PC via Schnittstelle und selbstgeschriebenen Programm zu realisieren.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Umso schöner, dass ich dieses Hobby meinem Sohn in die Wiege gelegt habe und er sich nun ebenso dafür begeistert. Und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch bzgl. meiner alten PCs und Spiele ;)

    Da habe ich wohl irgendwas falsch gemacht. Meine Kinder wollen mit dem alten muffigen Computer-Geraffel nichts zu tun haben.

    Aber wer weiß, vielleicht hätte die Modelleisenbahn mehr interesse geweckt. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Noch 15 Jahre zur Rente!

    Man Peter, ich dachte Du wärst schon in Rente ?:tanz:Spass beiseite:frieden: Irgendwie Frage ich mich was aus den Zeug wird, wenn ich den Abgang mache:grübel::grübel::grübel::grübel:


    :neinnein:Du hast doch nicht schon wieder meine Adresse verbummelt ?

    Ne, Ne. Ab nächste Woche dürfen wir doch wieder Kaffee...

  • Ich will ja nicht nerven ::heilig:: aber diese Anzeige ist immer noch da ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ahme/1394654297-173-17084

    Wenn das eine Aufforderung zum Spenden sein soll lehne ich dankend ab.


    Lieber unterstütze ich Vereine und Organisationen direkt vor Ort mit entsprechenden Sachspenden, die von den Begünstigten auch für die entsprechenden Zwecke eingesetzt werden können.


    An Mittelsmänner, die versprechen, dass mit meiner Spende etwas Gutes geschieht, wird nichts abgegeben.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ah ok. Verstehe. Ich würde auch meinen das es bei der Anzeige eher darum geht günstig Geräte abzugreifen um sie dann teuer zu verkaufen. In letzter Zeit wollen etliche ein "Commodoremuseum" aufbauen und suchen dafür Hardware. :fp:

  • Ah ok. Verstehe. Ich würde auch meinen das es bei der Anzeige eher darum geht günstig Geräte abzugreifen um sie dann teuer zu verkaufen. In letzter Zeit wollen etliche ein "Commodoremuseum" aufbauen und suchen dafür Hardware. :fp:

    Auf diesen Zug möchten immer mehr mit aufspringen. Maximaler Ertrag aus einem fest definierten Invest (gratis). Gerade in letzter Zeit, wo die Preise merklich anziehen, wachsen solche Gierhammel wie Pilze aus dem Boden.


    Umso interessanter finde ich es, dass bei dieser Sorte Handeltreibender günstig noch zu teuer ist. Am Besten geschenkt, aber bitte nicht zur Abholung.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!