Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit Schutt in Rasenmäher zu verwandeln und voilá - ein erfolgreiches (wenn auch nicht sehr lokratives) Geschäft!:stupid:

  • Also, Ihr tut das mit dem Schutt so als befremdlich ab....


    Ich hab letztens KS-Steine als Füllmaterial einer Gabione kaufen müssen. Wer der da oben in meiner Nähe gewesen, wäre ich dahin gefahren um mir ein paar Steine mitzunehmen. Da hätte ich 20 Euro gespart....

    Etwas off topic - aber endlich mal eine Kleinanzeige für Leute, die gerne 'was geschenkt bekommen --> Link

  • Ohne Worte...seht selbst...


    Amiga 500


    Ach ja und wer gerade auf der Suche nach verrosteten Nägel für 98€ das Stück ist, wird bei diesem Verkäufer sicher fündig :fp: :stupid:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ohne Worte...seht selbst...


    Amiga 500


    Ach ja und wer gerade auf der Suche nach verrosteten Nägel für 98€ das Stück ist, wird bei diesem Verkäufer sicher fündig :fp: :stupid:

    Ne kurze Frage: ist "Amiga 500" ein Codewort für "Gerste, fast reif zur Ernte?" :D

    Und wenn du mal endlich die Beschreibungen lesen würdest wüsstest du auch warum! :prof:
    "Die Nägel sind KUNSTWERKE!" :stupid::stupid::stupid::stupid::stupid:
    Ich sollte wohl auch Nägel verbiegen und in den Regen legen!

  • Ach ja und wer gerade auf der Suche nach verrosteten Nägel für 98€ das Stück ist, wird bei diesem Verkäufer sicher fündig :fp: :stupid:

    Oh man.. ich bin reich.... (bin gerade den Speicher am renovieren... Nagel an maß hier)

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich könnte meine Kaputtgeparkte Stoßstange für 2500€ anbieten. Das Werk kriegt dann noch den theatralischen Namen "Rumms" und schon ist der Preis doch völlig gerechtfertigt und in ein paar Jahren beschäftigen geistig gestörte, pädagogisch angehauchte Kunstlehrer mit einem Hang zum endgültigen Verstandsverlust, ihre Schüler damit herauszufinden, was der Künstler sich dabei wohl gedacht hat.

    Klingt nach ner guten Geschäftsidee :D

  • Du hast den Wert der Nägel nicht erkannt - die sind alle exakt identisch gebogen und gerostet. Das erfordert schon handwerklich-künstlerisches Geschick und erlaubt dann auch Preise von 2000EUR für die gesamte Serie, was eigentlich in Anbetracht des kulturellen Wertes eher günstig ist ...


    guck mal nach Druckgrafik, das gibt es es nicht so günstig, zumindest nicht, wenn es original ist.



    Apropos 'Schrott': ich empfehle mal Frank Stella zu googeln.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich glaube eher das ist einfach immer das gleiche Bild :D
    Tut mir leid wenn ich dir da jetzt deine Illusionen abtöte :P

  • "Amiga 500" ein Codewort für "Gerste, fast reif zur Ernte?

    Nun Gerste ja, Ernte??? :grübel: Vielleicht noch zum Rauchen.

    Was die Preisvorstellung dieses Inserates und des Inserates mit demAmiga 1000 (uärks!) erklären könnte:stupid:



    verrosteten Nägel für 98€ das Stück

    und ich Depp habe bei der Übernahme unseres Gartens solche wertvolllen Kunstwerke in den Altmetallcontainer entsorgt:fp:


    angst:cat2:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ohne Scherz.. ich war mal auf einer Ausstellung wo ein Künstler Bettlaken für ein halbes Jahr im Garten verbuddelt hat und das dann als Leinwand genutzt hat.


    Ich bin nur dahin weil dort diese band gespielt hatte: https://seniorpunk.jimdofree.com/ Ja die Seite ist scheiße, aber die Musik ist gut.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das neben den Slim Line Desktops wohl am häufigsten von Escom zu findende zu einem mal wieder recht absurden Preis. Der realistische Sammlerwert liegt in meinen Augen in Anbetracht der Häufigkeit dann irgendwo zwischen 2 Dosen Bier und dem reinen Schrottwert...


    Edit: Und wenn wir schon bei vollkommen unfassbaren Preisvorstellungen sind, da sind noch mehr davon:

    https://www.ebay.de/sch/Comput…pg=&_from=&_ssn=speedhelp

  • Da hast Du aber die wohl eher Bildwerke gesehen ... ich meinte schon wirklich eher die Metallplastiken, die er geschaffen hat. Mal "Metall" an die Bildersuche anfuügen, bringt da mehr.


    Es gibt da welche, mit polierten Flächen oder Farben, die viele noch als "Kunst" akzeptieren würden, er ist aber dann mal zum reinen Metall und "deformierten Metallformen" im naturbelassenen Zustand gewechselt - und das ist dann der Konnex zum angebotenen Nagel. Der Unterschied ist halt, daß man eine Stella Plastik in kaum einem Vorgarten finden wird, alte Nägel schon eher, was einfach was mit Kunstmarktpreisen zu tun hat (kann man auch finden, aber bitte nicht erschrecken).


    Hier mal "polished"

    https://www.creativeboom.com/u…65550a7a87995375_2200.jpg


    und "spätere Werke"

    https://vladimirkagan.typepad.…02970b01b7c801dade970b-pi


    https://upload.wikimedia.org/w…ena_Stella_Newburgh_3.jpg

    https://upload.wikimedia.org/w…ena_Stella_Fishkill_2.jpg

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ohne Worte...seht selbst...


    Amiga 500


    Ach ja und wer gerade auf der Suche nach verrosteten Nägel für 98€ das Stück ist, wird bei diesem Verkäufer sicher fündig :fp: :stupid:

    der Type wird sich nur das günstige Ebay "Verkaufs-"Angebot mit (2Euro Verkaufsprovision) "zu parken"...


    dazu stellt er irgend ein quatsch Bild mit hohem Preis rein... (soll ja noch keiner bieten)...

    richtiges Bild und "richtiger" Preis kann dann ja angepasst werden...


    scheint bei Ebay inzwischen ein "normaler Trick" zu sein..

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    • Offizieller Beitrag

    ...dennoch verstößt es eigentlich gegen die Richtlinien.. murks sowas...

  • Edit: Und wenn wir schon bei vollkommen unfassbaren Preisvorstellungen sind, da sind noch mehr davon:

    https://www.ebay.de/sch/Comput…pg=&_from=&_ssn=speedhelp

    Das ist ja wirklich lustig. Je ordinärer der PC desto teurer? Die NEC-"Workstation" ist schon cool, und deutlich günstiger als irgendwelche 08/15 Dells. Das verstehe wer will.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Ich suche auch gerade Standard-PC-Komponeten (z.B. XT und AT-Boards). Und die sind schwer zu bekommen.

    Den proprietären Kram will keiner haben. Außer die, die zufällig genau so ein Modell suchen.

    Außerdem gibt es viel mehr Leute die früher mal mit 08/15-PCs gearbeitet haben, als solche, die mit NEC-Workstattions saßen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich denke auch die 08/15 Komponenten sind deshalb so gesucht, weil sich jeder damit auskennt, oder zumindest auszukennen glaubt. Ohne das ensprechende Fachwissen bekommt man es halt nicht hin einen EISA- oder MCA-PC zusammenzubauen und zu konfigurieren. Das gleiche gilt für Server- Hardware oder UNIX-Workstations. Wer dort keinen Zugang zu den entsprechenden Betriebssystemen oder Konfigurationstools hat, kommt einfach nicht weit. Auch OEMs wie Compaq, Dell, HP oder IBM die sich z.B. bei Boardformaten, Netzteilen und Konfigurationstools nicht an die Standards gehalten haben führen oft zu Frust bei Selbstbau oder Inbetriebnahme eines Retro PC.

    Ich sehe das eher als Vorteil für die Wissenden, die dann Geräte mit bekannten Fehlerbildern wie leerem Dallas Chips, fehlenden Konfigurationstools oder Betriebssystemen für kleines Geld in den Kleinanzeigen einsammeln können.

  • Retro Hardware für kleines Geld auf bekannten Plattformen ist eher die Ausnahme als die Regel.


    Selbst so Sachen, wie defekte Boards werden teils zu Preisen angeboten, wo ich mich zumindest fragen muss, ob sich der Kauf überhaupt lohnen kann, wenn man im Vorfeld nicht einmal weiss, ob eine Reparatur überhaupt machbar ist.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Der Trick ist es halt antizyklisch zu sammeln.

    Ich habe den Grossteil meiner Sammlung vor 10 - 20 Jahren aufgebaut, so dass ich jetzt auf einen entsprechenden Fundus Zugriff habe.

    Damals wollte das Zeug keiner haben und da 486er Boards selbst bei ebay unverkäuflich waren habe ich sie halt eingelagert.

    Die Homecomputer der späten 80er und frühen 90er standen damals auch zu dutzenden zusammen mit den LPs der 70er auf den Flohmärkten.

    Zum Glück haben mich da eher die LPs interessiert, sonst müsste ich jetzt auch noch ganze Rudel von Homecomputern bändigen.

    Jetzt wäre es wohl an der Zeit die Sachen gewinnbringend an den Mann zu bringen um wieder Platz für etwas neues zu haben.

    Wenn ich mich doch nur von einem Teil meiner Schätze trennen könnte.

    Aber irgendwie sind wir dann doch bei den Jägern und Sammlern stehengeblieben.

  • Wird wohl bei eisapc auch eher Zufall gewesen sein, daß er eben gerade PCs als Sammelobjekt hatte. Daß da jetzt wirklich viele Leute damit anfangen, war doch überhaupt nicht abzusehen. Normalerweise liefe doch das meiste unter unbenutzbarer Sondermüll und wenn es um reine Rechenleistung geht, ist das auch alles recht beschaulich. Ich würde mal sagen, eher ein Fall von "zur rechten Zeit, am richtigen Flohmarkt - und mit dem richtigen Interessensgebiet".


    Und die Leute mit den Hallen sind auch eher selten, wirklich.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich hab das damals ja auch nicht gesammelt weil es günstig verfügbar war, sondern, weil es mich damals schon interessiert hat und ich mir neue Computer als Student auch nicht leisten konnte.

    Seinerzeit gab es halt außerhalb der newsgroups comp.sys.ibm.ps2.hardware und de.alt.folklore.computer nur wenige die sich mit so etwas beschäftigt haben.

    Ein paar wenige websites zum Thema wie die obsolete computer helpline gab es halt noch.

  • Mir haben auch die armen angestaubten PCs oft leid getan und ich hab mir dann eingeredet, dass mit etwas Liebe und Linux statt Windows das Gerät eigentlich noch gut brauchbar ist. Hmmm, nur für was brauche ich so viele Linux-Rechner: Router, File-Server, Backup, Test-Rechner, noch ein Test-Rechner, Ersatz (weil die sind schon alt und könnten kaputt gehen), ....

    Und schupps hat man die Bude voll mit Rechnern.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Heute im Angebot - kommen se ran, kommen se ran!

    Ein Stück Karton, für nur USD 1000,- !!!

    https://www.ebay.de/itm/153952119650

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65