Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Ich würde dir ja sehr gern eine Lisa abnehmen - aber ich zahle keine "bares für rares" Preise ;)

    Sag Bescheid wenn du dich mal von einer trennen könntest. Einen Marktüblichen Preis zahle ich natürlich gern!

  • . Einen Marktüblichen Preis zahle ich natürlich gern!

    was ist bei einer Lisa denn „Marktüblich“?


    ich suche beispielsweise noch die Einleger, die unten in der Tastatur der Lisa reinkommen.

    Naja, das was bei ebay in den letzten Auktionen halt so bezahlt wurde abzüglich der Gebühren. Das sind ja immerhin schon 10+4,4%.

    Aber das hängt ja sehr vom Zustand und Ausstattung, Zubehör ab.

    Ich suche aber eher eine Lisa2, eine Lisa1 bekomme ich nicht für das was ich ausgeben würde.

    Wenn einer eine Lisa azugeben hat - bitte pn. Aber bitte nur funktionstüchtig und mit Tastatur ;)

  • Also egal was... aber viele Dinge sind bei eBay nicht mehr marktüblich... sorry.


    Dabei ist es eigentlich mittlerweile egal um was es geht. Vor Jahren konnte ich z.B. noch Dinge für mein Tonstudio erstehen, die in meinen Augen auch den Preis wert waren, das ist heute in sehr vielen Fällen nicht mehr so. Die Leute überbieten sich gegenseitig und schon heißt es das sei der marktübliche Preis.


    Das ist bei Bares für Rares mittlerweile nicht mehr anders.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sowas nennt sich Inflation ...

    Na, das ist schon etwas mehr als Inflation. Die Leute sitzen anscheinend grade zuhause, bohren in der Nase ( ;) ) und überlegen sich, was sie mit der Zeit (und Geld), die sie durch Home-Office, nicht-in-den-Urlaub-fahren und Kurzarbeit gewinnen, denn so anfangen könnten. Andere Freizeitartikel, wie z.B. Fahrräder (elektrisch und nichtelektrisch) sind auch auf Monate hin ausverkauft. Natürlich ziehen da die Preise, die bezahlt werden, entsprechend an.

    • Offizieller Beitrag

    was ist bei einer Lisa denn „Marktüblich“?


    ich suche beispielsweise noch die Einleger, die unten in der Tastatur der Lisa reinkommen.

    ja die Einsteckkarten auch ich auch noch :/


    Lisa marktüblich vs. Wunsch ist da sehr groß...zwischen 750-2500€ ist so ein guter, realistischer Richtwert - je nach Zustand und was dabei ist ... oftmals stehen die aber zwischen 3000-5000€ + diverse Ausrutscher drinnen...

    • Offizieller Beitrag

    Mir stellt sich als Unbedarfter nun die Frage: Wo ist denn der Markt mit den günstigen Preisen? Das was man in Deutschland auf die Schnelle zu sehen bekommt sind ja die beiden ebays, und dort sind die Preise wie wir alle wissen nicht mehr feierlich.

    naja, ich schaue internationalel...eBay ist so ne Sache in 2 von 10 Fällen kann es günstig preiswert werden... bei solchen Sachen empfiehlt sich auch Facebookgruppen zu Retro/Vintage Computern (ja das gibt es und ist auch der einzige Grund diesen Kack zu nutzen) oder bekannte Platformen wie applefritter.com oder 68kmla.org zu nutzen.


    Dort kommt man eher mit den kleineren Preisen oder eben Tausch (mein Favorit) aus :)

  • Na, das ist schon etwas mehr als Inflation. Die Leute sitzen anscheinend grade zuhause, bohren in der Nase ( ;) ) und überlegen sich, was sie mit der Zeit (und Geld), die sie durch Home-Office, nicht-in-den-Urlaub-fahren und Kurzarbeit gewinnen, denn so anfangen könnten.


    Bei Fahrrädern hat das aber durchaus auch noch andere Gründe.


    Ansonsten kann da schon auch was dran sein, aber irgendwie scheint mir ein großer "Treiber" hinter solchen Sachen zu sein, daß "die Leute" überall nach 'realen' Anlagen suchen - und das gibt dann "Blasen". Ich kenn' jemand, der hat so überhaupt gar nichts mit alten Computern am Hut, aber wenn der sowas sieht wie Lisa Preise oder auch mal PDPs beim E dann wird der ganz hibbelig.


    Das was man in Deutschland auf die Schnelle zu sehen bekommt sind ja die beiden ebays, und dort sind die Preise wie wir alle wissen nicht mehr feierlich.


    Ich würde mal sagen, die werden getauscht. Und das wahrscheinlich schon länger. Zumindest die Lisa's.


    Das Problem an den Dingern ist ja eher ein bißchen, daß der Nutzwert auch für einen Homecomputer alter Art, bei diesen extrem unterirdisch ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Lisa marktüblich vs. Wunsch ist da sehr groß...zwischen 750-2500€ ist so ein guter, realistischer Richtwert - je nach Zustand und was dabei ist ... oftmals stehen die aber zwischen 3000-5000€ + diverse Ausrutscher drinnen...

    Mir stellt sich als Unbedarfter nun die Frage: Wo ist denn der Markt mit den günstigen Preisen? Das was man in Deutschland auf die Schnelle zu sehen bekommt sind ja die beiden ebays, und dort sind die Preise wie wir alle wissen nicht mehr feierlich.

    Ich habe ein Problem mit dem Wort "günstig"... das hat den Geschmack nach Geiz ist Geil... ich würde das Wort "Preiswert" im Sinne es ist seinen Preis Wert bevorzugen... und dabei gehe ich nicht vom "Schrottpreis" aus, sondern wie auch bei alten Autos, der der Preis zum Objekt stimmt... aber das ist sicher eine Ansichtssache.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Lisa marktüblich vs. Wunsch ist da sehr groß...zwischen 750-2500€ ist so ein guter, realistischer Richtwert - je nach Zustand und was dabei ist ... oftmals stehen die aber zwischen 3000-5000€ + diverse Ausrutscher drinnen...

    DIe Preisspanne würde ich auch als realistisch ansehen - je nach Zustand halt.


    Für 3000-5000 Euro kauft den höchstens mal ein Volltrottel per Sofortkauf, der sich nicht über beendete Auktionen informiert hat. Oder es ist ein Top-restauriertes Gerät und Geld spielt für ihn keine Rolle. Wenn Jemand in seiner Fa. unbedingt eine Lisa am Empfang präsentieren möchte - braucht er sicher nicht knickerig sein. Ich selbst habe auch schon einen 2001 an eine Fa verkauft, die den bei sich ausgestellt hat - allerdings zum realistischen Preis. Dabei war natürlich eine Kassette mit Space Invaders - damit die Kunden spielen können :)


    Ich hab z.Bsp. Für PET2001 folgende Werte beobachtet: 250 für ein verrostetes, defektes Gerät - 500-600 für einen funktionsfähigen 2001, 800-1000 für einen Blue, sehr alten oder Top-restaurierten 2001.

    Nun steht einer für 2600 Eur drinnen - es ist aber nicht auszuschließen, das den tatsächlich mal einer kauft der keine Ahnung hat - so wie die "bares für rares"-Händler halt ;)


    Außerdem spielt es bei hochpreisigeren Geräten - gerade aus dem Ausland - auch eine Rolle, ob der Verkäufer Paypal nimmt und ihn auch als "gebraucht" - also nicht "als Ersatzteil" verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    VT340. Schönes Grafikterminal. Aber 1100.- ?


    https://www.ebay.de/itm/Digita…fc46e8:g:HrMAAOSwyhVdwCOv

    Der "Mensch" hat sie nicht mehr ****** .... vorallem an Gewerbe ausschließlich und ohne jegliches an Gewährleistung .. also kauf den Schrott und klappe zu. Unglaublich.

  • Er hat es zwar nur "geprüft" und nicht "generalüberholt", was ich auch dauernd lese, aber er hat sich doch noch die Extra-Arbeit gemacht, die Tastatur wegzuwerfen - das macht dieses Stück zum besonders wertvollen EInzelstück - ich weiss nicht, was ihr habt.

    Meistens verdoppelt sich der Wert auch noch, wenn das Wörtchen "defekt" oder "ungereinigter Keller/Boden/WoAuchImmer-Fund" dabei steht, denn auch das hat nicht jeder...

  • Dein Preis würde ich verstehen, wenn es nie benutzt, NOS, mit OVP etc wäre.


    Perfekt liebevoll aufbereitet, getestet mit Garantie vielleicht auch noch.


    Aber der Typ hat es aus dem Elektroschrott gefischt und noch nicht mal 5 Min das Gehäuse gereinigt :neinnein:

    Für mich sieht das nicht gereinigt aus ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Der hier ist zwar auch teuer- aber NOS! HERRLICH! :love:


    https://www.ebay.de/itm/154005…H_ITEM_ENDING_SOON.R3.TR4

    Vom Preis her... naja... geht wohl, aber ich möchte nicht wissen was da an Shipping dazu kommt, da wird der vermeintlich fehlende Rest doch sicher wieder reingeholt?! Hab mich jetzt nicht extra bei iBäh angemeldet um den zu berechnen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Der hier ist zwar auch teuer- aber NOS! HERRLICH! :love:


    https://www.ebay.de/itm/154005…H_ITEM_ENDING_SOON.R3.TR4

    Vom Preis her... naja... geht wohl, aber ich möchte nicht wissen was da an Shipping dazu kommt, da wird der vermeintlich fehlende Rest doch sicher wieder reingeholt?! Hab mich jetzt nicht extra bei iBäh angemeldet um den zu berechnen.

    Und die Umsatzeinfuhrsteuer von 19% nicht vergessen 😉

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich find den Preis ja auch ok fürs Gebotene! ;)

    Absolut, denn das dürfte wohl für lange Zeit der einzige FLAMMNEUE sein, den man kaufen kann...


    Erinnert mich an diverse Videos in Youtube, wo NOS-Rechner zusammengeschraubt werden, welche auch 30 Jahre alt sind (IBM 5170)... schon irre, dass es sowas heute noch gibt. Andererseits möcht ich lieber nicht wissen, wo noch alte Schätze schlummern, welche noch nie Netzspannung gesehen haben.

  • Bin grad auf ELTEC Eurocom Trip, ...

    Auf ebay gibt es grad einen Eurocom 1

    Was für liebhaber, nicht gerade billig.

    Ich selbst hab schon einen.


    mfg. Klaus Loy

  • klaly diesen Ebay-Verkäufer kenne ich, da habe ich schon mal was gekauft. Die Sachen sind genau so, wie beschrieben, insofern ist der Verkäufer durchaus seriös. Mich haben die etwas zu hohen Versandkosten geärgert, von Holland nach Deutschland ist es ja eigentlich nicht so weit, aber bis zu 40 Euro für ein Paket ist schon fürstlich. Der hat auch einen Sharp Business Computer PC-3201, der sehr interessant (und teuer) ist, aber ohne die passenden Diskettenlaufwerke ist der absolut unbrauchbar...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ist die CBM 8280 wirklich so rar, dass es diesen Preis rechtfertigt (ja, mal abgesehen von der ganzen Angebot-/Nachfrage-/Preistreiberei-Thematik):


    https://www.ebay.de/itm/164351579498


    Danke.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

    • Offizieller Beitrag

    Ist die CBM 8280 wirklich so rar,

    Ich glaube: Ja.

    Das Computermuseum in Stuttgart hat eine, aber ohne Platine.

    Ansonsten hab ich noch nie eine live gesehen.

    Vielleicht nicht ganz so selten wie ein C65 (obwohl, so einen hab ich schonmal gesehen) aber ich vermute das geht fast in die Richtung. Glaube nicht, daß es mehr als ein paar dutzend davon noch gibt.


    Oder hat hier jemand sowas?

  • Cool... ;)


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.