Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Naja... man kann es doch mal versuchen... irgendwer wird da schon zuschlagen. Der Unterschied mit fast 100% ist schon beachtlich.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Gemessen daran bin ich ganz froh, daß ich meinen Anfang des Jahres für 109€ bei Völkner gekauft habe (auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muß, daß ich bisher nur einmal dazu gekommen bin, ihn einzuschalten...)

    • Offizieller Beitrag

    Gut, Du hast uns einen Wiki Link gepostet - aber was willst Du uns damit sagen?


    In der ganzen Altkomputerszene gibt es nämlich definitiv nie Wucher. Zumindestens aus gesetzlicher Sicht.

    Niemand ist gezwungen einen alten Computer zu kaufen oder von einem solchen Kauf abhängig. Selbst wenn ich 2.000.000€ für einen C64 haben möchte, ist das ein naiver Wunsch, aber keinesfalls Wucher, da ich ja niemanden nötigen kann, das zu bezahlen.


    "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen."

  • "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen."

    oder Sammelleidenschaft ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach liegen die Voraussetzungen des Wucherparagraphen hier vor. Es geht auch nicht um einen antiquarischen Gegenstand.

    Eine Meinung zu haben ist immer schön - es ist trotzdem kein Wucher.


    Nochmal "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. "


    Wenn also jemand Lebensmittel benötigt, Medikamente oder Ersatzteile für wichtige Maschinen und der Verkäufer nutzt die Notsituation aus und erhöht den Preis deutlich - dann könnte Wucher vorliegen.


    Das ist in unserem gesamten Interessensgebiet nie der Fall. Niemand ist von so einer alten Möhre existenziell abhängig.

  • Also dass manche Highscreen Modelle ja auch gut und gerne mal 200 und mehr Euros bringen, ist ja nix neues, aber 199€ für ein leeres Gehäuse ist dann doch etwas happig. Obwohl, ist ja Rar...

    https://www.ebay.de/itm/Vobis-…a2b078:g:KY8AAOSw0LJfHbQQ


    Und hier der Schnapper des Tages, ein bisschen Blechschrott auf Goldpreisniveau. Ist außerdem schon gut 2-3 Jahre online

    https://www.ebay.de/itm/Comput…9982e4:g:vW4AAOSwZjhXI3GQ

  • Das Gehäuse ist ja auch "custom modded" und "geschweist", weswegen man die Laufwerksschächte nicht mehr verwenden kann und das Netzteil nicht mehr reinpaßt - Sowas ist echt selten....


    (Also nicht nur abgedreht teuer, sondern auch noch Schrott)

  • Das leere Gehäuse, da geb ich dir Recht, das is bissl viel für den Schrott


    aber das Highscreen-Tower Gehäuse MIT! der MHz-Anzeige, das hätte ich jetzt auch bei 200 - vielleicht sogar bei 250€ angesiedelt...

    allein das Netzteil bringt 50€

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Es ist im Artikel auch die Rede von Unerfahrenheit, wozu insbesondere die fehlende Vertrautheit mit gängigen Preisen zählt. Niemand würde bei eBay das doppelte des Conrad-Preises zahlen, wenn er von letzterem wüßte. Da der Verkäufer gleich drei dieser Rechner anbietet, wage ich zu vermuten, daß er die Situation kennt. Vielleicht hat er die Geräte erworben, um sie mit Gewinn zu verkaufen? Kann man so ein Angebot überhaupt als privat sehen? Ist das nicht schon gewerblich?

    Das ist in unserem gesamten Interessensgebiet nie der Fall. Niemand ist von so einer alten Möhre existenziell abhängig.

    Welche alte Möhre denn?

  • Naja. Es ist ja das Recht und die Pflicht eines Marktteilnehmers, sich über gängige Preise zu informieren. Wenn er schon auf eBay ist, kann man ihm auch abfordern, daß er sich andere Angebote anschaut, die billiger oder auch teurer sind - Er muß ja gegenüber dem z.B. Brötchenholer nicht mal zu einer anderen Bäckerei laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Welche alte Möhre denn?

    Die alten Rechner, die wir so kaufen.


    Jemand der nicht mental beeinträchtigt ist und für einen übertrieben hohen Betrag einen alten Rechner erwirbt, hat

    • dazu gute Gründe, die nur ihn was angehen
    • zuviel Geld
    • nicht aufgepasst

    Klar ist aber, dass niemand in Not gerät, wenn er so einen alten Rechner nicht kaufen kann. Das Gerät ist Eigentum des Anbieters und er kann dafür verlangen was er will. Daran ist erst mal nix verwerfliches.

    • Offizieller Beitrag

    Also dass manche Highscreen Modelle ja auch gut und gerne mal 200 und mehr Euros bringen, ist ja nix neues, aber 199€ für ein leeres Gehäuse ist dann doch etwas happig. Obwohl, ist ja Rar...

    https://www.ebay.de/itm/Vobis-…a2b078:g:KY8AAOSw0LJfHbQQ


    Und hier der Schnapper des Tages, ein bisschen Blechschrott auf Goldpreisniveau. Ist außerdem schon gut 2-3 Jahre online

    https://www.ebay.de/itm/Comput…9982e4:g:vW4AAOSwZjhXI3GQ

    Mist, du hast die Gehäuse von mir viel zu billig bekommen - wir müssen nochmal nachverhandeln ... ;)


  • Ein ähnlichen Highscreen-Bigtower hat sogar letztens jemand auf ebay angeboten, ich meine mich zu erinnern, dass der da auch für nen leeres Gehäuse was 3-stelliges wollte. Scheint wohl in Mode zu sein, 200€ für leere Gehäuse zu nehmen weil RAR VINTAGE TOP SELTEN!!! und so...

  • VC 20


    VC-20 angeblich im Top Zustand für 99 EUR. Aber:

    - Verpackung lädiert

    - Rechner völlig vergilbt

    - ungetestet


    Passt aber zu dem Verkäufer, ich kann von ihm nur abraten. Commodore-Sammler, dass ich nicht lache... Bei Interesse gern via PN mehr


    Grüsse


    Daniel

  • Na ja, jetzt ist jedenfalls klar wieso die so rar sind...

    Und ihr wundert euch über die hohen Preise beim C64: *ggg*



    Demnächst schnellt der Preis der ZX81 in die Höhe:


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Der Kollege hatte gestern auch noch einen C64-C im Angebot. Für 99 Euro Sofortkauf, vom Zustand her nicht schlecht, aber am Ende halt nur das Gerät, sowie das zugehörige Netzteil. Man konnte allerdings auch einen Preisvorschlag abgeben, hab ich dann mal getan - hier gilt meine Faustregel erst 20%-25% unterhalb des gewünschten Verkaufspreises anzusetzen, da aber der Versand auch noch mit fast 10 Euro recht happig war, bin ich gleich mal runter auf 70 Euro. Dann kam sein Gegenvorschlag von 95 Euro, also gerade mal 4 Euro weniger, da hab ich den Kollegen nicht mehr ernst genommen und links liegen lassen :stupid:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich würde an seine Zustandsbeschreibung ehrlicherweise nicht unbedingt viel wert legen. Dieser Kollege hat davon wenig Ahnung. SEHR WENIG Ahnung.


    Um es auf den Punkt zu bringen: das ist kein Sammler, als welchen er sich gern ausgibt, sondern ein Händler. Ich möchte die Details lieber nicht im öffentlichen Forum posten. Aber ich kann nur jedem davon abraten, ihm etwas zu verkaufen oder von ihm zu kaufen. Kann schon sein, dass alles funktioniert, nur ist es eben eine komplette Glückssache in diesem Fall...


    Gruss


    Daniel

  • in Bezug auf die angebotene Computergehäuse scheine ich ja ein großes Geschäft versäumt zu haben. :nixwiss:


      


    "Freilufthaltung" Gruß Jens

  • Das ist doch eher ein Container auf dem Schrottplatz...