Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • CF to IDE mache ich häufiger, es funktioniert aber nicht bei jedem System allzu gut; insbesondere, wenn sie noch keinen richtigen IDE Controller haben. Bei meinem T3200 überlege ich sogar, auf SCSI umzusteigen oder aber die Platte mit MFM Controller hier aus dem Marktplatz zu holen.


    Aber am liebsten natürlich zeitgenössisch.

  • Wenn ich an einem alten Rechner sitze, dann soll er auch "original" sein. Mit allem drum und dran, inkl. entsprechender Geräusche der Platte...


    Das Problem mit den Geräuschen ist neulich mal "hier" bereits gelöst worden. Zumindest in einer hinreichend brauchbaren Form. Mal die Bastelecke durchforsten - mit fällt gereade nur "PC Speaker" und "HDD" als Suchwort ein. War aber so, daß das auch mit einem CFlash netten Sound machen müßte / machte (Video war auch dabei); leider grad keine Erinnerung wer das war. Aber nett.



    ... there we are


    Wer bastelt gerade an WAS ?


    und Soundprobe


    https://www.youtube.com/watch?v=Lja76z1ipJ8

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Die wissen einfach nicht, wohin mit der ganzen Kohle.

    Das Problem hätte ich auch gerne mal. ;)

    Das ist das Problem, Geld wird unmodern, deshalb haben immer weniger Leute Geld…😉


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Wieder 40€ im Gully,

    Da kannst du aber eine neue Buchse anlöten, ein bischen Basteln und mit Glück läuft die Platte tatsächlich.


    Aber ganz erhlich: Da solltest du mal statt einer Platte eine Compactflash-Karte mit IDE-Adapter ausprobieren, billiger, besser.

    Kommt drauf an, bei DOS-Systemen mag das funktionieren, nicht aber bei Systemen, welche explizit auf bestimmte Werte setzen. Mein KC mag keine DOM und keine CF wirklich. Die IBM im KC (80MB 2.5") schlägt mit 500 Tacken zu buche..

  • icht aber bei Systemen, welche explizit auf bestimmte Werte setzen

    Ich habe hier z.B. Olivetti D33 Laptops (bzw TA Walkstation), da sind nur feste Werte im BIOS, ich kann auswählen zwischen 20, 60, 100 und 200 MB, ohne die CHS-Parameter zu sehen. Die betreibe ich mit 256 MB CFs. Es geht vielleicht nicht mit jeder CF, aber es geht. Man muss es einfach erstmal probieren, insbesondere wenn mechanisch anfälliger Ersatz 500 Euro kostet (boah!).

    1ST1

  • https://www.youtube.com/watch?v=T3Ilv2xYhi4 ... :censored: ::devil::




    edit: die Maschine ist aber schon wirklich was Seltenes. Ergo wohl sammlerfähig. Die ganzen russischen / sowjetischen Chips gibt es da später in der eigentlichen Serie (hier kann man davon ja fast nicht sprechen) in der Form nicht mehr. Nur dezent überzogen ist's natürlich durchaus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Da ein Falcon 030, stand für 1200 Euro drin und wurde tatsächlich verkauft.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tatur/1969439966-228-5309

    Wäre nicht der erste, der tatsächlich dafür wegging. Ich hab auch schonmal kurz überlegt, mir einen zuzulegen... Aber momentan stehen zu viele parallele Baustellen und Projekte im Keller

  • Der heilige Gral für einige Commodorians:
    Commodore 65 (aka 64 DX):

    Rare Vintage Commodore 64 DX Commodore 65 Prototype Computer - Estate SOLD AS IS | eBay


    ... da bin ich raus, bei diesen Preisen ;)

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Ich tippe mal, den verkauft zu diesem Preis in dem Zustand keiner mehr. Selbst mit derartig überflüssigem Geld würde ich ihn nicht kaufen. Dann lieber richtig was in die Hand nehmen oder eben mit dem Mega65 Spaß haben. Aber um die Sache an sich und das letztgenannte geht es ja leider in dem Segment überhaupt nicht...

  • ... und hast Du was sinnvolles mit dem bisschen Geld damals gemacht ?

    Alles in den Neubau von unserem Haus investiert . Hatte mich mal auf Commodore spezialisiert und recht viel angesammelt gehabt (C 232 Prototyp, C900 Prototyp, C65, C64 Gold, B128, B500, P500, Max (OVP), 610 (OVP) , Pong 2000K, Pong 3000H usw.) - dafür hab ich einen großen Kellerraum bekommen, der nun wieder langsam gefüllt wird :)

  • Der gleiche Verkäufer hat auch einen Grid Compass 1100 Laptop für knapp 15000 AU$ ... da kann ich den Preis nun wirklich nicht nachvollziehen.

    Aber wie es schon tofro es gesagt hat, der VIC-III fehlt ... was will man dann mit dem Rechner ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Der gleiche Verkäufer hat auch einen Grid Compass 1100 Laptop für knapp 15000 AU$ ... da kann ich den Preis nun wirklich nicht nachvollziehen.

    Aber wie es schon tofro es gesagt hat, der VIC-III fehlt ... was will man dann mit dem Rechner ?

    Warum kauft man denn andere Exoten? Selbst ein IBM 5150 oder alte Macs sind am Ende doch bloß Elektroschrott. Man kaufts, weil man's haben will und um sagen zu können, ich hab was, was wohl sonst so keiner hat...

    Mir wurden für meinen Hennecke SX-64 wohl auch nicht teils vierstellige Summen angeboten, wenn die interessenten nicht auch bloß eben dieses Gerät wollten, das womöglich sonst keiner besitzt und vor allem niemand so wirklich kennt. Ist genau wie mit Oldtimern...

  • Der gleiche Verkäufer hat auch einen Grid Compass 1100 Laptop für knapp 15000 AU$ ... da kann ich den Preis nun wirklich nicht nachvollziehen.

    Aber wie es schon tofro es gesagt hat, der VIC-III fehlt ... was will man dann mit dem Rechner ?

    Warum kauft man denn andere Exoten? Selbst ein IBM 5150 oder alte Macs sind am Ende doch bloß Elektroschrott. Man kaufts, weil man's haben will und um sagen zu können, ich hab was, was wohl sonst so keiner hat...

    Mir wurden für meinen Hennecke SX-64 wohl auch nicht teils vierstellige Summen angeboten, wenn die interessenten nicht auch bloß eben dieses Gerät wollten, das womöglich sonst keiner besitzt und vor allem niemand so wirklich kennt. Ist genau wie mit Oldtimern...

    Nur "besitzen " und ohne Funktion ist für mich irgendwie nicht richtig. Wenn das ein Hobby sein soll, muss man doch auch mal den Rechner einschalten können, und auch mal damit was ausprobieren können. Bei nur "besitzen" fallen mir eher Briefmarken ein.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich sehe da keinen Unterschied, ob ich nun Sammler von Briefmarken oder aber von alten Rechnern bin, die ich mir nur in die Vitrine stelle.


    Persönlich zähle ich das Sammeln von Dingen zu einer Aktivität, welche ich unter dem Sammelbegriff Hobbys eingliedern würde.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Warum kauft man denn andere Exoten? Selbst ein IBM 5150 oder alte Macs sind am Ende doch bloß Elektroschrott. Man kaufts, weil man's haben will und um sagen zu können, ich hab was, was wohl sonst so keiner hat...

    Mir wurden für meinen Hennecke SX-64 wohl auch nicht teils vierstellige Summen angeboten, wenn die interessenten nicht auch bloß eben dieses Gerät wollten, das womöglich sonst keiner besitzt und vor allem niemand so wirklich kennt. Ist genau wie mit Oldtimern...

    Nur "besitzen " und ohne Funktion ist für mich irgendwie nicht richtig. Wenn das ein Hobby sein soll, muss man doch auch mal den Rechner einschalten können, und auch mal damit was ausprobieren können. Bei nur "besitzen" fallen mir eher Briefmarken ein.

    Da bin ich absolut bei dir, Peter.

    Mittlerweile haben sich hier auch einige Dinge angesammelt, welche nicht verwendet werden- diese müssen wieder ziehen.

    Aber nicht zu unverschämten Höchstpreisen, sondern ich gebe sie lieber intern weiter. Was bringen einem unendlich viele Rechner, wenn man keine Zeit hat, sich damit zu beschäftigen? Damit nimmt man anderen Interessenten die Möglichkeit, sich ebenfalls ein altes Stück Hardware zu holen, weil die "künstliche Verknappung" auch den Preis treibt.

    Ich denke, dass das auch Ziel des Vereins ist- Hardware tauschen/für andere zugänglich zu machen.

    Nicht horten, was das Zeug hält- ohne es zu verwenden/wirklich haben zu wollen.

  • Wenn ich mir die aufgerufenen Preise hier im Marktplatz ansehen, kommt bei mir das Gefühl auf, das wir nicht unbedingt bei ebay über überhöhte Preise sprechen können :(


    Sehr schade, das alles. Als ich 2006 dazu kam, gab es C64 für 30-40€. 1541 gab es für 15-20€. CBM 4032 defekt für 50-60€. Funktionierend für 90-100€. Atari STs wollte auf der CC Verlosung fast niemand haben.


    Sorry, aber ich bin bei den aktuellen Preisen halt raus und nicht bereit so etwas zu zahlen!

    Aktuell schaue ich lieber nach z.B. iMacs aus 2008/9, die man für 70-90€ bekommen kann und mit denen man sogar noch arbeiten kann (schreibe das hier gerade darauf). Oder nach aktuellen Nachbau Projekten, die aufgrund der günstigen Platinen aus CN auch bezahlbar sind.

    Oder was man alles mit ESP32 anstellen kann (kostet 6-8€). Etc. pp. Oder halt z.B. TI Taschenrechner, die ausreichend verfügbar sind für kleines Geld.


    Just my 2 cents.


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • In Relation zu eBay ist es hier oftmals noch deutlich günstiger.

    Klar- auch hier steigen die Preise: Ist aber einfach zu erklären: Die Erlöse werden Viele verwenden, um sich andere Computerträume erfüllen zu können.

    Die sind aber auch teuerer geworden... ein Teufelskreis.


    Aktuell boomt dieser "Retro-Computer"-Wahnsinn einfach. Ich bin fest davon überzeugt, dass das nicht ewig so bleiben wird.

    Die Nutzer werden Älter, und irgendwann gehen die Preise auch wieder runter.

    Klar: Will man heute was unbedingt haben, wirds teuer- hilft einem also auch nicht weiter.

  • So ist es, Peter meint sicherlich mich mit seinem Beitrag, ich würde (wie geschrieben) auch gern tauschen. Aber wenn sich nichts findet, dann muss ich "einkaufen". Wenn ich das System jetzt verschenke, halte ich es für megaunwahrscheinlich das ich hier mein Wunschsystem mal "zurückgeschenkt" bekomme. Und Preis ist VB ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Mein Kommentar galt nicht nur einen Beitrag, sondern dem, was ich hier wahrnehme in den letzten Monaten.


    Und generell: Überhöhte Preise einfach nicht zahlen! Wenn ein VK dann verkaufen will und niemand diese Preise zahlt, wird er wohl mit dem Preis dann herunter gehen müssen.


    Und eben nicht einen 911 oder Rolex hinter herlaufen.


    Ein SLK/CLK kann auch gefallen oder eine schöne Junghans 😀


    Schon der Buddhismus lehrt, man soll glücklich sein mit dem was man hat und mit dem was man bekommen kann. 😇


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Klar- auch hier steigen die Preise: Ist aber einfach zu erklären: Die Erlöse werden Viele verwenden, um sich andere Computerträume erfüllen zu können.

    Das ist Mumpitz! Denn am Ende bestimmt immer noch die Nachfrage das Angebot. Von daher kannst Du auch nicht einfach mal eben als Verkäufer die Preise erhöhen, in der Hoffnung damit etwas Anderes zu refinanzieren. Am Ende muss es auch immer Käufer geben die dazu bereit sind, einen entsprechenden Preis auch zu zahlen.


    Ich habe jetzt schon mehrere Monate nichts mehr in meinem Bereich gekauft, da ich nicht bereit bin die offerierten Preise zu zahlen. Schließlich handelt es sich hier im Allgemeinen ja nicht um Wertanlageobjekte (siehe auch das folgende Zitat).

    Zitat

    Die Nutzer werden Älter, und irgendwann gehen die Preise auch wieder runter.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von SmallSmurf ()