Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Das ist eine Lisa 1 mit den echten Apple Laufwerken.


    Leider auch noch mit den Akkus, weshalb alles darunter sehr schön grün ist.


    Später hat Apple glücklicherweise die Akkus nicht mehr eingebaut, LisaOS fragt dann beim starten einfach nach Datum und Uhrzeit.

  • Ich frage mich wirklich ob das mit diesem Preis ernst gemeint ist, oder ob das ein Spaßangebot ist:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…piele/2089191064-227-5332

    Mittlerweile hat sich halt bis ins letzte Loch herum gesprochen, dass mit in die Jahre gekommenen Computer Utensilien noch ordentlich Geld verdient werden kann.


    Nach Spaß sieht das hier tatsächlich nicht aus. Allerdings wird es bei dem Preis auch keine ernstgemeinte Anfrage geben.


    Aber wer weiß! Jeden Morgen steht ein Dummer auf, Du musst nur lang genug warten 8o


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Leider auch noch mit den Akkus, weshalb alles darunter sehr schön grün ist.

    Das ist noch sehr beschönigend ausgedrückt.


    Also ich hab meinen Akku/Batteriepack auch noch aber außerhalb der Lisa auf nem Stück Plastik liegen... Also das Zeug gehört echt raus..naja gut, Vorteil bei den Lisen - einfach Lisa 2 boards rein und fertig - fehlende Widerstände/Caps und ROM dazu und alles wieder original :)

  • Leute, ich muss euch echt dringendst auf folgendes Schnäppchen hinweisen. Der Verkäufer gibt sogar noch bis zu 10% Multi-Rabatt! Jetzt heißt es schnell sein! Einen hat er schon verkauft!!! Da kommt bestimmt in den nächsten Stunden ein riesen Ansturm, und die anderen sind mir nix dir nix wech... Also nicht lange fackeln! ::money::


    https://www.ebay.de/itm/313948346508

  • Leute, ich muss euch echt dringendst auf folgendes Schnäppchen hinweisen. Der Verkäufer gibt sogar noch bis zu 10% Multi-Rabatt! Jetzt heißt es schnell sein! Einen hat er schon verkauft!!! Da kommt bestimmt in den nächsten Stunden ein riesen Ansturm, und die anderen sind mir nix dir nix wech... Also nicht lange fackeln! ::money::


    https://www.ebay.de/itm/313948346508

    Da hätte ich wirklich ein schlechtes Gewissen... :D

  • Leute, ich muss euch echt dringendst auf folgendes Schnäppchen hinweisen. Der Verkäufer gibt sogar noch bis zu 10% Multi-Rabatt! Jetzt heißt es schnell sein! Einen hat er schon verkauft!!! Da kommt bestimmt in den nächsten Stunden ein riesen Ansturm, und die anderen sind mir nix dir nix wech... Also nicht lange fackeln! ::money::


    https://www.ebay.de/itm/313948346508

    Da hätte ich wirklich ein schlechtes Gewissen... :D

    ah nanu - jetzt hat er den Preis angepasst... Vorhin war er noch um den ganz unwesentlichen Faktor 100 höher :S

  • ah nanu - jetzt hat er den Preis angepasst... Vorhin war er noch um den ganz unwesentlichen Faktor 100 höher :S

    kann ja mal passieren ;)

    Diese Floppy-Stecker sind aber auch selten geworden und entsprechend absurd teuer. Ich hab auch noch einen rumliegen, den hebe ich auf und vererbe ihn dann meinen Kindern.

  • ah nanu - jetzt hat er den Preis angepasst... Vorhin war er noch um den ganz unwesentlichen Faktor 100 höher :S

    kann ja mal passieren ;)

    Diese Floppy-Stecker sind aber auch selten geworden und entsprechend absurd teuer. Ich hab auch noch einen rumliegen, den hebe ich auf und vererbe ihn dann meinen Kindern.

    Zu den Video/FDD-Steckern: Die einen gibt es bei Reichelt, die anderen in China. Da liegt man irgendwo bei 2€/Stück. Haben wir vor ein paar Monaten selber kaufen müssen, damit unsere Ataris endlich gemacht werden können

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Zu den Video/FDD-Steckern: Die einen gibt es bei Reichelt, die anderen in China. Da liegt man irgendwo bei 2€/Stück. Haben wir vor ein paar Monaten selber kaufen müssen, damit unsere Ataris endlich gemacht werden können


    Der Videostecker ist natürlich bei Ebay incl. Versand teurer als bei Reichelt das Teil alleine, aber 5€ incl. Versand ist schon OK, wenn ich halt nur genau das brauche und sonst nichts von Reichelt. Wenn ich mehr als einen brauche, klar, dann Reichelt.

    Hast du noch den Link zu den Floppy-Steckern? Die habe ich nirgends gefunden.

  • Versuchen kann man es ja mal ;) Aber ich persönlich würde mich auch schwer tun, den NextCube marktgerecht bei eBay zu taxieren. Dafür gibt es ja die Option Preisvorschlag. Mal ist man positiv überrascht, was für Angebot eingehen, mal negativ. Aber die Funktion an sich finde ich cool. Nicht ohne Grund nimmt eBay dafür höhere Gebühren. So hat man aber immerhin die Möglichkeit, das Angebot auch noch mit einem netten Begleittext zu untermauern.


    https://www.ebay.de/itm/354064396244

  • So hat man aber immerhin die Möglichkeit, das Angebot auch noch mit einem netten Begleittext zu untermauern.

    https://www.ebay.de/itm/354064396244

    Wenn ich mir das Geschwurbel anschaue, das der Anbieter da seitenlang von sich gibt, dann glaube ich nicht, dass man bei dem das letzte Wort haben wird.


    Aber lesen bildet, denn sonst könnte man glatt übersehen, dass man für die "gerechtfertigten" 25.000 Euro einen nicht bootfähigen Cube mit defektem MO-Laufwerk erstehen würde. Passt auf jeden Fall in diesen Thread.

    Ich persönlich würde eher 25K für einen NextCube als 50K für einen C65 bezahlen. Also ganz realitätsfern ist der Preis nicht, wenn man in Betracht zieht, dass Sammler fünfstellige Beträge für ihr Hobby ausgeben. Und wer bin ich, dass ich die Sammelleidenschaft anderer verurteile ;)

    PS: Ich habe die besten Deals mit raubeinigen Verkäufern erzielt, die von der Preiswürdigkeit ihrer Angebote überzeugt werden.

  • Nach meinen Informationen gibt es weder offizielle Verkaufszahlen noch Angaben, wie die Seriennummern geschlüsselt wurden.

  • Bei einer 16000er Seriennummer anzunehmen, dass “höchstens“ 10000 gebaut wurde ist auch lustig.

    Nach meinen Informationen gibt es weder offizielle Verkaufszahlen noch Angaben, wie die Seriennummern geschlüsselt wurden.

    Es wird ja immer wieder mal die Zahl von um die 50.000 verkauften NeXT-Rechnern genannt, und ich würde davon ausgehen, dass weniger als 20% davon Cubes waren, von daher kann das schon passen. Aber man weiß es halt nicht genau.


    Aber mal ernsthaft, was wäre denn ein einigermaßen realistischer Preis für einen Cube? Ich hätte hier einen nahezu ohne Kratzer mit Dimension-Karte, und mich würde interessieren, ob ich da auf ein Vermögen schaue. :)

    Ich finde es wirklich schwierig. Das hängt m.E, von der Ausstattung und dem Zustand ab. Für gute NextCube mit "schönem" Zubehör und im besten Fall noch in OVP werden sicher hohe Preise bezahlt. Welche? Ich denke nicht fünfstellig, aber durchaus im mittleren vierstelligen Bereich. 3-4K halte ich nicht unrealistisch je nach Monitor, Ausstattung und Erhaltungsgrad.

  • Also wir wäre es neu wenn Steve Jobs überhaupt je einen Computer entwickelt/konstruiert oder gebaut hätte. Meines Wissen war er ein genialer

    Kaufmann der wusste was sich verkaufen lässt. Von daher bezweifele ich ich den Werbetext schon allein inhaltliche.

    Seiner Behauptung, daß es sich um ein besonderes Angebot handelt, stimme ich zu :

    " ... einem ganz besonderen, seltenen und wertvollen Angebot"

  • Also wir wäre es neu wenn Steve Jobs überhaupt je einen Computer entwickelt/konstruiert oder gebaut hätte. Meines Wissen war er ein genialer

    Kaufmann der wusste was sich verkaufen lässt. Von daher bezweifele ich ich den Werbetext schon allein inhaltliche.

    Seiner Behauptung, daß es sich um ein besonderes Angebot handelt, stimme ich zu :

    " ... einem ganz besonderen, seltenen und wertvollen Angebot"

    Wer Steve Jobs abspricht, dass er die Gesellschaft elementar durch seine Visionen (wenn auch nicht selber umgesetzt) verändert hat, macht dies aus Unwissenheit oder persönlicher Abneigung. Man mag Jobs, Gates, Bezos und Musk lieben oder hassen – aber sie haben prägende Spuren hinterlassen.

  • Zu den Video/FDD-Steckern: Die einen gibt es bei Reichelt, die anderen in China. Da liegt man irgendwo bei 2€/Stück. Haben wir vor ein paar Monaten selber kaufen müssen, damit unsere Ataris endlich gemacht werden können


    Der Videostecker ist natürlich bei Ebay incl. Versand teurer als bei Reichelt das Teil alleine, aber 5€ incl. Versand ist schon OK, wenn ich halt nur genau das brauche und sonst nichts von Reichelt. Wenn ich mehr als einen brauche, klar, dann Reichelt.

    Hast du noch den Link zu den Floppy-Steckern? Die habe ich nirgends gefunden.

    13 hab ich zum Reicheltpreis aus China gefunden. 14 muss ich mal bei meinem Lieferanten anfragen, dann bekommt das 22€ Angebot demnächst ordentlich Konkurenz :evil:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aber mal ernsthaft, was wäre denn ein einigermaßen realistischer Preis für einen Cube? Ich hätte hier einen nahezu ohne Kratzer mit Dimension-Karte, und mich würde interessieren, ob ich da auf ein Vermögen schaue. :)


    Ich würde j auch denken, daß es ein bißchen mehr als 50 EUR sein dürften und würde es wohl auch so in der Gegend wie tramper ansiedeln. So doppelter Atari Falcon und Monitor extra. Nach oben offen bis 5000EUR. Letztlich mußt Du aber auch jemanden finden, der ihn haben will. In letzter Zeit waren einige NeXT so im Angebot beim "E" (zumindest immer wenn ich da geschaut habe). Es scheint also eher gerade so zu sein, daß die Leute die Sachen gerade wieder loswerden wollen. Schlechte Zeit für einen Verkauf.


    25000 Dukaten ist definitiv überzogen. Auch wenn der Monitor kein (!) "Burn in Loch" hat, was immer damit gesagt sein will. Sehr eigenwillig ist ja auch, daß, wenn die SCSI2SD zusammengebaut ist und der Rechner getestet, der Preis nochmal nachkorrigiert werden soll - nach oben selbstverständlich.


    Das stimmt ohne Zweifel. Er hat es immer verstanden einige der besten Köpfe auf ihrem Gebiet um sich zu scharren.


    Ob das wirklich stimmt ?

    Ich hatte immer den Eindruck, daß viele da auch ganz froh waren, wenn sie damit nichts zu tun haben mußten. Der Japaner im Schrank etwa. ;)


    Aber ohne jede Frage: ein bemerkenswerter spannender und irgendwie auch zerissener Mensch. Und unglaublich gut im Auftreten vor anderen Leuten, das hat er anscheinend geradezu genossen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries