Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • hier mal ein defekter von 2019, der aber zumindest noch mitteilsam war. Aber komplett ohne alles (zumindest auf den Bildern war nur der Cube ohne Keyboard, Maus o.ä.) und schon gar nicht mit einem MegaPixel Display. Die allein sind schon Goldstaub und bei dem 25000er ist ja eines dabei.


        



    PS: wäre ja schön zu hören, ob den evtl. jemand hier wieder flott gemacht hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So hat man aber immerhin die Möglichkeit, das Angebot auch noch mit einem netten Begleittext zu untermauern.

    https://www.ebay.de/itm/354064396244

    Wenn ich mir das Geschwurbel anschaue, das der Anbieter da seitenlang von sich gibt, dann glaube ich nicht, dass man bei dem das letzte Wort haben wird.


    Aber lesen bildet, denn sonst könnte man glatt übersehen, dass man für die "gerechtfertigten" 25.000 Euro einen nicht bootfähigen Cube mit defektem MO-Laufwerk erstehen würde. Passt auf jeden Fall in diesen Thread.

    So ein schwachsinniges Angebot ist ja eigentlich nicht mal diskussionswürdig! Davon abgesehen, dass ich nicht mal für den Original-Cube, mit dem Tim Barners Lee tatsächlich gearbeitet hat, 25 TSD zahlen würde.


    Aber vorallem diesen Satz finde ich bedenklich: "nach dieser Aktion kann der NextCube getestet werden. (Das Angebot wird dann teurer, wenn alles funktioniert)."


    Deshalb: Ignorieren ist das Beste was man tun kann ;)


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Aber vorallem diesen Satz finde ich bedenklich: "nach dieser Aktion kann der NextCube getestet werden. (Das Angebot wird dann teurer, wenn alles funktioniert)."

    Das ist wohl eher so zu verstehen, dass er den Preis erhöht, sollte er doch noch seine SD2SCSI Karte zusammenlöten und dann verifizieren kann, dass das Gerät vollumfänglich funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Ja da stimme ich zu... Ich frage mich manchmal, was haben die Leute geraucht oder gefuttert?? Nichtmal OVP/NOS wäre das gerechtfertigt. Irgendwie total strange solche Pfeifen... So ein Setup liegt - selbst mit scsi2sd - bei ca. 1500-3500€ , je nachdem was dabei ist und der allgemeine Zustand hergibt.


    Dazu kommt noch das Thema recapping und jeder der ein bissel Ahnung von NeXTs hat, kennt die zeitlichen Schwachstellen die fast nicht rettbar sind: zB die sterbenden Bildschirme und defekte, ultralahme MO drives.


    Ich hab meines auch nur noch so lange drinnen, bis ich die Zeit/Lust gefunden hab das schwarze CD-Caddy einzubauen. Ob ich das MO dann behalte oder weg gebe... Mal gucken ;)


    Ach ja, wie war das, beinhaltete der angebotene Cube wenigstens noch das Dimension Board?


    ...ich geh mal ::kotz2:: :fp:

  • Ja, da gibt es so eine Art Goldgräber Stimmung im Retro Computing.

    Getoppt wird so was nur noch von "wenn es keiner bis tt.mm.jjjj zu einem angemessenen (also überteuerten) Preis kauft, dann kommt es auf die Halde.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Gut, wenn ich auch auf die Steakpreise im REWE für morgen schaue, glaube ich in der Tat, dass wir auf eine Hyperinflation zusteuern...

  • Es versuchen eben auch viele gerade die Situation auszunutzen.

    Einige Dinge verkneife ich mir jetzt einfach mal eine weile, auch wenn ich mir meinen Lebensstil eigentlich weiterhin leisten kann.

    Aber ich sehe es einfach nicht ein wenn man mir dreist an den Geldbeutel will.

    Und wenn genug das gleiche machen, dann muss sich der Einzelhandel eben überlegen ob sie den Preis wieder etwas zurückdrehen oder eben weniger verkaufen. Ist ja mit Dreisatz leicht darzustellen welcher Weg mehr Gewinn in Aussicht stellt.


    OK, genug Off-Topic von mir. :)

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Habe gerade ein „Scheda Madre“ mit 486 Dx4-100 und PCI für 50 eur gekauft. Das bietet jemand bei eBay Kleinanzeigen für 280 an

    das ist ja der "Trick".... jemand bietet es für 280 Euro an...

    und schon erscheinen die 50Euro als günstig..


    es gibt ja auch Internet-Shop Anbieter, die haben 20 unterschiedliche Shops (mit total unterschiedlichem Namen,

    in wirklich gleicher Inhaber... und die bieten "extra" unterschiedliche Preise...)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • 286Micha


    50 eur für ein board mit PCI und dx4 100er cpu fand ich noch fair..


    Klar ist es viel Geld.. aber auf den Portalen werden teilweise diese CPU für 50 eur angeboten..

    Als Händler kann ich euch verraten, dass vom Preis 10% Ebay, 19% Umsatzsteuer, 5% Gewerbesteuer und 20% Einkommensteuer abgeht. Dann darf ich auch noch 1 Jahr Gewährleistung auf 30 Jahre alte Elektronik geben, die nicht selten von DAUs eingebaut wird.

    Zumal dann der Akkuschaden dauerhaft behoben ist (nicht selten komme ich bei solchen Bastelarbeiten auf weniger als Mindestlohn, gut dass das auch irgendwo Hobby ist).

    Und ja: Da kostet ein 486DX2-MB+CPU+RAM nunmal 150€ und die DX4 wird separat für 50€ verkauft. Das geht dann aber auch meist an Firmen, die Qualität schätzen, keine Zeit für Nacharbeiten investieren wollen und die 19% Vorsteuer abziehen können.


    Warum einige Privatpersonen glauben für ihren ungetesteten Kellerfunk mit massivem Batterieschaden das Selbe oder mehr zu verlangen ist mir auch schleierhaft.


    Das jetzt strittig ist, dass ein Mainbaord mit 486DX4 für 50€ nicht super billig ist, kann ich aber nicht nachvollziehen. Dafür hätte ich das wohl auch gekauft...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Alle Möglichen. Die Rechnung ist ganz einfach: Du hast Maschine für 10.000 Mark gekauft. Würde heute 30.000€ kosten. Wenn der PC verreckt ist, bist du froh, wenn der "nur" 3stellig kostet.

    Welche Firmen? Darf ich nicht nennen, aber da sind bekannte und unbekannte des alltäglichen Lebens mit dabei, welche teilweise international agieren.

    Was die so herstellen?
    Briefkästen (DE), Bremsklötze (DE), Medizinfläschchen (Internationale AG), Atomstrom (Schweiz), Kohlestrom (Italien), Hühnereier (sortieren), Ärzte und übliche CAD/Fräsmaschinen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also, daß Ärzte in DLand einfach so hergestellt werden, den Eindruck kann man manchmal wirklich haben. Gedrechselt auf einer mit einem 486sx gesteuerten DOS Box. Im Erzgebirge halt auch noch mit einer U880. Und wenn es nicht reicht, werden halt einfach welche importiert - aus Syrien, Budapest, Rumänien und demnächst aus dem Land mit U, was da Hader mit dem großen Nachbarn hat. Immerhin haben die dann schonmal eine erblühte Tuberkulose in live gesehen oder solche schönen Sachen wie Poliomyelitis im Vollstadium - ist gewissermaßen ein Ausbildungs- bzw. Standortvorteil. Bei Masern kann DLand da ja mittlerweile schon ganz gut mithalten.



    Ansonsten, ja, diese Geschichte mit Firmen, die sich das als Steurung hinstellen, kenn ich auch. Aber ich glaube eher nicht, daß das allein hinter der Preistreiberei steht. Eigentlich wundert mich da ja sogar ein bißchen, daß es da anscheinend keine Angebote gibt, sowas mit zeitgemäßer (und preiswerter) Hardware zu lösen. RPi als Hutschienensystem und ähnliches gibt es ja eigentlich.



    Die Geschichte mit der Garantie für Althardware ist auch sowas, was eigentlich eine Option benötigt, wo der Händler das ausschließen kann. Zumindest evtl. auf Kundenwunsch. Oft ist das ja wahrscheinlich gar keine Garantie sondern nur ein Hoffen darauf, daß im allgemeinen halt nichts Schlimmes passiert, weil die Hardware ja jahrelang gut gelaufen ist.



    edit: damit es nicht nur "rant" ist, hier noch ein Netzfund zur U880

  • Es ist eher das traurige Gegenteil: Einige Ärzte haben noch Messgeräte, die an einem 486er hängen (Der Lungenarzt mit seiner Telefonzelle :fp:)


    Du hast halt eine Software (und oft auch ISA Hardware, welche die Maschine ansteuert), die auf einen 486er angewiesen ist. Und Kunde will, was er vorher hatte, weil er keine Zeit für Versuche hat. Du kannst eine uralte X86 Software ja nicht mal eben decompilieren und für RISC umschreiben. Meistens ist es auch Lastminute, dass sie nach einem Defekt aus ganz Europa kommen. Der Inder diesen Monat (Einkäufer für ein Semiconductor), der ein 486er Board mit Steckkarten in Duisburg abholen kam (Flugzeug nach Frankfurt, Bahn nach DU HBF, Straßenbahn zu mir) hatte den Vogel dann ganz abgeschossen. Hatte hoffentlich sowieso einen Termin in DE.


    Bei B2C muss ich immer Gewährleistung geben, bei B2B ist das freiwillig.


    Zurück zum Thema:
    Ich checke gerade Preis für meine beiden PC-20-II und finde den hier:

    https://www.ebay.de/itm/224731096707

    585€ für ohne Bildschirm getestet, ungeparkte Festplatte und von Privat.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Reverse Engineering ist da ja meistens gar nicht nötig. Es gibt doch jede Menge auch gute Emulatoren, viele davon Open Source, so daß man da mit ein bißchen Zusatz auch was wirklich Stabiles draus machen können müßte.


    und an Hardware scheint mir sowas

    https://www.smarterworld.de/sm…erry-pi-basis.135214.html


    wesentlich angenehmer. Und das ist ja nun auch keine neue Sache mehr.



    Commodore PC-20-II dürfte bei max. 200EUR ganz realistisch sein. Ich würd so ein Angebot eher als eine Einladung sehen, mal einen Betrag anzubieten.

    Ist einfach mittlerweile alle komplett maßlos überzogen und die Leute glauben manchmal auch tatsächlich, daß sie da bekommen können (OK, von Firmenkunden vielleicht ja).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Eigentlich wundert mich da ja sogar ein bißchen, daß es da anscheinend keine Angebote gibt, sowas mit zeitgemäßer (und preiswerter) Hardware zu lösen. RPi als Hutschienensystem und ähnliches gibt es ja eigentlich.

    Im Medizinbereich ist es wohl so, dass andere/neue Hardware einen ganzen Rattenschwanz an Audits und Neu-Zertifizierungen hinter sich herziehen würde, was sich die Zertifizierungsstellen gut bezahlen lassen. Das ist im Endeffekt viel teuerer, als ein altes PC-Board für ein paar hundert Euro zu kaufen.

  • die Frage bei soetwas ist doch immer... was ist der Mehrwert den eine Neuanschaffung bringen würde. Wenn im Endeffekt die gleichen Aufgaben (weiter) erfüllt werden sollen und die alte HW hat damit keine Probleme... warum also ein laufendes System ersetzen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • die Frage bei soetwas ist doch immer... was ist der Mehrwert den eine Neuanschaffung bringen würde. Wenn im Endeffekt die gleichen Aufgaben (weiter) erfüllt werden sollen und die alte HW hat damit keine Probleme... warum also ein laufendes System ersetzen.

    Zumal eine neue Maschine evtl. über Monate feinjustiert werden muss, bis es perfekt läuft. Vielleicht ist es auch wie bei "normalen" Verbrauchsgütern: Damals für die Ewigkeit gebaut, heute für wenige Jahre.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bitte mal die 19% UmSt. aus der Kalkulation herausnehmen. Das ist ein durchlaufender Posten und sollte Dich als Unternehmer nicht weiter tangieren (von der Voranmeldung und der jährlichen Erklärung mal abgesehen).


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Da bei ebay Bruttopreise anzugeben sind, tangiert mich natürlich die Umsatzsteuer, da der Endverbraucher sie zahlt.

    2 Angebote:

    100€ von "Privat" mit 200 Angeboten

    119€ von Gewerblich


    Was wird wohl gekauft?


    Dieser durchlaufende Posten-Blödsinn (nix gegen dich, aber ich höre den häufiger) bezieht sich auf Händler, die auf den EK einfach 10% aufschlagen. Umsatzsteuer - Vorsteuer = Umsatzsteuer auf Gewinn. Macht dann immernoch 1,6% aus. Oder eben im B2B-Bereich.

    Wenn du nach Reverse-Charge Schrott ankaufst und da 1 Tag Arbeit reinsteckst, dann zahlst du auf die komplette Summe Umsatzsteuer.

    Aktuell liegt meine Vorsteuer bei ca. 25% der zu zahlenden Umsatzsteuer. Also nicht durchlaufend.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • PC-Rath_de


    Welche Firma kauft denn 486er?


    Industrie 4.0?

    Z.B. Firmen welche umfangreiche Stickmaschinen einsetzen ( Anschaffungswert mehrere 10.000 Euro ), deren Software noch auf Windows 95 Rechnern mit 486DX Prozessorgen laufen.

    Oder im Bereich der professionellen analogen Filmentwicklung und Film-Scan Dienstleistung, da werden die Maschinen schon lange nicht mehr gebaut und es ist billiger einfach den defekten PC auszutauschen , bzw. den zu reparieren.

    Das nur mal 2 Beispiele.

  • Win 95 läuft aber auch auf einen Thinclient (gibt es auch mit ISA/PCI) oder jeden P1/PMMX/P2/K6.

    Dieses 486er Problem bezieht sich tatsächlich nur auf schlecht programmierte DOS-Software, die nur auf solchen läuft oder VLB-Hardware.


    Anderes Problem, aber auch geil: Borland-Software, die aufgrund eines Timingproblems nur bis 233 Mhz läuft (vor Programmausführung wird CPU-Geschwindigkeit geprüft, über 233 Mhz gibt die Routine 0 zurück, was Division durch 0 auslöst).


    Wollen wir das mal verschieben? Gehört hier nicht rein, ist aber doch interessant, warum Industrie und co die Dinger noch braucht... Besonders vossi mit seinen PDPs :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wir haben bei einem unserer Kunden (Lebenmittelindustrie) gerade ein Problem mit einer Verpackungslinie. Bestehend aus einem Froster, zwei Mehrkopfwaagen und zwei Schlauchbeutelmaschinen, zweit Etikettierer und 2 Kontrollwaagen. Die klp. Anlage incl. der Transportbänder wird

    zentral von einem Computer gesteuert. Dabei kommt Modbus, Canbus und RS232 zum Einsatz, da nicht sämtliche Komponenten aus einem

    Hause stammen. Das Problem ist, daß der Rechner zeitweise nicht mehr klp. durchbooted und hängt. Anhand des Start-Bildschirmes konnte ich gestern

    sehen, daß hier ein 486iger werkelt, der versucht Windows CE zu starten. Ich hatte gerade mal 2 Stunden Zeit , dann musste die Anlage für die

    nächste Schicht wieder laufen. Konnte das Problem noch nicht ermitteln.

    • Offizieller Beitrag

    Anderes Problem, aber auch geil: Borland-Software, die aufgrund eines Timingproblems nur bis 233 Mhz läuft (vor Programmausführung wird CPU-Geschwindigkeit geprüft, über 233 Mhz gibt die Routine 0 zurück, was Division durch 0 auslöst).

    Dafür gibt's ein TSR, mit dem ich alte Turbo/Borland Pascal Programme auch auf einen 2.4 GHz Xeon laufen lassen habe.

    Nachteil: Teilweise gibt es Probleme mit Programmen, die die Uhrzeit verwenden.

    Bei Programmen mit TurboVision klappt das auch nicht immer.

    Für eine Produktionsumgebung eher nicht geeignet,