Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • MIT Batterieschaden (= nicht funktionsfähig), kaputten Diskettenlaufwerk oder fehlenden Teilen, aber trotzdem knapp 200 Euro ?

    Und das für mehrere Geräte ?

    Peacock 286 / 12Mhz - Ohne HDD - BATTERIESCHADEN | eBay
    Entdecken Sie Peacock 286 / 12Mhz - Ohne HDD - BATTERIESCHADEN in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Unisys 286 10mhz Retro PC - KEIN BATTERIESCHADEN - macht Bild - FÜR BASTLER | eBay
    Entdecken Sie Unisys 286 10mhz Retro PC - KEIN BATTERIESCHADEN - macht Bild - FÜR BASTLER in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Unisys 286 10mhz Retro PC - KEIN BATTERIESCHADEN - macht Bild - FÜR BASTLER | eBay
    Entdecken Sie Unisys 286 10mhz Retro PC - KEIN BATTERIESCHADEN - macht Bild - FÜR BASTLER in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Das ist doch nicht Unwissenheit oder Dummheit sondern Vorsatz, oder ?


    P.S.: Natürlich auch nicht komplett, Tastatur fehlt auch.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Ach hör mir auf mit dem. Bei dem kosten die Defektgeräte 1/1 oder 2/3 von meinen funktionsfähigen. Ich hatte mich mit dem schon in der Wolle wegen einem defekten Dell E6230.


    Das man in der Bude auch nichteinmal ein Putzlappen hat zu haben scheint...


    Gibt auch ebay noch zwei so hei-o-peis:

    Nr. 1 verkäuft z.B. 486 als getestet und funktionsfähig für 400-500€ aber ohne das die in irgendeiner Form liebevoll aufgearbeitet worden. Gelbes Gehäuse, weißes Floppylaufwerk, schwarzes DVD-ROM-Laufwerk, fehlende 5,25" Blende und 5 verschiedene Anschlussblenden

    Nr. 2 verkauft die Geräte etwas günstiger, macht die aber nur sauber und schiebt Defekte dann auf Alter/Abnutzung. Leere RTC-Batterie und ruckeliges Floppy (verharztes Fett) wäre typisch.


    Aber witzig: 2x 286er wären bei mir als nächstes dran (wären sie auch schon, wenn ich nicht von außen auf 8086 getippt hätte).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Aber Hey ich will auch mal:

    Aufgelöteter 486SX-25, unbearbeiteter RTC, Defekt = 400€.

    Weil sich ein SX-25 schelcht verkauft würde ich für ein komplett überarbeitete Gerät auch nicht mehr wie 200€ veranschlagen.


    RECHNER SAT 486/25SX RETRO PC DEFEKT!!!! ERSATZTEILE !!! | eBay
    Entdecken Sie RECHNER SAT 486/25SX RETRO PC DEFEKT!!!! ERSATZTEILE !!! in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Und dann Differenzbesteuert.


    Aber da könnten wir uns heute dranhalten, aktuell glaubt jeder seinen Dachbodenschrott zu Gold machen zu können. Und ich denke mir: ich wäre interessiert, wenn das Komma eins nach vorne rutscht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich kann das noch toppen, für Colani Fans sicherlich aber ein guter Preis ;)

    Vobis highscreen Colani 486 2 66MHz
    Siehe Bilder. Er funktioniert. Fahrt hoch. Etwas vergilbt was der Zeit geschuldet ist. Mit Monitor...,Vobis highscreen Colani 486 2 66MHz in Dresden - Leuben
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Wenigstens nicht stark vergilbt...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Colani war eben schon immer ein ganzes Stück besser !


    Außerdem ist das in DD an der E, da sind die Preisvorstellungen oft einfach, nun ja, ein wenig aus dem Ruder. Oft dann mit der besonderen Note, daß es da auch keinerlei Möglichkeit einer "handelnden Verständigung" gibt. Soll heißen, daß die Art Angebote dann auf dem Schrott landen, weil der Anbieter dann daraus für sich auch eine Art Genugtuung zieht.



    Das ist übrigens so ein "menschlicher Betriebsmodus", den die unsichtbare Hand des Adam Smith einfach nicht mitgedacht hat; wahrscheinlich konnte man sich das als Schotte auch nicht vorstellen.

    Ansonsten hätte ich ja gesagt, zu den 486ern oben, daß das eben so sein muß, wenn diese Hand regiert. Das Thema hatten wir ja hier shcon immer mal wieder, eigentlich mit der Essenz, daß eben so ein Verkauf immer dann passiert, wenn sich ein Käufer findet. Und gut ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich kann das noch toppen, für Colani Fans sicherlich aber ein guter Preis ;)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…66mhz/2133896716-225-3828

    Wenigstens nicht stark vergilbt...

    Original Tastatur...

    Ich mache mir eher Gedanken über die Batterie.

    Wenn da schon eine CR2032 drin ist und das Ding auch Innen so super aussihet, ist der Preis zwar happig, aber machbar...

    Mein schwarzer ESCOM mit 5x86 hat damals auch schon 400 eingebracht, da halte ich das für möglich.


    Soll heißen, daß die Art Angebote dann auf dem Schrott landen, weil der Anbieter dann daraus für sich auch eine Art Genugtuung zieht.

    Oder das sie einen guten Recycler haben, der denen den Goldpreis bezahlt. So arogant wie diese sind, vermute ich manchmal, dass die glauben, da wären 10% Gold drin...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • PS: Der Unisys z.B. ist eigentlich ein hübscher Rechner. In schick und gereinigt mit passendem Keyboard und klassischer Software würde das vermutlich ein sehr schönes old-school Gerät abgeben. Der Peacock sieht auch gut aus. Dort wird das mit dem Keyboard aber wahrscheinlich nochmal schwieriger, das sind nämlich diese schwarz MX Cherry Klicky Keyboards, die da dazu gehört haben. Und die sind - aus anderen als Sammelgründen - mittlerweile doch ziemlich "alle" ( = unverfügbar , = aus , = schwierig zu finden ).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich hab' letztes Jahr in einem anderen Forum einen 486 im Desktopgehäuse angeboten. Technisch war er nicht schlecht... einzig die HDD-LED habe ich nicht richtig zum Laufen gebracht.


    Den wollte keiner haben, war ein 486 DX33... und mein Preis war ein ganz anderer, als diese angeboten

  • Und mein neuer Favorit - der Anbieter meint es wohl ernst mit dem Preis, kein Kommafehler !

    Siehe https://www.ebay.de/itm/304582446682 ... 1849 Euro für einen Siemens Scenic Pro Rechner ist ... na ja, einfach jenseits von gut und böse.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Und mein neuer Favorit - der Anbieter meint es wohl ernst mit dem Preis, kein Kommafehler !

    Siehe https://www.ebay.de/itm/304582446682 ... 1849 Euro für einen Siemens Scenic Pro Rechner ist ... na ja, einfach jenseits von gut und böse.

    Den hatten wir die Tage schonmal. Klar ein PP mit 512MB RAM ist schon was besonderes, aber im Bereich von 400€ hört es dann auch auf.


    Schaut euch an, zu welchen Preisen der Verkäufer bisher erfolgreich Sachen verkauft hat, und sinkt ehrfürchtig auf die Knie. ::pc::

    Du kannst jeden Scheiß zu jeden Preis auf ebay verkaufen, du musst nur lang genug warten, bis jemand bekloppt genug ist, den Preis zu zahlen.


    In der Praxis kaufen viele ihre Geräte dann bei Privathändlern für 10-20% billiger als bei mir und wundern sich dann, wenn sie einen Akkuschaden bekommen. Das sei bei alten PCs normal und kein Defekt :fp:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So langsam wird es mit der Werbung ein wenig penetrant finde ich.

    Ach das funktioniert so nicht als Werbung, weil ich ja immer nur einen kleinen Anteil vorrätig habe. Zumal sich meine Angebote an Unternehmen und Anfänger richten. Hier im Forum sieht mir das eher aus, als ob ihr günstige teildefekte Geräte kauft und die dann aufarbeitet.


    Es kommt halt vor, dass sich jemand z.B. einen ganz bestimmten ESCOM/Highscreen für Summe X gekauft hat, kommt dann zu mir, ich stelle fest, dass daran nix gemacht wurde und bin über den gezahlten Preis erstaunt. Dann kann ich natürlich sagen: bei mir hätte oder hat der Summe X+ gekostet. Vorrätig habe ich den dann natürlich nicht mehr.


    Das ist tatsächlich letztens erst vorgekommen mit einem Forenmitglied und einem EKA-Angebot, dass hier gepostet wurde. Ich darf aber nichts weiteres dazu sagen.


    Also kurzum: es geht um die Preisdreistigkeit einiger Privatanbieter für Dachboden- und Kellerfunde, die natürlich (untestet) vollkommen vollfunktionsfähig sind.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also kurzum: es geht um die Preisdreistigkeit einiger Privatanbieter für Dachboden- und Kellerfunde, die natürlich (untestet) vollkommen vollfunktionsfähig sind.

    Besonders dreist finde ich dann noch Begriffe wie "neuwertig" oder "Sammlerstück" wenn ungetestet oder sogar getestet, aber Akkuschaden oder starker Gilb vorliegt.

  • Haha, ich krieg zuviel. Und dann die Bewertungen.

    Sieht aus, wie frisch aus dem Schrott gezogen und soll 750€ kosten. 100€ wären wohl realistischer.

    APPLE MAC PRO POWER PC G3 128MB RAM - 20GB HD - TOP | eBay
    Entdecken Sie APPLE MAC PRO POWER PC G3 128MB RAM - 20GB HD - TOP in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also kurzum: es geht um die Preisdreistigkeit einiger Privatanbieter für Dachboden- und Kellerfunde, die natürlich (untestet) vollkommen vollfunktionsfähig sind.


    Diese Dreistigkeit wird immer mehr, kommt mir vor. Die Leute sehen einen teuren Rechner auf eBay, der aufgearbeitet wurde und mit reichlich Zubehör daher kommt und bieten den eigenen verschmutzen, unvollständigen, ungetesteten Keller- oder Dachbodenfund zum selben Preis an. Die Preisspirale wird dadurch immer weiter angeheizt.

  • Diese Dreistigkeit wird immer mehr, kommt mir vor. Die Leute sehen einen teuren Rechner auf eBay, der aufgearbeitet wurde und mit reichlich Zubehör daher kommt und bieten den eigenen verschmutzen, unvollständigen, ungetesteten Keller- oder Dachbodenfund zum selben Preis an. Die Preisspirale wird dadurch immer weiter angeheizt.

    Das gibt es noch eine Nummer ausgeprägter. In der Bucht ist ein Händler der vornehmlich alte Spiele verkauft. Ein bestimmter Titel läuft mir immer wieder mal von diesem Verkäufer über den Weg und das bestimmt schon seit gut zwei Jahren.


    Interessant bei diesem Angebot ist, dass der Preis kontinuierlich in die Höhe steigt, anstatt zu fallen. Also so rein wirtschaftlich betrachtet, würde ich einen Ladenhüter, der keinen Abnehmer findet, mit der Zeit günstiger machen. Weil es könnte ja sein, dass zwar einerseits die Nachfrage vorhanden wäre, aber die Kunden sich bedingt durch den absurden Preis scheuen zuzuschlagen. Hier ist aber das Gegenteil der Fall anstatt mal günstiger zu werden, ist der Preis des Games binnen zwei Jahren von 99 Euro auf nun etwas über 150 Euro angestiegen.


    Nachvollziehbar wäre ja, wenn die Preiserhöhung in Zusammenhang mit beendeten Auktionen des gleichen Spiels stehen würde, bei denen mittlerweile entsprechende Preise erzielt worden wären. Aber auch hier ist das Gegenteil der Fall, letzte Auktion ging bis max. 70 Euro, dann war die Luft raus.


    Vielleicht wollen manche auch gar nicht verkaufen und erstellen die Angebote zum Spaß :grübel:


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Vielleicht wollen manche auch gar nicht verkaufen und erstellen die Angebote zum Spaß :grübel:


    VG

    Können wir da mal einen Link haben? Vielleicht hat er ja noch den Kassenbon und glaubt der würde den Wert verdoppeln?


    In Zeiten von ROM-Archiven verstehe ich sowieso nicht, warum man viel Geld ausgibt, um Originaldisketten mit defekten Sektoren und eine Box im Regal zu haben...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Können wir da mal einen Link haben? Vielleicht hat er ja noch den Kassenbon und glaubt der würde den Wert verdoppeln?


    In Zeiten von ROM-Archiven verstehe ich sowieso nicht, warum man viel Geld ausgibt, um Originaldisketten mit defekten Sektoren und eine Box im Regal zu haben...

    Da stellt sich mir die Frage: Es gibt doch für alles Emulatoren, warum sammelst du dann

    die alten Geräte?

  • Da stellt sich mir die Frage: Es gibt doch für alles Emulatoren, warum sammelst du dann

    die alten Geräte?

    Weil immer überall ein Teil fehlt und ich die nur komplett verkaufen will oder zeitlich nicht dazukomme :)

    Tatsächlich bastel ich zwar sehr gerne an den Geräten, bin aber auch froh, wenn sie in gute Hände kommen, sonst würde ich darin versinken.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Können wir da mal einen Link haben? Vielleicht hat er ja noch den Kassenbon und glaubt der würde den Wert verdoppeln?


    In Zeiten von ROM-Archiven verstehe ich sowieso nicht, warum man viel Geld ausgibt, um Originaldisketten mit defekten Sektoren und eine Box im Regal zu haben...

    Ich glaube diese Argumentation ist bei Sammlern nicht zutreffend und könnte endlos weitergeführt werden. Zumal Du ja zum Teil Dein eigenes Geschäftsmodell damit in Frage stellst: „Warum die alten Kisten bei Dir kaufen, wenn heute alles emuliert werden kann?“


    Im übrigen sind ROMs auch nicht immer das gelbe vom Ei. Bei Amiga erhältst Du meist die gecrackten Versionen und beim PC sind es meist nur die Ordner selbst ohne Installationssourcen.


    Darüber hinaus funktionieren die Disks bei mir und sollte mal doch eine defekte dabei sein, findet sich schon wer der noch ne funktionierende original Disk hat.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Manche finden es vielleicht auch einfach nur schön die Packungen in "echt" im Regal stehen zu haben. Kein "normaler Mensch" kommt doch auf die Idee solche Spiele nochmal komplett durchspielen zu wollen (Populus, SimCity, Indina Jones und Co) - wozu auch, gibt wesentlich schöneres und auch noch jede Menge Sachen zwischen diesen Sachen und 2022. Aber das immer mal angucken und evtl. mal starten, vielleicht mal einen alten Spielstand ansehen oder nur die Infocom Zeitschrift lesen oder das Poster mal wieder sehen - das ist doch der eigentliche Reiz an solchem Zeugs.


    Wers wirklich spielen will, der nimmt doch wahrscheinlich eh Emulation und ROM. Zum Beispiel Turrican - aber dann eben gleich in der wahrscheinlich schönsten Form, die es gab: als MegaTurrican für den MegaDrive [1][YT][Snd]. Das erzeugt echte Hochachtung vor dieser Konsole - auch wenn es nur die Emulation war.


    Und Leute, die da keine Bezug dazu haben (eigene Anschauung), werden wahrscheinlich eh nur mal in solche Sachen reinschauen, um zu sehen, wie die Steinzeit sich angefühlt hat. Mal als Beispiel "Alone in the Dark" oder "Another World". Aber daß man dafür dann die Originale braucht, kann ich mir wirklich nicht vorstellen; zumal so jemand mit DOTA2 und Fortnite oder LOL sowieso voll ausgelastet ist und gar keine Zeit hat stundenlang Point&Click oder Jump&Run Männchen über den Bildschirm hüpfen zu lassen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    3 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Weil eine Industriesoftware, die für einen 486er geschrieben wurde nunmal nicht auf einem i5 läuft und dann auch nicht auf die 2-3x 32cm langen ISA-Karten für die Steuerung zugreifen kann.


    Tatsächlich habe ich kaum Kunden, die einen klassischen PC kaufen, um damit zu spielen, weil sie Emulation verteufeln. Das ist zu teuer, zu wartungsintensiv und mit zu hohen Folgekosten verbunden.


    Hauptsächlich sind es 3 Kundenarten:

    Firma braucht PC XY (Geld egal)

    Sammler in Villa (Google Maps) will genau dieses Gerät zum Anschauen (Geld egal)

    Spieler will genau Spiel XY wieder spielen (darf nichts kosten, denen verkaufen wir ThinClients mit DOS / WIndows 98 für 50€, aktuell bekomme ich aber keine rein, die DOS-Audiotauglich sind :( )


    Wo ist den das Problem bei den gecrackten Versionen? Du musst nicht in der Anleitung Wort 639 von Seite 3 suchen und kannste manchmal auch Leben auf Unendlich setzen (alte Spiele sind oft schwer und ich schnell gefrustet).

    War gefühlt auch damals Standart. 200 kopierte Spiele und 2 Echte sind so der Standart, den ich reinbekomme.


    Das die keine Registrierungsdaten anlegen, hatte ich nie ein Problem damit, wenn ich mir das Setup spare


    Manche finden es vielleicht auch einfach nur schön die Packungen in "echt" im Regal stehen zu haben. Kein "normaler Mensch" kommt doch auf die Idee solche Spiele nochmal komplett durchspielen zu wollen (Populus, SimCity, Indina Jones und Co) - wozu auch, gibt wesentlich schöneres und auch noch jede Menge Sachen zwischen diesen Sachen und 2022. Aber das immer mal angucken und evtl. mal starten, vielleicht mal einen alten Spielstand ansehen oder nur die Infocom Zeitschrift lesen oder das Poster mal wieder sehen - das ist doch der eigentliche Reiz an solchem Zeugs.


    Und Leute, die da keine Bezug dazu haben (eigene Anschauung), werden wahrscheinlich eh nur mal in solche Sachen reinschauen, um zu sehen, wie die Steinzeit sich angefühlt hat. Mal als Beispiel "Alone in the Dark" oder "Another World". Aber daß man dafür dann die Originale braucht, kann ich mir wirklich nicht vorstellen; zumal so jemand mit DOTA2 und Fortnite oder LOL sowieso voll ausgelastet ist und gar keine Zeit hat stundenlang Point&Click oder Jump&Run Männchen über den Bildschirm hüpfen zu lassen.

    Kann ich nicht nachvollziehen, aber kann ich mir vorstellen, dass es das gibt.


    Och ich komme da arbeitstechnisch schon nicht zu, zumal ich mit N64 aufgewachsen bin und die interessanten Spiele in Emulation durch habe (Super Mario 64 in Echt, Gex64 im Emulator mit Zwischenspeicherung, weil Schwierigkeitsgrad stark anzog).

    Mit Atari ST-Serie kann ich irgendwie nix anfangen, mit Amiga 500 schon (beide Geräteserien zuletzt fertig gemacht).

    Lemminge 1/2 und Pinball fantasies konnten mich dann doch fesseln, James Bond - The Spy how love me war zwar nett gemacht, aber zu schwer = frustriert.

    Mit mehr Zeit würde ich mich wohl eher daran setzen meine PS3-Spielesammlung mal durchzuspielen. Somit bleibt es eher bei einer Runde Industriegigant 2 (PC), Pikmins 3 oder Kirby (NS) gegen meine Freundin.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Mit Atari ST-Serie kann ich irgendwie nix anfangen


    Das zumindest ist ein Fehler. ;)


    Zumal es gerade aus Gamer Sicht schon wirklich auch interessant ist, weil es eben in USA die Daddelkiste schlechthin war. Daß das in DLand der Amiga 500 wurde liegt wahrscheinlich an lokalen Gegebenheiten, dem Bezug der Firma Commodore zum Gebiet (Fabrik mit Zonenrandförderung) und der Tatsache, daß man wahrscheinlich einfach ein paar Jahre hinterher war.


    Es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, wieviel unglaublich gute Software es für den Atari in den Bereichen abseits vom allgemeinen Computernormalstoff so gibt. Das Meiste davon aus Europa und DLand. Und daneben sind die Spiele ja zumindest brauchbar - vorausgesetzt man setzt seine Amiga-vorgrägte Brille ab. Das Teil hätte als 16Bit BilligstKonsole durchaus auch funktionieren können - aus irgendwelchen Gründen war das aber wohl nichts für den Meister Tramiel.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kann ich nicht nachvollziehen, aber kann ich mir vorstellen, dass es das gibt.


    https://www.youtube.com/watch?v=xsb_mPHzWQU&t=1500s


    man beachte den Hintergrund, ab 25:12 wirds auch "schärfer".


    https://www.youtube.com/watch?v=xsb_mPHzWQU&t=1848s


    und da kommt das Regal auch nochmal

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()