Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, alle 3 Angebote sind gleichzeitig da, der Anbieter ist der selbe, das Gerät ist das selbe, wobei sich die Frage stellt, ob er eins dreifach verkauft oder wirklich drei hat und aus Faulheit immer nur die gleichen Bilder verwendet, zwei verschiedene Standorte in Italien, aber das eine Angebot ist in Euro, das nächste in Pfund und das Dritte in USD.





    1973 OLIVETTI DIVISUMMA 18 VINTAGE CALCULATOR MOMA DESIGN BELLINI SPACE AGE | eBay
    Entdecken Sie 1973 OLIVETTI DIVISUMMA 18 VINTAGE CALCULATOR MOMA DESIGN BELLINI SPACE AGE in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    1973 Olivetti Divisumma 18 Vintage Calculator MOMA Design Bellini Space Age | eBay
    Entdecken Sie 1973 Olivetti Divisumma 18 Vintage Calculator MOMA Design Bellini Space Age in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    1973 Olivetti Divisumma 18 Vintage Calculator MOMA Design Bellini Space Age | eBay
    Entdecken Sie 1973 Olivetti Divisumma 18 Vintage Calculator MOMA Design Bellini Space Age in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Preis ist IMHO ziemlich überzogen, habs aber auch schon für 3-4 Faches gesehen, ist aber tatsächlich eine Designikone.


    Das hier is dagegen fast schon ein Schnäppchen...

    Dann fehlt eigentlich nur noch die Trillerpfeife...

    Sehe ich aber bei den Preisen trotz des Designiconen-Status nicht ein... Kann mir ja jemand von hier mal zum Geburtstag oder zu Weihnachtenb schenken...

    1ST1

  • Sehe ich aber bei den Preisen trotz des Designiconen-Status nicht ein...

    Das kann ich verstehen, die Preisvorstellungen oben sind ja jenseits von Gut und Böse. Ich hatte bis vor relativ kurzer Zeit einen DiviSumma 18 in recht gutem, auch im Gummi-Bereich kaum ausgeblichenen Zustand, funktionierend und mit nur minimalen Ansätzen poröser Dehnungsrisse an ein oder zwei Tasten. Ich fand das Teil wirklich spannend im Design, aber dank des angeflanschten Netzteils und des schweren Akkus recht klobig. Ich hab es dann vor (relativ) kurzem über Kleinanzeigen verkauft, im unteren 3-stelligen Bereich, und damit waren beide Seiten der Transaktion mehr als zufrieden. Man muss nicht immer aus allem das Maximum rausquetschen... ;)


    Kann mir ja jemand von hier mal zum Geburtstag oder zu Weihnachtenb schenken...

    Das wird sicher passieren!! Einfach nur weiterhin

    - immer brav sein,

    - immer den Teller aufessen,

    - jeden Abend ein Gute-Nacht-Gebet aufsagen und

    - feste dran glauben!


    Dann muss es einfach klappen!

    ::heilig::angst

  • Eine Freundin meine heute morgen schon, ob er sich wohl zu oft die Haare mit einem Hammer gekämmt habe?


    08/15 Leer-Gehäuse ohne Laufwerke für 85€

    Verschiedene AT Gehäuse für 386 486er Retro PCs
    Wegen Sammlungsauflösung sind diverse AT Gehäuse abzugeben. Teils altersbedingt vergilbt. Der...,Verschiedene AT Gehäuse für 386 486er Retro PCs in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das Ding habe ich tatsächlich da und sogar in sauber

    Einen Amiga 500 als Konsole zu bezeichnen finde ich schon heftig. Sogar etwas abwertend. Die Revision kann man gut an der Anschlussleiste erkennen. Diese ist je nach Revision unterschiedlich. Das Netzteil ist ist nicht das richtige. Etwas OVP und ein vergilbtes Gehäuse für 300€? Sportlich.

  • Eine Freundin meine heute morgen schon, ob er sich wohl zu oft die Haare mit einem Hammer gekämmt habe?


    08/15 Leer-Gehäuse ohne Laufwerke für 85€

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-pcs/2182667906-228-15355

    Oha, d.h. wenn mit 5.25" Floppy (selbstverständlich "ungeprüft") dann +25 Euro. Ist auf jeden Fall so oder so zu teuer.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Einen Amiga 500 als Konsole zu bezeichnen finde ich schon heftig. Sogar etwas abwertend. Die Revision kann man gut an der Anschlussleiste erkennen. Diese ist je nach Revision unterschiedlich. Das Netzteil ist ist nicht das richtige. Etwas OVP und ein vergilbtes Gehäuse für 300€? Sportlich.

    Als Konsole wollen ihn die meisten aber haben.

    Revision: Hinten? Da bin ich ja mal gespannt, wie erkenne ich das?

    Das ist ein späteres Netzteil, die gab es (ich glaube) in 4 Revisionen. Trafo- und Schaltnetzteile.


    Naja, zieh mal 19% Umsatzsteuer, 20% Einkommensteuer, Gewerbesteuer, 10% ebay, 1 Jahr Gewährleistung und die brandneue Speichererweiterung ab, dann kommst du schon auf einen akzeptablen Preis.


    Das Angebot richtet sich ja auch nicht an Leute, die wissen wo sie es billig bekommen oder selber aufarbeiten. Das ist mehr für Leute, die alles haben wollen und keinen Finger krumm machen wollen, egal was es kostet ;)


    Ich habe übrigens einen PS1-Karton für 100€ verkauft. Da ist der Karton 3x soviel wert, wie die Konsole. So ist es manchmal nunmal...


    Aber zurück zum Thema: 1000€ für ein Drecksding (ohne Angaben, ob sie läuft) ist schon ein ganz anderes Kaliber


    Jungs, das sind gefühlt zum 10. Mal Angebote von @Rene1995 aus den Kleinanzeigen... ;)

    Ach das ist der, der die Dinger auch in der Dusche stehen hat und wo nach einem Besuch bei ihm ein Forenmitglied bei mir war, um die einwandfreien Teile nochmal gegentesten zu lassen, wo dann nur der RAM und CPU noch liefen :D

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte: 3 Boards hatten ausgelaufende Batterien, wo nur die Batterien entfernt wurden und ein winziger 386er war einfach Tod.

    Von den 4 Grafikkarten lief nur das 08/15-Modell.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Einen Amiga 500 als Konsole zu bezeichnen finde ich schon heftig. Sogar etwas abwertend. Die Revision kann man gut an der Anschlussleiste erkennen. Diese ist je nach Revision unterschiedlich. Das Netzteil ist ist nicht das richtige. Etwas OVP und ein vergilbtes Gehäuse für 300€? Sportlich.

    Zumal ein Sammler auf die kleinen Details achten würde.

    • Seriennummer auf der OVP stimmt mit der auf dem Gerät überein.
    • Siegel müssen in Takt sein.
    • Alle Inlays der OVP vorhanden, samt Folie.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das Thema Rene1995 könnte doch so langsam Geschichte sein. Wer bei dem was kauft ist selber Schuld, fertig.

    Sorry, ich hatte das nicht gesehen, weil der Text im Gegensatz zum letzten Mal schon fast freundlich war.

    Ich hatte nie ein Problem mit ihm und die

    Preise waren immer verhandelbar und in Ordnung.

    Kann ich leider nicht unterschreiben.

    Außerdem werden die Sachen scheinbar über unterschiedliche Kleinanzeigen Accounts angeboten...

  • Als Konsole wollen ihn die meisten aber haben.

    Wenn du damit meinst "sie wollen nur spielen" gebe ich dir Recht. Ist, wie vieles, Auslegungssache.

    Revision: Hinten?

    Nicht ganz. Wenn du die Expansionklappe auf der linken Seite öffnest kann man an der Kontaktleiste gut erkennen welche Revision das ist. Zusammen gelegte Pins, VIAs etc.

    Gehäuse und Tastatur deuten auf einen 6A hin. Für ein 3er oder 5er ist die Seriennummer zu groß. Die 8er oder 8.1er hatten meist ein langes Typenschild. Aber wie immer bei Commodore gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.


    " aber anscheinend trotzdem ungeöffnet," weist selbst das das murks ist.



    zieh mal 19% Umsatzsteuer, 20% Einkommensteuer, Gewerbesteuer, 10% ebay,

    Als Selbstständiger ist mir das alles bekannt. :) ebay nimmt gefühlt 11% wobei du 10% als Einkaufsgutschein in Form von Punkten zurück bekommst. Aber ja der Kostendruck ist ein ganz anderer. Darum bin ich gegen Retrocomputing als Geschäftsmodell.


    Das ist mehr für Leute, die alles haben wollen und keinen Finger krumm machen wollen, egal was es kostet

    Ja dafür ist ebay sicher der beste Ort. Und da verwundert es mich gar nicht das Leute 100€ für einen Karton bezahlen. :nixwiss:


    Das soll von mir auch kein "Angriff" sein. Bitte nicht falsch verstehen. Angebot/Nachfrage und die Kraft eigene Entscheidungen zu treffen. Was mich aber etwas wurmt sind die immer häufiger auftretenden Sofortkauf-Angebote die meiner Meinung nach das Preisgefüge über die Jahre mit nach oben gezogen haben. In einer regulären Auktion wäre bei 150€ sicher Schluss.


    EDIT: Die größte Unart ist es aber funktionierende Geräte auseinander zu nehmen um die Einzelteile besser (in Summe) verkaufen zu können.

  • Der war ein Unterrichts-PC, somit sind die Siegel beschädigt. Da das eine Siegel aber noch über die Schraube ist, kann der nicht geöffnet worden sein.


    Diese 10% zurück bekomme ich leider nur auf meinem Privatkonto.

    Normale PC-Teile lohnen nicht, Gewinnspanne liegt bei <5%.

    Die bekomme ich schon für Floppy + Mainboard ;)

    Naja, Angebot + Nachfrage + hohe Preisvorstellungen kann sowas verursachen. Aber irgendwer scheint es ja zu bezahlen :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja dafür ist ebay sicher der beste Ort. Und da verwundert es mich gar nicht das Leute 100€ für einen Karton bezahlen. :nixwiss:

    Wie sagt man so schön: "Jeden Tag steht ein Depp auf, Du musst nur lange genug warten".


    Und "Warten" ist hier auch das Stichwort für Käufer. Keine Ahnung was Jemanden dazu bringt 100 Euro für einen PSOne Karton auszugeben, hätte man vor kurzem auch als Auktion für einen Zwanziger haben können, mit allen Inlays usw.


    Spiele sind auch so ein schönes Beispiel. Die ganzen 0815 Titel, die seit Monaten zu Preisen gelistet sind, wo Du Dich fragst, ob die Verkäufer mit dem Kopf an der Wand schlafen, um die mach ich dann einen großen Bogen. Meistens mache ich nur bei Auktionen zum Bieten mit oder aber eher selten auch mal einen Sofortkauf, wenn es ein mit Auktionen zum Bieten vergleichbarer Preis ist. Gerade bei Sofortkauf Auktionen zahlt sich das Warten aus, denn ich erlebe immer wieder, dass ein gesuchtes Spiel mit der Zeit zu einem günstigen Preis auftaucht.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Original AMIGA 4000 T mit phase 5 060, Picasso IV, Ariadne 2 | eBay
    Entdecken Sie Original AMIGA 4000 T mit phase 5 060, Picasso IV, Ariadne 2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    AMIGA 4000 T mit phase 5 060, Picasso IV, Ariadne 2


    nach dem Post hier, wird es wohl ein neuer Spitzenwert werden ... ;) ... der Verkäufer wird mir wohl sicher nicht böse und die Allermeisten dürften eh schon raus sein. Momentan bei > 2000EUR

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wer mag: https://www.ebay.de/itm/384767715204


    Nur was ist dieses Tabworks auf den Bildern?


    Ich habe die Ente befragt und sie hat mir diese Antwort gegeben:

    TabWorks ist eine Ersatz-Shell für Windows 3.x und Windows 95, die von XSoft, einer Abteilung von Xerox PARC, entwickelt wurde. Es organisiert Dateien und Anwendungen in einer Notebook-Benutzeroberfläche mit Registerkarten und 3 Ringen, was es Anfängern erleichtert, sich in Windows zurechtzufinden.[1][2][3]

    Die Software wurde erstellt, um Program Manager unter Windows 3.x und die Shell unter Windows 95 zu ersetzen.[2][3] Das Konzept der Benutzeroberfläche war eine Zusammenarbeit zwischen IDEO und XSoft.[1] Das Konzept wurde ursprünglich bei Xerox PARC von Stuart Card, Robert Kincaid, Sonny Lundin, Kim Medrano, Ed Stitt, Gary Schoolcraft, Hal Schoolcraft, Steven Calwas, Steve Farrell, Kerry Kobashi, Janine Walters, Pat Gibberson, Rick Soriano und David entwickelt Ching. [Zitat erforderlich]

    TabWorks wurde 1993 ausgeliefert und von 1993 bis etwa 1997 von mehreren Unternehmen, darunter Compaq[1][2] und NEC[4], mit PCs vertrieben. Über 9 Millionen Kopien der Software wurden weltweit installiert.[5]

    Microsoft mochte es nicht, dass Compaq Systeme entwickelte, die die primäre Windows-Benutzeroberfläche ersetzten.
    „Seit der Veröffentlichung von Windows 95 sind Microsoft Fälle bekannt geworden, in denen OEMs das Produkt modifizieren, um ihre Hardware zu differenzieren. Dies hat zu erheblicher Verwirrung bei unseren Endbenutzerkunden geführt Definieren Sie die Anforderungen und Einschränkungen des Vorinstallationsprozesses, damit alle unsere Endbenutzer eine konsistente Erfahrung mit unseren Produkten haben."[6]

    Compaq hörte 1996 auf, TabWorks mit seinen Maschinen zu bündeln, und behauptete, es sei angesichts der Verbesserungen an der Shell in Windows 95 nicht mehr notwendig.

    TabWorks wurde später im Jahr 1996 von Citadel Computer Systems übernommen,[5][8] die es in ihre Produktlinien für Netzwerksicherheit und Desktop-Dienstprogramme integrierten. Citadel stellte den Verkauf von TabWorks Anfang 2001 ein.

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Wer mag: https://www.ebay.de/itm/384767715204


    Nur was ist dieses Tabworks auf den Bildern?

    TabWorks - Wikipedia

    Vielleicht damit man glauben könnte, die Kiste hätte ein Touchscreen?

    Ganz klar das Komma eins nach vorne.


    Auch wenn ich gerade den SM124 verkauft habe, für den ich hier zerrissen worden bin. Ich freue mich schon auf 1h einpacken und trotzdem bangen, dass DHL ihn vernichtet.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe es schon gefunden, dieses TabWorks.Sonst hätte ich nicht die deutsch Übersetzung hinterher geworfen. Sollte ein Ersatz für die Shell sein, was sich sonst unter Win3.x und Win95 aufwärts findet.

  • https://www.ebay.de/itm/304134362913 ... Commodore PC10-III für 1200 Euro ?

    Ja den hatten wir schon, den durfte ich sogar kennenlernen, er wollte mir einreden, die 33MB Festplatte sei schon 500€ wert. Das wir die für 100€ mit Controller mal im Shop hatten, hat ihn 0 interessiert.

    Während er immernoch auf seine 1200€ beharrt, hatte ich in der Zwischenzeit alle 3 meiner PC10-III für einen Bruchteil verkauft :stupid:


    Wobei man ihm lassen muss, dass er anscheiennd ab und zu einen Doofen findet, der 300€ bzw. 500€ für entsprechende Rechner ausgibt... Beachtlich!


    Bewertungsprofil

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Wer hoch pokert fällt tief. Wie dem auch sei, man sollte die Kirche schon im Dorfe lassen. Ich brauche nur das ganze Robotron und RFT-Zeugs anschauen. So in den 1990er Jahren wollte davon keiner was wissen. Jetzt auf einmal eine Blase hoch drei. Fragt sich nur wann die Platzt. Zudem diejenigen, welche diese Geräte bedienen können, immer weniger werden.

  • Das gute am Zwischennetz ist doch,dass sich sogar junge Leute anlesen können,wie die steinalten Kisten bedient werden. Sind halt nicht so viele..70er Jahre Rechner vor meiner Zeit interessieren mich trotzdem,.


    Und die wenigsten Robotrons in meiner kleinen Sammlung habe ich selbst bedient, eigentlich nur den KC85 und kurz den 1715.

  • Aber bei denen stimmt das wirklich besonders augenfällig, daß die wirklich direkt in der Tonne entsorgt worden sind. Und seit ca. 2 bis 3 Jahren ungefähr wird das immer heftiger mit den Preisen.

    Wahrscheinlich werden sie mittlerweile irgendwie auch als "ebenbürtig" und "passend" akzeptiert. Und das Bemerkenswerte ist ja auch, daß das Geräte sind, mit denen relativ wenig Leute so das Gefühl "mein eigener erster Rechner" verbinden, da die schlicht zu wenig in Privathand verbreitet waren. Es sind also wohl dort wirklich v.a. Sammler und Horter und Wiederverkäufer.


    Mal sehen, wann wir hier erste Ausstellungen sehen, die wie das kleine Haingrund-Museum (MIG) funktionieren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Das ist generell so, dass man die alten Sachen damals geschenkt bekam (wie auch zur gegebenen Zeit Gameboy, NES, SNES, N64) und heute tief in die Tasche greifen muss. Wer sich damals Atari oder Amiga als billiges Hobby suchte, ist heute nicht selten böse über die Preise.


    Diese Wegwerfmentalität sieht man besonders in den USA: 1 Jahr altes Gerät: kaum noch was wert, ein paar jahre alte Highend-Geräte: kosten da meist die Hälfte wie hier.

    Aber: Retrosachen werden dort besonders hoch gehandelt. Nicht nur PC: Schaut mal USA-Trödelmarkt Sendungen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich glaube ja, daß robotron und Co da nochmal eine ganz andere Story hat, als die üblichen Geräte ala C64. Schon auch weil die Leute eine ganze zeitlang froh waren, dann endlich auf die "guten Sachen" umsteigen zu können. Traummaschine dürfte für viele der A500 gewesen sein, der aber auch schnell obsolet war und durch PC übertrumpft wurde, weshalb viele dann gleich bei 486er in bunt gelandet sind. Die Wertschätzung und das Interesse für das olle Ost-Geraffel hielt sich auf alle Fälle ziemlich lange in ziemlich engen Grenzen. Da gab es nur ein paar Wenige, die - sei es weil sie als Ingenieure direkt oder indirekt daran beteiligt waren oder weil sie Selbstbaumaschinchen hatten (JuTe oder so) - sich damit fortlaufend beschäftigt haben und all die Dokumente und Infos aufbewahrt haben, die man heute noch so finden kann.

    Natürlich gibt es auch immer mal wieder einen Scheunefund. Aber der übliche Modus war da eher, daß man die Maschine entsorgt hat. V.a. auch, weil man schlicht niemanden gefunden hat, der sie haben wollte. Das war ungefähr bis 2010 so und erst seit ungefähr 5 Jahren werden die zunehmend auch mal woanders gesucht (Hardcore Sammler sind natürlich außen vor, die haben immer schon alles genommen).


    Die Sachen waren ungefähr ähnlich billig zu haben, wie Ataris, die man auch, um 2005 herum, für 10EUR den Monitor, 20EUR den Farbmonitor und ca. 15 EUR für den 1040er bekommen hat. KC87 war in der gleichen Gegend. C128 oder Amiga waren dagegen immer irgendwie gesuchter.

    Ist aber natürlich subjektive Wahrnehmung. Wäre sicher mal interessant, wenn das mal jemand - z.B. anhand von Usenet Angeboten oder Befragungen - auf eine bessere Basis stellt. Da es aber eigentlich völlig unwichtig ist, wird das wohl eher nicht passieren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei der folgenden Auktion hat der Verkäufer wohl den Wechsel von Lire auf Euro verschlafen :stupid:


    Okay umgerechnet wären 20 Euro auch en bissel wenig, aber 20.000 Euro :fp:


    Hier geht’s zur Auktion.


    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ja den hatten wir schon, den durfte ich sogar kennenlernen, er wollte mir einreden, die 33MB Festplatte sei schon 500€ wert. Das wir die für 100€ mit Controller mal im Shop hatten, hat ihn 0 interessiert.

    Ich habe auch noch einen PC10 hier wo stehen...

    aber warum braucht dieser Rechner einen eigen MFM Controller? war der nicht beim PC10 "on Board"?

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..