Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Habe noch ein paar (wenige) andere ähnliche "Schätze" und kann darum durchaus nachvollziehen, warum man sich sowas einfach "nur" hinstellen will. Ich würde aber vermutlich jetzt nicht auf die Idee kommen, tatsächlich z.B. die Lemminge nochmal komplett durchspielen zu wollen.


    edit: habs wiedergefunden https://www.ebay.de/itm/THE-GR…00-ORIGINAL-/334454996171

    Witzig: und ich hab auf dem Amiga 500 Lemminge auf "Einfach" letztens durchgespielt :D

    Musste irgendwie die Zuverlässigkeit testen (hab also auf dem Handy dutzende Passwortfotos)


    1500€? Verstehe ich nicht. Dafür gibt es die PS5 vom Mondpreishändler inkl. ein dutzend Spiele. Klar habe ich hier auch Starcraft 1 + 2 und Firedepartment stehen, aber auch nur weil es auf dem Trödel fast nachgeschmissen wurde.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Von den heiß nachgefragten Games hat dann sich leider auch keines zufällig hier eingefunden. Und wenn man nie wirklich der ganz große Gamer war, sind da auch die Chancen nicht so hoch, daß man wirklich per Zufall eines der "gesuchten" als Beifang erwischt. So Sachen wie Amberstar oder Giana Sisters, die - um mal den Link zum Thread wieder zu finden - heute für horrende Summen gehandelt werden. Natürlich auch nur dann, wenn wirklich schön erhalten.


    edit: habs wiedergefunden https://www.ebay.de/itm/THE-GR…00-ORIGINAL-/334454996171

    Giana Sisters hat in der Gamer Geschichte natürlich eine besondere Bedeutung. In aller Munde bekannt, dürften dennoch nur die Wenigsten ein originales Exemplar Ihr Eigen genannt haben. Schließlich wurde Rainbow Arts nach einer höflichen Aufforderung durch Nintendo darauf aufmerksam gemacht, dass Giana Sisters doch zu arg Ihrem eigenen rechtlich geschützten Spiel "Super Mario Bros." ähnele. Daraufhin verschwand Giana Sisters aus den Verkaufsräumen so schnell, wie es dort hin gelangte.


    Kurz: Gut erhaltene original Spiele aus den Anfängen der Neunziger sind ja heute schon eher die Seltenheit, durch den Verkaufsstopp ist Giana Sisters nochmal eine Nummer begehrter unter den Sammlern, wenn auch nicht jeder Sammler bereit ist 1.500 Euro auf den Tisch zu legen.


    Amberstar habe ich sowohl für den PC, als auch für den Amiga. Letztere Version stammt noch aus meiner Jugend samt beschriebenen Zettel mit wichtigen Hinweisen etc. Die PC Version habe ich tatsächlich vor einiger Zeit nochmal begonnen zu spielen. So nach dreißig Jahren ist es, als würde man das Spiel zum ersten Mal spielen :D


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Was dem Bambercher sei Brodwörschd, sind dem Nürnberger sei drei im Weggla :)

    ...des haast "Nembercher" dou Fregger... ;)

    Ich wollte die Nicht-Franken nicht überfordern ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • 100€ wären wohl realistischer.

    Für einen „Mac Pro G3“, der in Wirklichkeit ein G4 ist, würde ich nicht mehr als 40 Euro bezahlen.

    Für 40€ pro Stück kann ich dir gerne ein paar abgeben... ::heilig::

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das Mega Schnäppchen…ein A500 boxed in gebrauchtem Zustand für sage und schreibe „Günstige 1000 Euro“.



    Da heisst es nicht zögern, sondern direkt zuschlagen :stupid:


    Wer tatsächlich Interesse hat, hier geht’s zum Angebot.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Hei, der ist doch laut Verpackung noch Neu, also alles bestens!

    Jetzt wo Du es sagst. Das ist ein Prototyp in speziellen Vintage Design. Wo andere Ihr Gerät Jahrzehnte in die Werkstatt stellen müssen, damit es so ausschaut, kannst Du es hier in „Neu“ kaufen :D

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Und für 1000€ war nicht drin mal mit dem Lappen über das Flutkatastrophen-Teil zu gehen?

    Ist auch als 500+ gelistet.


    Damit SmallSmurf wieder im 3-Eck springen kann:

    Das Ding habe ich tatsächlich da und sogar in sauber :D

    Commodore Amiga 500 in OVP + Netzteil + 1MB Speichererweiterung RTC Rev 6 KS 1.3 | eBay
    Entdecken Sie Commodore Amiga 500 in OVP + Netzteil + 1MB Speichererweiterung RTC Rev 6 KS 1.3 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, alle 3 Angebote sind gleichzeitig da, der Anbieter ist der selbe, das Gerät ist das selbe, wobei sich die Frage stellt, ob er eins dreifach verkauft oder wirklich drei hat und aus Faulheit immer nur die gleichen Bilder verwendet, zwei verschiedene Standorte in Italien, aber das eine Angebot ist in Euro, das nächste in Pfund und das Dritte in USD.





    1973 OLIVETTI DIVISUMMA 18 VINTAGE CALCULATOR MOMA DESIGN BELLINI SPACE AGE | eBay
    Entdecken Sie 1973 OLIVETTI DIVISUMMA 18 VINTAGE CALCULATOR MOMA DESIGN BELLINI SPACE AGE in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    1973 Olivetti Divisumma 18 Vintage Calculator MOMA Design Bellini Space Age | eBay
    Entdecken Sie 1973 Olivetti Divisumma 18 Vintage Calculator MOMA Design Bellini Space Age in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    1973 Olivetti Divisumma 18 Vintage Calculator MOMA Design Bellini Space Age | eBay
    Entdecken Sie 1973 Olivetti Divisumma 18 Vintage Calculator MOMA Design Bellini Space Age in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Preis ist IMHO ziemlich überzogen, habs aber auch schon für 3-4 Faches gesehen, ist aber tatsächlich eine Designikone.


    Das hier is dagegen fast schon ein Schnäppchen...

    Dann fehlt eigentlich nur noch die Trillerpfeife...

    Sehe ich aber bei den Preisen trotz des Designiconen-Status nicht ein... Kann mir ja jemand von hier mal zum Geburtstag oder zu Weihnachtenb schenken...

    1ST1

  • Sehe ich aber bei den Preisen trotz des Designiconen-Status nicht ein...

    Das kann ich verstehen, die Preisvorstellungen oben sind ja jenseits von Gut und Böse. Ich hatte bis vor relativ kurzer Zeit einen DiviSumma 18 in recht gutem, auch im Gummi-Bereich kaum ausgeblichenen Zustand, funktionierend und mit nur minimalen Ansätzen poröser Dehnungsrisse an ein oder zwei Tasten. Ich fand das Teil wirklich spannend im Design, aber dank des angeflanschten Netzteils und des schweren Akkus recht klobig. Ich hab es dann vor (relativ) kurzem über Kleinanzeigen verkauft, im unteren 3-stelligen Bereich, und damit waren beide Seiten der Transaktion mehr als zufrieden. Man muss nicht immer aus allem das Maximum rausquetschen... ;)


    Kann mir ja jemand von hier mal zum Geburtstag oder zu Weihnachtenb schenken...

    Das wird sicher passieren!! Einfach nur weiterhin

    - immer brav sein,

    - immer den Teller aufessen,

    - jeden Abend ein Gute-Nacht-Gebet aufsagen und

    - feste dran glauben!


    Dann muss es einfach klappen!

    ::heilig::angst

  • Eine Freundin meine heute morgen schon, ob er sich wohl zu oft die Haare mit einem Hammer gekämmt habe?


    08/15 Leer-Gehäuse ohne Laufwerke für 85€

    Verschiedene AT Gehäuse für 386 486er Retro PCs
    Wegen Sammlungsauflösung sind diverse AT Gehäuse abzugeben. Teils altersbedingt vergilbt. Der...,Verschiedene AT Gehäuse für 386 486er Retro PCs in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das Ding habe ich tatsächlich da und sogar in sauber

    Einen Amiga 500 als Konsole zu bezeichnen finde ich schon heftig. Sogar etwas abwertend. Die Revision kann man gut an der Anschlussleiste erkennen. Diese ist je nach Revision unterschiedlich. Das Netzteil ist ist nicht das richtige. Etwas OVP und ein vergilbtes Gehäuse für 300€? Sportlich.

  • Eine Freundin meine heute morgen schon, ob er sich wohl zu oft die Haare mit einem Hammer gekämmt habe?


    08/15 Leer-Gehäuse ohne Laufwerke für 85€

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-pcs/2182667906-228-15355

    Oha, d.h. wenn mit 5.25" Floppy (selbstverständlich "ungeprüft") dann +25 Euro. Ist auf jeden Fall so oder so zu teuer.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Einen Amiga 500 als Konsole zu bezeichnen finde ich schon heftig. Sogar etwas abwertend. Die Revision kann man gut an der Anschlussleiste erkennen. Diese ist je nach Revision unterschiedlich. Das Netzteil ist ist nicht das richtige. Etwas OVP und ein vergilbtes Gehäuse für 300€? Sportlich.

    Als Konsole wollen ihn die meisten aber haben.

    Revision: Hinten? Da bin ich ja mal gespannt, wie erkenne ich das?

    Das ist ein späteres Netzteil, die gab es (ich glaube) in 4 Revisionen. Trafo- und Schaltnetzteile.


    Naja, zieh mal 19% Umsatzsteuer, 20% Einkommensteuer, Gewerbesteuer, 10% ebay, 1 Jahr Gewährleistung und die brandneue Speichererweiterung ab, dann kommst du schon auf einen akzeptablen Preis.


    Das Angebot richtet sich ja auch nicht an Leute, die wissen wo sie es billig bekommen oder selber aufarbeiten. Das ist mehr für Leute, die alles haben wollen und keinen Finger krumm machen wollen, egal was es kostet ;)


    Ich habe übrigens einen PS1-Karton für 100€ verkauft. Da ist der Karton 3x soviel wert, wie die Konsole. So ist es manchmal nunmal...


    Aber zurück zum Thema: 1000€ für ein Drecksding (ohne Angaben, ob sie läuft) ist schon ein ganz anderes Kaliber


    Jungs, das sind gefühlt zum 10. Mal Angebote von @Rene1995 aus den Kleinanzeigen... ;)

    Ach das ist der, der die Dinger auch in der Dusche stehen hat und wo nach einem Besuch bei ihm ein Forenmitglied bei mir war, um die einwandfreien Teile nochmal gegentesten zu lassen, wo dann nur der RAM und CPU noch liefen :D

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte: 3 Boards hatten ausgelaufende Batterien, wo nur die Batterien entfernt wurden und ein winziger 386er war einfach Tod.

    Von den 4 Grafikkarten lief nur das 08/15-Modell.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Einen Amiga 500 als Konsole zu bezeichnen finde ich schon heftig. Sogar etwas abwertend. Die Revision kann man gut an der Anschlussleiste erkennen. Diese ist je nach Revision unterschiedlich. Das Netzteil ist ist nicht das richtige. Etwas OVP und ein vergilbtes Gehäuse für 300€? Sportlich.

    Zumal ein Sammler auf die kleinen Details achten würde.

    • Seriennummer auf der OVP stimmt mit der auf dem Gerät überein.
    • Siegel müssen in Takt sein.
    • Alle Inlays der OVP vorhanden, samt Folie.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das Thema Rene1995 könnte doch so langsam Geschichte sein. Wer bei dem was kauft ist selber Schuld, fertig.

    Sorry, ich hatte das nicht gesehen, weil der Text im Gegensatz zum letzten Mal schon fast freundlich war.

    Ich hatte nie ein Problem mit ihm und die

    Preise waren immer verhandelbar und in Ordnung.

    Kann ich leider nicht unterschreiben.

    Außerdem werden die Sachen scheinbar über unterschiedliche Kleinanzeigen Accounts angeboten...

  • Als Konsole wollen ihn die meisten aber haben.

    Wenn du damit meinst "sie wollen nur spielen" gebe ich dir Recht. Ist, wie vieles, Auslegungssache.

    Revision: Hinten?

    Nicht ganz. Wenn du die Expansionklappe auf der linken Seite öffnest kann man an der Kontaktleiste gut erkennen welche Revision das ist. Zusammen gelegte Pins, VIAs etc.

    Gehäuse und Tastatur deuten auf einen 6A hin. Für ein 3er oder 5er ist die Seriennummer zu groß. Die 8er oder 8.1er hatten meist ein langes Typenschild. Aber wie immer bei Commodore gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.


    " aber anscheinend trotzdem ungeöffnet," weist selbst das das murks ist.



    zieh mal 19% Umsatzsteuer, 20% Einkommensteuer, Gewerbesteuer, 10% ebay,

    Als Selbstständiger ist mir das alles bekannt. :) ebay nimmt gefühlt 11% wobei du 10% als Einkaufsgutschein in Form von Punkten zurück bekommst. Aber ja der Kostendruck ist ein ganz anderer. Darum bin ich gegen Retrocomputing als Geschäftsmodell.


    Das ist mehr für Leute, die alles haben wollen und keinen Finger krumm machen wollen, egal was es kostet

    Ja dafür ist ebay sicher der beste Ort. Und da verwundert es mich gar nicht das Leute 100€ für einen Karton bezahlen. :nixwiss:


    Das soll von mir auch kein "Angriff" sein. Bitte nicht falsch verstehen. Angebot/Nachfrage und die Kraft eigene Entscheidungen zu treffen. Was mich aber etwas wurmt sind die immer häufiger auftretenden Sofortkauf-Angebote die meiner Meinung nach das Preisgefüge über die Jahre mit nach oben gezogen haben. In einer regulären Auktion wäre bei 150€ sicher Schluss.


    EDIT: Die größte Unart ist es aber funktionierende Geräte auseinander zu nehmen um die Einzelteile besser (in Summe) verkaufen zu können.

  • Der war ein Unterrichts-PC, somit sind die Siegel beschädigt. Da das eine Siegel aber noch über die Schraube ist, kann der nicht geöffnet worden sein.


    Diese 10% zurück bekomme ich leider nur auf meinem Privatkonto.

    Normale PC-Teile lohnen nicht, Gewinnspanne liegt bei <5%.

    Die bekomme ich schon für Floppy + Mainboard ;)

    Naja, Angebot + Nachfrage + hohe Preisvorstellungen kann sowas verursachen. Aber irgendwer scheint es ja zu bezahlen :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja dafür ist ebay sicher der beste Ort. Und da verwundert es mich gar nicht das Leute 100€ für einen Karton bezahlen. :nixwiss:

    Wie sagt man so schön: "Jeden Tag steht ein Depp auf, Du musst nur lange genug warten".


    Und "Warten" ist hier auch das Stichwort für Käufer. Keine Ahnung was Jemanden dazu bringt 100 Euro für einen PSOne Karton auszugeben, hätte man vor kurzem auch als Auktion für einen Zwanziger haben können, mit allen Inlays usw.


    Spiele sind auch so ein schönes Beispiel. Die ganzen 0815 Titel, die seit Monaten zu Preisen gelistet sind, wo Du Dich fragst, ob die Verkäufer mit dem Kopf an der Wand schlafen, um die mach ich dann einen großen Bogen. Meistens mache ich nur bei Auktionen zum Bieten mit oder aber eher selten auch mal einen Sofortkauf, wenn es ein mit Auktionen zum Bieten vergleichbarer Preis ist. Gerade bei Sofortkauf Auktionen zahlt sich das Warten aus, denn ich erlebe immer wieder, dass ein gesuchtes Spiel mit der Zeit zu einem günstigen Preis auftaucht.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!