Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Original AMIGA 4000 T mit phase 5 060, Picasso IV, Ariadne 2 | eBay
    Entdecken Sie Original AMIGA 4000 T mit phase 5 060, Picasso IV, Ariadne 2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    AMIGA 4000 T mit phase 5 060, Picasso IV, Ariadne 2


    nach dem Post hier, wird es wohl ein neuer Spitzenwert werden ... ;) ... der Verkäufer wird mir wohl sicher nicht böse und die Allermeisten dürften eh schon raus sein. Momentan bei > 2000EUR

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wer mag: https://www.ebay.de/itm/384767715204


    Nur was ist dieses Tabworks auf den Bildern?


    Ich habe die Ente befragt und sie hat mir diese Antwort gegeben:

    TabWorks ist eine Ersatz-Shell für Windows 3.x und Windows 95, die von XSoft, einer Abteilung von Xerox PARC, entwickelt wurde. Es organisiert Dateien und Anwendungen in einer Notebook-Benutzeroberfläche mit Registerkarten und 3 Ringen, was es Anfängern erleichtert, sich in Windows zurechtzufinden.[1][2][3]

    Die Software wurde erstellt, um Program Manager unter Windows 3.x und die Shell unter Windows 95 zu ersetzen.[2][3] Das Konzept der Benutzeroberfläche war eine Zusammenarbeit zwischen IDEO und XSoft.[1] Das Konzept wurde ursprünglich bei Xerox PARC von Stuart Card, Robert Kincaid, Sonny Lundin, Kim Medrano, Ed Stitt, Gary Schoolcraft, Hal Schoolcraft, Steven Calwas, Steve Farrell, Kerry Kobashi, Janine Walters, Pat Gibberson, Rick Soriano und David entwickelt Ching. [Zitat erforderlich]

    TabWorks wurde 1993 ausgeliefert und von 1993 bis etwa 1997 von mehreren Unternehmen, darunter Compaq[1][2] und NEC[4], mit PCs vertrieben. Über 9 Millionen Kopien der Software wurden weltweit installiert.[5]

    Microsoft mochte es nicht, dass Compaq Systeme entwickelte, die die primäre Windows-Benutzeroberfläche ersetzten.
    „Seit der Veröffentlichung von Windows 95 sind Microsoft Fälle bekannt geworden, in denen OEMs das Produkt modifizieren, um ihre Hardware zu differenzieren. Dies hat zu erheblicher Verwirrung bei unseren Endbenutzerkunden geführt Definieren Sie die Anforderungen und Einschränkungen des Vorinstallationsprozesses, damit alle unsere Endbenutzer eine konsistente Erfahrung mit unseren Produkten haben."[6]

    Compaq hörte 1996 auf, TabWorks mit seinen Maschinen zu bündeln, und behauptete, es sei angesichts der Verbesserungen an der Shell in Windows 95 nicht mehr notwendig.

    TabWorks wurde später im Jahr 1996 von Citadel Computer Systems übernommen,[5][8] die es in ihre Produktlinien für Netzwerksicherheit und Desktop-Dienstprogramme integrierten. Citadel stellte den Verkauf von TabWorks Anfang 2001 ein.

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Wer mag: https://www.ebay.de/itm/384767715204


    Nur was ist dieses Tabworks auf den Bildern?

    TabWorks - Wikipedia

    Vielleicht damit man glauben könnte, die Kiste hätte ein Touchscreen?

    Ganz klar das Komma eins nach vorne.


    Auch wenn ich gerade den SM124 verkauft habe, für den ich hier zerrissen worden bin. Ich freue mich schon auf 1h einpacken und trotzdem bangen, dass DHL ihn vernichtet.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe es schon gefunden, dieses TabWorks.Sonst hätte ich nicht die deutsch Übersetzung hinterher geworfen. Sollte ein Ersatz für die Shell sein, was sich sonst unter Win3.x und Win95 aufwärts findet.

  • https://www.ebay.de/itm/304134362913 ... Commodore PC10-III für 1200 Euro ?

    Ja den hatten wir schon, den durfte ich sogar kennenlernen, er wollte mir einreden, die 33MB Festplatte sei schon 500€ wert. Das wir die für 100€ mit Controller mal im Shop hatten, hat ihn 0 interessiert.

    Während er immernoch auf seine 1200€ beharrt, hatte ich in der Zwischenzeit alle 3 meiner PC10-III für einen Bruchteil verkauft :stupid:


    Wobei man ihm lassen muss, dass er anscheiennd ab und zu einen Doofen findet, der 300€ bzw. 500€ für entsprechende Rechner ausgibt... Beachtlich!


    Bewertungsprofil

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Wer hoch pokert fällt tief. Wie dem auch sei, man sollte die Kirche schon im Dorfe lassen. Ich brauche nur das ganze Robotron und RFT-Zeugs anschauen. So in den 1990er Jahren wollte davon keiner was wissen. Jetzt auf einmal eine Blase hoch drei. Fragt sich nur wann die Platzt. Zudem diejenigen, welche diese Geräte bedienen können, immer weniger werden.

  • Das gute am Zwischennetz ist doch,dass sich sogar junge Leute anlesen können,wie die steinalten Kisten bedient werden. Sind halt nicht so viele..70er Jahre Rechner vor meiner Zeit interessieren mich trotzdem,.


    Und die wenigsten Robotrons in meiner kleinen Sammlung habe ich selbst bedient, eigentlich nur den KC85 und kurz den 1715.

  • Aber bei denen stimmt das wirklich besonders augenfällig, daß die wirklich direkt in der Tonne entsorgt worden sind. Und seit ca. 2 bis 3 Jahren ungefähr wird das immer heftiger mit den Preisen.

    Wahrscheinlich werden sie mittlerweile irgendwie auch als "ebenbürtig" und "passend" akzeptiert. Und das Bemerkenswerte ist ja auch, daß das Geräte sind, mit denen relativ wenig Leute so das Gefühl "mein eigener erster Rechner" verbinden, da die schlicht zu wenig in Privathand verbreitet waren. Es sind also wohl dort wirklich v.a. Sammler und Horter und Wiederverkäufer.


    Mal sehen, wann wir hier erste Ausstellungen sehen, die wie das kleine Haingrund-Museum (MIG) funktionieren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Das ist generell so, dass man die alten Sachen damals geschenkt bekam (wie auch zur gegebenen Zeit Gameboy, NES, SNES, N64) und heute tief in die Tasche greifen muss. Wer sich damals Atari oder Amiga als billiges Hobby suchte, ist heute nicht selten böse über die Preise.


    Diese Wegwerfmentalität sieht man besonders in den USA: 1 Jahr altes Gerät: kaum noch was wert, ein paar jahre alte Highend-Geräte: kosten da meist die Hälfte wie hier.

    Aber: Retrosachen werden dort besonders hoch gehandelt. Nicht nur PC: Schaut mal USA-Trödelmarkt Sendungen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich glaube ja, daß robotron und Co da nochmal eine ganz andere Story hat, als die üblichen Geräte ala C64. Schon auch weil die Leute eine ganze zeitlang froh waren, dann endlich auf die "guten Sachen" umsteigen zu können. Traummaschine dürfte für viele der A500 gewesen sein, der aber auch schnell obsolet war und durch PC übertrumpft wurde, weshalb viele dann gleich bei 486er in bunt gelandet sind. Die Wertschätzung und das Interesse für das olle Ost-Geraffel hielt sich auf alle Fälle ziemlich lange in ziemlich engen Grenzen. Da gab es nur ein paar Wenige, die - sei es weil sie als Ingenieure direkt oder indirekt daran beteiligt waren oder weil sie Selbstbaumaschinchen hatten (JuTe oder so) - sich damit fortlaufend beschäftigt haben und all die Dokumente und Infos aufbewahrt haben, die man heute noch so finden kann.

    Natürlich gibt es auch immer mal wieder einen Scheunefund. Aber der übliche Modus war da eher, daß man die Maschine entsorgt hat. V.a. auch, weil man schlicht niemanden gefunden hat, der sie haben wollte. Das war ungefähr bis 2010 so und erst seit ungefähr 5 Jahren werden die zunehmend auch mal woanders gesucht (Hardcore Sammler sind natürlich außen vor, die haben immer schon alles genommen).


    Die Sachen waren ungefähr ähnlich billig zu haben, wie Ataris, die man auch, um 2005 herum, für 10EUR den Monitor, 20EUR den Farbmonitor und ca. 15 EUR für den 1040er bekommen hat. KC87 war in der gleichen Gegend. C128 oder Amiga waren dagegen immer irgendwie gesuchter.

    Ist aber natürlich subjektive Wahrnehmung. Wäre sicher mal interessant, wenn das mal jemand - z.B. anhand von Usenet Angeboten oder Befragungen - auf eine bessere Basis stellt. Da es aber eigentlich völlig unwichtig ist, wird das wohl eher nicht passieren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei der folgenden Auktion hat der Verkäufer wohl den Wechsel von Lire auf Euro verschlafen :stupid:


    Okay umgerechnet wären 20 Euro auch en bissel wenig, aber 20.000 Euro :fp:


    Hier geht’s zur Auktion.


    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ja den hatten wir schon, den durfte ich sogar kennenlernen, er wollte mir einreden, die 33MB Festplatte sei schon 500€ wert. Das wir die für 100€ mit Controller mal im Shop hatten, hat ihn 0 interessiert.

    Ich habe auch noch einen PC10 hier wo stehen...

    aber warum braucht dieser Rechner einen eigen MFM Controller? war der nicht beim PC10 "on Board"?

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ja den hatten wir schon, den durfte ich sogar kennenlernen, er wollte mir einreden, die 33MB Festplatte sei schon 500€ wert. Das wir die für 100€ mit Controller mal im Shop hatten, hat ihn 0 interessiert.

    Ich habe auch noch einen PC10 hier wo stehen...

    aber warum braucht dieser Rechner einen eigen MFM Controller? war der nicht beim PC10 "on Board"?

    Nene, das ist XT IDE, also eine 8 Bit IDE-Schnittstelle. und das hat auch nur der PC10-III. Sagen wir es so: Ich habe ungefähr 400 Festplatten und genau eine hat XTIDE und ist eigentlich auch defekt.

    Als günstigste Lösung gibt es XT-IDE-Steckkarten mit 16 Bit IDE. Da kann man dann eine kastrierte 1...8GB HDD einbauen, dass die mit 20...40MB arbeitet = viel zuverlässiger. Oder eben gleich eine CF-Karte (musst du mal in meine Marktplatz angebote gucken, dann weißt du, was ich meine)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nene, das ist XT IDE, also eine 8 Bit IDE-Schnittstelle. und das hat auch nur der PC10-III. Sagen wir es so: Ich habe ungefähr 400 Festplatten und genau eine hat XTIDE und ist eigentlich auch defekt.

    ahja.. stimmt so war das.. XTIDE


    ich habe meinem auch so eine 8Bit IDE Karte aus England nachgerüstet und eine 3 Euro "Festplatte" dran..

    +


    mein (echter) PC10 (ohne III) hatte auch eine Festplatte MFM ?


    dieser hatte doch auch das "geteilte" Motherboard soweit ich mich erinnere...


    VG

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Der PC10 und PC20 sind identisch, bis auf die Tatsache, dass der PC20 eine Festplatte hat und der PC10 nicht

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der PC10 und PC20 sind identisch, bis auf die Tatsache, dass der PC20 eine Festplatte hat und der PC10 nicht

    der PC10- und der PC20 schon.. aber nicht PC10 zu PC10-III im Vergleich (wie aktuell bei Ebay)

    mein oben gezeigter ist ein PC10 (ohne III) die breite Variante...

    (mit BASF Floppy), breiter und mit "geteiltem" Motherboard aus Braunschweig..

    ja, bei meinem PC10 scheint eine Festplatte "nachgerüstet" zu sein,.. da es laut Wiki, erst ab PC20 eine Festplatte gab..


    aber egal.. trotzdem keine >1000 Euro wert ;)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • PC-Rath_de  286Micha Ich glaube da geht es mit den Begriffen etwas durcheinander.

    XT-IDE bezeichnet (heutzutage) hauptsächlich das XT-IDE Universal Bios um Bios-Limits bei der Festplattengröße von IDE-Festplatten zu umgehen und die dazugegehörige 8bit-Steckkarte mit einer IDE-Schnitstelle, die es auch einem IBM-kompatiblen PC/XT ermöglicht normale IDE-Festplatten zu verwenden.

    Der Festplattentyp, der im PC10/20-III verwendet wird ist damit nicht kompatibel. Die Schnittstelle wird so weit ich weis eher als XTA-Schnittstelle bezeichnet, da diese nur 8bit-breit ist, anders als die 16bittige ATA-Schnittstelle. Leider sind XTA und ATA nicht zueinander kompatibel.

  • Nicht erst. Der PC10 und PC20 kamen in jeder Generation gleichzeitig auf dem Markt, halt mit HDD oder ohne.

    Natürlich hat der PC10 mit dem PC10-III wenig zu tun. Kleineres Gehäuse, hochintegriertes Mainboard mit HDD-Schnittstelle Onboard.


    Ich glaube mit 400€ ist man schon sehr optimistisch unterwegs

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • da es laut Wiki, erst ab PC20 eine Festplatte gab..


    Nicht erst. Der PC10 und PC20 kamen in jeder Generation gleichzeitig auf dem Markt, halt mit HDD oder ohne.

    ja, der pc20 kam gleichzeitig mit dem pc10 auf den markt.

    zum testen, bekam ich sogar von commodore, den pc20 samples zuerst.


    der pc10 mit zwei floppy 5,25 360kb laufwerken und

    der pc20 mit einem floppy laufwerk und der 20mb festplatte und dem controller.


    gruß

    helmut

  • Nicht bei EPay, dafür aber ein beredtes Zeichen, zu welchen Auswüchsen und Spinnerei diese Plattformen dann auch in "normalen", direkten Angeboten führen:


    Wir haben über unsere Museumsseite eine Mailanfrage bekommen, ob Interesse an diversen Apple-Geräten aufgrund einer "Sammlungsauflösung" bestünde. Naja, die erste Position in der mitgeschickten Liste lässt dann sogar aufhorchen, scheint nicht die übliche Massenware von Apple zu sein:


    "Verkaufe meine Apple-Sammlung,

    5 Apple Lisa, mehrere Profile

    1 Apple Macintosh II

    1 Apple Macintosch IIfx

    1 Apple Macintosh Quadra 610

    1 Apple Power Macintosh 7200/90 Power PC

    1 Apple Disign-Gerät


    1 AGFA MacHarmony zur Diaerstellung

    1 Schönschreibdrucker Typenrad

    4 Pro Opt 230 und Kasetten

    Mehrere Matrix-Drucker

    Apple Plotter A4


    Lisa Literatur

    ArchiCAD Software (Appel Lisa und Macintosh)"


    In einer angehängten PDF erweist sich das "Disign-Gerät" :fp: als G4 Cube mit Netzteil, Lautsprechern, dem passenden (kleinen) Cinema-Display und Tastatur, die Maus dazu ist dagegen eine beige ADB. Der "Macintosh II" ist stattdessen ein "LC II", ein abgebildeter Mac Plus mit externer HDD fehlt in obiger Auflistung (wenn man dem PDF-Bildersturm trauen kann).


    Kein Wort zum technischen Zustand, kein Gerät ist in Betrieb abgebildet, und die Themen "Kondensatoren" und "Batterien" kennen wir ja alle zur Genüge... Der Gilb der Geräte erscheint altersentsprechend zu sein, aber auch da kann eine DigiCam-Aufnahme schnell täuschen. Trotzdem - bis hierhin noch ein Angebot, was aufhorchen lässt...


    Aber dann kommt der Knaller (alle setzen, die Stärkeren stützen die Schwachen, die Herz- und Kreislaufkranken halten sich bitte die Augen zu!):


    "Mindest. Gebot 120.000 €"


    Ich wusste nicht, dass neuerdings das Komma durch einen Punkt ersetzt und die Cents dreistellig angegeben werden... :grübel: Aber mal im Ernst - seit wann kostet eine Lisa im Schnitt 20K Euro, und dann der restliche Ranz nochmal soviel im Paket?!? Bei einer Null weniger wäre sicherlich Verhandlungsmöglichkeit beim einen oder anderen Sammler, aber in der heutigen Wirtschaftslage dürften solche "Paketpreise" völlig illusorisch sein. Und dann noch "Gebot" - hat noch einer von Euch diesen Kracher angeboten bekommen???


    Da ich seit Lesen der Mail mit Kopfschütteln völlig ausgelastet bin und ob der Schüttelheftigkeit kurz vor einem Schleudertrauma stehe, spare ich mir weitere Kommentare und Bewertungen zur fehlenden Realitätsnähe mancher Angebote. Oder findet das Obige jemand "angemessen" oder gar "günstig"? :nixwiss:

  • Kaufen, auf dem Konto bringt das Geld nichts ein…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Kaufen, auf dem Konto bringt das Geld nichts ein…


    xesrjb

    Mit der Einstellung lieber im aktuell etwas günstigeren Gold investieren, als in Retrohardware, die Faktor 1:10 zu teuer ist, defekt und somit wertlos sein könnte. Zumal du nicht weißt, wie sich der Markt in einer eventullen Krise oder nach einer eventuellen Krise entwickelt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mit Batterieschaden ~200 Euro zu verlangen ist mutig. Aber vielleicht merkt es einer nicht und ersteigert es trotzdem, Dumme stehen immer wieder jeden Tag auf.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.