Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Ich möchte nochmal hervorheben, dass eine klare Preisvorstellung immer hilfreich ist.

    Also nicht "Der Preis für das Projekt ist 500€" aber in der Anzeige "VB" ... ? :weinen:

    Ich glaub eher, dass das missverständlich beschrieben wird:

    Er hat ja gar nicht alle Teile um den Robotron aufzubauen, sagt aber, dass ein kompletter Aufbau mit allen Teilen wohl ca. 500€ kostet.
    Was er für seinen Anteil haben will ist VB. Aber was da fehlt hab ich keine Ahnung :D

    Was kostet denn so ein Compact wenn man ihn direkt kauft?

  • >>>Was kostet denn so ein Compact wenn man ihn direkt kauft?<<<

    Geschenkt ist noch ZU TEUER!
    Kauft besser das Original 'Amstrad/Schneider CPC' und Ihr werdet Euren Frieden finden.

    Das war mal wirklich übelster Ossi-Schr0tt! Erichs letzter Wille.


    VG Ingolf

  • Ich habe den als originalen CPC 6128. Ebenso auch die anderen KC's. Zumal die Mühlhäuser KC nicht im Robotron-Werk gebaut wurden, sondern in einem RFT-Werk. Vergesse viele. Nur die KC87 und deren Vorgänger und Nachfolger wurden in einem Robotronwerk bei Dresden gefertigt. Der Z1013, also die sozialistische Computerrealität für unter 1000 DDR-Mark, wurde in Riesaer Robotronwerk gefertigt. Die Mühlhäuser kamen nur die Grundgeräte ab 3500 DDR-Mark und waren mit Glück und teilweise Vitamin B auch im Laden zu bekommen. Erst mit den BIC gab es auch eine gewisse Entspannung, da diese vorrangig für das Bildungswesen produziert wurden. Dafür wurde die Produktion des KC87 eingestellt.

  • Geschenkt ist noch ZU TEUER!
    Kauft besser das Original 'Amstrad/Schneider CPC' und Ihr werdet Euren Frieden finden.

    Das war mal wirklich übelster Ossi-Schr0tt! Erichs letzter Wille.


    Gerade als Amstrad/Schneider-Sammler ist der schon von Interesse. Ein ausgesprochen guter Klon und sehr kompatibel. Und die Ingenieure haben ein Reverse-Engineering-Wunder vollbracht, indem sie das GateArray aus normalen ICs nachgebaut haben. Alleine DAS ist es wert, sich den KC compact zu schnappen. Allerdings ist das, was da angeboten wird, höchstens als Ersatzteillager zu gebrauchen.

  • Das war mal wirklich übelster Ossi-Schr0tt! Erichs letzter Wille.

    Sorry, aber solche unqualifizierten Aussagen gehören hier wirklich nicht hin.

    Vor dem, was damals mit den dort zur Verfügung stehenden Möglichkeiten realisiert wurde, sollte man stattdessen Respekt zeigen.


    Nach den heutigen Kriterien werte ich Ihre Meinung schon als schlimme und gesonderte Form einer 'kulturellen An/Abeignung'.

    Hoffentlich wird das jetzt nicht schon als vollendete schriftliche Beleidigung des verdienten Boardmitgliedes Herrn Toast_r

    interpretiert.
    Als ausgebildeter und gelernter Ossi meine ich, mir ein umfassendes, wenn auch nicht vollumfängliches Urteil über die geclonte DDR Kleinkram-Rechentechnik rund um den geklauten U 880 und der anderen Intel-Produkte erlauben zu dürfen. Und das habe ich hier kundgetan, daran sehe ich nicht im Ansatz etwas verwerfliches. Denn wenn ich der Meinung bin das etwas technisches Schrott darstellt, dann benenne ich das so völlig gegen ggw gesellschaftliche Sichtweisen auch als jenes. Zum Beispiel hatte ich mal als Auto einen

    F.I.A.T. (Fehler In Allen Teilen)...

    Schönes Wochenende

    und ja, die Welt ist KEIN STREICHELZOO!

    Onkel Ingolf

  • Es ist generell ein schlechter Stil, über die Rechner anderer User herzuziehen- insbesondere, wenn der Tonfall unschön wird.

    Nach den heutigen Kriterien werte ich Ihre Meinung schon als schlimme und gesonderte Form einer 'kulturellen An/Abeignung'.

    Wenn Du das schon so siehst- Dein Granteln hier ist das doch auch, das ist nämlich den Bayern vorbehalten :)

    und ja, die Welt ist KEIN STREICHELZOO!

    Die Welt ist das, was wir daraus machen. Wenn Du hier gern den Orang-Utan spielen willst:

    Zitat

    "Begegnungen zwischen Männchen verlaufen meist feindselig. Durch Rufe machen sie auf sich aufmerksam, bei direkten Begegnungen kann es auch zu Handgreiflichkeiten kommen." (https://de.wikipedia.org/wiki/Orang-Utans#Sozialverhalten)

    ...darfst Du Dich über Reaktionen nicht wundern.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • >>>Es ist generell ein schlechter Stil, über die Rechner anderer User herzuziehen- insbesondere, wenn der Tonfall unschön wird<<<

    Ja, das verstehe ich jetzt, das dieses für viele einer gesellschaftlich zu verurteilenden Majestätsbeleidigung gleich kommt.

    Und deshalb habe ich beschlossen, in Zukunft nicht mal mehr die kompatible DDR-Rechentechnik mit diskriminierenden und diskreditierenden Slogans und Devisen widerwärtig und in der Öffentlichkeit verbal zu degradieren, geschweige denn Wertungen zu Commodore-Taschenrechnern im Vergleich zu Hewlett-Packard-Rechnern und deren ingenieur-technischem und technologischen Niveauunterschieden abzugeben.

    Man kann ja nie wissen, wer was bevorzugt und wie nahe demjenigen die Teile am Herzen liegen. 🐱‍👓🐱‍🚀🐱‍👓

  • Ja, das verstehe ich jetzt, das dieses für viele einer zu gesellschaftlich verurteilenden Majestätsbeleidigung gleich kommt.

    Und deshalb habe ich beschlossen, in Zukunft nicht mal mehr die kompatible DDR-Rechentechnik mit diskriminierenden und diskreditierenden Slogans und Devisen widerwärtig und in der Öffentlichkeit verbal zu degradieren, geschweige denn Wertungen zu Commodore-Taschenrechnern im Vergleich zu Hewlett-Packard-Rechnern und deren ingenieur-technischem und technologischen Niveau abzugeben. Man kann ja nie wissen, wer was bevorzugt und wie nahe demjenigen die Teile am Herzen liegen. 🐱‍👓🐱‍🚀🐱‍👓

    Du könntest auch einfach davon absehen, unqualifiziert zu provozieren - selbst dein vermeintliches Einverständnis ist eine reine Provokation. Wenn du technische Details zu bieten hast, dann freue ich mich immer über neue Erkenntnisse und Wissenszuwachs, aber dieser Diskussionsstil ist gerade nicht sehr erquicklich. Ich hoffe, dass diese Diskussion jetzt hier beendet ist, bevor es zu Sanktionen kommt. Ich hoffe, wir verstehen uns.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • JAWOHL, >Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen<
    Vielleicht sind wir einfach auch nur Mitglieder in zwei verschiedenen Verbänden.
    Selbstverständlich immer in friedlicher Koexistenz. 🕊️ 🕊️ 🕊️


  • Das war mal wirklich übelster Ossi-Schr0tt! Erichs letzter Wille.

    Sorry, aber solche unqualifizierten Aussagen gehören hier wirklich nicht hin.

    Vor dem, was damals mit den dort zur Verfügung stehenden Möglichkeiten realisiert wurde, sollte man stattdessen Respekt zeigen.


    Nach den heutigen Kriterien werte ich Ihre Meinung schon als schlimme und gesonderte Form einer 'kulturellen An/Abeignung'.

    Den Satz hätte ich gerne mal erklärt.

    Ich kann nicht erkennen, was es mit kultureller Aneignung zu tun hat, wenn ich jemandes Leistung respektiere. :grübel:

    Für mich haben viele der Lösungen, die in der DDR aus dem Mangel heraus entwickelt wurden, Respekt verdient.

    Ein Beispiel ist das Weichlöten von Aluminumblechen, das Klempner in der DDR aus dem Mangel an Zinkblech heraus entwickelt haben.

    Da blankes Aluminium an der Luft sofort oxidiert, geht das normalerweise garnicht.

    Die Kollegen in der DDR haben aber eine Lösung dafür gefunden.

    Ich habe zwar gelesen, wie das funktionert, hinbekommen hab ich es trotzdem nicht.


    Und um das nochmal klarzustellen:

    Dieser Respekt gilt nicht dem System der DDR, sondern den Menschen, die trotz dieses Systems Lösungen gefunden haben.

  • Gern.

    Ich als Mitglied im 'Verband besser anonym bleibender bio-chemischer Aus-Tickerer' versuche mich mal an einer Antwort.

    - es stellt meine eigene / persönliche Meinung dar

    - andere mit gleichem Lebenslauf sehen die Meinung naturgemäß ganz anders

    - und ich werde keine eigenen ideellen Wertungen zu DDR-Mikroelektronik-Produkten abgeben


    >>>Ich kann nicht erkennen, was es mit kultureller Aneignung zu tun hat,<<<

    1.) Nun ja, es sollte ein wenig darauf verweisen, das die Situation bei technischen Produkten der Elektronik der 1980-iger und deren NUTZERN in der DDR im Verhältnis zu BRD ähnlich zu liegen scheint wie die der Indigenen in den USA, welche ggw. hauptsächlich von der kulturellen Aneignung betroffen sind. Diese Indianer wundern sich gelegentlich auch über die Sichtweisen der Welt VON AUSSEN auf ihr 'Zigeunerleben' und ihre Verhältnisse zur Gegenseite, hauptsächlich den USA.
    Ich wollte mit der Bezugnahme (Kult. Aneignung) nur darauf hinweisen, das durch die Teilung des Landes die DDR-ler ihre Produkte 'gelebt' haben, mit direkten Auf -und Abwertungen, Zu -und Abneigungen, während die außenstehende Seite in der BRD es auf Grund der räumlichen Trennung nicht leben konnte, sondern lediglich von außen betrachtete. Hoffentlich immer wohlwollend, es waren ja schließlich die Brüder und Schwestern aus dem Osten.

    2.) Stichpunkt Produkte der Kategorie Weltklasse, Weiterentwicklung, gar Evolution in der DDR!
    Sicherlich haben die Ossis auf Grund der durch Stalin angeordneten Abschottung des RGW vom Weltmarkt aus der Not eine Tugend gemacht, siehe das Beispiel mit dem Aluminium-Schweißen, aber im Prinzip kann ich mich mit solchen Verhältnissen auf unserer Welt im Materialistischen ÜBERHAUPT nicht identifizieren und anfreunden! :(:(:(
    Es ist eben genau überhaupt keine Weiterentwicklung / Evolution vor allem auch in der Politik und Gesellschaft möglich, wenn im Materialistischen / der Wirtschaft wie in der DDR-Mikroelektronik erlebt zum Ende hin ALLES nur aus 'Dem Westen' kopiert, geklaut (Software z.B Redabas, MS-DOS uswusf.) und nachempfunden wird. Und wo ich das hier rückblickend betrachte und schreibe, wundere ich mich über diese Chinesen, aber das scheint ein ganz besonders Völkchen zu sein. Im russisch geprägten Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe hat die Abschottung und das 'Nachempfinden' der Produkte der westlichen Welt nicht wirklich etwas gebracht. Und so kam es wie es für Deutschland kommen musste!


    >>>Und um das nochmal klarzustellen: Dieser Respekt gilt nicht dem System der der DDR, sondern den Menschen, die trotz dieses Systems Lösungen gefunden haben.<<<
    Wie aus meiner Auslassung hoffentlich hervorgeht, ist diese Sicht VON AUSSEN gegenüber der ehemaligen DDR eventuell und vielleicht ein wenig zu viel des Guten und durch eine farblich getönte Brillen von Seiten der BRD betrachtet
    Und deshalb ist meine ehrliche Meinung über die DDR-Mikroelektronik in Zukunft auch besser privat.

    VG Ingolf


  • Was kostet denn so ein Compact wenn man ihn direkt kauft?

    Ja, 500€ für einen funktionierenden muss man schon zahlen…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Und um das nochmal klarzustellen:

    Dieser Respekt gilt nicht dem System der DDR, sondern den Menschen, die trotz dieses Systems Lösungen gefunden haben.


    Wie aus meiner Auslassung hoffentlich hervorgeht, ist diese Sicht VON AUSSEN gegenüber der ehemaligen DDR eventuell und vielleicht ein wenig zu viel des Guten und durch eine farblich getönte Brillen von Seiten der BRD betrachtet

    Natürlich beruht meine Meinung auf einer Sicht von außen auf die DDR.

    Auch wenn ich mich mich (vermutlich mehr, als viele andere 'Wessis') informiert habe, wie das Leben in der DDR lief, ist der Blick von außen etwas ganz anderes, als das eigene Erleben, und es wird uns 'Wessis' niemals möglich sein, das ganze komplett realistisch einzuschätzen.

    Es ist halt nur meine persönliche Meinung, die auf einem unvollständigen Bild beruht.

    Dies wissend, versuche ich, mir kein vorschnelles Urteil über 'die Ossis', und auch niemanden sonst, zu bilden.

    Jeder hat seine persönliche Geschichte, jeder hat sein Päckchen zu tragen, und sein Verhalten ist zum großen Teil das Produkt davon.


  • :thumbup:



  • Btw, btt!

    Der Nintendo hier ist wenigstens von Hause aus so schön bunt!
    https://is.gd/D0MSJK
    Wollen wir die Daumen drücken, das der Verkäufer einen Menschen dieser Welt

    für sein Angebot und den Preis begeistern kann. 😃😃😃😃😃

    Ich bin da raus.

  • Wollen wir die Daumen drücken, das der Verkäufer einen Menschen dieser Welt

    für sein Angebot und den Preis begeistern kann. 😃😃😃😃😃

    Ich bin da raus.


    Ich bin da natürlich auch raus. Aber zumindest hat da jemand bewusst oder unbewusst alles richtig gemacht: Ein "It-piece" ungeöffnet auf die Seite gelegt und geduldig gewartet. So kann man durchaus eine deutlich bessere Rendite erzielen. Wobei mir 20.000 auch stark übertrieben vorkommen. Und ein Game Boy der ersten Generation mit kleiner Seriennummer sicher noch besser wäre.

  • War ja mal wieder eine äußerst interessante Diskussion da oben ...


    Es geht schonmal mit einem völligen Mißverständnis los und außerdem auch noch mit einem Fehler in der eigentlichen Aussage. Um das mal aufzudröseln


    Sorry, aber solche unqualifizierten Aussagen gehören hier wirklich nicht hin.

    Vor dem, was damals mit den dort zur Verfügung stehenden Möglichkeiten realisiert wurde, sollte man stattdessen Respekt zeigen.


    reagiert auf

    Geschenkt ist noch ZU TEUER!
    Kauft besser das Original 'Amstrad/Schneider CPC' und Ihr werdet Euren Frieden finden.

    Das war mal wirklich übelster Ossi-Schr0tt! Erichs letzter Wille.


    was aber gar kein Kommentar aus heutiger Sammlerperspektive ist, sondern ein nachträglich immer noch gefrusteter Mensch schreibt, der das aber durchaus auch bißchen begründen kann, s.u.


    Auch wenn man damit jetzt die Diskussion wirklich für ein Auslagern "qualifiziert" - muß man schon auch sagen, daß es ja eigentlich stimmt. Das Teil ist ein übler Nachbau und da rettet auch nicht, daß jemand schreibt, daß es ja eine Leistung wäre ein nicht vorhandenes Bauteil durch Logiksteinchen zu ersetzen. Es ist und bleibt halt ein Klon - ziemlich frei von eingener "Schöpfung" außer eben dem Umschiffen von Schwierigkeiten beim Nachbau. Das auch unterscheidet das Gerät, um das es geht deutlich von den anderen KCs - die sind nämlich, insbesondere die drei bekannteren ala KC 85/1 (aka KC 87), der KC 85/2 (/3) (/4) und der Z1013 schon echte Eigenentwicklungen und heben sich damit auch gefällig aus dem sonstigen Umfeld der reinen Nachbauten ab. Die CPU haben sie natürlich alle auch "als Kopie".


    Daher kann man schon auch nachvollziehen, daß jemand genau so einen "Voll-Klon" Rechner als "übelsten Ossi-Schrott" einordnet.


    Und das wiederum hat i.a. noch ein paar ganz andere Dinge, die dann da mitschwingen können, die man vmtl als Außenstehender gar nicht wirklich nachvollziehen kann. Daher dann auch dieses Abheben auf die "kulturelle Aneignung" und der Passus über die Indianer. Im Klartext soll das wohl einfach heißen, daß jemand, der das Zeugs nicht im "realen" Setting erlebt hat (und da gehörte mehr dazu als der Rechner), sich auch nicht anmaßen kann, jemanden zu verurteilen, der sich so ablehnend darüber äußert, aber eben selbst "Betroffener" war.


    Aber ihr habt Euch ja anscheinend gütlich geeinigt ;) was auch immer mit "btt" gemeint sein mag.




    So nunmal noch bißchen was zu dem Punkt

    Es ist eben genau überhaupt keine Weiterentwicklung / Evolution vor allem auch in der Politik und Gesellschaft möglich, wenn im Materialistischen / der Wirtschaft wie in der DDR-Mikroelektronik erlebt zum Ende hin ALLES nur aus 'Dem Westen' kopiert, geklaut (Software z.B Redabas, MS-DOS uswusf.) und nachempfunden wird.


    Da ist nämlich wirklich was dran. Und es ist vmtl. ein Grundübel der Computerei östlich der Elbe (Mühlhausen, Gera, Erfurt, Ilmenau inbegriffen ;) ). Traditionell kommen "die Werke" da aus einem Bereich, wo mal richtig Industrielandschaft und Science war, aber auf dem Bereich der Computerei wird das dann - sicher auch aufgrund von Ziel/Planvorgaben - zu einer Landschaft, die sich eigentlich weg von einer Erfindertätigkeit zu einem reinen Nachempfinden entwickelt. Das geht im Großen los, wo für die ESER Rechner die Orientierung am IBM Vorbild direkt in Texten fixiert wird und geht bis hin zu Schrittmotoren und in Japan zugekauften Floppies und ICs für Bildschirmspiele, wobei man aber das Gerät drumherum komplett selbst baut.

    Es ist gerade in dem Bereich (Computer, Informatik, Software) immer irgendwie so ein schales Gefühl dabei, daß es evtl. mit echter Eigenentwicklung viel mehr "Schickes" hätte geben können. Aber die Bedingungen waren anscheinend nicht danach.


    (Das Ganze kontrastiert dann (ab ca 1980) auch noch so wunderbar mit der Inlandswerbung und der Überbetonung der Wichtigkeit von IC und Co - nachdem es nach dem Abtreten von Ulbricht jahrelang recht brachlag und nicht gefördert worden ist, da als unwichtig betrachtet.)




    So nun noch was zu angesprochenen Irrtum. "Erichs letzter Wille" ist eigentlich nicht dieses Gerät. Das hier angebotene ist ein KC compact. Der hat wohl keine derartige "Insider-Bezeichnung". Es gibt aber den A5105 - den BIC (Bildungscomputer). Und der firmiert immer mal unter dem schönen Titel "Margots letzte Rache".




    Alle die sowas hier mögen

    Wenn du technische Details zu bieten hast, dann freue ich mich immer über neue Erkenntnisse und Wissenszuwachs

    können nun ab hier wieder mitlesen



    KC compact ist das da


    robotron-net.de - KC85/2-KC85/4


    KC compact


    KC compact – Wikipedia
    de.wikipedia.org






    der BIC dagegen ist ein anderer Rechner, nämlich


    robotron-net.de - PCs




    Der Bildungscomputer ist eigentlich nie für den normalen Verkauf gebaut worden, paßt aber in den politischen Rahmen sehr gut hinein, und war für ein Bevölkerungsbildungsprogramm gedacht. Am ehesten kann man sich das als eine Art parallele Aktion zu dem Computerbildungsprogramm der Engländer (natürlich Groß-Briten, denn in Wales griff das Programm ja auch) aus den frühen 80er Jahren denken, dessen Hauptrechner der BBC Micro wurde. Zum Googeln: "Computer Literacy Program" und "The Computer Programme" (Fernsehserie). Sowas gab es also durchaus auch in anderen Ländern - nur eben zumindest in so einer Form nicht in der BRD.


    Zur Einordnung: Der BIC ist in einer Linie zu sehen mit dem KC87 und dessen Vorgängern KC85/1 und Z9001.


    Diese gehören tatsächlich alle zum robotoron Projekt, aber eben als "andere" bzw. "kleinste" Abteilung (die hatten da firmenintern schon auch so eine Art "Ranking").


    Sehr schön viel Info dazu gibt es in den PDFs (v.a. das erste) auf


    Heimcomputer




    Nur die KC87 und deren Vorgänger und Nachfolger wurden in einem Robotronwerk bei Dresden gefertigt.


    Das ist schwierig. In dem erwähnten PDF gibt es bißchen was dazu. Vor allem am Anfang waren das wohl die Werke "Radebeul" und "Pockau". Im Laufe der Zeit ist da auch immer mal was umgelagert worden und man hat auch mal 155 Mitarbeiter in die Kleincomputerabteilung verlegt - um irgendwelche Planzahlen zu erfüllen.


    Bei https://www.robotrontechnik.de…/standorte/ottoschoen.htm werden Adressen genannt.

    Man beachte auch den ersten Satz dort ! , denn "robotron != robotron" und schon glcih gar nicht Mühlhausen oder Gera (MC80).


    In dem Gebäude in DD, wo das vermutlich war, befindet sich heute ein großes Reha und Sanitätshaus

    OpenStreetMap
    OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.
    www.openstreetmap.org

    und an der Ecke wird gerade massiv um-/gebaut. Demnächst dann mit Anbauten o.ä.


    Die Platine kamen anscheinend aus Riesa.



    Zu

    Dazu kommt, dass es von den KCs von vornherein geringere Stückzahlen gab, was sie umso erhaltenswerter macht.

    gibt es das da als ersten Anhaltspunkt


    ROBOTRON-Kleincomputer


    und wie gesagt - die KC 85/2 (/3) (/4) sind da nicht(!) mit dabei, weil das "ganz andere" Geräte sind.





    Fazit: eine leere Platine von einem KC compact mit zwei wichtigen Chips, dazu ein Case ohne Badges und ein leeres Netzeilgehäsue, dazu aber eine schöne umfangreiche Dokumentation, sind vermutlich immer noch keine 500 EUR wert. Vielleicht aber mal irgendwann.


    Mehr wollte ich doch gar nicht schreiben. :) so it goes.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da ist man mal ein Tag auf dem Dach und ihr geht hier steil...


    Zum Robotron:

    Ja die DDR hat viel kopiert und an deren Fähigkeiten und Material angepasst. Wenn man mal an die Größe und der Isolierung der DDR denkt, ist das natürlich eine Leistung. Aus heutiger Sicht/nach Öffnung der Grenze ist das Robotron-Zeug genauso wie der Trabi den zur selben Zeit hergestellten Gütern aus anderen Ländern weit unterlegen. Genauso wie Trabis sollte man Robotron aber dennoch erhalten.

    Aber hartes Offtopic...


    Weiß die Amtsleitung, dass ihre Patienten ebay-Angebote einstellen? 2000€ für ungeöffneten GB Color wäre wohl noch verständlich. 20000€ sicherlich nicht. Er hat noch mehr solcher Angebote, verkauft jedoch keines davon. Sieht nach Try and Error aus?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...


  • https://www.ebay.de/itm/155267311598


    Würde auch in den Lustige Bilder Thread passen.

    Da musste die Amtsleitung wohl Milde walten lassen. (siehe oben)
    Der Vergleich mit dem Trabbi trifft den Nagel voll auf den Kopf. Da spricht der PRAKTIKER!

    Und vielen Dank an den Thoralf A.. You are the man..., und schon lange für das FORUM. 👌👍✔
    So schön beschrieben und damit in den Themenkomplex DDR/Robotron einen ernüchternden Einblick gewährt. DANKE! '💋'

    Als Sammler-Objekt und somit als Wertanlage dürfte der KC compact aus Mühlhausen allemal taugen, ähnlich wie der Trabbi oder der Wartburg mit 1,3l VW 4-Takt-Motor wohl in eine wohlsortierte Ferrari, Lamborghini und Mercedes/BMW/Porsche gehören kann.
    Dann sollte man jedoch keinen KC compact ergattern, der wie in diesem Fall aus der ebk-Anzeige für 500€ VB einen halbprofessionellen Replik darstellt, lieblos zusammengeschleudert ist und zu guter Letzt somit ein wenig überteuert erscheint. Es sei denn, man ist als elektronischer SAMARITER unterwegs. Aber im Augenblick ist die Preisgestaltung in dem Bereich elektronische Historische Gebrauchsgüter im Umbruch. Für HP 65/67/97 z.B. werden seit letzter Zeit z.B. 'interessante' Preise aufgerufen, na ja.

  • Danke ThoralfAsmussen für die tolle und sachliche Einordnung. Solche Beiträge bringen uns hier tatsächlich weiter! 👍😉

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Obwohl der KC Compakt, Entwicklung aus 1989, und der A 5105 ebenfalls Entwicklung aus 1989 zwei völlig unterschiedliche Geräte sind, finde ich manche Preisvorstellungen doch ziemlich frech. Wobei innerhalb der DDR auch ziemlich gemauschelt wurde. Die Gehäuse-Formen wurden von Robotron an die RFT verkauft.


    Also nur es mal stehen zu lassen, der VEB MME in Erfurt, zuständig für die Z80-Familie gehörte zum RFT, weil Bauelemente zu deren Sortiment gehören. Zu diesem gehörte eben der VEB Mikroelektronik Mühlhausen, ehemals Röhrenproduzent. Weil aber die Industriebetriebe auch eine gewisse Konsumgüterproduktion bringen mussten, gab es diese Produkte. Diese waren aber in den Läden schwer erhältlich.


    Das Büromaschinenwerk Sömerda gehörte aber zu Robotron und war Alleinhersteller für Drucker. Und nebenbei PC1715 und EC1834.


    Die Platine des Z1013 konnte im Erfurter Robotron-Laden bestellt werden und musste dort auch abgeholt werden. Für etwa 800 DDR-Mark war dieser eben nicht nur günstiger als Eigenbauten, sondern auch schon betriebsfertig. Ich habe beide wichtige Modelle.


    Der MC80 des VEB Elektronik Gera basierte auf dem Robotron-K1520-Bus, es wurden fertige Leiterplatten eingesetzt. Für einen hauptsächlich als Steuerrechner verwendeten Computer ist das mit dem Kassettenlaufwerk auch ok. Das Kassetten-IF stammte von Gera.


    Trotz der Tatsache, das so manche Chips den westlichen nachgebaut wurden, haben die DDR-Ingenöre doch was hinbekommen. Die Nachbaugeschichte ist auch dem Export geschuldet, hauptsächlich was Konsumgüter betrifft. So ist die gesamte CMOS 4000er Reihe nur ein V vorangestellt wurden.

  • Auch von mir ein Herzliches Dankeschön an ThoralfAsmussen für die erhellende Einordnung und ich muss mich auch bei orangutanklaus entschuldigen, dessen Wortwahl mir auf den ersten blick nicht gefallen hat, weil mir der Kontext zu dem Thema ebenso gefehlt hat und kann damit besser umgehen. Nicht, das mir das gesagte nach der Einordnung besser gefällt, aber ich sehe jetzt ein wenig klarer, warum die Aussage zustande kam. Ich will damit nicht sagen, das ich jetzt alles weiß, aber es ist ein Staubkörnchen mehr wissen und die Erkenntnis, das ein Außenstehender ( mit ggf. einigen Vorurteilen ) nicht vorschnell Urteilen sollte und sich eher fragen sollte: "weiß ich zu einem Thema genug, um ein Urteil zu bilden oder sollte ich nach mehr Informationen suchen / fragen, um dann damit besser umgehen zu können?". Was mir auf jeden Fall geholfen hat, war, nicht direkt auf das gesagte zu reagieren - es wäre eine extrem emotionale Reaktion gewesen und ich hätte orangutanklaus damit erst recht unrecht angetan - das wäre für ihn und mich mindestens nicht gut gewesen.

  • Was mir auf jeden Fall geholfen hat, war, nicht direkt auf das gesagte zu reagieren - es wäre eine extrem emotionale Reaktion gewesen und ich hätte orangutanklaus damit erst recht unrecht angetan - das wäre für ihn und mich mindestens nicht gut gewesen.

    Danke für deine Veröffentlichung und die Ehrlichkeit.

    Da ich noch lernfähig bin und schon einmal, mit Sicherheit zu Recht, gesperrt war,

    hätte mich auf Grund dieser gemachten Erfahrung deine Meinung nicht zu weiterem 'angestiftet'.
    Prinzipiell bin ich der Meinung, sollte man sich schon positives und negatives bis zur Grenze mitteilen dürfen. Aber wie mir andere Forum-Teilnehmer über PN bestätigten, wird dieses Board, auch als Spiegelbild unserer Gesellschaft, immer Mimosenhafter.
    Aber besser wieder btt. (back to topic) 😎😎😎
    Und vielleicht kann man unsere off-topic-Kommentare, als ein wohl eher gesellschaftpolitische Dinge betreffendes 'Gespräch' mit einer passenden Überschrift in den 'Gute Nacht /....) Thread verschieben.