forum.classic-computing.de/index.php?attachment/203911/Wenn jetzt schon die Repliken so teuer sind
ist das hier ein echtes Schnäppchen
forum.classic-computing.de/index.php?attachment/203911/Wenn jetzt schon die Repliken so teuer sind
ist das hier ein echtes Schnäppchen
Möchte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen…
Hier in Moabit ist ein Händler, der mir vor einigen Monaten (halbes Jahr vielleicht) erzählt hat, wie er einen IBM Computer auf eBay eingestellt hat. Damals war mir schon klar, dass es niemand kaufen würde. Heute war ich wieder bei ihm und hab mir zwei alte Rechner angeschaut, für die er jeweils 50€ wollte. Hab mir die Innereien angeschaut und fand nichts besonderes.
Dann habe ich ihn nach dem IBM Computer gefragt. Der steht immer noch auf eBay. Er hat mir seinen Benutzernamen angesagt.
Was sind denn so die Straßenpreise für so ein Gerät?:
Möchte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen…
Hier in Moabit ist ein Händler, der mir vor einigen Monaten (halbes Jahr vielleicht) erzählt hat, wie er einen IBM Computer auf eBay eingestellt hat. Damals war mir schon klar, dass es niemand kaufen würde. Heute war ich wieder bei ihm und hab mir zwei alte Rechner angeschaut, für die er jeweils 50€ wollte. Hab mir die Innereien angeschaut und fand nichts besonderes.
Dann habe ich ihn nach dem IBM Computer gefragt. Der steht immer noch auf eBay. Er hat mir seinen Benutzernamen angesagt.
Was sind denn so die Straßenpreise für so ein Gerät?:
Das ist sehr ambitioniert. Wir koennen ja dann mit
einem Kaffee den Haendler morgen gemeinsam besuchen gehen.
Der macht um 15 Uhr auf.
~400€ im Originalzustand. So zerbastelt, eher 200€.
Mich stört ja schon das gelbe, unpassende 3,5" Floppy. Wenn es wenigstens den selben Farbton hätte...
Jetzt klingt das so, als ob ihr den morgen aufmischen wollt
Mich stört ja schon das gelbe, unpassende 3,5" Floppy. Wenn es wenigstens den selben Farbton hätte...
Jetzt klingt das so, als ob ihr den morgen aufmischen wollt
Haha, der war gut. Der gefaellt mir.....
Der Laden ist voll bis hin zur Decke. Wortwörtlich.
Ist da kondensierende Luftfeuchtigkeit oder wieso ist das Schild so mitgenommen? Sieht auf dem Bild schlimmer aus, wie bei mir und das will was heißen...
Koennte spannend werden morgen
Und ne, wir werden den "Kollegen" nicht aufmischen.
Ach Micha PC-Rath_de
A.S.T.e.V. ???
Eingetragener Verein?
Und dann so ein Wucherpreis für einen IBM AT? Was sagt da das Finanzamt dazu?
Das einzige, was bei dem Rechner noch Original IBM 5170 ist, sind das Gehäuse, Netzteil und eventuell das 5,25"-Diskettenlaufwerk. Alles andere inklusive Mainboard und Steckkarten ist nicht original. Daher würde ich da eher 100 - 150€ aufrufen.
A.S.T.e.V. ???
Eingetragener Verein?
Und dann so ein Wucherpreis für einen IBM AT? Was sagt da das Finanzamt dazu?
Was soll es denn sagen? Die Preisgestaltung für eine einzelnes Objekt interessiert das Finanzamt erstmal nicht; wichtig ist, wofür die Gewinne verwendet werden, und welchen Umfang der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb insgesamt hat.
Das einzige, was bei dem Rechner noch Original IBM 5170 ist, sind das Gehäuse, Netzteil und eventuell das 5,25"-Diskettenlaufwerk. Alles andere inklusive Mainboard und Steckkarten ist nicht original. Daher würde ich da eher 100 - 150€ aufrufen.
Gehäuse gibt 50 Euro
Netzteil gibt 50 Euro
Funktionierendes Floppy 80 Euro
Mainboard + Graka + RAM 100 Euro.
In Einzelteilen auf eBay also noch mehr.
Ein eingetragener Verein muss nicht gemeinnützig sein.
Der kann dann handeln wie jeder andere Betrieb auch.
Oft gibt es auch die Kontruktion von unternehmerischem Verein (z.B. Museum mit Eintrittsgeldern und verrechneten Kosten, Angestellten usw.) und einem als gemeinnützig anerkannten Förderverein, welcher Mitgliedsbeitrage und Spenden sammelt und davon im Rahmen der Satzung den unternehmerischen Verein im ideellen Bereich unterstützt.
Vielleicht hat der Verein auch so mal gar nichts mit Alt-Computer-Handel zu tun ? Nur so eine Stadtteil-Ding / Begegnungsstätte ?
Käme halt darauf an für was die Gewinne verwendet werden. Da schaut das Finanzamt bei einem e.V. schon sehr genau hin.
Kommt drauf an.
Ein Verein kann durchaus ein Gewerbebetrieb mit Gewinnabsicht sein.
Nur kann's dann kein gemeinnütziger Verein mit allen seine Vorteilen sein.
(Der ADAC, die GEMA und einige Gewerkschaften sind ziemlich gute Beispiele)
Und das hat auch nix mit e.V. oder nicht zu tun (der ADAC ist auch ein e.V.), sondern nur mit der Gemeinnützigkeit, die Steuervorteile bringt.
Meine ich ja. Sobald Steuervorteile als e.v. geltend gemacht werden, werden die Bücher 3x geprüft.
Ist es wirklich - der letzte funktionierende C65 der über die deutsche Bucht verkauft wurde ging für knapp 35k€ weg.
#134989142856 (leider nicht mehr beim E vorhanden), möglicherweise gibt es das Video noch bei YT o.ä.
glaubt ja sonst keiner ...
( war allerdings am ersten April ; keine Ahnung, ob das was bedeutet ... )
Vermutlich fallen die Preise bereits wieder… meiner Meinung nach ist der Hype um die Dinger bisserl abgeflaut.
Zumindest ist der vom 1.4. laut Beschreibung voll funktional.
Die Repliken wurden von DSRetroGarage meiner Erinnerung nach für ca. 300 € verkauft, da halte ich die 1000 € für übertrieben.
Vermutlich fallen die Preise bereits wieder… meiner Meinung nach ist der Hype um die Dinger bisserl abgeflaut.
Liegt vielleicht auch an der derzeitigen Inflation, da sitzt das Geld eventuell nicht mehr so locker. Andererseits gab es für exklusive Objekte schon immer einen solventen Markt
Ist da kondensierende Luftfeuchtigkeit oder wieso ist das Schild so mitgenommen? Sieht auf dem Bild schlimmer aus, wie bei mir und das will was heißen...
Wenn das die Ladentür ist und die womöglich nur alt und einfachverglast, kondensiert's da ja auch bei normaler Luftfeuchtigkeit dran (Kälte draußen vorausgesetzt).
So ein Fenster hatten wir hier bei Einzug damals auch noch. Da kannste mit guter Luftfeuchtigkeit ja gar nichts gegen tun. Nur abwischen und schnell tauschen.
Hier mal ein Mega 4 ... hat damals(TM) ja schließlich auch 1000DM gekostet.
https://www.kleinanzeigen.de/s…ehoer/2219792398-228-5119
Hier mal ein Mega 4 ... hat damals(TM) ja schließlich auch 1000DM gekostet.
Nun, um fair zu sein, das Angebot umfasst auch noch einen Monochrom- und einen Farbmonitor sowie zwei Drucker und ein externes Floppylaufwerk. Die Geräte sehen auch gepflegt aus. Ob diese Zusammenstellung 1.000€ wert ist, können natürlich nur potenzielle Interessenten entscheiden.
Ein Gerät, welches z.B. 1984 500€(sic!) gekostet hat, würde heute übrigens ca. 1.000€ kosten. Passt also
Edit: der Mega ST 4 hat 1987 ca. 2.300DM gekostet. Ohne Monitor!
Der Atari SC-1435 Farbmonitor geht schon alleine wegen seiner Seltenheit für gut einen dreistelligen Betrag weg, ich bin einst wegen so einem extra in die Nähe von Schwerte gefahren, aber da gabs den noch für nen Fuffi. Der 1224 wird allerdings noch teurer.
400€ im einwandfreien Zustand wäre wohl ein realistisches Maximum.
Du meinst nur für 1224? Das ganze würde ich mit 800 veranschlagen.
Du meinst nur für 1224? Das ganze würde ich mit 800 veranschlagen.
Sind die so teuer geworden? Mein letzter Stand waren 250€. Dann muss ich meinen wohl doch mal reparieren.
Ich hatte jetzt gerechnet Monitor 200€ +Mega 4 100€ + Drucker 100€. Also als Privatperson zu Privatperson.
Guter Zustand, gepflegter Eindruck. Das Zubehör/Beipack dabei...
Als Obergrenze, falls ich in Notstand bin und es brauche.
Anfragen würde ich mit 500, wegen der langen Anfahrt und so...
Als Händler EK natürlich zu hoch 😉
Reparieren, bist doch Geschäftsmann... 😁