Frage zu Bluetooth

  • Bei diesem neumodischen Schnickschnack bin ich nicht so ganz firm, vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp:


    Mein Navi, normalerweise für´s Auto, will ich jetzt auch auf dem Mopped verwenden und dabei auch (vor allem) die akustische Navigation nutzen.
    Gleichzeitig dient mir als Gehörschutz unter´m Helm ein paar hochwertiger In-Ear Kopfhörer an einem MP3-Player.
    Ich höre noch genug von aussen, das Motorgeräusch ist genug gedämpft und gleichzeitig höre ich dabei noch nette Geschichten oder Radio.


    Nun hätte ich gerne einen BT-Sender für das Navi und vor allem einen Empfänger für eine extern Quelle (den MP3er), der aber bei Empfang vom BT für die Dauer der Signalisierung eben auf diesen Kanal umschaltet und dannach wieder zurück.
    Das wäre jetzt so die für mich perfekte Eierlegendewollmilchsau - gibt es so was oder eine vergleichbare Lösung mit 2 BT-Sendern, wobei einer dann Primär mit automatischer Umschaltung wäre?

  • Hat denn das Navi BT oder nur Kopfhörerausgang?


    Und der mp3 player, hat der BT?


    Gruß x1541


    Gesendet mit Tapatalk 4

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ein Android-Smartphone + Bluetooth-Headset kaufen, dann hast du alles direkt wie du es haben willst (Navi, MP3, automatische Priorisierung von Audio-Meldungen) - und zwar in einem Gerät.


    Zwei Geräte, die beide kein Bluetooth haben so zu verbinden, wie du es willst, dürfte schwierig werden. Vom Kabelsalat und etlichen Geräten, die dann alle eingebaute Akkus haben und immer alle geladen sein müssen, ganz zu schweigen...

  • Android am Mopped ist doof. Da sieht man nix, wasserdicht ist es nicht, und eine offline-navi-app braucht man auch, da man sonst bald orientierungslos im wald steht...




    Gruß x1541


    Gesendet mit Tapatalk 4

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt


  • Warum sollte man da nix sehen? Wasserdichte Geräte gibt es auch. Und Google Maps kann schon lange offline navigieren...

  • Stichwort spiegelndes Display. Ich finde das unpraktisch, wenn man bevorzugt bei sonnigem Wetter biken geht.


    Was macht Google Maps, wenn man die geplante Route verlässt? Dann steht man im Wald oder?




    Gruß x1541


    Gesendet mit Tapatalk 4

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Stichwort spiegelndes Display. Ich finde das unpraktisch, wenn man bevorzugt bei sonnigem Wetter biken geht.


    Was macht Google Maps, wenn man die geplante Route verlässt? Dann steht man im Wald oder?


    Ich nutze OpenStreetMap mittels OsmAnd, das macht Navigation komplett offline. 10 Karten sind frei, ab der elften braucht man die Vollversion, die etwa 5 Euro kostet. Und abseits der Straßen sind - zumindest in Deutschland - die meisten Wanderwege, Bikertrails und Reiterpfade verzeichnet. Ich bin damit ganz zufrieden, will aber für mein Motorrad eher mein Garmin GPSMap nehmen, weil das tatsächlich wasserdicht ist.


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Ich habe ein Garmin Zumo 660. Das navigiert offline, hat freie Kartenupdates, ist wasserdicht, spielt Hörbucher und Musik ab, kann telefonieren, aber kostet dickes Geld. Der zuse fragte nach einer Lösung für vorhandenes Navi, mp3 und headset. Kann ich nicht bieten, aber meine Lösung oder eine Android Lösung passt wohl auch nicht.


    Gruß x1541


    Gesendet mit Tapatalk 4

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Stichwort spiegelndes Display. Ich finde das unpraktisch, wenn man bevorzugt bei sonnigem Wetter biken geht.


    Was macht Google Maps, wenn man die geplante Route verlässt? Dann steht man im Wald oder?


    Ach komm, was soll denn diese Abneigung gegen Android und Google Maps???


    Du hast schon gelesen, dass zuse momentan ein Auto-Navi verwendet, oder? Mir ist es ein Rätsel, warum du mit Sachen wie wasserdicht etc. kommst, denn das ist ein Auto-Navi auch nicht (Regen im Auto ist ja auch eher selten). Wenn's darum geht, müsste er sich so oder so was neues kaufen.


    Und wegen Google Maps: Wann hast du das zum letzten Mal verwendet? Unter Android hat Google Maps eine vollwertige Navigation, die denen von Geräten von Tomtom, Garmin usw. in nichts nachsteht. Wir reden hier nicht von geplanten Routen, sondern von Echtzeit-Navigation. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass es komplett kostenlos ist mit weltweiten Karten, die immer aktuell sind.

  • Das mit Waserdicht ist einfach. Dafür gibt es spezielle wasserdichte Taschen, da ich ja kein Schönwetter- sondern Alltagsfahrer (bis auf Sturm, Schnee und Eis) bin.
    Die Halterung habe ich mir schon gedengelt.


    Da ich meine funktionierenden Sachen nicht nochmal neu kaufen will mache ich es mit jetzt einfach:
    1 x BT-Sender, 1 x BT-Emfänger
    Vor den BT Sender bastle ich mir eine VOX-Umschaltung mit Primärkanal, beides kommt incl. MP3 und duchgeführtem KH/Stromkabel des Navi in die bei mir vorhandene wasserdichte Schublade unterm Cocpit, wo auch schaltbare Stromversorgungen 12V, 5V USB etc. vorbereitet sind.
    Fertich ist die Laube .


    Trotzdem interessante Diskussion zu nie gestellten Fragen :D

    • Offizieller Beitrag


    Ach komm, was soll denn diese Abneigung gegen Android und Google Maps???


    Du hast schon gelesen, dass zuse momentan ein Auto-Navi verwendet, oder? Mir ist es ein Rätsel, warum du mit Sachen wie wasserdicht etc. kommst, denn das ist ein Auto-Navi auch nicht (Regen im Auto ist ja auch eher selten). Wenn's darum geht, müsste er sich so oder so was neues kaufen.


    Und wegen Google Maps: Wann hast du das zum letzten Mal verwendet? Unter Android hat Google Maps eine vollwertige Navigation, die denen von Geräten von Tomtom, Garmin usw. in nichts nachsteht. Wir reden hier nicht von geplanten Routen, sondern von Echtzeit-Navigation. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass es komplett kostenlos ist mit weltweiten Karten, die immer aktuell sind.


    Nun lass mal bitte die Kirche im Dorf. Ein Smartphone mit Google Maps ist als Navi eine absolute Notlösung. Wer regelmäßig ein Navi braucht, wird sich das nicht antun.
    Für die Benutzung auf dem Roller ist das ganze dann direkt nochmal doppelt ungeeignet:


    - Das Dsiplay der meisten Smartphones ist selbst für die Benutzung im Auto zu klein, wenn man keine Augen wie ein Habicht hat.
    - Auf dem Roller müsste man noch ein größeres Display haben als im Auto, da die ganze Sache immer in Bewegung bzw. Vibration ist.
    - Anrufe während der Fahrt passen auch mit Freisprecheinrichtung nicht mehr ins Konzept.
    - Selbst wenn man ein Wasserdichtes Gerät hat - Hast Du schonmal versucht, einen kapazitiven Tochscreen zu bedienen, wenn der nass ist ? Funktioniert so gut wie garnicht.
    - Google Maps kann z.B. mit Tomtom überhaupt nicht mithalten. Die Bedienung ist umständlich und alles andere als intuitiv, und fehlerhaft ist der ganze Plunder auch noch. Da wird mal eben das eingegebene Ziel durch eine gleichnamige Straße im Nachbarort ersetzt, ohne daß man das man das sehen kann. Erst wenn man anhand der Strecke merkt, daß das so nicht stimmen kann, fällt der Fehler dann auf.
    - Aktuelle Karten ist relativ. Auch bei Google Maps kann es schonmal ein paar Jahre dauern, bis neue Straßen eingetragen sind.
    - Kostenlos ist die Google Maps Navigation entgegen Deiner Aussage auch nicht. Die Internetverbindung gibts nicht für lau.


    Gruß
    Christian

    +++ ATH

  • Kleine Anekdote zum Navi:
    Ich hatte ja für die Hamburg-Fahrt das Auto meiner Schwägerin ausgeliehen, bei der Rückgabe habe ich vergessen nach dem Ausräumen das Innenlicht wieder auf "Auto" zu stellen und mein Schwägerin fährt nur alle 3-4 Tage mal damit. :tüdeldü:
    Ergo war die Batterie leer, als sie am Sonntag dann zu uns fahren wollte. ADAC, überbrücken etc. und rät ihr erstmal ´ne Stunde rumzufahren.
    Anstatt direkt zu uns zu fahren fährt sich einfach planlos in die Pampa und denkt sich dann als sie gar nicht mehr weis wo sie ist: "Praktisch - nehm ich das Navi aus der Schublade und fahre damit zurück".
    Dumm nur, das ich aus Versehen ihr Stromkabel vom Navi für meins gehalten und eingepackt habe...
    Naja, einige Stunden später hat sie dann doch zurückgefunden, ich hoffe, Sie hat noch keine Vodoo-Puppe mit meinem Gesicht drauf gebastelt :fpa::anbet:

  • Und wegen Google Maps: Wann hast du das zum letzten Mal verwendet? Unter Android hat Google Maps eine vollwertige Navigation


    Bei mir missionierst Du vergeblich ;) Letzte Woche habe ich es genutzt, um zu Fuß einen Briefkasten zu finden, sowie per Auto die nächste Sparda Bank anzusteuern. In der Kombination, etwas per App oder Google zu finden, und dann direkt anzusteuern, ist es natürlich unschlagbar.


    Da ich meine funktionierenden Sachen nicht nochmal neu kaufen will mache ich es mit jetzt einfach:
    1 x BT-Sender, 1 x BT-Emfänger
    Vor den BT Sender bastle ich mir eine VOX-Umschaltung mit Primärkanal,


    Wenn Du nicht auf BT festgelegt bist, ginge dann ja auch so ein FM Transmitter und ein normales Radio (ggfs. in Form eines alten, vorhandenen Handys). Z.B. so was hier bei Reichelt: http://www.reichelt.de/MP3-Player-Zubehoer/DNT-MUSICFLY-PRO/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3565&ARTICLE=79803&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&


    Je nach Reichweite haben dann die anderen Verkehrsteilnehmer auch was davon ;)


    - Selbst wenn man ein Wasserdichtes Gerät hat - Hast Du schonmal versucht, einen kapazitiven Tochscreen zu bedienen, wenn der nass ist ? Funktioniert so gut wie garnicht.


    Geschweige denn mit Motorradhandschuhen!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt