Freeware Must-Have für Macs

  • Da ich ja nun inzw. so einige Mac's habe, stellt sich immer mal wieder die Frage, welche Software kann man darauf zeigen?
    Ich habe Mac's mit 1-4MB Ram und 800k Floppy mit System 6.0.8. Bis zu G3 mit System 8.5/6 und 128MB Ram und CD-LW.


    Auf den älteren (Knubbel-)Mac's mit 6.0.8 habe ich einige kleinere Spiele (Städte verteidigen; 4 gewinnt; Mastermind; Breakout; Pong).


    Ich will die Mac's nicht produktiv nutzen!!


    Hier geht es mir lediglich darum etwas zeigen zu können.

    • Ideal sind also einfache, kleine Spiele. Welche kleineren (5-30kb) kennt ihr noch, die super sind?
    • Demo's (gab es sowas?)
    • Spezielle Software, die sich gut zum Zeigen / als Demo eignet (Raytracer; 3D Renderer; Fractale)


    Zu letzterem ist auf einem Mac der 3D Landschaftrenderer Bryce installiert. Gab es mal kostenlos als 122MB Download. Leider finde ich
    dazu aktuell keinen Download-Link mehr.


    Ideen/Links?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Danke für die Anregungen.
    Shufflepuck Café ist schon gezogen!
    Gibt's so einen 'Knaller' - Must have SW auch für Mac OS7/8 und Farbbildschirm?


    Hat jemand noch einen Download-Link für eine freie Bryce Version (V 5.5 ca. 122MB)?


    EDIT: Es schien ja auch Arkanoid für Mac gegeben zu haben..?


    Peter

    github.com/petersieg

  • EDIT: Es schien ja auch Arkanoid für Mac gegeben zu haben..?


    Du würdest nicht glauben, WAS es alles für den Mac gegeben hat. Ein Großteil aller bekannten Spiele hatten auch einen Mac-Port.


    Bei Macintosh Garden schon geschaut? Die haben auch Arkanoid. ;)

  • Für MacOS 7/8 und Farbe ist die Auswahl ungleich riesiger, auch mit 680x0-Prozessor. Beeindruckend ist mit einem 68040 beispielsweise Duke Nukem 3D. Sehr viel Spaß macht "You don't know Jack", welches in der Version 1.0 auch auf 68040 läuft, und auch auf Deutsch zu finden ist. Von den Sharewarespielen ist Apeiron (von Ambrosia) ein echtes Must Have. Mir gefällt "Tetris Max" auch sehr gut. Wo wir gerade von Tetris reden: Das originale Tetris läuft auch in Schwarzweiß sehr gut. Sim City 2000 habe ich als sehr absturzfreudig in Erinnerung, läuft aber auch auf 68030.

  • Hier mal meine aktuelle SW-Liste:


    <pre>


    22.08.2011 08:36 5.864.327 a10_attack.sit
    06.08.2011 12:36 14.017.884 acrobat_reader_5.smi.sit
    26.08.2011 09:54 288.260 afx100.hqx
    22.08.2011 08:36 486.124 Alien_Invaders.img_.sit
    06.08.2011 10:31 5.164.288 ardr301d.bin
    01.08.2011 23:56 251.410 arkanoid.sit
    27.08.2011 15:52 2.283.648 Audion 3.0.2 9.sit.bin
    22.08.2011 08:09 1.273.479 Breakline_very_cool.sit
    22.08.2011 08:08 1.460.637 BreakOut_3D.sit
    21.08.2011 17:23 47.466 cd-treiber.sit
    23.07.2011 18:42 5.373 City_Defense.sit
    28.08.2011 16:43 16.974.940 CodeWarrior_Gold_68k.sit
    28.08.2011 16:44 269.312 ColEm.sit_.bin
    22.08.2011 12:06 1.073.615 Cyclone_II.SIT
    24.08.2011 09:11 794.624 D-Disk_Copy_6.3.3.smi.bin
    27.07.2011 17:26 25.711 digsim.sit
    22.08.2011 08:22 776.504 Dogfight_City.SIT
    06.08.2011 17:08 2.545.567 DOOM I Demo.sit
    28.08.2011 16:52 326.786 fetch212.sit
    03.08.2011 23:11 716.508 fetch_3.0.3_installer.sit
    06.08.2011 15:59 3.686.745 FutureBASICII.sit
    22.08.2011 13:52 1.695.763 G A L A X U S (1.0.5) .sit
    06.08.2011 19:25 2.250.689 gc41de68k.sit
    23.07.2011 18:42 86.060 Glider.sit
    22.08.2011 12:36 159.669 GNU_Chess_Mac.HQX
    28.08.2011 16:57 209.505 grayamp_1.0.sit
    20.08.2011 23:12 353.152 Harassment.sit.bin
    24.08.2011 10:18 421.306 Hellcats_Over_the_Pacific.SIT
    03.08.2011 23:08 2.410.784 iCab305_PPC_D.sit
    08.07.2000 22:28 351.512 ines.sit
    06.08.2011 16:06 661.632 JolietVolumeAccess.sit.bin
    06.08.2011 13:48 582.250 jpegview3.31.sit.hqx
    22.04.2009 20:32 6.667 Mac Pong II.sit
    22.07.2011 14:02 29.017 macbandit.sit
    06.08.2011 13:48 207.785 MacGzip_FAT_1.1.3.sit.hqx
    23.07.2011 18:43 36.012 Macman.sit
    26.08.2011 09:58 303.263 Mandelbrots_Fractal.sit
    26.08.2011 09:59 1.435.047 MandelBrowser_3-0.sit
    27.07.2011 17:24 9.225 mastermind.sit
    23.07.2011 18:42 4.674 Missile_Command.sit
    28.08.2011 16:23 5.616.384 MRJ2.2.2_Redistribution_SDK.smi.bin
    06.08.2011 17:05 211.829 NetworkToolbox.sea
    03.08.2011 23:24 492.872 printtopdf.sit
    22.07.2011 14:00 94.003 ra.sit
    22.07.2011 14:02 58.929 risk.sit
    24.08.2011 12:21 1.299.671 RoyalFlush.sit
    06.08.2011 10:09 58.629 scsi-explorer.sit
    22.07.2011 14:00 82.117 sg.sit
    23.07.2011 18:43 412.413 Shufflepuck.sit
    06.08.2011 19:26 611.176 SoundApp68k.sit
    23.07.2011 18:44 29.696 Speak.sit
    23.07.2011 18:43 111.203 Star_Roids_7.0.0.sit
    24.08.2011 15:23 7.154.688 StuffIt STD 703 Classic Install.bin
    06.08.2011 10:06 350.661 sum-it_1.0.4.sit
    19.07.2011 16:56 136.277 suntar-2.0.5.sit
    22.07.2011 14:02 192.913 tetris.sit
    06.08.2011 17:20 1.076.039 THINK Pascal 4.5d4.sit
    11.11.2013 20:20 <DIR> think sources
    24.08.2011 08:28 31.563 think.html
    11.11.2013 20:20 <DIR> think_files
    06.08.2011 18:52 4.138.718 TNT_Basic_131.sit
    59 Datei(en) 91.707.001 Bytes
    </pre>
    Peter

    github.com/petersieg

  • DiskCopy ist für sowas auch fein.

  • Beeindruckend ist mit einem 68040 beispielsweise Duke Nukem 3D.


    Gerade mal getestet. Duke Nukem 3D ist auf einem 68040 @ 33 MHz völlig unspielbar... Selbst DOOM ruckelt bei der Konfiguration unsäglich, da man bei der Mac-Version die Details auch nicht auf "low" stellen kann.


  • Gerade mal getestet. Duke Nukem 3D ist auf einem 68040 @ 33 MHz völlig unspielbar... Selbst DOOM ruckelt bei der Konfiguration unsäglich, da man bei der Mac-Version die Details auch nicht auf "low" stellen kann.


    Ich habe Duke Nukem3D auf dem Amiga mit 68040/40, bzw. 68060/50 mittels Shapeshifter unter MacOS 8 gespielt: Da ruckelt gar nichts. Vermutlich hängt das auch von der Grafikkarte ab.

  • Bei einem 68060/50 glaub ich dir das, bei einem 68040/40 allerdings nicht. Ein 68040 hat so ziemlich genau die Rechenleistung eines 486DX bei gleicher Taktrate, und Duke Nukem 3D hat als absolutes Minimum einen DX2/66 als Anforderung. Flüssig ist es auf einem DX2/66 aber bei weitem nicht. Auf einem 68040/40 ist es vielleicht flüssig, wenn man das Fenster auf Briefmarkengröße verkleinert oder alles über 5 fps schon als flüssig ansieht. "Beeindruckend" ist Duke Nukem auf einem 68040er-Mac jedenfalls nicht.