Homebrew für PET und NES - sonst noch jemand?

  • Hallo.


    Ich seh grade, hier gibts ne Homebrewecke, aber noch keiner da! Ich dachte, ich mache mal auf und zwar mit:


    Kalawaum für Commodore PET Serie (fertig)
    Kalawaum ist ein Action-RPG, das auf dem Atari ST rauskam. Ich habe es auf dem Commodore PET (läuft auf allen, außer dem PET selbst und braucht außerdem 32k RAM) neu programmiert.
    Einfach bei Youtube Kalawaum eingeben. Ist bisher der einzige Hit.


    Bomberman 3 für NES (in Arbeit)
    Das Original Bomberman 2 auf dem NES konnte man mit vier Controllern zu dritt zocken (warum!?). Diesen Fehler bin ich gerade am Beheben. Da ich größere Pläne habe, ist ein ROM-Hack ungeeignet.
    Freut euch über eine Vier-Spieler-Version von Bomberman auf dem Nintendo Entertainment System.
    Release-Datum unbekannt (bis Weihnachten sollte es eine spielbare Alpha geben, bis Sommer 2014 spätestens ist das Ding fertig)
    Features: 2-4 Spieler, Handvoll Optionen
    Stand der Arbeit: 4 Spieler steuerbar, Interaktion mit Arena, statische Bomben kann man legen (explodieren nicht, sind aber Hindernisse), losgelöste Explosionen passen sich in Arena ein, Grafik-Scheduler (NTSC NES verträgt nur sehr wenige Grafikupdates pro Frame)
    Nächste Schritte: losgelöste Explosionen interagieren mit Arena (Wände zerstören), dann Explosionen an Bomben binden, Arena-Update-Logik (getimerte Bomben), Spielertode, Titelbildschirm, Upgrades, Upgrade-System, Soundeffekte, Musik (in der Reihenfolge) (evtl. bau ich Soundeffekte früher ein, weil man damit gut debuggen kann)


    QuadraPONG für NES (fertig - ASM)
    Inzwischen gibt es hunderte, die unabhängig voneinander PONG aufm NES in Assembly gehackt haben. Meine Version ist QuadraPONG, kann man durch Abschalten der FourScore (oder wenn keine angeschlossen ist) zwischen Quadra- und normalem PONG umschalten.


    Geplant: Wizard of Wor für VC4000 (MicroProfessor hält einen 2650-Kurs...hätt ich das früher gewusst...), Bomberman 4 für NES (Arena-Editor(wobei der kommt evtl. schon ins 3er), Mega-Retro-Modus (Spiele Bomberman mit der Grafik und Mechanik von Mario, Megaman, Link, Kirby...)) und ein AVGN-Spiel für NES.


    Die Frage: Wer ist sonst noch in der Homebrew-Ecke für antike Computer/Videospielsysteme unterwegs?
    (TinyPONG hab ich außen vor gelassen, weil AVR!=antik. Möchte aber hinweisen, dass ich das Ding in C neu programmiert habe)


    Gruß
    Simon (Senil Data Systems)

  • Danke für die Infos. Ich suche immer neue Spiele für alte Systeme zur Besprechung in RETRO.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Huhu.


    Info: Bomberman 3 ist soweit fertig, Link und Screenshots auf meiner Homepage (tempect.de/senil/games.html), Youtube Video sollte in den nächsten 24 Stunden nachkommen (ich muss die Nachbarskinder als Betatester ranziehen, damit's nach Action aussieht).
    Ich nenne es eine Beta Under Development: Es ist zwar schon extrem spielbar, bis auf die fehlende Musik und die net soo tollen Soundeffekte fühlt es sich wie ein fertiges Produkt an, das man damals für gut und gerne 40 Mark hätte kaufen können, aber ich bin noch nicht fertig! Unterschiedliche Arenenformen und Grafik für Abwechslung müssen noch rein!


    "Gegen Nostalgie hilft nur Assembler"? Lol wenigstens sieht man in ASM seehr schnell, ob man einen Fehler gemacht hat. Programmier mal in Opcode! Einmal und nie wieder!

  • Update: Die Leute finden Bomberman 3 total geil.


    Für NES habe ich letztes Jahr außerdem eine Bildschirmpräsentation über Videospielgeschichte als Programm für das NES geschrieben, also eine Präsentation (PowerPoint Stil) über Videospielgeschichte AUF einem Stück Videospielgeschichte.


    Ich habe vor kurzem begonnen, für das VC4000 zu entwickeln. HAL O WELT funktioniert schon (nur 4 Sprites pro Zeile, reicht nur für 1 L).
    Meine Ziele hier sind Flappy Bird, Canabalt und Kaboom (Activision/Atari)