Hallo.
Ich seh grade, hier gibts ne Homebrewecke, aber noch keiner da! Ich dachte, ich mache mal auf und zwar mit:
Kalawaum für Commodore PET Serie (fertig)
Kalawaum ist ein Action-RPG, das auf dem Atari ST rauskam. Ich habe es auf dem Commodore PET (läuft auf allen, außer dem PET selbst und braucht außerdem 32k RAM) neu programmiert.
Einfach bei Youtube Kalawaum eingeben. Ist bisher der einzige Hit.
Bomberman 3 für NES (in Arbeit)
Das Original Bomberman 2 auf dem NES konnte man mit vier Controllern zu dritt zocken (warum!?). Diesen Fehler bin ich gerade am Beheben. Da ich größere Pläne habe, ist ein ROM-Hack ungeeignet.
Freut euch über eine Vier-Spieler-Version von Bomberman auf dem Nintendo Entertainment System.
Release-Datum unbekannt (bis Weihnachten sollte es eine spielbare Alpha geben, bis Sommer 2014 spätestens ist das Ding fertig)
Features: 2-4 Spieler, Handvoll Optionen
Stand der Arbeit: 4 Spieler steuerbar, Interaktion mit Arena, statische Bomben kann man legen (explodieren nicht, sind aber Hindernisse), losgelöste Explosionen passen sich in Arena ein, Grafik-Scheduler (NTSC NES verträgt nur sehr wenige Grafikupdates pro Frame)
Nächste Schritte: losgelöste Explosionen interagieren mit Arena (Wände zerstören), dann Explosionen an Bomben binden, Arena-Update-Logik (getimerte Bomben), Spielertode, Titelbildschirm, Upgrades, Upgrade-System, Soundeffekte, Musik (in der Reihenfolge) (evtl. bau ich Soundeffekte früher ein, weil man damit gut debuggen kann)
QuadraPONG für NES (fertig - ASM)
Inzwischen gibt es hunderte, die unabhängig voneinander PONG aufm NES in Assembly gehackt haben. Meine Version ist QuadraPONG, kann man durch Abschalten der FourScore (oder wenn keine angeschlossen ist) zwischen Quadra- und normalem PONG umschalten.
Geplant: Wizard of Wor für VC4000 (MicroProfessor hält einen 2650-Kurs...hätt ich das früher gewusst...), Bomberman 4 für NES (Arena-Editor(wobei der kommt evtl. schon ins 3er), Mega-Retro-Modus (Spiele Bomberman mit der Grafik und Mechanik von Mario, Megaman, Link, Kirby...)) und ein AVGN-Spiel für NES.
Die Frage: Wer ist sonst noch in der Homebrew-Ecke für antike Computer/Videospielsysteme unterwegs?
(TinyPONG hab ich außen vor gelassen, weil AVR!=antik. Möchte aber hinweisen, dass ich das Ding in C neu programmiert habe)
Gruß
Simon (Senil Data Systems)