MacOS 8.x Auswurf von Medien verhindern

  • Geht um PCMCIA, nicht ums Floppy. Daher ist die Frage auch allgemein gehalten. Ist ja eine Software-Funktion, die kann man doch sicher durch eine Erweiterung o.ä. deaktivieren..?

  • Ok, das ist ein Ansatz, auch wenn es so wie in dem Link beschrieben bei mir wohl nichts bringt. Die Karte war nicht vorformatiert und wurde beim ersten Einlegen durch MacOS formatiert. HD Setup oder Treiber-Update wurde nicht gemacht, die Karte wird ja auch gar nicht als Festplatte erkannt, sondern als Wechselmedium.


    Ich werde allerdings mal testen, ob ich mit den Disk Tools von System 7.1.1 den Treiber updaten kann. Hatte das vorher nämlich schon mit 7.1.1 laufen und da blieb die Karte drin. Wobei das eine andere war, die sich auch tatsächlich als Festplatte ausgibt, dadurch allerdings instabil läuft (das Rev.A PCMCIA-Modul des PB 5xx ist zu alt dafür).

  • Hat leider nix gebracht. Auch eine komplette Neuinstallation von MacOS 8 auf die Karte ohne den Treiber zu updaten war Zeitverschwendung. Schade, dann muss es halt erstmal so bleiben.