Deutsche System 7.5.x-Version downloaden - wo? / Tipp um ein Dual Boot einzurichten

  • Zitat

    Es sind auf den CDs nur Orginal Apple Disketten Images vorhanden.


    Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Wir suchen eben keine Images in irgendwelchen Apple-eigenen Formaten, die sich auf irgendwelchen CDs befinden. Wenn man nur einen Windows-PC und einen Mac nur mit Disk-Laufwerk und ohne System hat, kann man mit solchen Images rein gar nichts anfangen. Gesucht sind die echten Disketten, von denen jemand mittels WinImage, rawread, dd oder was auch immer Dumps machen kann, die sich plattform-unabhängig auf direkt für den Mac lesbare Disks zurückschreiben lassen.


    Wenn auf den CDs von jeder Disk ein einzelnes Image existiert (also kein großes .img/dmg und auch kein .smi), könnte man die Images wohl am Mac auf Disk schreiben und danach neu dumpen, aber das ist natürlich doppelte Arbeit und System 7.5 hat ja so schon an die 20 Disketten.

  • Hallo Heinz,


    wie Timo schon schrieb: Handelt es sich um Images von 3,5" Disketten?


    Grüsse


    Ralf

  • Hallo Ralf


    Hast du dir inzwischen ein SCSI CD Laufwerk besorgt?
    Sonst kann ich dir nicht helfen.
    Dann brauchst du auch fast keine Disketten mehr.
    Wenn die Installationsdateien als img auf einer CD vorliegen, brauchen keine Disketten mehr gemacht werden.
    Die Systemsoftware (Foto) liegt ausser 7.5.3 in images von Installationsdisketten vor.
    7.5.3 sind 17 dateien.
    Von der Cd musst du "D-System 7.5.3-01of17.smi" aktivieren und kannst dann installieren.
    oder 17 disketten anfertigen und alles auf den Rechner kopieren der das System erhalten soll.
    Eleganter wäre die Lösung mit einer Startdiskette mit CD rom Treiber da du ja nur eine 40MB Platte hast.
    Mit 2 Systemen auf der Platte wird es dann reichlich eng.
    Hier die Info zu den Dateien:
    Name: System 7.5 Version 7.5.3


    Version: n/a


    Released: February 11, 1999


    Requires:
    System 7.5.3 requires an Apple Macintosh or PowerBook computer with at
    least 4MB of RAM. Note: newer Macintosh and PowerBook computers
    require versions of System software higher than version 7.5.3 in order
    to operate. See TIL article 8970 for information on which CPUs support
    System 7.5.3.


    Description:
    This is the German version of System 7.5 version
    7.5.3, which includes the following system updates: System 7.5 Update
    2.0 and System 7.5.3 Revision 2. For further information on System
    7.5.3, please consult the Technical Information Library.


    Instructions:
    This software is available as 17 parts of a self-mounting Disk Copy
    image. Download all 17 parts to your hard drive and then double-click
    on the first part to mount the compressed disk image on your desktop.


    Note that self-mounting Disk Images require Mac OS version 7.0.1 or
    later. If you are using a version of Mac OS prior to this, you can
    download the System 7.5 Network Access floppy disk and boot your
    Macintosh from that to use this software.

  • Zitat

    Von der Cd musst du "D-System 7.5.3-01of17.smi" aktivieren und kannst dann installieren.
    oder 17 disketten anfertigen und alles auf den Rechner kopieren der das System erhalten soll.


    Diese Self-Mounting-Images haben wir bereits, die bekommt man ja auch immer noch bei Apple (zumindest die engl. Version) und ein Link dazu wurde hier im Thread auch schon gepostet. Daher nochmal: Es werden Disk-Images der Original-Disketten gesucht, nichts anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Schau Dir doch bei Gelegenheit mal an, wie ich das damals bei meinem ersten Mac gemacht habe: http://www.georg-basse.de/blog/?p=1384 . Wenn Du in Schritt 3 den Mac mit der Network Disk bootest und dann die Platte formatierst und die ganze Disk dorthin kopierst, sollte das doch eigentlich klappen... . Mein Mac hatte schon ein laufendes (dänisches) MacOS, da war's einfacher. Ansonsten brauchst Du nur einen PC mit Linux... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo Ralf,


    ich hab gerade mal nachgeschaut in meinen Diskettenboxen - da stehen mehrere Diskettensätze 7.5 - 7.5.3 für diverse PowerMacs, z. B. 6100 oder 8100/100. Wenn Du mir schreibst, für welchen Rechner Du es brauchst und welche der Versionen es sein soll, schaue ich nach, ob etwas geeignetes dabei ist. Die Diskettensätze möchte ich nicht aus der Hand geben, kann aber gerne Kopien auf Disketten davon machen und Dir zuschicken. Da ich auch kein Windows-User bin, wird es mit den gewünschten Images aus meiner Richtung auch nichts werden, hätte aber an anderweitig erstellten Images ebenfalls Interesse (als Backups und zur Archivierung).

    Servus Joachim,


    ich bräuchte die Version 7.5 bzw. 7.5.3 für den Mac SE/30. Notfalls auch der Satz Installationsdisketten für einen PowerMac. Bei der Installation eines für einen PowerMac gedachten MacOs müsste ja auch alternativ nach dem Mac, auf dem Installiert werden soll, gefragt werden, oder?


    Grüsse


    Ralf

  • Servus Heinz,


    mit Hilfe dieser im Netz downloadbaren 17 Dateien, die, sobald sie vollständig auf die HD des Mac kopiert wurden, gemountet werden können installierte ich das MacOS. Allerdings sind das halt keine Images von echten Installationsdisketten.
    Images von Installationdisketten kann man auch mit einem Windows-PC auf Disketten schreiben und am Mac lesen.
    So blieb mir nur der Umweg zuerst ein System 7.1 zu installieren, dessen Installationsdisketten als Images im Netz downgeloadet werden können. Das ist ein mühsamer Weg, der sich durch "richtige" Installationsdisketten des Systems 7.5.3 umgehen lässt.


    Ein Apple 600e-CD-Laufwerk habe ich mittlerweile.


    Ich denke, Deine auf CD vorrätigen Systeme decken sich mit den auf den Mac OS Anthology-DVDs veröffentlichten?


    Grüsse


    Ralf

  • Notfalls auch der Satz Installationsdisketten für einen PowerMac. Bei der Installation eines für einen PowerMac gedachten MacOs müsste ja auch alternativ nach dem Mac, auf dem Installiert werden soll, gefragt werden, oder?


    Nein, diese für ganz bestimmte PowerMacs gedachten Versionen starten auf anderen Macs erst gar nicht, weil da keinerlei Enabler dabei sind, außer eben für die entsprechenden PowerMac-Modelle. Die PowerMac-Versionen von System 7.5.x waren eh eine Katastrophe, da hatte Apple ziemlichen Müll fabriziert. Aber auch mit Enabler würde es nichts nützen, da die nur für PPC sind.


    Eine generische 7.5.x wäre am besten.

  • Nein, diese für ganz bestimmte PowerMacs gedachten Versionen starten auf anderen Macs erst gar nicht, weil da keinerlei Enabler dabei sind, außer eben für die entsprechenden PowerMac-Modelle. Die PowerMac-Versionen von System 7.5.x waren eh eine Katastrophe, da hatte Apple ziemlichen Müll fabriziert. Aber auch mit Enabler würde es nichts nützen, da die nur für PPC sind.


    Eine generische 7.5.x wäre am besten.


    Servus Timo,


    hm... dann sind wir so weit wie vorher: Ein auf allen Macs installierbares MacOS 7.5.3 auf Disketten bzw. als Images ist nicht in Sicht?

    Vielen herzlichen Dank an Joachim und Heinz für eure Angebote und Hilfe!


    Grüsse


    Ralf

  • Hallo Ralf
    Timo hat recht, PPC-installationsdateien laufen nicht auf 68k.
    Ich kenne diese CDs nicht, bei mir sind die Systeme bis! 7.1 drauf als images der installationsdisketten .
    Siehe bitte Foto von Gestern, 12:39
    Ausserdem in D und US.
    7.5 habe ich als kopierte Installatinsdisketten, leider nur das komplette System ohne 2 oder 3 Zusatzdisketten.
    Kann sie im Moment nicht finden , in meiner Baustelle.
    Wenn du ein CD Laufwerrk hast kannst du mit meiner CD das System 7.5.3 installieren.
    Wichtig ist nur, das du Treiber für CD Rom in deinem laufendem System installiert sind.

  • Ich habe gerade nochmal in Mactracker nachgeforscht weil ich mir nicht sicher bin:
    Ich bezweifele das jemals ein Rechner mit 7.5.3. installationsisketten ausgeliefert wurde, oder dass es sie in D zu kaufen gab.
    Bis zum Per 630 gab es das System 7.1.2 Pro.
    Der LC 580 hatte 7.5
    Der Per 640CD kam mit 7.5.1
    Dann kam die PPC Reihe, und die CDs sind für 68k unbrauchbar.
    Mein erster PPC, ein 7200 90 wurde damals mit 7.5.2 auf CD ausgeliefert.
    Soviel ich weiss blieb damals nur die Möglichkeit ein 7.5 zu installieren und dann die Updats.
    Die gab es dann als Disketten , CD oder Download.
    Es wäre also reiner Zufall.
    Wers besser weiss, möchte mich bitte berichtigen.

  • Da es die Updates für 7.5.3 auf Diskette gab, ist anzunehmen, dass es auch 7.5.3 selbst auf Disk gab. Aber im Prinzip ist das ja nicht so wichtig, das original 7.5 tut es auch. Macht auf 68k nicht so viel Unterschied, und updaten kann man es hinterher immer noch.

  • Ich hab die Installation von 7.5.3 jetzt auf dem PowerBook 520, das außer einem Disketten-Laufwerk nichts weiter hat, über den Umweg über drei andere Computer gelöst. Das .smi-Image von Apple erst am PC auf einen USB-Stick kopiert, die Dateien vom USB-Stick dann am PowerBook G3 auf eine PCMCIA-Karte kopiert, diese dann wiederum in ein PowerBook 1400 gesteckt, das mittels Druckerkabel (gestern zufällig gefunden :D ) mit dem 520 verbunden ist und die Dateien über AppleShare freigegeben hat. Läuft, aber umständlich ohne Ende... Daher sind Disk-Images nach wie vor gesucht, zumal ich ja nicht der einzige bin.


    Zum Booten des 520 hat die NAD gereicht, und AppleTalk braucht zum Glück keinerlei Zusatzsoftware und ist super einfach zu verwenden. Freigabe am 1400 und Benutzer angelegt, und schon konnte das 520 auf dessen Volumes zugreifen.

  • So einen Weg bin ich auch schon mal gegangen.
    Egal, das Ergebnis zählt.
    Und man muss sich zu helfen wissen.
    Seitdem habe ich für solche Fälle Zip Laufwerke für USB und SCSI, und ein SCSI CD Rom.
    Passte die PCMCIA Karte nicht in das Modul fürs 520?

  • Passte die PCMCIA Karte nicht in das Modul fürs 520?


    Würde sie, wenn in dem 520 ein PCMCIA-Modul drin wäre. ;) Hab nur eins, und das steckt im 540c, den ich aber schon verpackt und eingelagert habe. Hab damit allerdings auch keine so guten Erfahrungen gemacht. Zumindest Rev. A des Moduls hält sich nicht vollständig an den Standard und ist daher instabil ohne Ende. Wenn man mehr als ein paar Kilobytes kopiert, ist es reine Glückssache, ob der Finder dabei abstürzt oder nicht...

  • Ne,Ne, erstmal selber, hat mich viel Mühe gekostet.
    Was mir gerade so einfällt:
    Powerbook 520 und G3 Powerbook haben doch beide Ethernet.
    Konntest du so keine Verbindung herstellen?

  • Nutze bei mir kein Ethernet, hab daher weder Kabel noch Switches da. Außerdem auch keinen AUI-Adapter für's 520.


    Welche Revision des PCMCIA-Moduls hast du? Mit Rev. C kann man WLAN-Karten nutzen, gibt auch tatsächlich Treiber, die mit dem 520/540 funktionieren.

  • WLAN? Gut zu hören.
    Werde ich drauf zurück kommen.
    Ich kann im Moment nicht so an meine Sachen, alles gebunkert da bei mir im Haus ganz gross saniert wird.
    Das wird auch in den nächste 2-3 Monaten noch so sein.
    Solange kann ich nicht "basteln" und nur raten wo genau meine Sachen sind.
    Habe mir aber mein Powerbook 540C heimlich bei Seite getan, weil mit SheepShaver ist das Feeling nicht so.

  • Hatte deine Suche schon gesehen, habe die Disketten nicht, nur die Service Source CDs.
    Sonst hätte ich mich schon gemeldet.
    Auf meinem kann nur noch ab 7.5.2 laufen (PPC upgrade), es sei denn ich tausche wieder gegen einen 68lc040.

  • Auf meinem kann nur noch ab 7.5.2 laufen (PPC upgrade), es sei denn ich tausche wieder gegen einen 68lc040.


    Na dann drücke ich mal die Daumen, dass dein PCMCIA-Modul eines mit Rev. C ist, alle anderen sind nicht mit dem PPC-Upgrade kompatibel. Ich hab da lieber den 68k in meinem 540c, so passt dann auch noch das Modem rein. :rolleyes:

  • Servus Heinz,


    sorry für die späte Anwort, ich hatte die vergangene Woche keine Zeit ins Inter-Netz zu schauen. Leider sind noch keine Images eines generischen System 7.5 in Sicht.


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sich mit einem Apple-Tool aus einem installierten System Installationsdiskletten erstellen kann. Oder bringe ich etwas durcheinander? Wahrscheinlich irre ich mich, sonst hätte Timo schon längst darauf hingewiesen.


    Grüsse


    Ralf

    Du willst ja nur das Modul ...... :tüdeldü:


    hey raaalf, was macht die Kunst?

  • Mit etwas Glück hab ich die Disk-Images eines deutschen System 7.5.3 in Kürze. Beim PowerBook 190 waren die bei Auslieferung auf der Festplatte mit drauf (der Käufer musste sich daraus die Installations-Disketten für den Fall einer Neu-Installation selbst erstellen, echte Disketten hat Apple eingespart) und ich habe ein PB 190 hier, dessen Festplatte noch nie gelöscht wurde. Komme aber momentan noch nicht dran, da das Powerbook noch etwas Pflege braucht, bevor es wieder läuft.

  • Hallo Timo


    Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber das System dürfte 7.5.2 sein.
    Zu finden sind sie im Ordner Floppy Disk Maker.
    Hab hier den kompletten Satz für das PB 5300, ebenfalls 7.5.2
    Ausserdem falls du mal brauchst den Satz für das PB 3400.
    Bei der Suche habe ich auch die Images für ein 7.5 endeckt.
    Kann ich da jemanden ein paar Disketten von ziehen?

  • Ja, sorry, ist auch ein Tippfehler. 7.5.2 ist korrekt. Passt schon, kann es ja updaten. :)


    Die Versionen vom 5300/3400 brauche ich nicht, da die ja für PPC sind. Die vom 190 ist für 68k.


    Die Images im Screenshot sehen interessant aus. Welche Version ist das genau?