Mein neuestes Spielzeug... Asanté Desktop EN/SCAdapter

  • Hallo knubbelmac-Freunde,


    mein neuestes "Spielzeug" ist ein Asanté Desktop EN/SC Adapter. Jetzt wirds spannend. Windows Server 2003 auf einem Notebook installiert und der Verwendung von AppleTalk auf einem Windows-PC steht nichts mehr im Wege. Mal sehen, ob es so einfach ist wie ich es mir vorstelle.


    Grüsse


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Guck mal hier: http://www.georg-basse.de/blog/?p=1454... den hab' ich auch. Läuft gut, nachdem ich den richtigen Treiber hatte.


    Viel Spass damit- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Servus Georg,


    auch auf Deiner Seite habe ich mich über das Thema SE/30 und Ethernet informiert und den Link zu den Asanté-Treiber entdeckt. ;) Es ist immer wieder erstaunlich und ein Zeichen für guten Support, dass eine Firma wie Asanté nach sooo langer Zeit noch Treiber für Uralt-Hardware anbietet. Toll.


    Eine grundsätzliche Frage, bevor ich mich in das Abenteuer Mac und Ethernet stürze: Nach der Installation der Asanté-Treiber brauche ich laut appelfool noch folgende Software:


    System 7.0.1: System Install, AppleShare Workstation 3.5, MacTCP v2.0.61, Network Software Install v1.5.1 (NSI), and Ethernet device drivers if required. If you want 7.1, you'll have to get it from the Legacy Recovery CD or other sources. Note: System 7 requires a Mac with 2MB or more of memory.


    Mit dieser Softwareausstattung kann ich dann per AppleTalk auf einen Windows Server 2003, der den Dienst AFP-Server mitbringt, zugreifen und Files austauschen? Oder ist das zu einfach gedacht und es ist mehr Aufwand erforderlich? Wenn ich die Infos auf knubbelmac.de richtig verstehe, müsste es genauso funktionieren...


    Habe ich alles richtig verstanden? DDE ist in der Apfelwelt das Äquivalanet zu TCI/IP, AFP ist ein Netzwerkdienst, AppleTalk ist das Netzwerkprotokoll. Puh... Dass heisst also, ein Windows Server 2003 muss das AppleTalk-Protokoll in den Eigenschaften der Netzwerkkarte installiert haben, muss einen AFP-Dienst laufen haben und dann kann ein Apple über AppleTalk auf den Dienst AFP zugreifen und Dateien auf dem Windows Server 2003 speichern und von dort ´runterladen.


    Grüsse


    Ralf

    7 Mal editiert, zuletzt von raaalf ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Windows ist nicht so wirklich meine Welt, daher kenne ich da die Implementierungen nicht. Du braucht aber in jedem Fall neben AFP als OSI Layer 7 Protokoll auch ein Layer 3 Protokoll, nämlich DDE. Laut Knubbelmac und dieser Tabelle aber anscheinend für neuere Windows Versionen keine freie Software. Unter Linux stellt der Kernel DDE (als Modul) bereit, AFP usw. implementiert dann Netatalk.


    Ausserdem braucht es auf dem Mac den AppleShare Client ( http://www.knubbelmac.de/themen/netzwerke/ ). Prinzipiell kannst Du auch AFP über TCP/IP fahren, dann braucht es aber auf dem Mac das klassische Netzwerk oder besser OpenTransport- das wiederum benötigt ein bisschen mehr Speicher.


    Aber der Aufwand lohnt sich- einmal konfiguriert, funktioniert der Kram einfach ohne Mucken.


    Viel Erfolg- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Guten Abend,


    kennst zufälligerweise jemand von euch die Polarität des Hohlsteckers des Asanté DV1215A Steckernettteils . Ist der Minuspol. wie üblich, außen und der Plus-Pol innen? Leider ist bei dem Asaté EN/SC kein Netzteil dabei. Kein Problem, nur die Polarität des Hohlsteckers...


    Grüsse


    Ralf

  • Ohne Gewähr, da ich es nicht weiß, da aber bei solchen einfachen zweipoligen Steckern der Minuspol auch als Abschirmung dient, ist der Minuspol mit 99%iger Sicherheit außen. Kannst aber auch einfach mit einem Durchgangsprüfer am Adapter nachschauen, welcher Kontakt auf GND geht, der ist dann Minus.

  • Hallo,


    nachdem das fehlende Steckernetzteil mit einer Ausgangsspannung von 12 VAC für die SCSI - Ethernet-Bridge Asanté SC/EN aufgetrieben war, das mit MacOS 7.5.3 Revision 2 mitgelieferte OpenTransport (TCP/IP) in der Version 1.1 aktiviert und vom DHCP eine IP-Adresse nach dem Neustart zugewiesen wurde, ist mein SE/30 mit MacWeb 2.0 im Web. ;-)))


    So weit, so gut. Was kann ich nun sinnvolles mit einem ethernetfähigen Mac anfangen? Ich denke hier in erster Linie an den Dateiaustausch mit einem Windows-PC, zum Beispiel um ein Backup auf meinem Notebook speichern zu können, sofern es überhaupt frei verfügbare Backup-Programme für den Mac gibt die dies erlauben?
    Wenn ich über "Gemeinschaftsfunktionen" das File Sharing aktiviere, kann dann ein Windows-PC auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen? Eher nicht, oder?


    Offengestanden habe ich momentan keine Ahnung welche Software nötig und wie diese zu konfigurieren ist um meine Vorstellung umsetzen zu können. Gottseidank war OpenTransport kinderleicht zu konfigurieren.


    Wie sieht eine saubere Installation aus, worauf ist zu achten etc.?


    Grüsse


    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von raaalf ()