*.cdr-Images interessanter Tools - wer könnte mir die Images auf CD brennen?

  • Guten Morgen,


    in diesem Thread auf macintoshgarden.org werden *.cdr-Images einiger interessanter Tools wie z. B. MacTest Pro zum Download angeboten.
    Leider kann ich als Windows-User mit den *.cdr-Images nichts anfangen. Wer würde mir gegen Unkostenerstattung auf seinem Mac mit CD-Brenner die Images auf CD brennen und zusenden? Auf die Inhalte der CDs kann ich problemlos am Windows-PC mit dem HVR Explorer zugreifen.


    Grüsse


    Ralf

  • *.cdr-Images einiger interessanter Tools

    unter Windows solltest Du mit ImgBurn ( http://www.imgburn.com/ ) auch .cdr Images brennen koennen.
    Ist kostenlos...evtl. musst Du bei der Installation die Werbe-Software ueberspringen (erweitere Install-Optionen)

  • Guten Morgen Guido,


    herzlichen dank für den Hinweis auf ImgBurn. Kennst Du MacTest Pro für 68k-Macs? Ich hoffe, dass damit der Test aller Komponenten möglich ist, beispielsweise beim Kauf eines "neuen" 68k-Mac. Mal sehen was das Tool leistet.


    Grüsse


    Ralf

  • MacTest ist das erste, was ich nach einer Neuinstallation auf alle meine Macs kopiere. Hab hier die Version von 1993, die passt auf eine Diskette. :) Ist wohl der große Bruder des "Apple Hardware Test".


    Wunder sollte man von MacTest aber nicht erwarten. Der Hardware-Test läuft ziemlich schnell durch. Aber trotzdem gute Links, die Version dürfte neuer sein und meine ist auch nur für 68k.

  • Kurzer Blick mit einem Hex-Editor in das .cdr von MacTest Pro: Das ist ein normales CD-Abbild, Mode 1 mit 2048 Bytes/Sektor - allgemeinhin auch als ISO bekannt. :D


    Mittels CUE-Sheet (siehe unten) sollte jedes halbwegs vernünftige Brenn-Programm das Image brennen können.


    Code
    FILE "MacTest Pro.cdr" BINARY
      TRACK 01 MODE1/2048
        INDEX 01 00:00:00
  • Servus Timo,


    das *.cdr/*.iso-Image der MacTest Pro CD ist gebrannt. Merkwürdigerweise wollte ImgBurn das *.cdr-Image nicht verarbeiten obwohl ImgBurn *.cdr-Images unterstützt. Nunja, ich habe das Image einfach nach *.iso umbenannt und konnte es so brennen. Dummerweise erkennt der HFSExplorer in der Version 0.21 kein Dateisystem auf der CD bzw. unterstützt es nicht. Ich würde bei Apple ein HFS-Filesystem erwarten. Der HFSExplorer unterstützt HFS_PLUS, HFSX, HFS_WRAPPED_HFS_PLUS oder HFS. Keines davon trifft auf die CD oder das CD-Image, das ich im HFSExplorer zu laden versuchte, zu.


    Kannst Du auf die Daten der CD/des *-cdr-Images zugreifen und wenn ja, wie? Okay, mit einem Apple mit CD-Laufwerk wäre es sicher einfacher als mit der Kombination Windows und Knubbelmac...


    Grüsse


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von raaalf ()

  • Der HFVExplorer kann sehr vieles nicht lesen. Vor allem mit größeren Images hatte ich mit dem bisher wenig Glück. Nur Disketten-Images gehen ohne Probleme, für andere Sachen nutze ich den daher auch nicht.


    Wenn ich unter Windows mal in ein CD-Image reinschauen will, nutze ich UltraISO. Aber auch das kann nicht alle Images lesen. HFS+ z.B. verweigert es generell.


    Letztendlich erspare ich mir aber unnötiges Rumprobieren und schiebe CDs direkt in einen echten Mac. :D Werde ich mit dem MacTest im Laufe des Tages auch mal machen, evtl. ist das Programm selbst klein genug für eine Diskette. Die meisten meiner Macs haben ja auch kein CD-Laufwerk.

  • Servus Timo,


    danke für die hilfreichen Informationen! Vielleicht magst Du, wenn MacTest auf eine HD-Diskette passen sollte, es zum Download zur Verfügung stellen? Ich sehe schon, ich brauche dringend ein externes CD-ROM-Laufwerk für den Mac...
    Hat zufälligerweise jemand eines im Angebot?


    Grüsse


    Ralf


  • Hi,


    also ich hatte auf dem PC mit diversen Brennprogrammen kein Erfolg, trotz ISO Umbenennung usw. - bis ich "PowerISO" benutzt hatte, da konnte ich sogar in die CD reinschauen und Dateien einzeln begutachten.
    Leider ist PowerISO keine Freeware, vielleicht reicht aber die Try before Buy Testphase des Programms zum Ausprobieren.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ihr nutzt alle die falschen Tools. ;) Hab die G3-Version als ISO gebrannt, ging direkt ohne Probleme und bootet auch im iMac und Powerbook G3. In dem Fall hab ich zum Brennen die "Gizmo Tools" verwendet (unter Win7), aber generell hatte ich noch nie Probleme, ISOs zu brennen. Nur mit Bord-Mitteln von Windows geht es nicht, weil Windows nichts brennt, was kein ISO9660-Dateisystem hat.

  • Hallo,


    ein CD-Laufwerk ist gekauft: Ein Apple CD 600e. ;) Hat zufälligerweise jemand ein nicht mehr benötigtes Steckernetzteil mit sekundär 12 VAC/1,25 A in der Schublade liegen?


    Hier noch ein interessanter Link mit verschiedenen Treibern, Software etc.


    Grüsse


    Ralf

  • Servus Timo,


    das Steckernetzteil wird nicht für das CD-Laufwerk benötigt, dass hat ein Netzteil integriert.
    Aber mein Asante EN/SC SCSI-Ethernetadapter benötigt ein Wechselspannungsnetzteil. Dummerweise habe ich vor einiger Zeit die diversen Netzteile aussortiert und nur Gleichspannungs-/Schaltnetzteile behalten. Tja...


    Grüsse


    Ralf

  • Ach so, ok. War vom Kontext her so geschrieben, als wäre das für das CD-Laufwerk.


    Ich hab noch diverse Netzteile von externen Modems, die haben auch alle AC. Ich schau mal, ob was passendes dabei ist.

  • Warnung an alle, die MacTest Pro auf einem PowerBook verwenden wollen: Unbedingt vorher den Akku entfernen! MacTest Pro resettet beim Booten den Chip im Akku, so dass dieser danach "leer" ist, obwohl er noch Ladung hat. Danach darf man dann einen kompletten Lade-/Entlade-Zyklus machen, damit der Akku wieder weiß, wann er voll und wann er leer ist...

  • Servus zuammen,


    kennt ihr die Mac OS-Anthologie?


    http://www.storiesofapple.net/the-mac-os-anthology.html


    The Mac OS Anthology


    Filed under: Did you know that...,Software

    Introduced on the stage by Steve Jobs during the May 1999 WWDC
    Keynote, the “Mac OS Anthology” was a collection of many Mac OS
    operating systems to aid (registered) third party developers in testing
    their software for compatibility.


    The first Mac OS Anthology boxset was presented originally in the form of a boxset of 4 DVDs which included all of the releases of the Macintosh operating systems since System 7 ’til the current one which at the time was Mac OS 8.5.


    The DVDs were chosen for their archival capacity and featured all of
    the international localizations of the systems, up to 25 languages.


    Grüsse


    Ralf


  • Kenn' ich vom Eintrag bei macintoshgarden, aber der Torrent dazu ist dort schon seit Jahren tot. Ist (auch) interessant wegen den verschiedenen Sprachversionen.
    Kaufen kann man das natürlich schon lange nicht mehr. Tolle Zusammenstellung aber allemal.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wer die Systeme nicht in 25 Sprachen braucht, kann sich auch einfach die "Apple Legacy Software Recovery CD" (68k-Macs und andere, ältere Apple-Systeme) und die "Apple System Software Recovery CD 1" (PPC) besorgen. Dann hat man auch alles, bzw. noch mehr, denn da geht's mit System 1.0 los.