Next Cube bei Ebay

  • Bin ich gerade beim Stöbern drübergestolpert, vielleicht ist's für jemand interessant. Ist leider nicht meine Preisliga ;)

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich weiss nicht, ob ich 2.000 Euro per PayPal nach Budapest zahlen würde? :grübel:

  • Da ich 100.000€ Weihnachtsgeld erhalten habe, wird es wohl meiner werden, oder???


    xesrjb 8-)

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Schätze ich auch :D wir können ja Tipps abgeben. Für Ruhm und Ehre :D


    Ich tippe auf 1875 €

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Werden die Dinger echt so hoch gehandelt? Ich wusste zwar, dass die nicht billig sind, aber ich war dann definitiv noch eher so im mittleren 3-stelligen Bereich (400-600€).
    Der schöne Atari MST den ich für'n stynx besorgt hab wurde wohl 1993 nur verkauft, weil der Besitzer sich 'nen NeXT angeschafft hat - vielleicht gibt's den ja noch ... werd ich die Tage mal nachhorchen.

  • Na ja, die Dinger sind schon recht selten, werden als Apple-Hardware angesehen und sind echt cool. Hard- und Software waren anderen Systemen um Lichtjahre voraus. Außerdem hat Tim Berners-Lee das WWW auf einer NeXT erfunden. Was braucht's denn sonst noch für hohe Preise? ;)


    Wohl dem, der weiß, dass man NEXTSTEP 3.3 auch auf einer SPARCstation 5 laufen lassen kann. Ist deutlich günstiger. :D


    Beim Cube kommt hinzu, dass das Alu-Gehäuse meist sehr ramponiert ist und das optische Laufwerk (Festplatte hatten die nicht!) für gewöhnlich defekt ist. Ist beides nicht der Fall, kann man sich vorstellen, wie Sammler um so ein Gerät kämpfen werden. Der wird sicher im Bereich 1.500€ - 1.800€ liegen.

  • Beim Cube kommt hinzu, dass das Alu-Gehäuse meist sehr ramponiert ist und das optische Laufwerk (Festplatte hatten die nicht!) für gewöhnlich defekt ist. Ist beides nicht der Fall, kann man sich vorstellen, wie Sammler um so ein Gerät kämpfen werden. Der wird sicher im Bereich 1.500€ - 1.800€ liegen.

    Okay, das soll mir als Erklärung reichen - den Rest wusste ich schon (mit Ausnahme der Lauffähigkeit von Nextstep auf SPARCs).


    Hätten sich die Kisten bloß mal durchgesetzt, dann könnte ich Apple womöglich heute noch gut finden (sonst is nach'm 68k Mac bei mir Schluss).

  • NeXTSTEP lief sogar auf HP-Rechnern!


    Wäre mal eine Aufgabe für 2014: NeXTSTEP auf einer NextStation Mono, einer HP 735 und einer Sparcstation 5 installieren - und ja, ich habe alle drei Rechner zu Hause! :thumbup:


    Wenn das Zeug nicht so schwer wäre - man braucht ja auch mindestens zwei verschiedene Monitore - dann wäre das fast ein Projekt für die nächste Classic Computing... 8-)

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • NeXTSTEP lief sogar auf HP-Rechnern!


    Und wird sogar von derselben CD installiert wie bei einer SPARC. ;)


    Hatte es auf meiner SPARCstation 5 schon laufen. Ist ein ganz ordentliches System.


    OPENSTEP 4 gab's ja dann sogar für den PC. Leider mit einer lächerlich kleinen Menge an unterstützter Hardware...

  • 8|8|


    Hammer! Das hätte ich nie geglaubt! Einmal reich sein, woll?

    “I'd like to go against you and see what your made of.”