Mac SE/30 Grafikkarte "RasterOps ColorBoard 264/SE30" mit Adapter VGA kompatibel?

  • Hallo,


    hat jemand von euch zufälligerweise ein RasterOps ColorBoard 264/SE30 in Benutzung und weiss, ob das Videoausgangssignal VGA-kompatibel ist?
    Ich habe im www gelesen, dass sie, wenn die Karte nicht im Set mit einem Apple-Monitor verkauft wurde, mittels Adapter an einem VGA-Monitor betrieben werden kann. Aber: Ist es wirklich so? Ich konnte keine Hinweise finden, ob z. B. anhand der Typenbezeichnung auf der Platine die im Set verkauften Grafikkarten ohne VGA Kompatibilität identifiziert werden können.


    Leider konnte ich keine Downloadmöglichkeit für das User Manual der Grafikkarte finden, mit dem ich die offenen Fragen vermutlich hätte beantworten können.


    Grüsse


    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von raaalf ()

  • Aber: Ist es wirklich so? Ich konnte keine Hinweise finden, ob z. B. anhand der Typenbezeichnung auf der Platine die im Set verkauften Grafikkarten ohne VGA Kompatibilität identifiziert werden können.

    http://web.archive.org/web/200…://www.iboi.nl/rasterops/


    I tested it with two different monitors. One was a Apple Color Display and the other was a SONY Multiscan 420GS. The ACD is only capable of a 640x480 resolution so this makes it very suitable for connecting it to the ColorBoard.
    The SONY is a multiple scan monitor. This makes it not suitable for this setup. However, you need a Mac/PC adapter anyway to connect this display to an older Mac. If you buy such an adaptor, buy one with dipswitches. With those switches you can fix the screen resolution of any multiple scan monitor at 640x480 pixels and make it work in a setup like this.


    http://lowendmac.com/video/pds/rops264se30.html


    The RasterOps ColorBoard 264/SE30 is unaccelerated and supports a resolution of 640 x 480 in up to 24-bit colour. The card works with Apple's Monitors control panel and does not require the RasterOps display software.
    The ColorBoard 264/SE30 does not support multisync monitors, although they can be used in conjunction with a manually set video adapter that supports 640 x 480.


    Macintosh SE 30
    with Raster Ops 264/30 24 bit color
    Boot & Extended desktop movie


    http://www.youtube.com/watch?v=D8vK757y4Rs

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Servus Guido,


    die von Dir zitierten Webseiten habe ich auch gefunden. Zusätzlich auf einer Website noch den Hinweis darauf, dass von Apple im Set mit einem Monitor verkaufte Grafikkarten nicht an einem VGA-Monitor betrieben werden können.
    Keine Ahnung, ob und wenn ja wie diese Karten von den "frei" verkauten unterschieden werden können.


    Da aktuell im deutschen eBay keine RasterOps VGA-Adapter des Typs 9000-0082 TVCS-793 angeboten werden, werde ich mir eben selbst einen Löten. Die Belegung dafür ist hier dokumentiert.


    Alles nicht so einfach... ;)


    Grüsse


    Ralf

  • Da aktuell im deutschen eBay keine RasterOps VGA-Adapter des Typs 9000-0082 TVCS-793 angeboten werden, werde ich mir eben selbst einen Löten. Die Belegung dafür ist hier dokumentiert.

    Was ist denn an einem RasterOps VGA-Adapter anders , als an den normalen Mac-VGA Adaptern, die die feste Einstellung auf 640*840 unterstuetzen?
    Fuer ca. 4 EUR (2EUR + 2EUR Porto) koenntest Du den Adapter j amal testen?:
    Monitoradapter Mac zu VGA ältere Mac an VGA- SVGA- PC-Monitor mit 10x Dip-Switch

    eBay No
    271364538086

  • Servus Guido,


    hm... vermutlich unterscheidet sich der von Dir verlinkte Adapter nicht von den RasterOps-Adapter? Du hast recht, viel ist nicht verloren falls der Versuch schied geht. Deshalb habe ich den Adapter gerade ersteigert. ;)


    Grüsse


    Ralf

  • Guten Abend,


    mit dem bei eBay gekauften VGA-Adapter (Belegung der 10 DIP-Switches wie bei diesem Model) ist die Bildausgabe auf einem akltuellen LC-Display problemlos möglich. Dazu müssen die DIP-Switches 1, 4 und 5 eingeschaltet sein.


    Grüsse


    Ralf

  • Servus Guido,


    ein Bild vom Mac neben dem LC-Display mit Bildausgabe vom Mac auf dem LC-Display mache ich gerne. Kommt demnächst.


    Mal eine Frage: Die Grafikkarte wird am Rahmen des Mac durch zwei Schrauben befestigt. Muss zwischen Befestigungsrahmen und Grafikkarte z. B. eine Nylonbeilagscheibe zur Isolierung eingelegt werden oder kann die Grafikkarte ohne Isolierung festgeschraubt werden? Momentan habe ich eine Nylon-Beilagscheibe dazwischen, was aber eine ganzschön nervige Angelegenheit war. Vielleicht ist die Nylon-Beilagscheibe gar nicht erforderlich?


    Grüsse


    Ralf

  • Damit die Abschirmung nach außen hin nicht unterbrochen wird, darf da eigentlich nichts durch eine Unterlegscheibe o.ä. isoliert werden.