Apple 8Bit/ADT-Pro

  • Kurze Frage zu ADTpro bzw. zu den Diskettenformaten für den Apple II/III:


    Ich kann mit (m)einem Apple II problemlos ProDOS und DOS Disketten über ADTpro lesen und schreiben.
    Ich kann auch Apple ///-Disketten schreiben, sofern ich sie dann starten will, erscheint aber die Fehlermeldung "Check DIskdrive" - vermutlich, weil der //c keine ///er-Disketten lesen kann.


    Frage nun: Würde die auf dem Apple II geschriebene Diskette auf dem Apple III gelesen werden können?
    Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Direkt beantworten kann ich die Frage auch nicht, aber du könntest es über einen Umweg testen: Mach von der auf dem IIc geschriebenen Apple III-Diskette wieder ein Disk-Image und teste das in einem Apple III-Emulator (MESS oder Sara). Wenn's im Emu läuft, wird die Disk wohl auch auf einem echten Apple III laufen.

  • ... geht nicht.


    Ich habe zwei A3-DIskimages mit ADTPro und einem Apple //c auf Floppy geschrieben und dann wieder zurückübertragen. Der Apple 3-Emulator meldet dann nur "Insert System Disk".
    Komisch eigentlich, sollten SOS und ProDOS nicht halbwegs kompatibel sein? Oder geht das nur in eine Richtung?

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Update:


    Ich habe auf dem Apple II mit ADTpro geschriebene Disketten im physikalischen A3 ausprobiert - funktioniert.
    Komischerweise bleibt es dabei, dass dieser Weg auf einem Emulator nicht funktioniert ....

    Loading Integer BASIC into Language Card