Apple //c in Betrieb nehmen

  • Hallo allerseits,


    nachdem ein Apple IIc seit langen Jahren im Originalkarton (und von mir bisher ungeöffnet :rotwerd: ) in meinem Keller stand - es war ein Beifang, als ich ein Amiga CDTV gekauft hatte - habe ich nun Lust und auch etwas Zeit, mich um den Burschen zu kümmern. Da ich, was Apple II angeht absoluter Neuling bin wäre ich für Hilfe dankbar!


    Stand meiner Bemühungen:
    - der IIc ist geöffnet. Es handelt sich um einen Rechner ohne Memory Slot, also wohl ein Modell 4000 mit ROM Rev. 255 oder Rev. 0.
    - der äußere Zustand ist hervorragend. Kein Staub, kein Kratzer, kein Bruch im Gehäuse, kaum Vergilbung, kein Kondensator ausgelaufen (naja, er hat ja auch nur vier auf dem Mainboard und drei in der Floppy! :whistling: ), keine nachgelötete Stelle erkennbar.
    - leider fehlen Netzteil und Maus, dafür habe ich ein paar Handbücher
    - die originalen Disketten sind nicht dabei, dafür ein halbes Dutzend Disketten v.a. mit Works
    - den Monitor habe ich noch nicht ausgepackt


    Was ich jetzt erst mal gerne machenwürde wäre ein Netzteil zu basteln und eine Maus zu finden. Für den Netzanschluss habe ich ein Anschlussbild gefunden - leider ist nicht angegeben, ob eine Aufsicht auf den Stecker oder die Buchse beschrieben ist! :grübel: Hat da jemand einen Tipp? Außerdem suche ich eine serielle Maus für das Teil. Kann man da was anderes nehmen oder etwas basteln?


    Sobald diese beiden Dinge (oder zumindest die Netzteilfrage ;) ) geklärt ist würde ich das System in Betrieb nehmen. Dann hätte ich aber gerne einen Floppyersatz mit SD-Karte. Welcher der vielen ist denn da empfehlenswert? CDDA entfällt mangels Slot. Im Moment denke ich an das Smartport Virtual Hard Drive, auch wenn ich das selber basteln müsste oder eine ganze Weile warten müsste. Eventuell müsste ich auch ein Rom durch etwas anderes ersetzen, um von Rev. 255 auf Rev. 0 zu kommen. Welches Eprom könnte ich da nehmen (oder brauche ich eine Adapterplatine), und woher bekomme ich die Daten zum Brennen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Ciao


    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Die Maus am //c hat nur eingeschränkt einen Sinn, weil es nur wenige Programme gibt, die sie benutzen. Du kannst prinzipiell eine Amiga- oder Atari Maus umbauen, hab ich mal anhand der verschiedenen Quellen hier zusammengestellt: http://www.georg-basse.de/blog/?p=1489. Ausprobiert habe ich's aber selbst noch nicht... . EIn Joystick wäre lohnender.


    Die Belegung der DIN Kopplung am Netzteil ist hier: http://www.raphnet.net/divers/…c/appleIIc_power_plug.jpg


    Wenn dann ersteinmal Strom da ist, mach mal ein PRINT PEEK (64447) aus dem BASIC heraus:


    Ergebnis 255: Ur-Version
    Ergebnis 0: Revision “0″, UniDisk (3,5 Zoll Diskette) Support
    Ergebnis 3: Revision “3″, erweiterbar durch RAM Modul, AppleTalk Support entfernt
    Ergebnis 4: Revision “4″, Verbesserungen und Bugfixes


    Bei der Ur-Version verhindern Bugs den UniDisk und damit auch den SmartVHD Betrieb. Hier ist ADFPro und ein passendes Kabel besser. Kannst Du entweder selbst löten oder per eBay in Bulgarien bestellen- der Typ dort ist zuverlässig, aber nicht billig.


    Viel Spass- besonders mit dem Monitor ist das ein echt schickes System. Hab auf meinem gerade gestern mal wieder Choplifter und Hard Hack Mac gespielt... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo,


    Du kannst prinzipiell eine Amiga- oder Atari Maus umbauen, hab ich mal anhand der verschiedenen Quellen hier zusammengestellt: http://www.georg-basse.de/blog/?p=1489.


    ah, das hilft weiter. Danke!


    Die Belegung der DIN Kopplung am Netzteil ist hier: http://www.raphnet.net/divers/…c/appleIIc_power_plug.jpg


    Genau das Bild hatte ich an anderer Stelle auch gesehen. Leider steht da nicht dabei, ob es den Blick auf die Netzteilbuchse oder den Netzteilstecker zeigt - das wäre dann ja jeweils spiegelbildlich zueinander...


    Ciao


    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Genau das Bild hatte ich an anderer Stelle auch gesehen. Leider steht da nicht dabei, ob es den Blick auf die Netzteilbuchse oder den Netzteilstecker zeigt - das wäre dann ja jeweils spiegelbildlich zueinander...


    ?( Was für ein Bild siehst du denn da? Das ist ein Foto des Steckers am Netzteil, der in die Buchse des IIc kommt. Was ist denn daran unklar? Bei einer abstrakten Zeichnung könnte ich's ja noch verstehen... :tüdeldü:


    Den Stecker bekommt man u.a. bei Reichelt:
    http://www.reichelt.de/MAK-70S/3/index.html?&ACTION=3&LA=514&ARTICLE=11192


    Mit dem IIc wirst du sicher viel Freude haben, ist ein schönes, kompaktes Gerät.

  • Oops. ja, jetzt! :S Ich habe gestern bim Klick auf den Link ein anderes Bild angezeigt bekommen. :nixwiss: Mit dem Foto ist das nun klar.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • So, hier ist der neueste Zwischenstand:
    - Ich habe das Netzteil im Karton des Monitorständers gefunden... :love:
    - Den Umbau für das neue ROM habe ich fertig (2 Chips, ein paar Kleinteile einlöten, 2 Jumper versorgen)
    - Die Tastenkappen liegen gerade im Seifenbad


    Mal kucken, ob ich das Ganze heute noch zusammenbaue und in Betrieb nehme. Dann würde ich auch endlich erfahren, ob mein Monitor b/w oder RGB ist! :grübel: Der externe PAL-Modulator lag jedenfalls auch noch im Karton des Monitorständers. Zeit, mich damit zu beschäftigen, was ich mit der Kiste machen will, wenn sie läuft! Bisherige Idee: The Bards Tale spielen! 8o


    Ciao


    Zac

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Der Rechner läuft! 8-) Ich habe gerade die Tools-Disk gebootet, das hat alles geklappt. Jetzt werde ich als nächstes ein serielles Kabel löten, damit ich ADTPro benutzen kann. Dann kommt der Mausadapter für eine Amiga-Maus, und irgendwann krame ich doch noch meinen Farbmonitor heraus. Wie gesagt, den PAL-Modulator habe ich ja auch noch. Der gibt am oberen Ausgang ein HF-Signal aus (für den Antenneneingang eines Fernsehers), und unten (hoffentlich!) ein SVBS-Signal. Obwohl, wofür habe ich eigentlich den Video-Digitalisierer für den USB-Bus gekauft? 8o

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Der Rechner läuft! 8-) Ich habe gerade die Tools-Disk gebootet, das hat alles geklappt. Jetzt werde ich als nächstes ein serielles Kabel löten, damit ich ADTPro benutzen kann. Dann kommt der Mausadapter für eine Amiga-Maus, und irgendwann krame ich doch noch meinen Farbmonitor heraus. Wie gesagt, den PAL-Modulator habe ich ja auch noch. Der gibt am oberen Ausgang ein HF-Signal aus (für den Antenneneingang eines Fernsehers), und unten (hoffentlich!) ein SVBS-Signal. Obwohl, wofür habe ich eigentlich den Video-Digitalisierer für den USB-Bus gekauft? 8o


    Ich habe eventuell noch einen //c -> RGB Adapter übrig. Der //c kann dann über SCART betrieben werden.

  • Aaaaaah! :cursing: Mein Monitor hat gerade den magischen Rauch abgegeben... :motz: Ein erster Blick auf die (unter der Röhre eingebauten und im Moment schlecht einsehbaren) Platine ergab keine sichtbaren Spuren. Auseinandernehmen werde ich den Monitor aber erst, wenn ich mir sicher sein kann, dass die Kondensatoren alle entladen sind.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Auseinandernehmen werde ich den Monitor aber erst, wenn ich mir sicher sein kann, dass die Kondensatoren alle entladen sind.


    Da wäre ich *sehr* vorsichtig. Der 1084 ist zu alt, als dass man annehmen könnte, der hätte einen Bleeder drin. Von alleine wird sich da vermutlich gar nichts entladen.


    Zitat

    das Composite-Signal des //c ist monochrom. Am 1084 auf diesem Weg keine Farbe.


    Hatte da vor einigen Tagen einen Foreneintrag gelesen, wo es um den Modulator des IIc ging. Da wurde u.a. gesagt, dass der NTSC-IIc über Composite Farbe liefert. Da hatte auch jemand alle Kombinationen (PAL, NTSC, mit und ohne Modulator) getestet und geschrieben, wann man Farbe bekommt und wann nicht. Muss ich nochmal raussuchen.

  • Mein Monitor hat gerade den magischen Rauch abgegeben.


    Wenn´s riecht wie alter Aschenbecher werden es vermutlich die üblichen X-Kondensatoren sein.


    Da wäre ich *sehr* vorsichtig. Der 1084 ist zu alt, als dass man annehmen könnte, der hätte einen Bleeder drin. Von alleine wird sich da vermutlich gar nichts entladen


    Alter Fernsehtechniker-Trick den ich mal gesehen habe: leicht feuchtes Handtuch auf die Lötseite der Platine werfen, wo die "bösen" Cs drin sind und ´ne halbe Stunde warten....

  • Wenn´s riecht wie alter Aschenbecher werden es vermutlich die üblichen X-Kondensatoren sein.


    X-Kondensatoren? :roll: Vermutlich Kondensatoren für die horizontale Ablenkung? Der Schaltplan des Monitors liegt hier vor. Und gerochen hat der Monitor (es ist der für den IIc - ein Commodore-Monitor macht so etwas nicht! :tüdeldü: ) eher nach Räucherstäbchen...

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • es ist der für den IIc


    Der ist kompliziert zu zerlegen; hatte meinen zwecks Reinigung auch schon auseinander genommen. Der hat keinen Bleeder drin und man kommt auch an nichts ran, um Bildröhre und Co. vor dem Zerlegen zu entladen. Also vorsichtig rangehen, auch wenn die kleine s/w-Bildröhre keine wirklich lebensgefährliche Ladung speichert (um die 50 mJ, ein Elektroshocker hat ca. das 10-fache). Umhauen kann's einen trotzdem.

  • X-Kondensatoren? :roll: Vermutlich Kondensatoren für die horizontale Ablenkung?


    Nein ..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator


    Das sind meistens die ersten Cs die nach langer Gerätelagerung mit Dampf und Geruch hochgehen.


    Bild 1 zeigt die harmlose Variante eines hochgegangenen XC und Bild 2 einen mit spröde gewordenem Verguss aus einem Netzteil, welches vor 25 Jahren das Letzte mal in Betrieb ging und beim nächsten Einschalten warscheinlich ebenso abgeraucht wäre.

  • Moin Gemeinde,


    klingt, als sollte ich diese Kondensatoren auf jeden Fall präventiv tauschen. Riechen tut mein //c Monitor auch und nach ca 20 min Betrieb fliegt auch immer der FI-Schalter. Danach geht es aber wieder. Die Intervalle werden nur kürzer, wenn man ihn nicht auskühlen lässt.


    Bin erst seit 10 min hier registriert. Wenn mir jemand verrät, wie man hier Bilder hochlädt, kann ich über die Weihnachtsfeiertage einen Bildbericht vom Tausch der Kondensatoren bereitstellen.


    Bestes aus Berlin

    __________________
    Bestes aus Berlin