• Wegen OSX - auf meinem Mac Mini G4@1,2Ghz läuft 10.4.x echt super, so ein Mini sollte doch auch für kleines Geld zu haben sein (dann kann man auch gleich mal MorphOS testen).. und viel Platz wegnehmen tut er auch nicht :)

  • Mein Problem ist der Platz. Ich habe keinen Platz für eine Röhre. Einen Power Mac kann man außerdem schlecht verschicken obwohl mir so einer auch gefallen würde. Der G4 mac mini ist für kleines Geld zu haben, nur habe ich gar keinen Monitor *lach*


    Deswegen wäre ein Laptop schon ganz gut.


    Mehr als 50€ kann/will ich erstmal nicht ausgeben. Ist aber halt ne kleine Summe für Apple... ^^


    Leider hatte Dirk nicht auf meine beiden Nachrichten geantwortet, ich glaube er hat aktuell zu tun oder so sonst hätte er geantwortet, denn gelesen hat er die schon. ^^




    Gruß Jan

  • (Ist das schlimm wenn wir hier in deinem thread weiter schreiben? Ist ja eigentlich der Showroom^^)


    Das hatte ich auch im Blick. Gerade weil günstig und ultra stylisch auch zum hinstellen. ^^


    Jedoch - nur 800x600? Lieber ein wenig warten und ein g4 nehmen bzw ein Pismo o.ä.? Denn 800x600 hat sogar das 1400er gehabt ^^ rein optisch steh ich aber voll drauf :)


    Na ich stöber mal noch ein wenig. EBay Kleinanzeigen ist auch Klasse.



    Gruß Jan

  • Jedoch - nur 800x600? Lieber ein wenig warten und ein g4 nehmen bzw ein Pismo o.ä.? Denn 800x600 hat sogar das 1400er gehabt


    Die 12"-Displays hatten alle 800x600. 1024x768 gibt's erst ab 14". Aber 800x600 reicht auch völlig, beim Mac passt da irgendwie mehr drauf als bei Windows bei gleicher Auflösung.


    Gegen ein Pismo spricht natürlich auch nichts; auf dem Pismo läuft allerdings kein Mac OS älter als 9.0.4. Das iBook G3 ist zum Rumspielen daher besser, denn da kannst du dir 8.6, 9.x und 10.x ansehen, wobei 8.6 auf einem G3 ordentlich abgeht. :D

  • Habe ein Angebot für ein Lombard G3:


    Lombard. Krankheit: Scharniere sind etwas locker, halten aber.
    Netzteil ist neu, Akku def., ansonsten keine Macken, Gebrauchsspuren.
    Preis nach unten u. oben offen, bitte Preis nennen.


    ---------------------------------


    Preis: 32inkl.


    Kann man das so nehmen?



    Gruß Jan

  • Sollte vom Preis her ok sein. Stell aber sicher, dass nix fehlt. Da wird gerne mal aus "Datenschutzgründen" die Festplatte ausgebaut, oder es ist kein optisches Laufwerk dabei.

  • Diskettenlaufwerk und CD oder DVD dabei ?
    Prozi 333 oder 400 MHz ?
    Vorsicht bei lockeren Scharnieren, die können ausgebrochen sein.
    Original Netzteil oder nachgemacht?
    Besser wäre für den gleichen Kurs ein Pismo zu hohlen welches nicht startet.
    dann ist nur die PRam Bat leer, in den meisten Fällen

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz W W ()

  • Diskettenlaufwerk ist sicher nicht dabei, das gehörte nicht zum Lieferumfang. Außerdem hat der USB, da läuft jedes 0-8-15 USB-Floppy dran. ;)


    Über die Scharniere würd ich mir keine zu großen Sorgen machen. Bei meinen beiden Pismos sind die auch locker. Aber nicht an den geschraubten Teilen, sondern die beiden Metallteile in sich sind locker und man kann ein paar Grad neigen, bevor sie greifen. Auf die Funktion hat das keinerlei Einfluss.


    Bruchstellen hingegen sieht man außen am Gehäuse sofort, weil das Plastik hauchdünn ist. Aber auch das ist keine große Sache, weil die Scharniere jeweils an drei Stellen im Deckel verschraubt sind, wovon immer nur die hintere bricht. Sieht unschön aus, hat aber auf die Stabilität keinen nennenswerten Einfluss. Bei so alten Geräten ist es eh ratsam, das Display langsam, in einem durchgehenden Zug und genau mittig zu öffnen. Dann ist die Last an den Verbindungsstellen minimal.

  • Hier mal die Anzeige damit ihr selber schauen könnt. Leider kann er die Festplatte nicht formatieren da er die CD nicht findet. Gut das ist kein Problem für mich.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…77834-278-3609?ref=search


    Er hat extra noch ein paar Bilder für mich gemacht! :)

  • Also...


    60 GB Festplatte und 320 MB RAM, das ist schonmal nicht schlecht. Zwar nur der "kleine" mit 333 MHz, aber das soll kein Gegenargument sein.


    ABER... optisch ist das Ding eine Katastrophe. Schon auf dem ersten Bild kann man erahnen, wie das Teil in echt aussieht. Rechts glänzen die ganzen Kratzer im Licht und das Geschmiere auf dem gummierten Mittelteil sieht auch nicht gerade einladend aus. Und das CD-ROM (http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/EhYAAOxy69JTAJ25/$_20.JPG) ist wohl Marke Eigenbau eines Menschen mit zwei linken Händen...


    Ich würd's für den Preis nicht kaufen.

  • Und genau der optische Zustand schreckt mich ganz schön ab, sehe das ähnlich wie du!


    Man, das gibt es doch nicht :D Die sehen fast alle immer aus wie Sau. Kann es nicht verstehen was man mit seinem Laptop machen muss damit der so aussieht. Bei mir gab es das noch nie. Und dann die Unsummen die die z.B. für ein G4 Powerbook haben wollen, eine Katastrophe! 150-180€ für einen alten Laptop der dann auch meistens richtig richtig beschissen aussieht....^^ (Oder 100€ wo die Festplatte fehlt :) )


    Werde wohl doch noch ein wenig suchen müssen. Ich meine gut, habe ja eh keine Eile, aber erschreckend das an zu sehen wie es ist ....



    Gruß



    EDIT: Habe mich auch mal mit dem Besitzer von dem hier in Verbindung gesetzt. Technisch ein Laie, hat keine Ahnung was defekt ist. Laut ihm unverbastelt, preislich geht da wohl noch was! (Was wohl das weiße auf dem Deckel ist? Die Fotos - immer so matschig -_-)


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…3828-278-17264?ref=search

  • Der Deckel sieht ziemlich zerkratzt aus, das weisse könnte Farbe oder eine Spiegelung sein. (eher unwahrscheinlich)
    Vermutlich kann er das Powerbook nicht mehr starten.
    Ist dann wohl die PRam Batt.
    Gut ist der 500 G3 Proz, kannst mal fragen ob er eine Airportkarte drin hat.
    Und ob er bessere Fotos schicken kann.

  • Das Weiße ist vermutlich der Rückstand irgendwelcher Gummi-Standfüße eines Gerätes, das lange auf dem Powerbook stand. Jedenfalls ist das anzunehmen, da man in allen vier Ecken konzentrierte Kratzer sieht; da stand also eindeutig etwas drauf. Schätze mal, das Teil wurde im Clamshell-Modus verwendet. Gut Möglich, dass da ein Monitor draufstand...


    Ansonsten ist es ein Pismo der allerletzten Generation. Sicher das beste G3-Powerbook, das man sich zulegen kann. Frage ist, was defekt ist. Sehr wahrscheinlich das bekannte PRAM-Akku-Problem, das man durch Ziehen eines Kabels lösen kann. Allerdings ist auch das Jo-Jo-Netzteil dabei, das auch sehr anfällig für Defekte ist (ein Kabelbruch im Stecker ist da generell nur eine Frage der Zeit). Die Netzteil-Buchse am Pismo bricht auch gerne mal an den Lötstellen. Alles in allem ein Glücksspiel.

  • So, jetzt nochmal informiert.


    Das weiße war ein Sticker. Der Herr weiß leider nicht ob da mal was drauf stand, es ist aus einem alten Umzugskarton das Gerät. Ich habe aber die Möglichkeit mir das Ding eventuell mal an zu gucken vor dem Kauf, denn der Herr kommt aus einem Ort Nähe Magdeburg, wo ich die nächsten 6 Wochen arbeite! So um die 25€ inkl. Versand haben wir uns geeinigt. Wenn er es nach MD bringt, meine Güte, gern die gleiche Summe wenn es mir zusagt!


    Nun bin ich noch am Überlegen, denn YOLO (hab ich so gelernt :D) und im Idealfall wäre es ja nur die PRAM Batterie, die kann man ja kaut ifixit leicht auswechseln. Zur Not gibt es ja die Powerbook Profis hier!



    Schönen Abend noch!

  • Den PRAM-Akku braucht man eigentlich nicht wechseln. Abklemmen und fertig. Der dient eh nur der Stromversorgung, wenn alle anderen Stromquellen fehlen (Netzteil und Li-Ionen-Akku) und auch dann geht außer Datum/Uhrzeit nix wichtiges verloren.

  • Nach viel Arbeit steht hier nun ein voll funktionsfähiges 190cs, das optisch aussieht, als hätte es gerade erst die Fabrik verlassen. :D



    Hardware:
    * 68LC040, 33 MHz
    * 40 MB RAM
    * 500 MB IDE-Festplatte
    * 10,4" CFSTN Passiv-Farb-Display (eines der besten passiven, die ich bisher gesehen habe)
    * Video-Karte für ext. Monitor



    Gemacht wurde:
    * Komplett zerlegt und gereinigt
    * Rückstände durch ausgelaufenen Akku beseitigt
    * Neues Display-Panel eingebaut
    * Div. gebrochene Halterungen repariert (Maus- und Sleep-Taste, Inverter, etc. -> das Gehäuse ist eine komplette Fehlkonstruktion...)
    * RAM auf Maximum erweitert
    * Zusätzliche Video-Karte eingebaut
    * Akku zum Dummy ohne Zellen umgebaut



    Eine Neu-Installation mit 7.5.2 steht noch aus, momentan ist 7.6 drauf. Auf der Platte sind aber ein paar interessante Sachen, die ich vorher noch sichern will.

  • Du bist nicht der erst dem genau das passiert, :thumbup:
    Hatte meinen Fehler erst bei meinem 2.Powerbook dieser Baureihe endeckt als ich es am nächsten Tag zum säubern zerlegte.
    Herzlichen Glückwunssch zum gelungenen Aufbau.

  • Ich hab's nur durch Zufall bemerkt, als ich das Floppy-Modul nochmal entfernt hatte. Da ist mir dann aufgefallen, dass das Video-Board leicht durchgebogen war, weil ich durch den fehlenden Abstandhalter die Schraube fester ziehen konnte als von Apple beabsichtigt. ;)


    Aber jetzt passt alles. :) Bin noch am überlegen, welches System ich drauf mache. 7.5.2 wäre das Original, was ich normalerweise vorziehe. Könnte mich allerdings auch mit 7.6.1 und 8.1 anfreunden, zumal das Teil 40 MB RAM hat. Auch der Vorbesitzer hatte ein Update auf 7.6.1 gemacht...