• Ja, denn das ist das absolute Maximum beim 190 und mehr als genug für alle MacOS-Versionen bis einschließlich 8.1. (eigentlich bis 8.6, aber das läuft auf dem 190 nicht)

  • 8.1 ist eine gute Wahl bei max Ram, allerdings frist dann ca 20 das System.
    Der 68LC040 wird dabei auch ziemlich in die Knie gehen.
    Schnell dürfte es mit 7.5.5 sein.
    Und laufen tut auch alles.
    Beim 7.6 gab es doch Probleme mit den 68040 prozis und den "moddern memory manager", wenn ich mich recht erinnere.

  • 20 MB für's System ist bei 9.x; 8.x genemigt sich nur knapp 10 MB.


    8.1 habe ich auch auf dem 540c mit 36 MB RAM laufen. Der 68LC040 packt das ohne Probleme. 7.5.5 wäre auch noch eine Option, ist mir aber zu umständlich zu installieren. 7.6.1 und 8.1 (bzw. 8.0 + Update) hab ich auf CD da, das ist bequem und schnell installiert.


    Von Problemen mit 7.6 und dem 68040 weiß ich jetzt nichts. Nur, dass 7.6 die erste Version war, die nur noch auf "32-bit clean"-Systemen lief und ohne Patch auf 7.6.1 auf PPC-Systemen Probleme macht.

  • Richtig, braucht ca 10 MB wenn du "virtuellen Speicher" einschaltest.
    Macht aber das System lahm und braucht Festplatenplatz.
    Empfehlenswert wäre da eher Ram Doubler.
    Soweit ich mich bei 7.6 erinnere machte der Cache beim 68040 Probleme.

  • Nein, 10 MB ohne virtuellen Speicher. Ich hab bei noch keinem Powerbook den virtuellen Speicher aktiviert.


    Siehe auch hier: Apple Powerbook 540c
    (dritter Screenshot)


    War da noch 8.0 und mit deaktiviertem AppleTalk. Bei einer Standard-Installation von 8.0/8.1 nimmt das System ziemlich genau 9,7 MB in Beschlag.

  • Rein theoretische Frage, ich kann die IDE Platte auch durch eine Compact Flash Karte ersetzen, gell?


    Natürlich, rein vom Sinn des Vereins her ist es Quatsch da es ja um den original Erhalt geht. (Oder?) aber von der praktischen Seite her wäre ne CF Karte leichter, hätte mehr Speicher, keine Mechanik ...


    Sind die paar MB RAM die nach dem update fehlen würden sehr wichtig? Also fällt das so ins Gewicht? Meine Powerbooks brauchen ja noch ein wenig daher kann ich es selbst nicht sehen ☺



    Gruß

  • Ja, du kannst statt einer IDE-Platte auch eine CF-Karte einbauen. Hab ich bei dem 1400 ja auch gemacht. Würd ich persönlich aber nur machen, wenn die Festplatte fehlt (wie eben beim 1400). Eine vorhandene und funktionsfähige zu ersetzen, macht nur Sinn, wenn man keine Geräusche haben oder die Akku-Laufzeit verlängern will. Eine oft gemachte Fehleinschätzung ist die Lebensdauer. Flashspeicher kann von heute auf morgen kaputt gehen, da da noch ein Controller drin steck, dessen Bauteile versagen können. Und natürlich haben Flashzellen eine begrenzte Wiederbeschreibbarkeit - im Gegensatz zu einer Festplatte (na ja, theoretisch gibt's da auch eine Grenze, aber die ist so groß, dass die nicht zu erreichen ist).


    Welche paar MB RAM nach dem Update? :P

  • Zitat

    Ja, du kannst statt einer IDE-Platte auch eine CF-Karte einbauen. Hab ich bei dem 1400 ja auch gemacht. Würd ich persönlich aber nur machen, wenn die Festplatte fehlt (wie eben beim 1400). Eine vorhandene und funktionsfähige zu ersetzen, macht nur Sinn, wenn man keine Geräusche haben oder die Akku-Laufzeit verlängern will. Eine oft gemachte Fehleinschätzung ist die Lebensdauer. Flashspeicher kann von heute auf morgen kaputt gehen, da da noch ein Controller drin steck, dessen Bauteile versagen können. Und natürlich haben Flashzellen eine begrenzte Wiederbeschreibbarkeit - im Gegensatz zu einer Festplatte (na ja, theoretisch gibt's da auch eine Grenze, aber die ist so groß, dass die nicht zu erreichen ist).


    Welche paar MB RAM nach dem Update? :P


    Gut dann ist mir das soweit klar :)


    Oh weh ich habe gerade gesehen, es ging ja um Festplattenspeicher :D :D :D



    Gruß Jan

  • Nein, 10 MB ohne virtuellen Speicher. Ich hab bei noch keinem Powerbook den virtuellen Speicher aktiviert.


    Siehe auch hier: Apple Powerbook 540c
    (dritter Screenshot)


    War da noch 8.0 und mit deaktiviertem AppleTalk. Bei einer Standard-Installation von 8.0/8.1 nimmt das System ziemlich genau 9,7 MB in Beschlag.


    Nehme alles zurück, du hast recht.

  • Ja, hin und wieder soll das tatsächlich vorkommen. :D


    Jetzt widme ich mich mal meinem zweiten Pismo, dank Jonas hab ich für den ja jetzt alle nötigen Ersatzteile. :)

  • Jetzt hat sich doch noch ein PowerBook 1400 dazwischen geschoben. :D


    Der hat einen ziemlich mitgenommenen Display-Deckel. Heute erstmal die angebrochenen Scharnier-Halterungen behandelt und einige tiefe Kratzer rausgeschliffen. Die Scharnier-Halterungen werde ich noch mit Epoxidharz-Kleber verstärken, damit die nicht wieder brechen. Den muss ich mir aber erst noch besorgen...


    Am Ende wird der Deckel mit Vinyl Dye neu lackiert.

  • Mal sehen, wie's am Ende wird. Hab zwar schon öfter geschliffen und neu lackiert, aber das ist das erste PowerBook, bei dem ich das mache. Denke, dem Deckel spendiere ich auch noch den "PowerPC"-Schriftzug.

  • Bin noch am überlegen, welches System ich drauf mache. 7.5.2 wäre das Original, was ich normalerweise vorziehe. Könnte mich allerdings auch mit 7.6.1 und 8.1 anfreunden, zumal das Teil 40 MB RAM hat. Auch der Vorbesitzer hatte ein Update auf 7.6.1 gemacht...


    So, die Entscheidung ist gefallen, das 190cs läuft wieder mit 7.5.2. :) Zum einen, weil's einfach das Original-System ist - zum anderen, weil 7.5.2 nur auf einer handvoll von Systemen überhaupt läuft und daher schon etwas besonderes ist. Ist vielleicht nicht die stabilste Version, aber das 190cs wird jetzt auch nicht verwendet werden, um viel damit zu machen. Durch den neuwertigen Zustand wird das eher ein Ausstellungs-Stück.

  • Oh je, das Powerbook 1400 kostet mich mehr Zeit als erwartet. Das Lackieren ging ziemlich schief. Hatte zwar vorher die Kratzer weggeschliffen, aber nach dem Lackieren waren die wieder deutlich sichtbar. Die waren wohl doch tiefer als angenommen...


    Hab jetzt wieder alles runtergeschliffen und die Kratzer mit Epoxidharz aufgefüllt. Danach wird neu lackiert. Mal sehen, ob's dann besser wird - oder noch schlimmer. :D

  • Tja, gut Ding will bekanntlich Weile haben :whistling:

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch


  • Mag sein, aber wir unterhalten uns ja nunmal in Umgangssprache und da gilt: aufladbar = Akku, nicht aufladbar = Batterie. Kein Mensch sagt Primärzelle oder Sekundärzelle. Vieles in der Umgangssprache ist halt falsch, wobei "falsch" natürlich immer von der jeweiligen Sichtweise abhängt.


    Ehm... nach meiner Sichtweise ist das aber falsch: Ich kann auch Batterien (z.B. herkömmliche Alkaline Batterien) wieder aufladen - also, jetzt nicht ich, aber mein Ladegerät, das kann das... :)

  • Meine Schuld, sorry, ich habe mich nur wieder zu unklar ausgedrückt oder ich verstehe nur gerade mal wieder nicht, worum es geht: Also, nach meinem Verständnis geht es darum, dass sich Akkus wieder aufladen lassen, Batterien hingegen nicht


    aufladbar = Akku


    nicht aufladbar = Batterie


    Ich wollte dabei lediglich zum Ausdruck bringen, dass das so pauschal auch nicht stimmt, sondern dass sich auch herkömmliche Batterien wieder aufladen lassen (vorausgesetzt natürlich, man hat ein entsprechendes Ladegerät).

  • Ein vorher nachher Bild wäre dann sehr schön.


    Vorher-Bilder sind vermutlich schwer, den Vorher-Zustand gibt's ja nicht mehr. ;) Aber ein paar von der zweiten Behandlung kann ich machen. Werde den Deckel jetzt auch schwarz statt dunkelblau färben, das deckt besser. :D

  • Hat jemand schonmal ein PowerBook 5300 zerlegt und kann mir zufällig sagen, ob das Hitzeblech an der CPU ein Wärmeleitpad besitzt? Beim 190 gibt es dort ein Wärmeleitpad, bei dem 5300, das ich gerade zerlegt habe, aber nicht - da liegt das blanke Metall auf der CPU. Scheint irgendwie nicht zu passen. Ein PPC 603e mit 100 MHz entwickelt doch bei weitem mehr Abwärme als ein 68LC040 mit 33 MHz. Sieht so aus, als wäre das falsche Hitzeblech verbaut..?


    Was mich allerdings noch mehr verwundert: auf dem Bodenblech unter dem Mainboard steht "30 Oct. 1998". Das 5300 wurde doch nicht bis Ende 1998 gebaut??? Wobei ich schon mehrmals gemerkt habe, dass die "Discontinued"-Daten, die man im Netz findet, nicht stimmen können.

  • Gerade bei dem 5300 gab es ja extrem viele Rückläufe, vielleicht ist das Board mal im Rahmen der Garantie getauscht worden. Würde mich nicht überraschen, wenn Apple zu diesem Zweck eine fehlerbereinigte Variante zu diesem Zweck nachproduziert hat. Bei der Gelegenheit wurde wohl auch der Kühlkontakt nicht richtig hergestellt. Allerdings wird der PPC 603 gar nicht so furchtbar heiß, auch in den größeren Rechnern mit mehr Megahertzen hat er nur eine passive Kühlung. Immerhin hat es ja 16 Jahre gehalten. ;)

  • Scheinbar wurden die 5300er und 190er tatsächlich so lange gebaut. In einem 190cs steht: "MAR 29 1999". Da sind auch diverse Konstruktionsmängel behoben, um die ich mich bei meinem 190cs noch kümmern musste. U.a. ist da die Führung für die äußere Gehäuseschraube mit Metall verstärkt, damit die nicht mehr rausbricht. Dafür ist der innere Rahmen, der das Display trägt, aus noch billigerem Plastik...


    Dr.Zarkov:
    Hab bei dem 5300 mittlerweile alle Datums-Angaben verglichen. Alle Teile sind von Ende 1998. Das Gerät wurde wirklich 1998 gebaut. Laut Internet dürfte es keine Geräte nach 1996 geben. Zeigt wieder mal, dass man nicht alles glauben darf. ;)


    Beim Zerlegen sind mir, wie auch schon beim 190cs, diverse Klebe-Teile entgegen gekommen, bei denen die Schutzfolie gar nicht abgezogen war. So z.B. doppelseitiges Klebeband, das eigentlich das Display-Kabel fixieren soll. Da die Schutzfolie noch drauf war, hat's aber natürlich nicht geklebt. Gut Möglich, dass beim Zusammenbau dann auch tatsächlich das Wärmeleitpad schlicht vergessen wurde. Ohne das gibt's gar keine Kühlung, da das Blech nicht sauber aufliegt. Hab zum Glück noch ein Powerbook zum Schlachten übrig, da sollte auch ein Wärmeleitpad drin sein. ;)

  • Das mit dem fehlenden Wärmeleitpad ist mir auch aufgefallen.
    An beiden Rechnern, 190 sowie an einigen 5300, aber nicht an allen!
    Habe damals sicherheits halber jedes mit einem Pad ausgerüstet.
    Aber auf das Datum habe ich noch nie geachtet.
    Evtl wurden die Rechner ja noch für Schulen oder Firmen noch ein paar Jahre länger hergestellt um Grossabnehmern
    preiswerte Schleppis bieten zu können.