CPC Chinchkabel - gibt es das ??

  • Hallo,
    es gibt ja Scartkabel um den CPC am TV anzuschließen. Wäre es auch möglich ein solches Kabel mit Chinch-Steckern auszurüsten?
    Falls ja, wer kann mir so eines bauen?
    Danke!

  • Was genau haste denn damit vor?
    Schwarz-Weiss bzw. Hellgrün-Dunkelgrün kannste wohl ohne Weiteres nach Composite (gelber Cinch Stecker) umbauen.


    Sonst gibt's an dem Videoport nur RGB-Signale - da macht ein SCART Stecker schon am meisten Sinn.
    Theoretisch könnte man natürlich auch Cinch Stecker verbasteln, ob das Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Man kann das Videosignal aus einem MP-1 oder -2 abnehmen. Das habe ich schon erfolgreich gemacht. Sind ja nur 2 Lötpunkte.


    Hier habe ich das beschrieben: Wo ist die Farbe hin?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Dann kann man auch gleich einen neuen Schaltkreis basierend auf dem MC1377P basteln und sich das UHF-Gedöns sparen (der Chip ist ja zum Glück recht "straight forward"). Damit sollte man am Ende minimal bessere Qualität erreichen können.
    Konzeptbedingt wird man aber mit einem FBAS/Composite-Signal nie an die Qualität von RGB rankommen.


    Hier ein Beispielschaltkreis: https://imagizer.imageshack.us/v2/440x562q90/404/xps1.png

  • Die Lösung mit dem MP-2 schien mir auch deshalb die bessere, weil der CPC dann gleich auch mobil ist (das Ding ist ja auch ein Netzteil). Ich benötige das zumeist für den Beamer-Einsatz bei Vorträgen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Die Lösung mit dem MP-2 schien mir auch deshalb die bessere, weil der CPC dann gleich auch mobil ist (das Ding ist ja auch ein Netzteil). Ich benötige das zumeist für den Beamer-Einsatz bei Vorträgen.


    Wenn man so ein MP2 hat machts sicherlich Sinn dieses gleich auf Composite mit Farbe umzubauen - hat man keins, nunja, anno 2008 waren die schon alles andere als günstig und verfügbar.