S: ADB Tastatur für MacLC

  • Hallo,


    wie in der Überschrift bereits geschrieben: Suche eine funktionstüchtige, nicht all zu schmutzige ADB-Tastatur für meinen LC.

  • Was für eine hast du denn jetzt? Wenn bei deiner nur einige Tasten nicht gehen, kann ich die evtl. wieder in Ordnung bringen. Außer es ist ein Apple Extended Keyboard (II), da hat jede Taste einen eigenen Mikroschalter und man muss jeden defekten einzeln tauschen, was sich nicht wirklich lohnt.

  • Naja, die Folie und die Tasten hatte ich schon gereinigt und alles sorgfältig wieder zusammen gebaut. Jedoch bleibts dabei, dass u. A. ENTER und Shift, sowie einige Buchstaben nicht gehen :( Microschalter hat die nicht, nur eine Folie.

  • Ja welche ist es denn? (Modell?)Wenn die zum LC gehört, nehme ich mal an, es ist ein "Apple Keyboard II"...


    Hast du die Folien auch auseinander gemacht? Das sind nämlich drei: zwei mit Kontaktpunkten und eine dazwischen mit Löchern, damit sich die Kontakte ohne Druck durch die Tasten nicht berühren. Beim Reinigen muss man die Kontaktpunkte der beiden äußeren Folien sauber machen. Evtl. auch mal prüfen, ob bei den nicht funktionierenden Tasten auf der Unterseite was abgebrochen ist, so dass beim Drücken gar kein Druck auf die Folie entsteht.

  • Jo, laut Internet ist es ein Keyboard II.


    Abgebrochen ist an den Tasten nichts. Die sind alle i.O. - die Folie kann man außerander machen?!? :) Muss ich mal probieren - schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Ich vermute, da ist mal was reingelaufen, die Rückseite der Folie war total verkrustet und das Metallblech darunter verrostet... ich ziehe die Folien halt mal ausseinander :)

  • Mal schauen. Kommt Zeit kommt Rat :)
    Nervt nur, wenn man keine Verzeichnisse usw. umbenennen kann... :D

  • Hast du nicht im ApfelMenue das Programm Tastatur?
    Dann kannst du doch mit kopieren und einsetzten arbeiten.
    Ist zwar etwas umständlich, aber zur Not geht es.

  • Hab gerade nochmal geschaut, das Keyboard II hat wohl doch einen anderen Aufbau als in meiner Erinnerung... Also du musst auf jeden Fall die Folie reinigen (die Seite mit den Kontaktpunkten; keine scharfen Reinigungsmittel verwenden!), und - ganz wichtig - die Gummiteile unter den Tasten. Die stellen auf der Folie eine leitende Verbindung her. Vermutlich sind die bei den nicht mehr funktionierenden Tasten verklebt. Du kannst den kompletten Kunststoffträger mit den Tasten warm abduschen und dann auf der Heizung für ein paar Stunden trocknen.