Austausch des "System-Köfferchens" - wie wirds gemacht?

  • Hallo,


    eine Frage: Wie tausche ich richtig den Systemkoffer aus, ohne das beim "Rücktausch" der System-Folder seinen "Mac" im Icon verliert und der LC kein System mehr erkennt?


    Zum Hintergrund: Ich habe eine Trial-Version von ShrinkWrap. Diese läuft - laut eigenen Hinweis - nur auf System 7.1, da "Trial Enabled" ist. Nun habe ich aber nur 7.0.1 und möchte auch nicht wirklich neu installieren. Im Netz hatte ich eine 7.5.3-Bootdisk gefunden. Selbst wenn ich alles unnötige davon lösche, reichte der Platz aber nicht für eine wichtige Extension (Alladdin Transactor).


    Nun habe ich einfach mein 7.0.1-Suit Case verschoben und den 7.5.3-Koffer in meinen System-Folder auf HD gezogen. Hat geklappt, der LC hat dann 7.5.3 gebootet. Nach der Shrink-Wrap-Session wollte ich den Tausch wieder rückgängig machen. Hat auch soweit geklappt - jedoch kam beim Reboot nur noch die Disk mit dem blinkenden Fragezeichen.


    Also habe ich wieder von Disk gebootet - und siehe da: Der system-Folder auf HD hatte keinen "Mac" mehr im Icon. Also musste ich 7.0.1 schnell nochmal drüber installieren. Ging wunderbar - aber geht das nicht auch einfacher? Wie kann ich den Tausch wieder Rückgängig machen? Habe ich was falsch gemacht?

  • Zum aktivieren eines Systemordner , öffnen und den Finder doppelt anklicken, dann müsste das Symbol wieder da sein.
    Ohne Finder im Systemordner , kein Symbol.
    Den Sytemordener der nicht aktiviert werden soll den Finder entnehmen.
    So können 2 Systeme auf der Festplatte bleiben.

  • Kurzes Update.


    Doppelklick auf Finder läuft nicht "Das Programm wird von der Systemsoftware verwendet und kann nicht geöffnet werden".
    Den Finder entnehmen geht auch nicht. Richtig ist, den Systempicker zu starten, die entsprechende Verzeichnistiefe einzustellen und nach dem Scan das entsprechende Verzeichnis auswählen :) Nicht ganz so einfach wie ein Doppelklick, aber es läuft. :)
    Jetzt muss ich den Mac nur noch dazu kriegen, wieder bunte Icons anzuzeigen, nicht mehr 2-farbige :) Dann bin ich glücklich :)

  • Mit dem Doppelklick aktiviert man den Systemordner und das Finderbild erscheint wieder auf dem Systemordner.
    Machst du es nicht, und es ist der einzige start fähige Systemordner auf dem Volumen kann es gut sein das dass System beim booten den Systemorner nicht findet.
    Wieseo kannst du den Finder nicht aus dem Systemordner entnehmen?
    Was bitte ist "Systempicker"?
    Meinst du das Kontrollfeld "Startvolumen"?
    Das verstehe ich auch nicht: "Richtig ist, den Systempicker zu starten, die entsprechende Verzeichnistiefe einzustellen und nach dem Scan das entsprechende Verzeichnis auswählen"
    So hab ich am Mac noch nie gearbeitet.
    Für die schönen bunten Icons muss die Schreibtischdatei auf geräumt werden.
    Sollte mann beim Neustart machen, wenn kein Tool dafür vorhanden ist.
    Blumenkohl und Option drücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz W W ()

  • Also, der Doppelklick funktionierte nicht, da dann der Hinweis erscheint, der Finder kann nicht geöffnet werden - am Systemfolder-Icon bzw. am Startverhalten hat sich nichts geändert (er konnte trotzdem nicht booten).


    Den Finder kann ich natürlich rausnehmen - hilft aber nichts. Hatte mir ja schon ein 2. System-Verzeichnis von einer Bootdisk gezogen. Hatte er aber auch nicht "gerafft" - ganz egal welche Files ich wo hin gezogen hatte. Wie auch immer - mit dem Systempicker gehts auf jeden Fall. Falls Du es nicht kennst: http://en.wikipedia.org/wiki/System_Picker - keine Ahnung, mit welcher OS-Version das mit dem Doppelklick funktioniert, mit 7.0.1 irgendwie nicht :)

  • Nun habe ich einfach mein 7.0.1-Suit Case verschoben und den 7.5.3-Koffer in meinen System-Folder auf HD gezogen. Hat geklappt, der LC hat dann 7.5.3 gebootet.


    Aber hoffentlich nicht den von der 7.5.3 "Network Access Disk"? Das System darauf ist nicht für den Produktiveinsatz geeignet. U.a. hast du damit so komische Eigenheiten, wie dass Disketten nach dem Auswerfen nicht vom Desktop verschwinden.


    Wenn du 7.5.3 und 7.0.1 parallel auf der Platte haben willst, dann solltest du auf jeden Fall 7.5.3 ordentlich installieren. Am besten gleich zwei Partitionen machen, dann kannst du über "Start Volume" auch ohne Zusatzsoftware, Ordner verschieben etc. zwischen den beiden Versionen switchen.

  • Klar kommt der Hinweis beim Doppelklick, das hat aber garnichts zu sagen.
    Den Finder kann man nicht öffnen, es sei denn mann hat das entsprechende Tool dafür.
    Startet der Mac dann nicht mit dem Systemordner, ist auch irgend etwas nicht OK mit dem.
    Falsches System, falscher Enabler, oder sonst etwas ist nicht in Ordnung.
    Systempicker sieht einfach aus, würde ich aber nicht empfehlen.
    Besser ist da der Tip von Timo, oder bei 2 Systemordnern auf dem Volumen bei einem auf jeden Fall den Finder entnehmen.
    Denn:
    Beim Booten sucht der Mac als erstes einen aktiven Systemordner, findet er 2 oder mehr kann er nicht richtig booten, oder er bootet erst garnicht.