Suche Floppy Drive Kabel mit Anschlüssen für 5.25" und 3.5"

  • Hallo,


    suche ein Flachbandkabel für (PC) Floppylaufwerke, und zwar mit zwei Platinensteckanschlüssen und 1 Pfostenstecker 34polig (an den original Floppy Controller für 5.25" Laufwerke ein Slot-Steckverbinder, an ein erstes 5.25" Laufwerk ein Slot-Steckverbinder und an ein zweites 3.5" Laufwerk mit 34-poligem Steckverbinder), also zwei verschiedene Anschlußarten,
    s.a. [imgwidth]http://upload.wikimedia.org/wi…800px-Floppy_buskabel.jpg[/imgwidth]
    Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.
    In der *bay gibt's zwar zwei Kabel zur Zeit, aber die haben alle auf "Controller-Seite" nur den 34-poligen Stecker, nicht den Platinenstecker (Slot Stecker).
    Also nicht http://www.ebay.de/itm/360849119668 und auch nicht http://www.ebay.de/itm/151228690579 leider :(

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()


  • Da warst Du schneller als mein Edit. Die mit nur einem 5.25" Floppy Stecker kann ich leider nicht nutzen, bei denen mit zwei 5.25" Steckern weiss ich es nicht.... (271333489465) ...


    So etwas gabs wohl auch mal : http://www.ebay.de/itm/331035119481 gab's mal - jetzt nicht mehr EDIT: ... gefunden, aber $15 Shipping Costs -> http://www.ebay.de/itm/161217419427 (das wäre wohl dann doch etwas teuer)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie waer's damit:


    http://www.ebay.de/itm/121267390057


    Kabel und Pfostenverbinder kriegste in jedem Elektronikladen.


    Viel Erfolg
    Florian


  • Auch eine Idee, klar. Wobei 9 Euro nur für die Stecker aber auch nicht geschenkt ist :(
    Ich habe mir aus den Staaten den o.g. Adapter ( http://www.ebay.de/itm/161217419427 ) bestellt, sind knapp 15 Euro insges. aber ist auch noch der obligatorische Stromadapter dabei.


    Danke nochmal für die Hinweise an Alle.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Sowas gibt's doch beim großen C für derzeit 5,49.
    guckst Du hier


    Ja das sieht relativ gut / geeignet aus. Allerdings sieht man wieder mal nicht genau, ob man das Kabel auch mit einem Ende an den "Ur-Disketten-Controller" des IBM PCs stecken kann, oder ob das eigentliche "Ende" des Kabels nur einen 34-poligen modernen 3.5" Stecker besitzt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Bild richtig ist, sieht man 3 Pfostenverbinder und 3 Edge Connector. Mehr geht nicht.


    Oder was meinst du mit "an den Ur-Disketten-Controller stecken kann"?

  • Wenn das Bild richtig ist, sieht man 3 Pfostenverbinder und 3 Edge Connector. Mehr geht nicht.


    Oder was meinst du mit "an den Ur-Disketten-Controller stecken kann"?


    Ich meine das so: Es ist ja für PCs eine "Drehung"/"Kreuzung" im Kabel für bestimmte Signale von Hause aus drin. D.h. ein Diskettenlaufwerk wird im PC sozusagen immer als Drive 0 konfiguriert, ist aber durch die Drehung im Kabel selbst einmal Drive 0 und einmal Drive 1.
    Wenn ich also auf einer Seite den Pfostenverbinder (für 3.5" Diskettenlaufwerke) hätte, und am anderen Ende auch nur 1 Pfostenverbinder (insges. nur 2), dann hätte ich u.U. entweder keine Wahl, ob ich es als Drive 0 oder 1 nehmen kann, oder es geht gar nicht.


    Wenn es jeweils 3 sind (jeweils Pfoste und Edge Conn.), also alles quasi doppelt vorhanden ist (auch das Ende des Kabels, was an den Controller drankommt), ist aber alles "gut", dann wäre es auf jeden Fall geeignet.#


    Der XT Diskettenlaufwerks-Controller hat NUR einen Edge/Platinen-Stecker, aber keinen 34pin Anschluss auf der Platine - so wie es bei AT Rechnern oder moderner ist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Der XT Diskettenlaufwerks-Controller hat NUR einen Edge/Platinen-Stecker, aber keinen 34pin Anschluss auf der Platine - so wie es bei AT Rechnern oder moderner ist.


    Dir geht es hauptsaechlich um den Edge Connector am Controller.
    Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, aber klar bei 'nem alten PC oder XT gibt's das.


    Edge Connector und Pfostenverbinder an des Floppy Laufwerken sieht man ja oefters.


    Wenn das Kabel von Conrad doch nicht richtig ist, faellt mir gerade noch ein anderer Vorschlag ein.
    Du schneidest das Stueck mit den Edge Connector und dem Pfostenverbinder (s. Foto in deinem ersten Beitrag) ab. So hast du einen Adapter von Edge Connector auf Pfostenverbinder.
    Da steckst du eine Stiftleiste rein und kannst ein Standard Floppy Kabel auf die Stiftleiste stecken. Fertig.
    Du musst nur auf Pin 1 achten!
    Und ein Schoenheitswettbewerb wirst du auch nicht gewinnen, aber es funxt.


    Schoenen Abend
    Florian

  • Ich verstehe ehrlich nicht, warum man nach 'nem bestimmten Kabel fragt, wenn man eigentlich nur einen bestimmten Verbinder möchte?!? :S


  • Ich brauche keinen Adapter von Pfostenstecker zu Edge Connector. Der Floppy Controller sieht so aus:
    [imgwidth]http://upload.wikimedia.org/wi…iskette_Drive_Adapter.jpg[/imgwidth]
    An diesen Floppy Controller möchte ich - weiterhin - das 5.25" Laufwerk betreiben, aber darüber hinaus auch noch neu ein 3.5" Laufwerk ... die haben aber keine Platine zum Dranstecken des Steckers, sondern den besagten 34 Pin Anschluss (sieht aus wie eine zweireihige Igelwiese, 17 Pins lang). Ich hoffe jetzt ist eigentlich klar, wonach ich am Anfang gesucht hatte.


    Daher passt auch der Adapter hier genau auf die Aufgabe, gesetzt der Fall ich habe ein Kabel, was bisher zwei 5.25" Diskettenlaufwerke nur bedienen kann (was genau der Fall ist):
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…51bf0275a08ab4d9e29866119[/imgwidth]
    Hätte ich das Teil aber nicht, würde ich ein komplettes Kabel mit den gewünschten Fähigkeiten suchen...

  • Allerdings sieht man wieder mal nicht genau, ob man das Kabel auch mit einem Ende an den "Ur-Disketten-Controller" des IBM PCs stecken kann, oder ob das eigentliche "Ende" des Kabels nur einen 34-poligen modernen 3.5" Stecker besitzt.

    Das 2te Bild (was man durch MausOver vergroessern kann) sieht doch sehr informativ aus....

    • Offizieller Beitrag

    Der Floppy Controller sieht so aus:


    Das ist klar.


    An diesen Floppy Controller möchte ich - weiterhin - das 5.25" Laufwerk betreiben, aber darüber hinaus auch noch neu ein 3.5" Laufwerk ... die haben aber keine Platine zum Dranstecken des Steckers, sondern den besagten 34 Pin Anschluss (sieht aus wie eine zweireihige Igelwiese, 17 Pins lang). Ich hoffe jetzt ist eigentlich klar, wonach ich am Anfang gesucht hatte.


    D.h. du hast ein Kabel um den Controller mit ein oder 2 Floppylaufwerken zu verbinden. Und brauchst nur eine Möglichkeit statt des 5,25 ein 3,5 Zoll Laufwerk anschliessen zu könnn.
    Das hab ich so nicht mitgekriegt. Weil du ein Kabel gesucht hast. Aber jetzt ist es klar.


    Dann nimm doch einfach ein 34 pol Pfostenverbinder und quetsch ihn mit auf das bestehende Kabel. D.h. am Ende ds Kabels hast du 2 Buchsen fuer ein Laufwerk.

  • Hallo,


    suche ein Flachbandkabel für (PC) Floppylaufwerke, und zwar mit zwei Platinensteckanschlüssen und 1 Pfostenstecker 34polig (an den original Floppy Controller für 5.25" Laufwerke ein Slot-Steckverbinder


    Ja, genau, Du brauchst ein Floppyanschlusskabel, das zwei Edge-Connectoren besitzt, und zwar einmal Floppyseitig und einmal Controllerseitig für die 5 1/4"-Floppy, sowie zusätzlich einen Wannenpfostenstecker für den weiteren Anschluss einer 3 1/2"-Floppy.
    Dann nimm doch einfach entweder das Kabel, welches *guidol* Dir weiter oben schon vorgeschlagen hat oder das, worauf ich Dir den Link gesetzt habe - die müssten nämlich beide identisch sein (abgesehen vom Preis). Damit hast Du doch dann alle Möglichkeiten und kannst entweder zwei 5 1/4"-Floppies oder zwei 3 1/2"-Floppies oder eine 5 1/4"-Floppy und eine 3 1/2"-Floppy anschließen. Welche von beiden Du dann als Laufwerk 0 und welche als Laufwerk 1 definierst, das hängt davon ab, welche Floppy Du an dem Kabelende mit der Kodierung (verdrehte Leitungen) anschließst. Und wenn das Kabel zusätzlich noch einen freien Wannenpfostenstecker an einem Ende hat, dann lass Dich dadurch nicht beirren, den lässt Du dann einfach frei, wenn Du ihn nicht brauchst (die Leitungen sind durchgeschleift).

  • Ja, das Kabel von Conrad erfüllt sozusagen alle Wünsche. Da ich im Original IBM PC aber zwischen Disketten-Controller und Laufwerk nur wenig Platz habe (wird einmal geknickt und geht dann unter den Laufwerks-Rahmen/Kasten), wird entweder ein Kürzen fällig, oder ein starkes Gequetsche/Faltung. Mal schauen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo und moin,moin Peter Z80...


    Ich bin 'newcomer' und habe mich angemeldet, weil ich die umfangreiche Suche gelesen und bei mir noch einige erschiedene Kabel habe und denke für das gesuchte Floppy-Kabel hilfreich sein zu können.
    Und das meine ich nicht 'nur' zum gefragten Kabel...


    Anfragen an mich werden 'zeitnah' - nicht aus dem Stand - beantwortet!

  • Hallo und moin,moin Peter Z80...


    Ich bin 'newcomer' und habe mich angemeldet, weil ich die umfangreiche Suche gelesen und bei mir noch einige erschiedene Kabel habe und denke für das gesuchte Floppy-Kabel hilfreich sein zu können.
    Und das meine ich nicht 'nur' zum gefragten Kabel...


    Anfragen an mich werden 'zeitnah' - nicht aus dem Stand - beantwortet!


    Hi und willkommen,


    wenn ich den weiter oben beschriebenen Adapter bekommen habe und ich dann immer noch nicht "arbeitsfähig" bin, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.


  • .... bei mir noch einige erschiedene Kabel habe und denke für das gesuchte Floppy-Kabel hilfreich sein zu können.
    Und das meine ich nicht 'nur' zum gefragten Kabel...


    Tja, muss wohl doch entweder beim Conrad vorbeischauen oder Dich fragen...


    Das bisherige Floppy-Kabel "umzukonfektionieren" scheint eine saublöde Idee zu sein, auch wenn ich ja hier lesen konnte, dass das ja eine der möglichen Lösungen sein soll.
    Siehe Bild:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…58362115d25ea5574a50d3566[/imgwidth]
    Den alten Stecker für das 2. Laufwerk konnte ich nicht zerstörungsfrei abmachen, das Plastik vom Stecker war ziemlich spröde und ist sofort gebrochen, wie ich angefangen hatte, an einem Steckerende den Plastiksteckstift hochzuhebeln, der das Ganze "arretiert".
    Habe zwar noch ein anderes Floppy Kabel, aber das hat nur den 3.5" Stecker auf der Seite des Controllers (= passt also nicht).
    Bräuchte ein Kabel, wo die 2 Laufwerksstecker mind. 13cm voneinander entfernt sind....

  • Hallo und guten Morgen,


    bitte gib' noch die Gesamtlänge - also vom Controller bis zum zweiten (gedrehten) Stecker an (falls das nicht die 13cm sein sollten??). Also (geht ohne Foto): FD1 bis FD2 = 6,5 cm / FD2 bis Controller 13 cm ????? und gleiche Richtung wie FD1 und FD2 ?? (kann wichtig sein, wenn Du so wenig Platz hast !!) oder ???
    Notfalls 'mache' ich Dir ein solches Kabel (ich komme aus der Branche) - notfalls auch aus Deinem Fragment.

  • Hallo und guten Morgen,


    bitte gib' noch die Gesamtlänge - also vom Controller bis zum zweiten (gedrehten) Stecker an (falls das nicht die 13cm sein sollten??). Also (geht ohne Foto): FD1 bis FD2 = 6,5 cm / FD2 bis Controller 13 cm ????? und gleiche Richtung wie FD1 und FD2 ?? (kann wichtig sein, wenn Du so wenig Platz hast !!) oder ???
    Notfalls 'mache' ich Dir ein solches Kabel (ich komme aus der Branche) - notfalls auch aus Deinem Fragment.


    FD1 ------ FD2 ----------------------- CONTR


    FD1 zu FD2 = mind. 13cm
    FD2 zu CONTR = ca. 20cm


    Aber - bitte warte nochmal ein bisschen, habe ggfls. einen anderen FD-Controller noch zum ausprobieren, melde mich in 1-2 Tagen nochmal dazu.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.