Suche "Das Fußball Studio" Atari ST

  • Für den Fall das eine Version Auftauchen sollte, hätte jemand Interesse die Daten/das Programm weiter zu führen? 2

    1. Fußball ist nicht mein Ding/Statistiken? Nein Danke (2) 100%
    2. Im Grunde schon Interesse, aber bitte nicht keine Atari Lösung. (0) 0%
    3. Ich könnte mir vorstellen, Fußball Datensätze zu pflegen (0) 0%
    4. Ich könnte mir vorstellen, am Programm mit zu arbeiten (0) 0%

    Hallo liebe Atari Freunde,


    Wie die Überschrift schon verrät, suche ich das Fußball Studio für den Atari ST.
    Das Fußballstudio wurde ab 1989 von Volker Mallmann, der auch unter dem Namen vmLOGIC bekannt ist,
    als kommerzielle Software programmiert und vertrieben.
    Das Programm wurde damals vom Atari Journal 9/91 getestet und für sehr gut befunden.
    Das einzige was ich von dem Programm sehen kann sind 3 Bildschirmfotos in schlechter Qualität.
    Aber auf diesen kann man bereits erkennen, dass da scheinbar eine wirklich gute Software entstanden ist.
    Das Hauptmenü wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Alle Funktionen scheinen darüber aufrufbar zu sein.
    Die Statistiken und Tabellen scheinen eine gute Qualität zu besitzen.
    Ich kenne Software von Volker und weiß, dass dieser Mensch für wirklich hochwertige Software steht.
    Laut Angaben von Volker, soll das ARD/ZDF Videotext Hauptstadtstudio für den Videotext diese Software eingesetzt haben.
    1993 stellte Volker das Projekt aber ein. 10 Jahre später schuf er dann das Fußball Studio neu.
    Dieses mal für den PC und Windows. Bis zur neusten Version kenne ich diese Software, die
    zum einen seid Beginn Freeware ist und wirklich kaum Wünsche übrig lässt.


    Meine Anfragen bei Volker direkt, brachten keine positiven Ergebnisse.
    Er besitzt weder eine lauffähige Programmversion, noch den Quellcode für das Fußball Studio Atari.
    Eine weitere Anfrage ob denn die Software Freeware oder Public Domain, oder Open Source wäre,
    beantwortete er mit "ich schenke sie Dir"
    Hier zum Nachlesen. http://www.vmlogic.net/cms/com…f/Itemid,69/topic,31015.0
    Da so ein Forum Eintrag sicher kein rechtsgültiger Vertrag ist, kann ich mich jetzt nicht als Besitzer der Atari Version sehen.
    Zumindest würde ich das so beantwortet sehen, dass ihn die Atari Version des Fußball Studios nicht mehr interessiert. (?)


    Kurze Zusammenfassung, was ich weiß:


    Name: Das Fußball Studio
    Anbieter: vmLOGIC
    Damaliger Preis: 119 DM
    Disketten: 3
    letzte bekannte Version: 3.0


    Hoffe, dass irgendjemand dieses Programm noch auf dem Dachboden oder Keller herumliegen hat,
    oder besser im warmen Wohn/Arbeitszimmer und mir das Original, oder eine Kopie zukommen lassen kann.
    Da diese Software, wie bereits im Haupttext angegeben, freigegeben ist, stellt das rechtlich kein Problem da.
    Große Hoffnung habe ich nicht, aber man soll ja nichts unversucht lassen.


    Es kann sein, dass jemand im Puplic Domain Bereich das Fußballstudio auf der Diskette 2212 findet.
    Diese Diskette habe ich bereits entdeckt. Auf dieser Diskette befindet sich definitive nicht das Fußballstudio.


    Ich möchte gerne mit diesem Programm auch wirklich noch Arbeiten.
    Meine Ideen dazu.


    Eine, oder mehrere Programme finden.
    Vertraglich mit Volker Rechtssicherheit schaffen, dass diese Software als Opensource freigegeben werden kann.
    Den GFA Basic Code zurück gewinnen.
    Die Software weiter entwickeln, auch für den Firebee nutzbar machen.
    Damit hätte man dann eine hoffentlich hochwertige Software.


    Bevor man zu weit ins Detail geht. Muss erst mal geschaut werden, was für eine Basis überhaupt vorhanden ist.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dantehasta


    //Nachtrag: Mit der Umfrage erhoffe ich mir einen Überblick schaffen zu können, in wie fern Interesse besteht.
    Ein Ankreuzen beinhaltet keine Verflichtung.