Sinclair QL Druckerkabel für Apple Imagewriter II gebastelt

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein kurzer Tipp für alle QL Besitzer, die gern einem seriellen Drucker verwenden möchten; bei mir ist das ein Apple ImageWriter II.


    Bisher sind alle meine Versuche gescheitert, Ausdrucke zu erzeugen. Der entscheidende Tipp kam am Fr. auf dem Hannöverschen CC Stammtisch von Vassilis aus dem A1K Forum. Die DTR Leitung muss auf +12V gelegt werden, damit der Hardware Handshake umgangen wird. So steht das auch im QL Handbuch, Teil "Begriffe" S.12- wer lesen kann... . Für SER1 (Deutscher QL mit DB9 Buchse) und ein MiniDIN Kabel am ImageWriter gilt also:


    ImageWriter II -> Sinclair QL


    Pin 3 (TxD) -> Pin 2 (TxD)
    Pin 5 (RxD) -> Pin 3 (RxD)
    Pin 4 (Masse) -> Pin 1 (Masse)
    und auf der Sinclair Seite Pin 4 (DTR) auf Pin 9 (+12V)


    Damit druckt der ImageWriter bei 9600 Baud ganz prima... .


    Der Vollständigkeit haber: Die Pins am MiniDIN Stecker (Aufsicht auf den Stecker) sind in drei Reihen ausgelegt und so nummeriert:


    6 7 8
    3 4 5
    1 2


    Die Buchse am QL ist zweireihig (Aufsicht von aussen) zählt so:


    5 4 3 2 1
    9 8 7 6


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs