Projekt: Controller Port ersetzen/entlöten Sega Genesis

  • Guten Abend Leute,


    ich sitze nun schon seit einer geraumen Zeit mit einem defekten Genesis hier rum was ich gern mal reparieren würde. Da ich nun mal anfangen will mit dem Basteln, habe ich heute das gute Stück aufgemacht und das Mainboard entnommen.


    Es müssten beide Ports der Controller ausgetauscht werden. (Entlöten und neu drauf löten) -> Wie der Zufall will habe ich ein richtig defektes Genesis II hier stehen dessen Ports noch 1A sind, ich mag das Genesis I aber viel lieber. (ist eh defekt da kann ich die Ports ruhig klauen :) )


    Leider musste ich feststellen das ich (und mein Lötkolben) an unsere Grenzen stoßen. Entweder wird er nicht heiß genug, oder ich bin nicht richtig informiert was das Entlöten an geht. Ich hatte eigentlich vor mit dem Lötkolben die einzelnen Stellen zu verflüssigen und dann mit der Entlötpumpe weg zu saugen. HAHA! Mein Lötkolben wird nicht heiß genug. Die Spitze des Kolbens wird eh nicht richtig heiß und mit dem Rest bekomme ich es auch nicht hin.


    Es handelt sich um einen NoName Kolben mit 30Watt Leistung. Ist der zu schwach? Oder was mache ich grundsätzlich falsch?


    Im Anhang mal ein Bild des Boards. Unten sind halt die Controller Ports.



    Danke für die Hilfe!



    Gruß Jan

  • 30W reichen nicht. Wenn da Masselayer angefahren werden, braucht man ordentlich Dampf. Bring beide Teile einfach zur nächsten CC, da hat man Lötequipment und weiß vor allem damit umzugehen.

  • Huhu,


    okay, Kolben schonmal nicht ausreichend. Mein "Problem": Ich will es selbst können. Wir lernen in unserer Ausbildung nicht zu löten etc. -> da es mich aber interessiert und ich der learning by doing Typ bin, möchte ich es schon selbst probieren, muss ich ehrlich zugeben^^ wenn dann im Fall der Fälle was kaputt gehen sollte, meine Güte, so lange es kein C64 war ist es zu verschmerzen man lernt draus.^^


    Schönen Abend noch, danke für die Antwort erstmal!


    Gruß Jan

  • OK dann üb erst mal an Schrott. Such dir alte PC Mainboards und löte damit. Dann such dir eine Lötstation, die mind. einen 50W Kolben hat. Besorg dir Flussmittel, gescheites Lötzinn und eine vernünftige Entlötlitze. Ich mach nachher mal eine Auflistung wenn ich Feierabend habe.

  • Es handelt sich um einen NoName Kolben mit 30Watt Leistung. Ist der zu schwach? Oder was mache ich grundsätzlich falsch?


    Darf ich dir dieses gute Stück empfehlen: http://www.amazon.de/Entl%C3%B…/dp/B000YJ2F64/simraum-21 ?


    Damit kannst du das prima entlöten, weil auch größere Mengen Lötzinn, die ansonsten schneller wieder fest werden, als du sie mit einer herkömmlichen Pumpe absaugen kannst, darin aufgesogen werden können.


    Und wenn wir schon beim Empfehlen sind: Mit dieser Lötstation arbeite ich (ebenfalls Anfänger) sehr erfolgreich: www.amazon.de/gp/product/B002MK0IAI/simraum-21

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Dass 30 Watt zu wenig sind, kann ich nicht ganz glauben. Ich mache sowas auch oft (siehe Akku-Terminal bei einem Powerbook kürzlich) und mein Lötkolben hat sogar nur 25 Watt.

  • Okay ich werde es mir mal anschauen.


    Frage an die Profis: Was hat es mit Kolophonium/Flussmittel nun auf sich. Brauch ich das zwingend? Es gibt ja auch Zinn welches das schon enthält.


    Nur bei meinem Lötkolben ist das Zinn auch nie richtig geflossen, es wurde immer so Art "perlig". (Wenn es denn mal flüssig geworden ist...) Hier mal der Kolben, habe den schon eine gaaaanze Weile: http://www.amazon.de/Fixpoint-51213-L%C3%B6tset-4-teilig-schwarz/dp/B001C6I49U/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1393419241&sr=8-3&keywords=l%C3%B6tkolben

  • Flußmittel (Kolophonium) sollte auf einem Arbeitsplatz, an dem gelötet wird, nicht fehlen. Es kostet ja nicht die Welt, spart aber auch viel Zinn, da du zum Auffrischen einer kalten Lötstelle nicht unbedingt noch Zinn hinzubringen mußt.
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…Zubehoer/Kolophonium.html
    Den Inhalt der Dose mußt du eh mit Spiritus verflüssigen.
    Laß auf jeden Fall die Finger von Flußmitteln, die Säuren enthalten (sind für Klemptner gedacht), die fressen dir deine Schaltungen nach einiger Zeit super schnell auf.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nur Elektronikloetzinn. Da ist alles drin.
    Normalerweise 1mm Durchmesser, kann bei ganz kleinen Bauteilen auch weniger sein.


    BLOSS KEINE ZUSAETZLICHEN MITTELCHEN wie Loetfett, Loetwasser oder so 'nen Mist!


    Wenn du einen Loetkolben benutzt wie diesen:
    http://www.amazon.de/Universal…ner-Spitze/dp/B008MLGMOW/
    dann ist das was anderes.
    Damit kriegste deine Stecker auch raus. :)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)