SCSI Laufwerk <= 540 MB

  • Hallo,


    suche noch eine 50pin (nein, mit Adapter für 68pin habe ich meine schlechten Erfahrungen gemacht) SCSI Platte für meinen XT, möglichst nicht größer als 540 MB (und auch keine IBM DORS oder DCAS).


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich könnte dir eine Seagate ST157N mit 51Mb anbieten. Die habe ich erst gestern wieder in Betrieb gehabt. Sie hat keine fehlerhaften Sektoren.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Ich könnte dir eine Seagate ST157N mit 51Mb anbieten. Die habe ich erst gestern wieder in Betrieb gehabt. Sie hat keine fehlerhaften Sektoren.


    Die hast Du sicherlich aus einem Mega STE herausgebaut ;)


    Aber wie auch immer, ich komme darauf zurück wahrscheinlich ca. Mittwoch (bis dahin entscheidet sich, ob ich von woanders event. doch noch eine Platte bekomme oder auch nicht).


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.


  • Die hast Du sicherlich aus einem Mega STE herausgebaut ;)


    Aber wie auch immer, ich komme darauf zurück wahrscheinlich ca. Mittwoch (bis dahin entscheidet sich, ob ich von woanders event. doch noch eine Platte bekomme oder auch nicht).


    Gruss Peter


    Nein, ich habe die Platte vor einigen Jahren mit anderen Sachen zusammen bekommen. Wo die ürsprünglich drinen war weiß ich nicht. Sag einfach Bescheid. :)

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Sorry für den Doppelpost.


    Ich habe schlechte Kunde, meine Junior (2) hat gestern bei mir einen Stapel Festplatten umgeschmissen. Darunter auch leider meine SCSI Platten. Bei dem Crash sind mir drei Platten kaputt gegangen auch die Seagte. Die rattert und klackert nur noch. :wacko:


    Btw. Ich staple immer die Laufwerke aufeinander, meist so fünf Stück. Bisher ist nie was passiert - bis gestern mein Junior dagegen kam als ers sich was nebenan wegnehmen wollte.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Ich müsste irgendwo noch ne Seagate ST3283N rumfahren haben...
    Funktioniert einwandfrei, hat aber altersbedingt nen Lagerschaden, will heißen, der Spindelmotor sägt wie Sau. Da ist ne MFM-Platte noch angenehmer vom Betriebsgeräusch ;)

  • hat aber altersbedingt nen Lagerschaden, will heißen, der Spindelmotor sägt wie Sau.


    So Platten entsorge ich für gewöhnlich direkt. Das Geräuch kommt durch ein trocken laufendes Lager. Lass die einmal am Stück zwei Stunden laufen, dann läuft die so heiß, dass sie nach dem Abkühlen nicht mehr anläuft, weil die Spindel blockiert.

  • Hab ich bisher keine Probleme mit gehabt...
    Die macht das schon seit Jahren, und ich hab sie auch stundenlang ohne Probleme in Betrieb gehabt.
    Aber irgendwann hab ich sie dann rausgerissen wegen dem nervenden Geräusch.

  • Wie wäre es, denn, statt die zu entsorgen, erstmal zu probieren, das Lager neu zu schmieren ?


    Wie willst du das machen? An das Lager kommst du gar nicht ran. Kannst natürlich die Spindel ausbauen, aber das überlebt die Platte so oder so nicht. Außer du hast Zugang zu einem Reinraum und den nötigen Gerätschaften.