Schreiben von Apple II Disketten

  • Wenn das Zurückschreiben mit dem Catweasel also nicht geht (obwohl alles grün und der test sagt apple2-diskette),
    dann muss ich doch den Weg mit ADTpro gehen. Also serielle Übertragung vom PC auf den Macintosh.

  • Ich habe eben mal nach dem Bild Deiner Floppy gesucht....und eine interessante Info gefunden...


    Es gibt 2 Laufwerktypen, die so aussehen wie Deine Floppy und laut der folgenden Seite geht die eine Version (Unidisk 5.25" Drive (A9M0104)) nicht an der LC IIe Karte, weil es dort keine -12V gibt:


    http://www.vintagemacworld.com/drives.html


    Unidisk 5.25" Drive (A9M0104)
    The Unidisk 5.25" was Apple's replacement for the Disk II. It is a half height drive in a beige case and uses the 19 pin D connector. It was the first 5.25" drive to feature a pass though port.


    Apple 5.25" Drive (A9M0107)
    From the outside, the Apple 5.25" drive appears to be a platinum cased Unidisk 5.25" drive. This confusion is repeated in many Apple technical documents.
    Generally, the Unidisk 5.25" and Apple 5.25" drives are interchangable. However the Unidisk version requires -12V and cannot be used with the LC Apple IIe Workstation card.
    Note that the platinum drive shown opposite appears to be darker than the Unidisk 5.25" owing to sunlight exposure. The best way to identify these drives is by checking the label on the underside.


    Gleiche Info hier:
    https://68kmla.org/forums/inde…for-lc-525-floppy-issues/
    http://everything.explained.today/Disk_II/
    https://68kmla.org/forums/inde…ly-use-12v-rail-from-psu/


    http://www.6502lane.net/2011/03/13/color-classic-iie-card/
    I found that I actually had to check the model number on each drive, as yellowing has made it hard to distinguish the two models at a glance.


    Andere Info:
    http://www.verycomputer.com/20_67b49659dcd84981_1.htm


    Fragt sich nun, welche Floppy Du nun als Modell-No. hast....von der Farbe des Laufwerkes auf Deinem Bild haette ich aber nun geschaetzt dass Du keine UniDisk hast. Bleibt noch der Lesekopf zu reinigen :)
    BTW: Wann geht die Lampe an und geht sie ueberhaupt wieder aus? Bei einer alten 3.5 PC Floppy haette ich ansonsten gesagt, das Datenkabel steckt falsch rum drauf....geht aber bei der ext. Apple-Floppy mit dem Sub-D Stecker ja nicht :)

  • Update:


    1. Die gesuchte "#" befindet sich bei "shift+3"
    2. ADTpro benötigt auf meinem Win2k RetroPC (Celeron433) noch J2-Java, das habe ich nachinstalliert und es startet. (ms-java hat nicht gereicht)
    3. Ich habe ein Kabel 9polig/w auf 9polig/w gefunden, welches perfekt zu meinem 9polig/m auf serial-classic-mac passt.
    4. Dennoch kann ich mit ADTpro senden, es kommt aber nix an.


    Mögliche Fehlerquellen:
    - Falscher Anschluß am LC475
    - Falsche Einstellungen in dem Apple2 Programm (Serieller Port-Einstellungen/Slots)
    - Kabel ist kein Nullmodem-Kabel und funktioniert nicht.


    Doc

  • 1. Die gesuchte "#" befindet sich bei "shift+3"


    :) Hatte ich ja auch geschrieben in der Message Schreiben von Apple II Disketten


    Schau mal auf http://adtpro.sourceforge.net/…tionsserial.html#MiniDIN8 im Bereich
    IIgs and IIc+ modem port (MiniDIN8) cabling
    da sieht man das richtige Kabel-Pinout....mit dem Multimeter mal nachmessen,


    Als erstes wichtig sind
    Apple
    MiniDIN8 DE-9 DB-25 RS-232
    Pin# Pin# Pin# Name
    -------- ---- ----- ------
    5 ----- 3 2 TxD
    3 ----- 2 3 RxD


    so dass RX/TX gekreuzt sind (miniDIn8 zu RS232 Signalen)


    und dann, dass die restlichen Signalleitungen zusammen verbunden sind, da ADTPro kein Handshake macht:
    4 --,-- 5 7 GND
    8 --'
    1 ----- 8 5 CTS
    2 --+-- 7 4 RTS
    '-- 4 20 DTR
    7 ----- 1 8 DCD


    DIe Einstellung an der LC IIe Karte sieht man ja auf
    http://adtpro.sourceforge.net/lc.html
    Baudrate laut da 19.200


    D.h. check mal, on Dein Mac/PC Kabel nicht schon gekreuzte RX/TX hat und Du die mit dem 2ten Kabel wieder zurueckdrehst und ob die Signalleitungen verbunden sind damit nicht aufs Handshake gewartet wird.


    Auswahl des richtigen COM-Ports beim PC, den fuer die LC Karte siehst Du auch oben auf dem Link (der mit dem Telefonhoerer?)

  • Ich vermute auch, dass es am Kabel liegt. Trotzdem hat es sich bewährt, die Datenübertragungsgeschwindigkeit in ADTpro zunächst etwas zu drosseln und sich dann schrittweise an den maximalen Wert "anzunähern".


    Vor allem bei Apple //c s der ROM Version 255 ist das sinnvoll ;)

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Danke GUIDO! Ich werde vermutlich heute noch mal da ran. Der Kollege (TOBIAS aus der Yahoo-Mail-Gruppe zum Catweasel) hat mir was geschrieben,
    was ich auch noch mal testen werde, aber mich etwas irritiert hat. Ich bin mir nicht so sicher ob das Image-Format was am verbreitesten bei den
    Apple2 Images ist (DSK) eventuell der Catweasel nicht unterstützt. (Ist ja bei Atari auch so, da wird STX oder so unterstützt, gängig ist aber ST oder MSA oder so.


    Kurzum, Tobias sagte ich solle mal eine funktionierende Apple2 Disk mit dem Catweasel einlesen und auf eine andere Disk schreiben und dann noch mal testen.
    D.h. aber ich muss erstmal eine funktionierende erstellen, was ich mit ADTpro versuchen werde. Wenn der Catweasel tatsächlich von einer funktionierenden
    Disk ein Image erstellt, welches sich auch wieder auf eine andere Disk schreiben lässt und zudem wieder am Apple2 funktioniert, wäre das zwar an sich gut,
    leider wäre dann der Catweasel abhängig von lauffähigen Disks, was ja nicht Sinn und Zweck ist, denn den Catweasel habe ich ja gekauft, um die
    Diskimages aus dem Netz auf reale Disketten zurückzuschreiben.


    We will see!

  • Vor allem bei Apple //c s der ROM Version 255 ist das sinnvoll


    Aber nur wenn Du die Ur-Version des IIc Mainboards hast :) In der 1sten (mit unveraendertem ROM) war das Problem behoben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_IIc
    Serial port timing fix
    Die erste Baureihe konnte die Baudraten an den seriellen Ports nicht exakt einhalten, was besonders bei schnellen Geräten oft Übertragungsfehler verursachte. Die erste Revision behob diesen Fehler. Das ROM blieb unverändert, weshalb es keine neue Revisionsnummer gab.


    Aber er hat ja einen IIe und keinen IIc...


    Wo sollte man starten? Bei 4.800 oder kann mann auch gleich mit 9.600Baud starten?

  • denn den Catweasel habe ich ja gekauft, um die Diskimages aus dem Netz auf reale Disketten zurückzuschreiben.


    Hoffentlich war der nicht teuerer als eine SDFloppyII, mit der man ja auch .DSKs mounten kann und dann auf eine 2te Floppy in real kopieren koennte.


    Aber ein Catweasel sollte den Preis einer SDFloppyII auch wieder erbringen :)

  • Ich habe mein Kabel Seriell 9m(PC) auf 8m(Apple) mit einem 9w/9w Gender Changer drangehangen. Auch da wird nix übertragen.
    Also entweder habe ich da ein falsches Kabel erwischt, oder der Fehler ist wo anders.
    Ich verstehe das hier nicht so richtig. Ein Multimeter hätte ich sogar, aber außer die Spannung eines Akkus auf einem EuroPC habe ich damit noch nix gemacht sorry :(



    Verstehe ich das richtig, da ich ja 8->9 habe, muss ich durchmessen, ob "5" (Apple) mit "3" (PC) verbunden ist? Die Frage ist, wo und wie zählt man die Pins, dass man auch den richtigen erwischt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Deine Bilder zeigen das schon richtig. Bei den DB9 Anschlüssen sind "Male" und "Female" Anschlüsse immer spiegelverkehr nummeriert. Dein Miltimeter sollte eigentlich auch Widerstand messen können und im besten Falle eine Durchgangsprüfung mit Piepston erlauben. Eine Stecknadel kann hier bei den Weibchen helfen... .


    Ein DB9-auf-MiniDIN Kabel gibt's durchaus auch als 1:1 Kabel- ich meine, mit meinem Newton sowas zum Anschluss an den PC bekommen zu haben.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Verstehe ich das richtig, da ich ja 8->9 habe, muss ich durchmessen, ob "5" (Apple) mit "3" (PC) verbunden ist? Die Frage ist, wo und wie zählt man die Pins, dass man auch den richtigen erwischt?


    Bin mir bei dem Mini Din 8 nicht ganz sicher, da ich verschiedene Nummerierungen da gefunden habe....
    Beim DB9-seriellen passt die Liste des maennlichen Steckers.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. jetzt bin ich auch verwirrt.


    Beitragen kann ich nur: Für ein Druckerkabel zum Anschluss des ImageWriter an Sinclair QL hatte ich das mal recherchiert (http://www.georg-basse.de/retr…tzt-apple-imagewriter-ii/) und dort hatte ich die Nummerierung aus dem Bild von Dr. Zeissler genutzt; "seine" ist ja die Buchse (female), spiegelverkehrt dazu ist der Stecker.


    Deine 2. Abbildung hingegen liegt ja nahe, das Modem und Druckerbuchse am Mac unterschiedlich belegt sind. Das habe ich bisher noch nirgends so gelesen... wäre aus meiner Sicht wohl auch nicht sinnvoll, weil Modem und Drucker ja ein 1:1 Kabel und kein Nullmodem bräuchten, oder? Knubbelmac benennt auch identische Belegungen. Trotzdem- unsicher bin ich da schon.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hm, das sieht aber tatsächlich danach aus als wären da Stecker und Buchse abgebildet. Links ist Pin 4 nämlich nach rechts versetzt, und rechts nach links... Oder ist bei Apple der Druckerport tatsächlich spiegelverkehrt zum Modemport?
    Hab gerade keinen Apple zur Hand, sonst würde ich nachsehen...

  • Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. vielleicht sollte ich einfach mal messen, was da mit wem verbunden ist.
    Blöde Frage, wie mach ich das eigentlich mit dem Multimeter. (Sorry, habe leider noch wenig Erfahrungen in
    dem Bereich)

  • Blöde Frage, wie mach ich das eigentlich mit dem Multimeter. (Sorry, habe leider noch wenig Erfahrungen in dem Bereich)


    Ist relativ einfach....such mal auf Deinem Multimeter eine Einstellung zur Ohm Messung....sieht evtl. aus wie ein OMEGA-Zeichen.


    Wenn Du nun beim zusammenhalten der beiden Mess-Spitzen eine Anzeige von 0.00 Ohm hast = kein Widerstand - dann hat Du da eine direkte Verbindung.
    Manche Multimeter piepsen dabei dann auch fein, dass muss man nicht auf die Anzeige schauen.


    Falls Du es nicht findest mach einfach mal ein Bild der Vorderseite Deines Multimeter :)

  • Danke, das habe ich befürchtet. So ein Kabel könnte ich aber am Lager haben...ich suche mal.


    Das Floppy rattert beim Start der Emulation so wie es vermutlich sein sollte.
    Der Motor läuft mit der Disk im Laufwerk, die rote Leuchte leuchtet dauerhaft,
    man hört kein Klacken von Tracks, es ist als ob der Motor im Leerlauf läuft.


    Das hört sich vielleicht blöd an, aber das gleiche Phänomen hatte ich letztens bei meinem IIe, als ich nach längerer Zeit mal wieder was von der Floppy booten wollte.
    Die Lösung war ganz einfach, denn ich hatte die Diskette falsch herum eingelegt. :P

  • Das habe ich gemessen:


    9m PC

    Code
    1-2-3-4-5
     6-7-8-9


    8m MAC

    Code
    6-7-8
    3-4-5
     1-2


  • Hab's noch mal gemessen, zwei und drei sind nicht belegt auf der PC-Seite :(
    Das Kabel kaufen ist WUCHER. Die Wollen 100 EURO inkl. VS.

  • Hab's noch mal gemessen, zwei und drei sind nicht belegt auf der PC-Seite


    Die billigste Variante fuer Dich wird sein, bei Deinem Kabel die PC-Seite abschneiden und schauen welche Kabelfarbe auf welchen Pin geht auf der Mac-Seite und dann einen neuen PC-Stecker fuer ca. 5EUR dranzuloeten.....


    Oder wenn Du Deins nicht unbedingt verschneiden willst...solche eins (evtl. woanders guenstiger)
    http://www.amazon.de/Lindy-Ver…ol-Mini-DIN/dp/B000HPRT66
    http://www.partsdata.de/it-zub…gskabel-stecker-buchse-2m
    kaufen und da einen neuen PC-Stecker dranloeten - dann spart Du schon das fummelige loeten des Mini-Din-8


    So habe ich vor langer Zeit mir auch mal ein Modemkabel fuer nen Mac gemacht.


    Nur drauf achten, dass alle 8 Kabel in der Verlaengerung mit drin sind :)


    Oder auf Verdacht einfach mal folgendes Apple-Drucker Kabel fuer Mini-DIN8 bestellen fuer 10EUR:
    http://www.partsdata.de/it-zub…din8-dsub-9m-180cm?c=2383
    Selbst wenn es dann nicht auf Anhieb klappt...der PC-Stecker sieht nur geclipst aus....man koennte also Loetbruecken nacharbeiten :)

  • http://www.ebay.de/itm/Console…0338e3:g:pRoAAOSwa39UwM41
    http://www.ebay.de/itm/RS232-S…2fd5fd:g:6JoAAOSw5IJWfB3y


    Wenn man wüsste wie das beschaltet ist, wäre man schlauer.



    EDIT:
    Ich befürchte, dass ich genau so ein Druckerkabel schon hier habe und es das ist was eben nicht geht.
    Denn eigentlich ist das vom Mac zum Drucker und ich verwende das vom PC zum Mac.

  • Ich befürchte, dass ich genau so ein Druckerkabel schon hier habe und es das ist was eben nicht geht.


    Die Druckerkabel sind ja auch serielle Druckerkabel...d.h. es muessen auch die Pins 2+3 beschaltet sein auf der Drucker/PC Seite....
    Dein Kabel ist also was ganz eigenes....


    Einzig kann sein, dass der Handshake anders genutzt wird beim Drucker (ADTPro nutzt ja garkeinen, aber ich weiss nicht in wieweit ADTPro das Handshake selber ignoriert oder sich darauf verlaesst dass alle Handshake-Leitungen auf GND/HIGH sind).


    Aber auch ein Apple Mini DIN Druckerkabel kreuzt RX/TX
    http://whitefiles.org/b1_s/1_free_guides/fg1mt/pgs/h10b.htm

  • Gibt es irgendwo eine Beschreibung zu dem "DSK" Images-Format die man zu dem Apple2 im Internet findet?
    Was genau ist das DSK-Format, ist da irgend einer Art Header vom Imageprogramm?


    http://fileformats.archiveteam.org/wiki/DSK_(Apple_II)


    Sind die "DSK"-Images die man im Internet findet bootable, oder muss man erst ein Dos-System starten?

  • Bevor ich es vergesse; ich habe ein Kabel in der Bucht auf Verdacht geschossen, aber auch das passt leider nicht.
    Wolfgang hat mir netterweise zwei Apple2-Disks geschenkt die auch einwandfrei laufen.


    Ich kann die Disks sogar mit dem Catweasel kopieren, was aber nicht geht ist ein Zurückschreiben von Apple2 DSK
    Images aus dem Internet, da piept der Apple2 einmal kurz, lädt aber nichts.