Schreiben von Apple II Disketten

  • .dsk Files sind, zumindest beim MSX, boootbar (sind ja nur 1:1 Spiegelungen der Diskette)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch


  • Transferring Disk Images with the IIe Card
    ...
    - Use DSK2FILE to convert disks to images and vice versa
    ...


    Ich glaube der meint das hier: https://www.youtube.com/watch?v=4NkT924omxA

  • Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich die DSK-Images auf eine Prodos-Partition der Festplatte kopieren
    und mit diesem Programm zurückschreiben. Dann brächte ich kein ADTpro und dieses unsägliche Kabel was
    es nirgends bezahlbar gibt.

  • Here is a quickie step-by-step guide for getting a typical DSK file into useable form:


    1. Download the file in binary mode from an ftp archive site via ftp://
    2. If file length is not 143,360, use WinZIP or equivalent to unZip it.
    3. Transfer the DSK file to your GS via Mac diskette or a NULL modem transfer. One way or another, the file needs to end up on a ProDOS diskette or ProDOS hard disk volume on the GS.
    4. The vast majority of DSK files are images of DOS 3.3 diskettes. Unless you have good reason to believe the DSK is an image of a ProDOS diskette, format or INIT a 5.25" diskette for DOS 3.3. (If the DSK file has a .PO suffix or if you have good reason to believe the DSK is animage of a ProDOS diskette, format the target diskette for ProDOS.) If you are using DSK2FILE, now is a good time to jot down the complete path name of the DSK file (e.g. /RAM5/NARFGAME.DSK ) because DSK2FILE will ask you to type it in.
    5. Insert the formatted target diskette into 5.25" Drive 1 (Slot 6).
    6. Start DSK2FILE or ASIMOV. Normally, you will accept the defaults. (If the DSK is a ProDOS image, select "ProDOS Order".)
    7. Select the "Image file ---> Diskette" option, follow prompts, and you should end up with a good diskette.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch ganz oben mal geschrieben, das Du auch einen IIGS hast, oder?


    Mir ist wieder eingefallen, wie ich das ursprünglich mal mit meinem GS und einem PC gemacht habe: Stecke Dein MiniDIN8/DB9 Kabel an ein DB8/DB9 Nullmodemkabel und verbinde so mal den II GS mit dem PC. Dann fahre den GS ohne Diskette hoch, ADTPro sollte so eigentlich funktionieren. Soweit ich das aus dem Threat hier herausgelesen habe, ist Dein MiniDIN8/DB9 Kabel ja ein "Macintosh Modemkabel" und sollte ohne gekreuzte RX/TX Leitungen durchverdrahtet sein. Wenn der Aufbau funktioniert, kannst Du den Sprung auf den Mac mit der Karte wagen.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Mist, falsch gelesen- der Threat ist ja von Toshi eröffnet und nicht von Dir :fp: Prinzipiell würde das Vorgehen sehr wahrscheinlich auch bei Dir klappen, nur eben nicht mit dem Kabel, das Du in Post#52 durchgemessen hast, die Belegung verstehe ich überhaupt nicht, da hängt ja RX und TX von der DB9 Seite in der Luft wie Toast_r schon sagte, In der Bucht gibts gerade ein Modemkabel mit DB25: http://r.ebay.com/qFI2z8, vielleicht fischt Du Dir das mal heraus.


    Ansonsten; Ja, wenn Du aus der Apple II Karte heraus auf ein Verzeichnis kommst, in das auch der Mac schreiben kann, klappt das Schreiben von DSK Images mit ASIMOV (oder DSK2FILE) auf Floppies sehr gut- zumindest auf meinem IIGS.


    DSK Files sind sektorweise ausgelesene Diskettenimages ohne zusätzliche Header oder so, also RAW-Daten. Die Reihenfolge der Sektoren in der File kann variieren, meist ist das DOS 3.3 Reihenfolge, auch bei ProDOS DSK Files. Den Files "sieht" man das ersteinmal nicht an, man muss wissen, wie sie gebaut wurden. Bisher hatte ich noch keine heruntergeladene DSK File, die nicht DOS 3.3 Reihenfolge hatte.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Tobias von Icomp schreibt ja, dass der CW das Schreiben kann, tut er aber nicht.
    Lese ich eine funktionierende Disk am PC ein, kann ich die auch erfolgreich auf
    eine andere Disk mit dem Imagetool3 das Catweasel kopieren.


    Nur ein DSK Image aus dem Netz geht nicht.

  • Chronik:


    24.01.2016 Erste Verhandlung zum Tauschgeschäft: EuroPC Floppy gegen ADTpro kabel (3 Floppys und zwei Kabel werden geliefert)
    25.01.2016 Konkretes Tauschgeschäft vereinbart.
    11.02.2016 Nachfrage zu dem Stand der Dinge
    11.02.2016 Info das mein Kabel und die zwei restlichen Floppys vergessen wurde. Sollte kurzfristig erledigt sein.
    26.02.2016 Weitere Nachfrage von mir nach dem Stand der Dinge..keine Antwort
    08.03.2016 Weitere Nachfrage von mir nach dem Stand der DInge..keine Antwort
    10.03.2016 Info, dass ich "vergessen wurde" und es zeitnah erledigt ist.
    18.03.2016 Weitere Nachfrage von mir nach dem Stand der Dinge...keine Antwort
    22.03.2016 Weitere Nachfrage von mir nach dem Stand der DInge...keine Antwort


    Also, so langsam...!

  • Hintergrund: Ich nix ADTpro Kabel, zig Kabel gekauft nixt passt. Jemand benötigt ein Schneider Floppy (720KB) ich habe verschiedene Floppys für Schneider PC's da
    und mache folgenden Vorschlag:


    - ADTpro-Kabel löten gegen ein Schneider Floppy.


    Das war der Deal.


    - Ich sende zwei nicht passende Apple-Kabel sowie drei Floppys zu. (25.01.2016)
    - Ich bekomme die Rückantwort, dass ein passendes Floppy gefunden und benutzt wurde dann war m.o.w. Funkstille.

    Ich bekomme also zwei Schneider Floppys und ein gelötetes ADTpro fähiges Kabel zurück...oder eben alles für den Fall der Rückabwicklung.

  • Hallo in die Runde, ich müsste doch eigentlich auch ohne ADTpro-Kabel was hinbekommen.
    Ich habe zwei Apple-Pro-Dos Disketten vom lieben Kollegen Wolfgang_A bekommen. Vielen Dank nochmals!


    Ich habe eine Apple2e-Karte in einem LC475 verbaut.
    Auf der HDD habe ich eine 10MB ProDos Partition mit dem Apple Partitionstool einrichten können.
    Zudem habe ich per Apple-Talk eine Verbindung zu meinem Quadra700 herstellen können.
    Der Quadra700 hat per Ethernet Zugriff auf das NAS wo die Apple Disk-II Disk Images liegen.


    Mein erster Gedanke war, die ProDos-Partition auf der Platte mit ProDos bootfähig zu machen.
    Ich habe leider keine Ahnung ob das nötig oder sinnvoll ist. Bei den Disketten von Wolgang
    habe ich ein Dienstprogramm gefunden, welches Volumes formatieren kann. Bisher habe ich noch
    gar nix gemacht.


    Es gibt ein Tool mit dem name Dsk2File. Mit diesem Tool könnte ich die DSK-Images auf Disketten zurückschreiben,
    nur wie bekomme ich disk2file.shk überhaupt auf eine Diskette bzw. auf den Apple2e ?


    Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

  • So wie es bisher gelaufen ist, wärest du besser beraten, wenn du zu einem unseren Treffen kommen könntest.
    Momentan solltest du die .shk Dateien vermeiden. Das sind nach .bsq die Königsklasse der Disk Images in der Apple II Welt und nur für erfahrene Nutzer zu empfehlen.
    Es gibt ein weiteres Tool, welche von .dsk zu Disks und andersrum schreiben kann. Payton und ich haben seit Ewigkeiten nicht mehr daran gearbeitet aber zumindest diese Funktion tut. Die Diskette ist im .dsk Format und in ProDOS, also sollte problemlos lesbar sein.
    Ich habe leider wenig Erfahrung mit der IIe Card. Kannst du dort .dsk Images überhaupt mounten? Sonst wirst du so etwas wie Ciderpress brauchen, um in deine 10MB ProDOS Image den Inhalt vom A2Command .dsk zu kopieren, wobei selbst da bin ich nicht sicher, ob Ciderpress die 10MB Image lesen kann, die du in der Mac erstellt hast.
    Eine andere Lösung wäre, du schickst mir eine Diskette und schicke dir A2Command (und dsk2file sicherheitshalber) drauf zurück.

  • Das sieht sehr interessant aus. Ich werde mir das am WE mal genauer ansehen.
    Ich kann bei der Apple2e Karte auch einen Apple-Share-Client in einen Slot packen. Dann bootet er den direkt und fragt mich nach Benutzername und Passwort.
    Da ich einen LC475 über Apple-Talk an einen Quadra700 verbunden habe, findet er den auch direkt, meckert aber, dass die HDD-Partition1 (in meinem Fall OS 7.1 HD) keine Prodos-Partition ist.
    Ich würde mal mutmaßen, dass der Datenaustausch für einen ProDos-fähigen Macintosh gedacht ist, den ich nicht habe.


    Daher werde ich das mit dem a2command mal genauer ansehen, vielleicht bekomme ich dann endlich mal ein DSK-Image auf ein Floppy und kann was mit der Apple2e-Card im LC475 anfangen.


    Doc

  • Zitat

    wird irgendo erklärt wie ich a2command auf den apple2-rechner bekomme?


    Doch, steht auf meinem Post... Her mit der Diskette! Schick mir ein PM.

  • Eine andere Lösung wäre, du schickst mir eine Diskette und schicke dir A2Command (und dsk2file sicherheitshalber) drauf zurück.


    Ok, das wäre toll. Dann hätte ich eine bootbare? Diskette mit dem Tool. Wie bekomme ich dann die DSK-Images in den Zugriff dieses Programms?


    Sorry, wenn ich da auf dem Schlauch stehe.

  • A ha, ich dachte das hättest du schon gelöst. Dein Mac LC hat doch eine ProDOS Partition, welche von MacOS gelesen und geschrieben werden kann, oder?
    Also, theoretisch kannst du aus dem Internet .dsk Images auf dem Mac laden und auf die Partition übertragen. Später wirst du mit A2Command diese Partition lesen können und aus den .dsk Dateien Disketten schreiben. Oder haben wir da noch eine Lücke im Plan?

  • Just my two cents .... "gebootet" wird beim Apple II mit dem BASIC Befehl "PR#6" (wenn der Slot 6 mit der Controller-Karte beglückt wurde)
    Das '#' Zeichen hat jeder Apple II auf seiner Tastatur.
    Nur mit dem DOS 3.3 Befehl "CATALOG" kann man nicht von Diskette booten.
    Habe ich das nur überlesen - also das vorher mit PR#6 das "Disk Operating System" eingelesen wurde ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Danke für eure Unterstützung. Ich fühle, dass die Lösung schon ganz nah liegt. Natürlich kann ich den IIe mit der ProDos-Diskette von Wolfgang booten.


    Ausgangssituation:


    1. Ich habe eine Apple IIe Karte in einem LC475. An der Apple2e Karte hängt das passende 5,25" Floppy. Ich kann die ProDos-Disks booten und kann jederzeit zurück wechseln in den LC475 und dort frei alle Slots und Einstellung der Apple2e Karte verändern.
    2. Der LC475 hat eine 10MB ProDos-Partition die ich von MacOS-7.1 erreichen kann.
    3. Der LC475 bietet für das interne Floppy 1,44MB 3,5" ein Formatieren für Mac/ProDos/PC an.
    4. Ein ProDos formatierte 3,5 Zoll Diskette quittiert der IIe bei Blockgröße anzeigen (Dienstprogramme/ProDos-Disk 5,25 gebootet) mit dem Fehler "F2", die Größe der ProDos-Partition auf der HDD zeigt er brav an.
    5. Ich könnte über AppleTalk die Apple2.DSK files direkt vom NAS über den Quadra700 auf den LC475 und dann auch direkt auf die ProDos-Partition schreiben.
    6. In desem Fall müsste "nur" noch das a2command-tool auf den Zugriff durch die Apple2e-Karte bzw. gebootete ProDos-Disk und dann könnte ich die DSK-Files zurück auf Disketten schreiben.


    Ich glaube ich mache mal ein DemoVid dazu, damit man das besser sieht.

  • Ich habe diesen interessanten Artikel mal als PDF archiviert. Ich habe den schon mal überflogen, ich glaube da steht drin, wie ich die DSK-Images zum Laufen bekomme.
    Unabhängig davon komme ich würde ich Dir gerne eine Leerdiskette zusenden, wenn Du mir das a2command darauf spielst. Ich glaube dann bin ich auf Nummer sicher.


    Danke Euch
    Doc

  • Hallöchen,..


    wenn ich sehe, wieviel Einsatz du zum Schreiben von Disketten aufbringst/bringen möchtest..
    hast du dir meine vorgeschlagene Alternative einmal angeschaut,..??


    Damit kannst du ganz einfach 16 Disketten-Images auf eine SD Karte (von einem normalem PC) aufspielen und
    normal einzeln als Laufwerk starten und auch easy Kopierprogramme nutzen,.


    http://a2heaven.com/webshop/index.php?rt=product/product&product_id=124
    Kostet so um die 60-70 Euro:


    Macht das Leben aber wirklich leichter und sieht auch super aus,..


    mfG. MIcha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Danke, nicht uninteressant, aber ich bin der Sache schon ganz nah (glaube ich zumindest)
    Ich habe die DSK-Images bereits auf der ProDos-HD, jetzt muss ich nur noch a2command
    auf die ProDos HD oder eine ProDos-Diskette bekommen und alles wird gut.


    Wenn ich das nicht hinbekomme, melde ich mich wieder.


    Danke!


    Achja: Das erste was ich mir jetzt besorgen muss, ist eine Befehlsübersicht. Quasi das Standardprogramm.
    (Verzeichnis öffnen, Datei starten, Diskette booten/formatieren etc.)